*** C&C Bae Hawk ***

was das Fahrwerk angeht, stimme ich Peter zu - würde hier auch keine Werbelinks einstellen. Aber...
Der Controller ist auch bei Lindinger zu bekommen und Gerhard Kenner bietet ihn im Set mit seinen Fahrwerken ebenfalls an. Ich verwende das Teil in der Vigilante und bisher funktioniert es prima. Vorteil gegenüber dem "Original": es ist ein separater Schalter vorhanden, d.h. die Elektrik zieht keinen Ruhestrom.
Mit dem Electron-Controller habe ich mir schon mal einen kleinen LiPo getötet - 0,0V nach nur drei Wochen:(, die Dinger haben einfach nicht genug Kapazität.
 

hps

Vereinsmitglied
... Der Controller ist auch bei Lindinger zu bekommen und Gerhard Kenner bietet ihn im Set mit seinen Fahrwerken ebenfalls an.
Danke Michael für die ergänzenden Worte. Ja, ich hatte ihn auch schon in Verwendung und kann deine positive Erfahrung bestätigen. Ich bin aber auch mit den Electron-Controllern sehr zufrieden.

***********************************************************

So, ein wenig konnte wieder gemacht werden. Der Jet könnte jetzt auch schon um die Kurve fliegen :). Servo für Seitenruder ist verbaut und die Anlenkung fertiggestellt. Da ich keine Hartholzklötzchen mehr hatte, habe ich mir aus Alu entsprechende Winkel angefertigt und mit diesen das Servo am Servodeckel verschraubt.

Bild034a.JPG

Seitenleitwerk ist somit fertig:

Bild035.JPG

Nun begann ich, mich um die elektr. Verbindungen Fläche/Rumpf zu kümmern.

Da ich die bestellten Electron Hauptfahrwerksbeine noch nicht bekommen habe, kann ich leider auch die FW-Mechaniken noch nicht montieren. Die genaue Positionen der Mechaniken ergeben sich nähmlich erst duch die Länge und den Winkel des geschleppten Beins.

Es konnten jedoch bereits die Stecker für QR- und Flaps-Servo als auch Pos-Licht angefertigt werden. Durch das Zusammenfassen von "+" und "-" der Servokabel genügt ein 6poliger MPX-Stecker. Die Stecker in den Flächen fertige ich "lose" an; die entsprechenden Buchsen am Rumpf werden später "fix".
Eventuell vergieße ich auch noch die Kabellötverbindungen; eine MPX-Gießform wäre vorhanden ;):

Bild040a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Ich hab mich nun doch gleich entschlossen, die Stecker zu vergießen. Sicher ist sicher :)! Mit der Gießform ist das ja pro Stecker in 5 Min erledigt. Eine Heißklebepistole nennt jeder Modellbauer sein Eigen und ein wenig in die Form spritzen ist keine Hexerei :D:

Bild048a.JPG

Nun ging es mit der Anlenkung des Pendelhöhenruders weiter. Man hat sich hier eine sehr gute und funktionelle Lösung einfallen lassen. In den Höhenrudern sind bereits die Stahlbolzen einlaminiert. Am Ende des Bolzens ist eine Nut eingefräst. Diese greift spielfrei in den Dorn des Klemmbalkens ein. Dieser hat dann eigentlich nur mehr die Aufgabe, das Höhenruder axial zu fixieren.
Die entsprechenden Lagerböcke sind kugelgelagert und massiv verschraubt. Alles passt sehr genau und spielfrei; gefällt mir außerordentlich gut:

Bild046a.JPG

Für die Montage des HR-Servos ist ein L-förmiges Montagegestell vorgesehen. Die Schubstange wird angepaßt, am Servohebel so weit wie möglich innen verschraubt und am HR die Ausschläge kontrolliert. Das müßte schon mal ganz gut passen. Die Feinjustage wird dann beim Funkeproggen vorgenommen:

Bild045.JPG

Schönes Advent-WE &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Ich hab mich nun doch gleich entschlossen, die Stecker zu vergießen. Sicher ist sicher :)! Mit der Gießform ist das ja pro Stecker in 5 Min erledigt. Eine Heißklebepistole nennt jeder Modellbauer sein Eigen und ein wenig in die Form spritzen ist keine Hexerei :D:

Anhang anzeigen 2059644

...

Schönes Advent-WE &
Jetgruß Peter

Du Trickser! :D
Die Idee finde ich super.
Muss mir auch mal so eine Gießform bauen (mit 3D Drucker).
Sehr schick!
 
C&C Hawk

C&C Hawk

Hallo Peter
möchte Deine Euphorie nicht bremsen sieht alles schön aus was Du hier beschreibst.

Hatte die gleiche Maschine im gleichen Design nur nicht lange. Beim setzen der Landklappen war das Modell so wie bei vielen anderen Hawk's anderer Hersteller auch nicht mehr zu kontrollieren.

Dies nur als Hinweis für deinen Erstflug. Der Italiener sagt er kennt das Problem nicht.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 

hps

Vereinsmitglied
Die Idee finde ich super. Muss mir auch mal so eine Gießform bauen (mit 3D Drucker).
Servus, das Teil hab ich vor längerer Zeit mal in einem Verkaufsportal gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo und wie der Anbieter hieß (bein Interesse > Mailadresse hätte ich per PN). Ist praktisch und funktioniert sehr gut :cool:.

Bin gespannt wie der mit dem 120er an 14s geht! Ein schönes Teil!
Hallo Lars, ja, das bin ich auch. Habe lange über das Setup gegrübelt ;). Details dazu gleich mehr!

@F86Skyblazer
Thx für die Info, euphorisch bin ich jedoch nicht :D. Ich habe mich natürlich vor dem Kauf gut über das Modell informiert und auch die Berichte dazu gelesen (auch deinen angesprochenen). Ich habe auch im Umkreis Kollegen, welche diesen Jet fliegen und flogen. Dass die Flaps vorsichtig zu setzen sind ist mir bewußt; kann man aber in großer Höhe gut testen. Das ist aber alles nicht herstellerbedingt, sondern eine grundsätzliche Eigenart der Hakw; bei der einen weniger, bei der anderen mehr. Das ist aber händelbar ;)!

************************************************************

Hier nun noch ein paar Infos zum Antrieb: Ich habe mir von den zwei namhaften Herstellern eine Einschätzung respektive Empfehlung zur gewünschten Leistung des Antriebs eingeholt. Dankenderweise wurde ich von beiden Seiten sehr gut beraten und bekam einen entsprechenden Vorschlag. Beide Setups hätten meine Wünsche abgedeckt. Ich mußte mich also (unabhängig von den Kosten, welche letztlich ziemlich ident waren) für eine Variante entscheiden.

Letztlich war es dann nur mehr das Gewicht ;). Das Gespann JetFan 120 Pro mit Schweizer "Edelmotor" Leomotion 5045-600 (+interner Lüfter) und Carboneinlaufring gefiel mir hinsichtlich Leistungsgewicht am besten.

Ich besorgte mir also in der Schweiz den Motor, sandte ihn zu eJets wo er noch entsprechend bearbeitet und montiert wurde und man glaubt es kaum, gestern Samstag in der Früh läutete der Postbote und ich durfte ein Päckchen übernehmen. EDF ausgepackt und gleich mal auf die Waage gestellt > bei 763g blieb sie stehen > perfekt:

Bild055a.JPG


Bild053.JPG

In ein zwei Tagen werde ich die Electron-Beine für das Hauptfahrwerk bekommen, dann kann an den Flächen weitergebaut werden.

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Nachtrag

Nachtrag

Wie man sieht, wird der Antriebsstrang (EDF, Einlaufring, Motor und YGE 160HV Regler) bei ca. 1 Kg liegen.

Bild056a.JPG

Die Schubwerte sollen an 14S deutlich über 9 Kg liegen; mehr als ausreichend für die Hawk. Btw, ich erwarte mir ein Abfluggewicht von ca. 9,5 Kg mit 14S/8000 an Bord ;). Mal schaun!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hawk ist eine Neukonstruktion von Bruno ..hat mit der „alten Faibao“Hawk nichts mehr gemein ,auch die wurde überarbeitet..man erkennt die neuere Faibao an den Ausgelagerten LK Beschlägen und der Schränkung in den Flächen
Ich hatte mich auf der JP mit Bruno darüber unterhalten..das Absolut niedrige Gewicht ist für EDF natürlich ein Traum ..ich hab hier noch ne 85N Turbine über ..mal sehen was hier am Ende rauskommt
Wäre auch nochmal was für mich
Gruß
Matze
 
Dito, gefällt mir auch sehr sehr gut die Hawk habe sie mir auch auf der JP genau angeschaut!! Und auch fast mitgenommen ist am Ende aber eine TH Futura geworden. Ich würde aber sagen Must-Have die kleine Hawk 😎
 
Ablenkung für das HLW

Ablenkung für das HLW

Hallo Peter
Von mir eine Frage zur Anlenkung des HLW, dass sieht, für mich jedenfalls, recht massiv aus.
Was wiegt diese Form der Anlenkung aus Alu?

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleiche Maschine im gleichen Design nur nicht lange. Beim setzen der Landklappen war das Modell so wie bei vielen anderen Hawk's anderer Hersteller auch nicht mehr zu kontrollieren.
Viele Grüsse
F86 Skyblazer

Hallo zusammen,
erlaube mir euch dazu einen Tipp zu geben....Bitte die Landeklappen auf feste Positionen programmieren: Eingefahren/Start/Landung dann tritt diese Unart nicht auf. Ich hatte mehrer Hawks u.a. auch eine Feibao, keine hatte bei mir das Problem, dass die Steuerbarkeit beim Fahren der Klappen verloren ging.
LG Otto
 

hps

Vereinsmitglied
...Von mir eine Frage zur Anlenkung des HLW, dass sieht, für mich jedenfalls, recht massiv aus.
Was wiegt diese Form der Anlenkung aus Alu?
Servus Ralf, das sieht vielleicht auf den Fotos etwas "robust" aus, aber hinsichtlich Gewicht ist das unbedenklich. Mir ist eine gute und spielfrei funktionierende Pendelhöhenruderlagerung ein paar Gramm mehr auf jeden Fall wert. Aber nochmal, sie ist nicht überdimensioniert und gefühlsmäßig passt das für mich allemal. Sorry, wiegen kann ich nicht mehr, da alles schon verbaut ist.

...Bitte die Landeklappen auf feste Positionen programmieren: Eingefahren/Start/Landung dann tritt diese Unart nicht auf.
Hallo Otto, danke für dein Posting. Ist beruhigend, ich sehe das auch so. Zudem habe ich von C&C Models erprobte Einstellungen zum Fahren der Klappen bekommen. Startstellung 20mm und Landestellung 45mm - mit einem 2-Stufen Schalter wie gewohnt anzusteuern.

Jetgruß Peter
 
Klappen Hawk

Klappen Hawk

Hallo Otto,

kann ich so unterschreiben. Mir wollte man auch damals weiß machen, dass die Hawk nicht mit gesetzten Klappen zu fliegen ist. Wenn man sich bei den Ausschlägen an die Anleitung hielt, und auch die Klappen nicht bei Vollgas setzte, war das kein Problem. Ach ja: Ich hatte eine Skymaster Hawk der ersten Generation, gleiche Abmessungen wie diese und 14,5kg Abfluggewicht.
Allerdings war damit landen in Schrittgeschwindigkeit nicht wirklich möglich...

Gruß
Andreas
 

hps

Vereinsmitglied
Heute nur ein kleines Update, da zu wenig Zeit zum Bauen blieb. Bis ich mit den Flächen weitermachen kann, werden die Innenflächen der Einlaufkanäle schwarz lackiert. Weiß geht gar nicht :rolleyes:! Die Enden mussten noch etwas angepaßt werden, damit sie in die vorderen Einlaufstücke passten.

Diese mussten nun an den Rumpf geklebt werden. Ich habe es nach einigem Überlegen mit Heißkleber erledigt, nachdem die Stirnflächen an Rumpf und Einläufe etwas angeschliffen waren. Eigentlich sollte man sie wahrscheinlich mit Harz verkleben, meine Überlegung war aber folgende:
Da ich öfters größere (120er EDF) Jets zuerst mal eine Saison elektrisch fliege und dann auf Turbine umbaue, wollte ich mir diese Option offen halten. Zumal auch eigene Einlaufkanäle und Einläufe für Turbinenbetrieb beiliegen. Ich denke, dass man mit einem kleinen scharfen Messer die mit Heißkleber fixierten Einläufe durchaus wieder entfernen und die kleineren für Turbine (mehr scale ;)) verkleben kann.
Ich hatte zuerst etwas Bedenken hinsichtlich Klebekraft des Heißklebers, aber die Teile halten bombig:

Bild063a.JPG

Die Kanäle werden einmal zum Testen eingesteckt. Da wird für open duct einiges von den Kanälen zu entfernen sein; aber das ist eine andere Geschichte :D. Und jetzt keine Debatte über open/closed duct !!!!!!! ;)

Bild062.JPG

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten