*** C&C Bae Hawk ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

da mein aktuelles Projekt, die RBC-Kits Panther nur mehr den "paint job" benötigt, dieser aber auf Grund der Temperaturen nicht durchgeführt werden kann, habe ich mal ein Unboxing meiner kürzlich erhaltenen C&C Bae Hawk gemacht. Sie hat eine Länge von 2,2m und eine Spannweite von 1.9m. Ich werde sie mit einem 120mm EDF an 14S antreiben. Hier einmal ein paar Fotos vom Auspacken:

Bild002.JPG


Bild003.JPG

Der Rumpf ist aus Transportgründen zweigeteilt; was nicht heißen soll, dass man später den Rumpf zum Transportieren teilen kann. Es dient nur dazu, die Kosten des Transport von Asien nach Europa zu reduzieren! Die zwei Teile werden später einfach verschraubt:

Bild005.JPG


Bild006.JPG


Bild007.JPG


Bild008.JPG

Das Modell wird übrigens mit zwei Einläufen und Einlaufkanälen geliefert. Das bedeutet, dass man das Modell sowohl als Turbinenversion als auch als EDF-Version aufbauen kann:

Bild009.JPG


Bild004.JPG

Wenn der Aufbau für einige interessant erscheint, werde ich gerne ein paar Baustufenfotos posten. Details zu den verwendeten Komponenten wie Servos, Licht, EDF, Regler, EZFW, elektr. Bremsen usw. kann ich auch bei den entsprechenden Baustadien einpflegen. Derzeit noch nicht, da noch nicht alles feststeht ;)!

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

schickes Teilchen und vor allem mal ein anderes Farbschema als das übliche. Bitte unbedingt ein paar Bilder und Bauinfos posten - Du schreibst, ich lese. Dann sind wir schon zu zweit ;)
So - und jetzt muss ich wieder in den Keller, Vigi wartet...

LG
Michael
 
Immer wieder gerne, schön daß wieder Winter wird :D
Tolles Modell, viel Spass beim bauen :)

Gruss Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Walter,
schön dass du dabei bist. Ich hab ja meine BH Viper einem Kollegen verkauft, brauchte daher wieder einen größeren Jet :). Vor allem wollte ich einen Jet in Voll-GFK. Das mit Folien und Sonne und so hat schon auch seine Tücken ;). Mach ich aber sich auch wieder. Jetzt freu ich mich aber erst mal auf den Aufbau der Hawk!
Jetgruß Peter
 
Moin,

Wenn man schon selber nicht zum bauen kommt, dann lese ich mal mit - zumal es ja auch (wahrscheinlich) schöne Bilder geben wird :D und lesen bildet ja.


Der Bau Thread von der Panther war schon klasse, bin gespannt..............


Beste Grüße
Norbert
 

max-1969

User
natürlich auch dabei

natürlich auch dabei

Hallo Peter!
Da diese Hawk ja auch ein wenig mein Traumjet ist, werde ich gespannt Deinen Bericht folgen. :):cool:
Dein gewähltes Design finde ich klasse. Mein "Traumdesign" gibts es derzeit nicht, aber das macht nichts da
die Hawk derzeit noch nicht Realität werden wird. :rolleyes:
Freu mich auf Deine tollen Infos .... viel Erfolg beim Bauen !!

PS.: Was vergessen ... sind da wirklich von Haus aus beide schwarze Einläufe dabei? Dachte man muss das beim Bestellen angeben, ob man Turbinen oder EDF Version will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter >>>> deine Bauberichte sind für mich immer sehr interessant, ich lese sie gerne und bin auch hier wieder als stiller Begleiter dabei.

Deine Berichte sind für mich sehr lehrreich und dafür sage ich >>> DANKE.


So…...und jetzt hau rein. :)
 

hps

Vereinsmitglied
Los geht`s!
Begonnen wird mit den Flächen. Als erstes müssen die Positionslichter angefertigt und eingebaut werden, da bei eingebautem Querruderservo respektive Flaps-Servo das Licht-Kabel nicht mehr vernüftig eingezogen werden kann. Ich verwende die bewährte UniLight-Elektronik. Die Variante mit 4 Kanälen reicht für die vorgesehende Beleuchtung.

Ich baue mir zwischenzeitlich die entsprechenden Lichter selber. Nicht nur, weil der Eigenbau deutlich günstiger ausfällt, sondern auch ein wenig nach dem Motto "yes, we can :D". Es werden also zuerst die notwendigen Kühlkörper aus Alu gedreht. Die "nackten" Power-LEDs bekommt man inzwischen fast überall. Ich verwende ausschließlich die 3W Varianten.

Es werden immer zwei LEDs in Reihe geschalten (Positionslicht rot/grün; Blitzer Rupfober und -Unterseite; Landelichter). Ausgehend von 2S Lipo (7,4V) ist also noch ein Widerstand notwendig, um die LEDs nicht zu überhitzen. Dann wird der Kühlkörper mittels Wärmeleitkleber angebracht und die Lichtkappe (gibt es für den Eigenbau von UniLight als Zubehör) verklebt.


Bild019b.JPG

Nun werden an den Flächenenden die entsprechenden Öffnungen ausgefräst, Kabel verlötet und eingezogen und zur Vorsicht mal getestet. Alles leuchtet, kein Rauch steigt auf, sogar die Seiten (grün rechts, rot links) sind richtig - kaum zu glauben :D:

Bild019.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

HE-219

User
...hey Peter die schönsten Geschenke zu Weihnachten macht man sich selber, stimmts.:D
Wirklich mal ein richtiger Jet bin schon gespannt.

Gruß
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
...hey Peter die schönsten Geschenke zu Weihnachten macht man sich selber, stimmts.:D
Hallo Markus, ja, und das ist auch gut so :D! Das für mich schönste Weihnachtsgeschenk, welches ich mir selber schenke, folgt aber noch. Wird aber nicht verraten ;).

Das schau ich mir auch mal an
smile.gif
Ich bin gespannt was hier an Tricks und Kniffen zum Vorschein kommt.
Servus Chris, na, da wird`s nicht viel geben :). Es wird einfach ein "klassisch konservativer" Aufbau eines größeren Modells, welches ohne jedwege Beschreibung bzw. Anleitung ausgeliefert wird. Nicht, dass diese unbedingt notwendig wäre, aber hin und wieder muss man schon ein wenig grübeln, wie sich der Konstukteur das vorgestellt hat ;). Aber ich bin guter Dinge. Übrigens hab ich von C&C-Models ein Mail mit der SP-Angabe und den Auschlaggrößen erhalten. Das beruhigt schon mal.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein paar Infos zu den bis jetzt feststehenden Komponenten: Da der Rohbau (Bausatz) des Modells von 4,2 Kg eher ein Leichtgewicht ist, möchte ich diese Leichtbauweise auch bei den Komponenten weiterführen und so leicht wie möglich bleiben. Zudem werde ich die ganze Elektrik auch auf 2S Lipo auslegen und somit nur HV-Servos verwenden. 2S deshalb, weil auch die Lichtelektrik, das EZFW und die elektr. Bremsen dafür ausgelegt sind; macht also Sinn ;).
Als Servo habe ich mich für die 22g leichten Graupner HVS390 entschieden. Mit ca. 6,5Kg Stellkraft reicht das locker aus. Einzig das zentrale Höhenruderservo (Pendelhöhenruder!) wird ein 12Kg Hitec HS5645 sein, da ich davon noch einige Neue vorrätig hatte. Da es sich hierbei jedoch um ein normales (kein HV) Servo handelt, wird ein MPX Servo-Voltage-Regulator die Spannung anpassen.

Da im Modell teilweise die Servoausnehmungen für Standardservos ausgelegt sind, wird ein entsprechendes "Adapterbrettchen" benötigt. Das habe ich rasch im CAD gezeichnet und es wurden gleich einige mehr aus 1,5mm Carbon gefräst:

Bild021a.JPG

Es sind auch noch endlich die bestellten elektr. gebr. Räder und das EZFW angekommen. Die gebr. Räder von JP Hobby Electric hatte ich ja schon mehrfach verwendet und war mit der Qualität immer sehr zufrieden. Diese gibt es jetzt auch bis 75mm Durchmesser und 6mm Welle; ausreichend für die Hawk:

Bild025a.JPG

Als EZFW werde ich das erste Mal ein "Kompatibles" einsetzen und ich habe mir dieses aus Asien zum Testen bestellt. Kostet 1/3 des vergleichbaren bekannten Originals. Die erste Inaugenscheinnahme ist recht vielversprechend - man wird sehen
wink.gif
:

Bild026.JPG

Das Fahrwerk ist für Modelle bis ca. 12Kg geeignet. Es hat an den Hauptfahrwerken als auch am Bugfahrwerk eine 6mm Aufnahme. Die gehärteten Stahlwellen sind ok. In den Endpositionen sind die Schwenkmechaniken spielfrei. Ein- und Ausfahren ist sehr leise und die Fahrzeiten sind angemessen.
Jetzt wird es aber erst mal mit dem Einbau der Querruder- und Flaps-Servos sowie den Ruderhörnern weitergehen.

Jetgruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit den "Standardarbeiten"; Einbau der Servos in den Flächen. Da noch keine Schlitze für die Ruderhörner eingefräst sind, werden diese angezeichnet und ausgefräst. Für die Servosbefestigung werden die beiliegenden Hartholzklötzchen passend zugeschnitten. Ruderhorn und Holzklötzchen werden mit UHU Endfest300 verklebt. Zusätzlich werden die Holzklötzchen auch noch am Servodeckel von außen verschraubt. Das Aushärten des Klebers dauert zwar länger, die Verklebung ist aber perfekt:

Bild015a.JPG

Von C&C Model habe ich auch noch ein Bild von den in den Flächen eingeklebten Hartholzkeilen bekommen. Das half mir, um die genaue Position der Ruderhörner zu bestimmen, damit diese ordentlich in Holz verklebt werden konnten:

Bild030b.JPG
Bild: C&C Modell

Für die Durchführung der Schubstange des Flaps-Servos wird nach genauem Ausmessen eine Öffnung gefräst und ein längliches Ruderhorn angefertigt und gut verklebt. Dann werden auch die Schubstangen aus 3mm Gewindestangen abgelängt und mit einem Carbonrohr versehen.

Bild030a.JPG

Diese Ummantelung des Gewindes dient ein wenig zur Versteifung und auch als Schutz für die darüberlaufenden Servo-, Licht- und Fahrwerkskabeln. Diese laufen systembedingt nahe an der Schubstange vorbei. So kann da aber nichts passieren ;):

Bild031.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter schmalenbach

User gesperrt
Bae Hawk

Bae Hawk

Hi Peter,freu mich wieder einen gut dokumentierten Baubericht zu lesen.:)Danke für Deine exakten Beschreibungen.Ich bin jedesmal verblüfft über Dein Tempo.!!! MfG Hi Amp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten