70er 80er Jahre Retro-Segler

cap102

User
Hegi Skyline??

Hegi Skyline??

Moin,
kann sich irgend jemand noch an den
(ich glaube er hiess) Skyline von Hegi
erinnern,oder hat sogar noch was davon?
Wenn ich mich recht erinnere,war das
ein F3B Modell der frühen 80er, und
hatte wahnsinns Spiel in den Querrudern...
Jedenfalls bei mir...

Gruss Achim
 

jannicam

Vereinsmitglied
Skyline von Hegi

Skyline von Hegi

Stimmt, Du meinst sicher diesen hier...
das war ein Segler aus der Zeit kurz bevor Hegi leider unterging.
Er tauchte glaub ich erst nach der "Revell-Ära" im letzten Katalog von 1982 auf.
Ich hab mal kurz geknipst, (weil zuwenig Zeit für's saubere Scannen...)
Im WIKI hier wird er auch bereits erwähnt.
 

Anhänge

  • Skyline_a.JPG
    Skyline_a.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 170
  • Skyline_b.jpg
    Skyline_b.jpg
    90 KB · Aufrufe: 282
hi,

wie ging bitte "Kabinenhaube, als Luftbremse ausgelegt" ? Über so etwas habe ich auch schon mal nachgedacht.

Bertram
 

Gast_46583

User gesperrt
KabinenBremse

KabinenBremse

Bertram, der Spacer, im Vertrieb von Hänel,
konstruiert + gebaut von Manfred Bohrhardt, hatte genau das.
Und dazu noch eine sehr saubere Flächenverwindung.
Das Modell hatte 2,4 m Spannweite, war aus VollGFK
und ich hatte den Rumpf, Leitwerke, Thermik-+KunstFlugFlächen
komplett in einem Koffer !
Die Haube war oben mit einem unsichtbaren Scharnier gelagert,
von unten kam ein MPXservo mit geknicktem Arm zum Hochstellen.
die Wirkung war toll.
Die Flächen hatten dadurch die totale Aerodynamik.
 

Gast_46583

User gesperrt
Skyline

Skyline

hatte ich auch.
Mir blieb die absolut bescheuerte Flügelarretierung im Kopf.
Man musste von oben eine Madenschraube reinwürgen, damit die Flächen am Rumpf bleiben.
 

doloebig

User
na die haube wurde mit einen servo aufgeklappt.
hinten befestigt und mit mehr oder weniger guten hebeln vorne hochgefahren.
die bremswirkung war nicht so toll dafür hatten die damaligen servos ihren schaff.

gruss
achim
 
"Kabinenhaube, als Luftbremse ausgelegt"

"Kabinenhaube, als Luftbremse ausgelegt"

War eine Zeitang topaktuell der MPX Akro hatte die auch.
 

Gast_46583

User gesperrt
HaubenBremse

HaubenBremse

Genau Hans,

den hatte ich ganz vergessen.
Es war toll, man hatte sich bei einer gemähten Wiese das Einsammeln des Grases gespart ;-)
 
Phönix von Robbe und TeilBausatz Marabu 6

Phönix von Robbe und TeilBausatz Marabu 6

Hallo Retro Fans
Nachdem ich die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen habe wird mir ganz warm ums Herz . Mein erstes Flug Modell war ein Marabu 6 von der Firma Robbe . Wenig später schaffte ich mir noch einen Phönix an . Diese beiden Modelle habe mich jahrelang begleitet und mir sehr viel Freude und schöne Stunden bereitet .
Aus meiner Anfangszeit ist noch ein halber Baukasten vom Marabu 6 übrig geblieben . Man kann noch einen kompletten Rumpf mit Leitwerken bauen .
Vor ca. 12 Jahren hatte ich dann noch das Glück einen kompletten Bausatz des Phönix zu ergattern . Seither schlummert dieses wertvolle Stück auf meinem Dachboden , natürlich trocken gelagert , und wartet darauf gebaut zu werden . Aus beruflichen Gründen komme ich leider nicht mehr dazu .
Wenn also irgend jemand Interesse an diesen Schätzen hat , so soll erst sich bei mir melden .
Diese Modelle haben was besseres verdient als auf einem Dachboden zu verstauben .
Gruß an alle
Werner
 

rhoen 38

User
condor von wik

condor von wik

habe vor kurzem einen condor der fa. wik bekommen. spw 3,20m. das ding ist aeusserst gut in der thermik und auch sonst leicht zu fliegen-finde ich.
aber! von welchem jahr ist der denn ? mir faellt es nicht mehr ein. eventuell hat auch wer ein bild aus frueheren tagen. oder katalog bild?
 
na die haube wurde mit einen servo aufgeklappt.
hinten befestigt und mit mehr oder weniger guten hebeln vorne hochgefahren.
die bremswirkung war nicht so toll dafür hatten die damaligen servos ihren schaff.

gruss
achim

Eismann hatte neben dem Vampyr noch eine anderes Modell mit Haubenbremsklappe ( Camaro vielleicht?) , die Haubeklappe hatte aber nicht alzuviel bremswirkung bei meine vampyr hab ich diese stillgelegt.

Eher was fuer den AHA effect, beim durchflug mal kurz winken ;)


Da gibt / gab es auch noch andere Loesungen wie Spreitzseitenruder oder an der Enghauser SBV den Bremsfallschirm .

Bei einige US Drehfluegler wird die Haubenbremsklappe heute noch verwendet oder aber Spritzseitenruder wie im Bild
Da macht es als Landehilfe noch ein wenig Sinn
Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2851 (800x422).jpg
    IMG_2851 (800x422).jpg
    186 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2852 (2) (800x600).jpg
    IMG_2852 (2) (800x600).jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 104
Leo Spiegel Hangsegler

Leo Spiegel Hangsegler

Irgend jemand der diese Modelel kannte.

Leo Spiegel fertigte in Kleinst serie Hangmodelle der schnellere art , Ende der 70er .
Er wohnte naehe Wasserkuppe in Seiferts wenn ich mich recht erinnnere

Der Rumpf war wahrscheinlich Vorlage fuer den MPX Flamingo rumpf

SW 2,4m und Gewicht zw 2,2-2-6 je nach Oberflaeche.

1. Bild von meiner Klw version
2tes Bild von einem F3F wettbewerb ( Dt meisterschaft ) an der WK ( die es damals schon gab)


Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • Leo S.jpg
    Leo S.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 209
  • leo 2.jpg
    leo 2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 199

GC

User
Hi Thomas,
klar, kenne ich noch die Segler von Leo Spiegel und kann mich auch noch gut an ihn erinnern. Seine Segler sind legendär. Ich habe einmal einen, von seinem Sohn gesteuert gesehen, der hatte Flächenverwindung und ist bei Sturm recht nett :D geflogen. War so in den 70-er Jahren.
 

micbu

User
Ich werd verrückt, seit Jahren sind wir bei uns im Verein am simulieren was für ein Modell ein Kollege gekauft hat. Das Modell schaut nämlich genauso aus wie das auf dem letzten Photo.

Ich glaube, nun haben wir die Lösung. Danke!!

Michael
 
Ich werd verrückt, seit Jahren sind wir bei uns im Verein am simulieren was für ein Modell ein Kollege gekauft hat. Das Modell schaut nämlich genauso aus wie das auf dem letzten Photo.

Ich glaube, nun haben wir die Lösung. Danke!!

Michael

Michael

wenn moeglich poste doch mal ein Bild von eurem Modell.
Die Leo S Modelle hatte 2 Stahl Flachband Flaechenverbinder .

Gerhard

ja der Vater baute ( viel und gut) und der Sohn flog.

Gruss
Thomas
 

micbu

User
Was als Flächenverbinder verbaut ist kann ich so nicht sagen, aber sag mir bitte, dass das Modell mit Kreuzleitwerk ein Pendelhöhenruder hat.

Michael
 
Was als Flächenverbinder verbaut ist kann ich so nicht sagen, aber sag mir bitte, dass das Modell mit Kreuzleitwerk ein Pendelhöhenruder hat.

Michael

Jep

Modell mit KLW hatte ein Pendel

Gruss
Thomas
 

nowa

User
habe vor kurzem einen condor der fa. wik bekommen. spw 3,20m. das ding ist aeusserst gut in der thermik und auch sonst leicht zu fliegen-finde ich.
aber! von welchem jahr ist der denn ? mir faellt es nicht mehr ein. eventuell hat auch wer ein bild aus frueheren tagen. oder katalog bild?

Hi Roehn38 :confused:

Fotos vom Condor müsste ich erst einscannen:rolleyes:

Das Modell kam so ca. 1979/80 auf den Markt.

Ich habe sogar noch einen WIK-Condor , aber in sehr schlechtem Zustand (ist aber bis zur Stillegung so geflogen). Den würde ich verschenken.:)

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten