70er 80er Jahre Retro-Segler

@ Patrick,

Deine 3030 älter als meine damaligen Bellaphon ... ??? ;) ;D

Nach einem traurigen Verlust meines "Satellit" wegen "wandernder" Tonfrequenzen des RC-Generators in der Bellaphon habe ich den Sender auf LC-Generatoren umgestrickt und mir einen 6-Kanal-RX von Reuter aus Haiger zusammengelötet (sic!) Das alles hat ganz gut funktioniert bis 1967 eine blaue "Blechdosen"-Digitron von MPX dazukam. Letztere befindet sich übrigens in der Zwischenzeit in einem Modellbaumuseum in Thailand!

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

Deine 3030 älter als meine damaligen Bellaphon ... ??? ;) ;D

Ja, da ..

[..] ca.1966/67 selber gebaut und mit einer auf "6 Kanäle" (nach heutiger Rechnung: 3) ausgebauten Graupner "Bellaphon 3"-Tip-Tip-Anlage [..]

.. die Bella 3/10 IIRC '59 nach der A/B rausgekommen war, also war sie 1967 maximal acht Jahre alt. Meine 3030 dürfte ebenfalls eine recht frühe "VIP" sein, damit wäre sie von 1990. Bis heute macht das 26a. Ich habe sie mal für 0.- DM für Sohnemann geschunken gekrochen, der heute gut das doppelte Alter von damals(TM) hat. Und schon länger nicht mehr fliegt.

[6K-Erläuterung - Danke] Das alles hat ganz gut funktioniert bis 1967 eine blaue "Blechdosen"-Digitron von MPX dazukam. Letztere befindet sich übrigens in der Zwischenzeit in einem Modellbaumuseum in Thailand!

Roland Sommer?

Die blaue Digitron war wohl nur im ersten Herstellungsjahr so: blau eloxiertes Alublech. Die späteren gab es dann nur in grau lackiertem Stahl. Weiß das noch jemand anderes als Dieter "fliegerass" genauer?

servus,
Patrick
 

Siems

User
IMG_9220.jpg
So, was lange währt ...
Das ist mein geliebter Schmitt-Segler (Weltkulturerbe des Hangflugs),
Euch Allen noch ein schönes Wochenende,
Carsten
 
Hallo Carsten,
wie ich sehe, hast du den Vergleich.
Deshalb die Frage:
Können die neumodischen Schalentiere im Hintergrund das alles besser als der Schmitt-Segler?
Oder anders:
Steht der (mit Sicherheit deutlich höhere) Aufwand bei den Kohletieren im richtigen Verhältnis zum Spassgewinn?
H.
der den Schmitt klasse findet
 

Siems

User
Schmitt-Segler

Schmitt-Segler

Hallo Holger,

den Schmitt bin ich noch nicht (wieder) geflogen, zuletzt in den 80ger Jahren am Roten Kliff auf Sylt. Gegenwärtig fliege ich überwiegend "Schalentiere", aber nicht nur. Sehr gern fliege ich auch meine 3m Alpina mit konventioneller Fläche aus Styro/Abachi. Auch meine Mini Alpina war ein sehr leistungsfähiges Modell, das sich nicht hinter den "Schalentieren" verstecken musste. Also, insofern bin ich auch der Auffassung, man muss "von Modell zu Modell entscheiden"; insbesondere gibt es bei den Schalentieren durchaus auch schwächere Modelle.

Richtig schreibst Du, das der Spaßfaktor entscheidend ist! Und da bin ich mir sicher, spielt der Schmitt-Segler nach wie vor in der allerersten Liga.

Grüße, Carsten

IMG_9218.jpg
Hier nochmal ein Foto von meinem Schmitt-Segler in meiner Bastelbude
 
@ Patrick,

alsooo, mit unserem Altersvergleich komme ich jetzt nicht mehr so ganz mit - aber vielleicht reden/schreiben wir inzwischen um eine Mißverständnis herum?
Sei`s drum ...

Der graue Digitron-"Stahlblechsender" von MPX kam zeitgleich, möglicherweise sogar einen Tick früher als die blaue Blechdose auf den Markt und wurde eine Zeit lang parallel angeboten. In Anbetracht der deutschen Vorliebe für Bauchladensender hat die Blechdose vermutlich keine rechte Popularität erlangt und dann eingestellt.

Das Museum wurde nach meinem letzten Wissen von einem thailändischen Geschäftsmann gegründet, dem ich auch vor einigen Jahren die Anlage verkauft habe. Er hatte in Deutschland studiert und Modellfliegen bei H.D. Heck (Gründer von "Modell") gelernt. Das Museum wurde vor einigen Jahren in "Modell" auch vorgestellt.

Gruß
Herbert
 
Habe neben der nicht so retro Querrudderflugel für die Pilot QB2500 jetzt auch eine "richtige" Flügel gebaut, fehlt nur noch die Kennung und das Probefliegen.
Auch der gute alte Junior Sport überzeugt auch heute noch, flüge über eine Stunde ohne Thermik sind eher Regel als Ausname. Wer braucht schon Querrudder? ;)
 

Anhänge

  • Graupner Junior Sport small.jpg
    Graupner Junior Sport small.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 160
  • QB2500 new wing small.jpg
    QB2500 new wing small.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 127
Habe diesen alte WIK Speed Astir gestern von einem Kollegen kostenlos ausgeliefert
Ich habe ein paar Stunden damit verbracht, und jetzt ist es bereit für den Jungfernflug

:)

IMG_2508.jpg

IMG_2509.jpg

IMG_2521.jpg

IMG_2519.jpg

Cheers
Soren
 

showtime

User
Graupner ASW 22 Thermik

Graupner ASW 22 Thermik

Heute wieder ausgewogen, einprogrammiert, etc. nachdem sie 25 Jahre im Regal verbracht hat. Freue mich auf den neuen Erstflug :)

IMG_2769.jpg

IMG_2770.jpg

IMG_2771.jpg
 

Moewe

User
Discus Erstflug 1985

Discus Erstflug 1985

Hallo zusammen
ich habe meinen ersten Großsegler noch im Einsatz.
der Erstflug war im Spätsommer 1985 im F Schlepp.
Umrüstung auf E Antrieb 2014

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • SDC16668.JPG
    SDC16668.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 160

showtime

User
LS 3 Erstflug irgendwann Ende 80er

LS 3 Erstflug irgendwann Ende 80er

Und jetzt übt mein Sohn fleißig damit. Heißt er macht Sachen damit, die ich mich damals nicht traute :rolleyes:

IMG_7136.jpg

IMG_7124.jpg

Der Sender ebenfalls schon etwas Retro. Trotzdem jetzt auf meine MX-24 programmiert damit alles alte 35Mhz Modelle auf einem Sender sind. Haben wegen Doppelbelegung (ich und Sohn) ein schönes Model versenkt. :cry: Und sowas nach über 40 Jahren Modellbau. Dem 2.4 sei es geschuldet. Man wird unachtsam. Oder einfach alt :(

IMG_7131.jpg
 

k_wimmer

User
Hallo,

so eine LS-3 habe ich auch noch.
Zwar nicht mit einer Retro Fernsteuerung, dafür aber mit Retro E-Antrieb: Plettenberg HP320/30-5 an 4S-Lipo.
Geht richtig gut.
 

Anhänge

  • LS3-1.jpg
    LS3-1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 127
  • LS3-2.jpg
    LS3-2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 101

KaiT

User
hier fliegt auch (manchmal ) einer;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Milan 1.jpg
    Milan 1.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 91
  • Milan 2.jpg
    Milan 2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten