70er 80er Jahre Retro-Segler

...mit nichtelektronischem V-Leitwerksmischer...

Sieh mal an, und sogar selbstgemacht!
Find ich gut;)

20161103_144121.jpg

Der Milan ist ein schönes Modell, hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.
H.
 

OE-0485

User
Weihe 50 Decor Zaunkönig

Weihe 50 Decor Zaunkönig

Hallo Zaunkönig !
- Hast Du das ca. 30 Jahre alte Original Decor aufgebracht oder hast neue gemacht ?
Liebe Grüße Hans
 

OE-0485

User
Servus !
Danke für Deine Antwort - meine ist auch 1981 - dann nehme ich auch die Original Klebebilder - vg hans
 

Gast_32271

User gesperrt
alles sehr schöne Sachen,

aber die mechanischen V-Leitwerkmischer in Schlitten Konstruktion würde ich heute nicht mehr fliegen,
bei einer etwas komischen Landung oder einer schnelleren Landung am Hang im hohen Gras "schiebt" das Querruderservo sich mit samt Schlitten und Anlenkungen ins Getriebe des Höhenruderservos,
wenn dort ein Schaden entsteht kostet das irgendwann das schöne alte Modell einfach das Leben ...

da würde ich als lebensverlängernde Maßnahme auf elektronische Mischer setzen,
überhaupt würde ich, zumindest für die HF Strecke, heute auf moderne Technik, sprich eher auf 2,4Ghz setzen
 
Endlich Erstflug

Endlich Erstflug

Endlich ist mein etwas modifizierter Hi-Fly fertig.
Hier ein paar Fotos vom Erstflug.
am Boden.jpg
Flächen verstärkt, mit Querruder, und nur halbe V Form
am Boden 2.jpg
20er Hacker, 1300 Lipo 3s, Klapplatte 10x6
im Flug.jpg
bespannt mit Papier/Flies und Spannlack
Landung.jpg
Bei der Landung, fliegt auf Anhieb wie am Schnürchen.
:D:D:D
 
Hi-Fly Erstflug

Hi-Fly Erstflug

Respekt, ist wirklich hübsch geworden
Die transparente Bespannung übt bei den Flugaufnahmen immer noch einen besonderen Reiz aus.

Toni
 
Das ist ein Flies von Modellbau Kirchert, ist wie Papier und wird auch so verarbeitet, hält nur etwas mehr aus. Man muß es nur von Anfang an faltenfrei anbringen weil es nicht so gut schrumpft.
 
Hi-Fly

Hi-Fly

Erst beim zweiten Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Rumpf im Bereich die Flächen ebenfalls modifiziert wurde.
Beim Original waren die Flächen klassisch mit Gummiringen aufgeschnallt, während hier Rumpf oben mit einem Aufbau und Klappe verschlossen und die Flächen seitlich angesteckt sind.
Hat das eine tiefere Bewandtnis oder ist es nur eine Gummiintoleranz?

Toni
 
Ist mehr oder weniger reine Gummiintoleranz.
Obwohl das nicht ganz stimmt weil die Flächen innen ja mit einem Gummi zusammen gehalten werden.
Sind noch ein paar Änderungen die man auf Anhieb nicht sieht. Hinten beim Höhenruder sind statt den Nieten 2 Kugellager verbaut und statt dem Stahldraht 2mm Kohlefaser, Flächensteckung statt dem Stahldraht auch Kohlefaser, Die Beplankung der Fläche oben eine Rippe mehr und unten eine Rippe mehr und vorne durchgehend, Stege beidseitig verstärkt. Der Balsklotz vorne durch schraubbare Gfk Haube ersetzt, da ist der Hacker versteckt.
Wollte ursprünglich den Motoraufsatz 164 mit Cox Attrappe da bin ich aber mit dem Schwerpunkt und Gewicht nicht hingekommen, so wie er jetzt ist wiegt das Teil 1200 Gramm denke das passt so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten