Cobra F5J von Aer-O-Tec

Akku ?

Akku ?

Ahoi,

wir waren die letzten Tage und am Wochenende mal wieder etwas fleißiger.
Die Cobras sind praktisch fertig, die Ruder sind nach den Vorgaben von Aer-O-Tec programmiert und ein erstes Auswiegen auf der Schwerpunktwaage war schon sehr erfreulich, mit einem "100g" Akku kommen wir auf einen Schwerpunkt der in der Mitte des angegebenen Bereichs liegt, das Gesamtgewicht liegt dann bei etwas über 1300g.

Jetzt stellt sind nur die Frage, welches Akku nimmt man denn nun aktuell? Ein SLS APM 45C V2 3S/1000mAh Akku passt gerade so durch die Kabinenhaubenöffnung. Welche Akkus setzen denn die restlichen Schlangenbeschwörer so ein?

Viele Grüße
Peter (& Barbara)

#Aer-O-Tec #F5JWM2021
 
Hallo Gerhard,

das wird vermutlich genauso eng werden. Das SLS ist 70x35x18mm groß, beim Reinlegen sind die 35mm das "Problem", 35.5mm würden schon nicht mehr gehen. Bei "deinem Akku" gewinnt man zwar 0.5mm in der kritischen Größe, dafür ist dann flach liegende Akku mit 23mm wieder grenzwertig.

Das Akku darf gerne etwas länger sein (also 75mm ...)

Es würde mich da halt interessieren was die anderen Cobra Pilotierenden da nehmen, speziell wenn man dann 4S Akkus haben will.

Trotzdem danke
Peter
 
Welchen Lipo

Welchen Lipo

Hallo Peter,
Habe zwar keine Cobra,aber bei mir geht es auch sehr eng zu.Fliege zZ.mit einem
Turnigy Nano-Tech 0.65 4s,14,8 V,650mAh,70-150C.Die Maße sind:
L=75,B=25,H=22,das Gewicht ca.75g.Hoffe der ist nicht zu leicht bezüglich dem
Schwerpunkt.
Die Bezugsquelle ist Hobby King (Holland),sonst nirgends zu bekommen.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Besten Gruß
Peter D.Greiner
 

SB-10

User
Antriebsakku Cobra

Antriebsakku Cobra

Hallo Herr Stöhr,

muss es denn ein 45C Lipo sein? Ja, bei einem 3S Akku, rd.450 Watt Eingangsleistung und einer Kapazität von 1000 mAh wird wohl kein Weg daran vorbeigehen, aber.....

Ich habe meine schon vor längerem bestellte Cobra zwar noch nicht "auf dem Tisch", setze beim Antriebkonzept allerdings auf einen 4S Antrieb (Tenshock EDF 1520 - 15T - 4pol 2850KV mit Micro Edition 5:1N/ T). Zwar bringt das ein paar Gramm mehr Motor- und Akku-Masse, allerdings werde ich bei einer 16x8 Latte und 500 Watt Eingangsleistung bei "nur" rd. 35 A Stromfluss liegen, damit auch einen "kleineren" Regler einsetzen können und habe eine größere Akku-Auswahl, da es auch weniger als ein 45C Akku sein kann und unter 45C noch ein paar mehr Konfigurationen zur Verfügung stehen. Ist nur so ein Gedanke...

Beste Grüße
Ralph
 

SB-10

User
Antriebsakku Cobra

Antriebsakku Cobra

PS:

Nur mal ein kleines Rechenbeispiel:

Bei 500W Eingangsleistung fließen bei einem 3S Akku rd. 45A. Bei einem 4S Akku rd. 34A.

Motorlaufzeit bei einem 3S 1000mAh Antriebsakku bei 20% Reserve: 63 sec.
Motorlaufzeit bei einem 4S 650mAh Antriebsakku bei 20% Reserve: 55 sec.

Der 3S Akku wiegt 103g, der 4S Akku (gemäß o.a. Angabe von Kultfloh) 75g. Über das Akku Gewicht habe ich das Mehrgewicht des 4S Antriebes bei nahezu gleicher Motorlaufzeit "eingefangen".

Kultfloh: Vielen Dank für den Akku-Hinweis. Wird bei der weiteren Auslegung für meine Cobra Berücksichtigung finden.

Falls ich falsch gerechnet/kalkuliert habe, bin ich um jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Ralph

PS: Herr Stöhr: Vielen Dank für diese Baufortschrittsbeschreibung. Finde ich Klasse.
 

Peter 64

User
3S Akku 850mh / 80C Roaring Top

3S Akku 850mh / 80C Roaring Top

Müsste von den Massen her passen. Ich flieg die in meinen Shadows...

Kapazität: 850mA
Spannung: 3S
Entladestrom(Max. Dauer): 80C
Entladestrom(Burst 3sec.): 140C
Gewicht (einschließlich Kabel, Stecker & Gehäuse): 87g
Maße(mm): 20,3x31x66
Balanceranschluss: JST-XH

LG,

Peter​
 
Ich hab jetzt mal testweise ein paar Tattu Akkus und das von Hobbyking bestellt.

Mal sehen wie die Maße der Akkus in der Realität sind und wie sie sich in der Realität so schlagen.

Viele Grüße
Peter (& Barbara)

#Aer-O-Tec #F5JWM2021
 

SB-10

User
Antriebsakku Cobra

Antriebsakku Cobra

Wie wäre es denn hiermit:

Turnigy Nano Tech 1000mAh 3S, 45C - 90C

Maße: 75 x 19 x 35 mm - Gewicht: 97 g


Gruß
Ralph
 
Hi Ralph,

vielen Dank für den Tipp. Wir schauen mal wie es mit den Tattu Akkus klappt. Falls die doch Größe sind als angegeben werden wir weiter probieren.
Mit etwas Glück haben wir am Wochenende wieder Zeit um weiter zu basteln.

Vielen Dank
Peter

#Aer-O-Tec #F5JWM2021
 

SB-10

User
Hallo Peter,

gerne. Angeregt durch Deine Akku-Suche habe ich mich ebenfalls auf die Suche gemacht für meine Cobra (Status: in freudiger Liefererwartung).

Wie weiter oben beschrieben setze ich allerdings auf eine 4S Antriebsauslegung, da ich die Strong-Version bestellt habe, die meinem Einsatzzweck des Fliegers näher kommt (für den Fall, dass der Wind einmal auffrischt, soll der Flieger dennoch marschieren und trotzdem noch so leicht und langsam zu machen sein, dass man ihn bei unwegsamen Landeflächen am Hang in die Hand landen kann). Meine eigentliche Kaufentscheidung für die Cobra ist allerdings dadurch getrieben, dass ich - auch wenn man keine F5J Wettbewerbe "befliegt", die gesamte aerodynamische und konstruktive Auslegung des Fliegers für "hocherfrischend" und vielversprechend halte.

Als ich bei der Bestellung - und so steht es auch im Internetauftritt - mit Stefan Eder gesprochen habe, hat er mir bestätigt, dass die Rumpfkeule auch für einen 4S Lipo mit 1000mAh (flach liegend) ausgelegt ist. Und .... aufgrund Deiner Suche - suche ich nun auch.

Wenn Du also bei Deinen Recherchen auch mal einen 4S Lipo mit 800 bis 1000 mAh entdeckst, der in die Rumpfkeule passt, lass mich das einfach wissen. Du hast den Cobra Rumpf schon vor Dir liegen, ich noch nicht...………..

Sollte ich nochmal etwas entdecken, melde ich mich natürlich auch.

Noch viel Spaß bei der weiteren Fertigstellung bei einem wirklich tollen Flieger
Ralph
 

SB-10

User
Peter,

noch ein kleiner Hinweis. Wenn man den Schrumpfschlauch beim Lipo-Akku entfernt und auf dünnes Tesa ausweicht, gewinnt man (je nach Akku-Lieferant) mehr als einen halben Millimeter. Nun werden einige lachen. Wer jedoch schon einmal einen Tanga F3B elektrifiziert hat, weiß was ich meine.

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

das Tattu 14,8V 1050 mAh 75C LiPo-Akku passt gerade so „liegend“ rein, viel höher dürfte es dann nicht sein.
Ne Alternative könnten zwei 4S 650mAh Akkus sein die man hintereinander in den Rumpf legt, „parallel verkabelt“ und so eine Gesamtkapazität von 1300mAh bekommen. Ob dass aber bei der Strong-Version mit den Servos vorne klappt müsstest du mal rausrennen

Das „Problem“ bei den 4S 1050mAh Akku ist die Höhe, mein Tattu Akku hat da etwas über 20mm, dies ist wohl hieraus Maximum. Viel breiter darf ein Alternativ-Akku aber nicht sein, die 35mm sind da wohl das Maximum.

Viele Grüße
Peter
 

SB-10

User
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Das wird jetzt mein "Referenzakku". 1050 mAh reicht für meine 4S Auslegung völlig aus.

Macht rd. 75 sec Motorlaufzeit bei 20% Akkureserve und knapp 600 Watt Eingangsleistung bei 40A Stromfluss. So meine gewünschte Auslegung. Sollte mit einer 16x8, 16x 8,5 oder 17x8 Latte GM oder RF ungefähr klappen.

Übrigens: Bei der Strong-Version der Cobra sitzen die Servos auch im V-Leitwerk - ohne negative Folgen für die Schwerpunkteinhaltung ohne Blei.

Der Verbau der Servos im V-Leitwerk ist eine wirklich gute Variante. Habe ich schon bei meinem elektrischen Orca-Evo mit V-Leitwerk realisiert. Schafft Platz im Rumpf und vereinfacht merklich das Auf- und Abrüsten des V-Leitwerkes.

Viele Grüße
Ralph
 

SB-10

User
Beeindruckend

Beeindruckend

Hallo Ronald,

na, das ist es doch. Da verblasst die Diskussion um 3 oder 4S und die Frage, ob der Antriebsakku passt.

Dennoch:
1350 gr Abflugmasse ist etwas anderes als rd. 1550 bis 1600 gr in der Strong Variante mit Blick auf die "Durchsetzungsfähigkeit", Alltagstauglichkeit (wie fest muss ich mit dem Fingernagel die Oberfläche berühren, um eine "Kerbe" zu hinterlassen), Antriebsleistung mit Reserven, etc.....

Aber:
Klasse Video. Schafft bei mir noch mehr Sehnsucht auf meine Cobra.

Nunmehr die "Gretchen-Diskussion": War das "alte" Design attraktiver als das neue? Stefan Eder hat mir gesagt, das neue Design ist kontrastreicher. Stimmt garantiert. Ich fand das alte aber ansprechender und so bleibt auch meine Bestellung. Das war nur ein Schwerz und sollte im Forum nicht weiter diskutiert werden.

Fakt ist: Ein toller Flieger. Ich freue mich auf die Lieferung.

Gruß
Ralph
 
Baufortschritte

Baufortschritte

Ahoi *,

wir haben die letzten Tage weiter gebaut und waren auch etwas kreativ ...

Bei unseren Cobras sind die Servos für die V-Leitwerksansteuerung ja schon in den Leitwerken verbaut. Jetzt muss man nur passende Öffnungen in das Heckrohr dremeln, die mitgelieferten Kabel einfädeln und dann verkleben. Eigentlich keine große Sache ...

Ich bin bei solchen Verklebungen immer sehr skeptisch. Das doch recht dünne Heckrohr bietet nunmal nicht viel Klebefläche. Es funktioniert sicher perfekt wenn man es richtig gut hinbekommt, aber ...

Da das Wetter bei uns eh nicht zum Fliegen einlädt haben wir uns ein paar Gedanken über den "schöneren" Einbau der Steckverbindung für die V-Leitwerksservos gemacht. Rausgekommen ist dieses Teil:
IMG_2184.jpeg
Ein 3D gedrucketer Zylinder mit zwei Öffnungen für eine 3-polige Buchse. Diese beiden Öffnungen sind etwas gegeneinander versetzt, damit gibt es weniger gefrickel mit den Kabeln und stehen in einem Winkel von 100° (dem Öffnungswinkel des V-Leitwerks) zueinander.

Mit unter 1.3g
IMG_2185.jpeg
verschlechtert er die Gewichstbillanz auch nicht zu sehr.

Zur Montage der Kabel muss man jetzt nur am mitgelieferten Kabelbaum die Stecker abmachen, die beiden Servokabel jeweils durch eines der Löcher im Zylinder machen, eine 3-polige Buchse anlöten, die Buchse in den Zylinder einkleben, das Kabel wieder in den Rumpf machen, den Zylinder mitsamt dem Kabel in das Heckrohr machen, korrekt positionieren und dann festkleben.

Gegenüber der Originallösung, die dem üblichen Stand der Technik entspricht, hat unsere Lösung den Vorteil, dass die Verklebung der Buchsen im Zylinder deutlich einfacher als im Heckrohr geht (und auch viel besser hält).

Außerdem haben wir auch noch gleich eine Schablone gemacht die man von aussen auf das Heckrohr schiebt. Sie hat eine Nut so dass sie im V-Leitwerkshalter einrastet, dann kann man die Öffnungen für die Verbindung genau anzeichnen, die Schablone wieder runternehmen, die Löcher passend dremeln den Zylinder mit den Kabeln einkleben und so kommen selbst wir Laien eine ordentliche Verkabelung hin.
IMG_2186.jpeg

Bei der Umsetzung der Idee hat mir einer meiner Studenten geholfen. So langsam aber sicher wird der Wunsch nach einem eigenen 3D-Drucker immer akuter ;-)

Übers Wochenende schauen wir dass wir die Zeit finden um alles fertigzustellen. Dann muss nur noch das Wetter passen. Die aktuelle Wetterlage läßt bei uns nicht wirklich den Wunsch nach Modellfliegen aufkommen.

Viele Grüße
Peter
 

SB-10

User
und kreativenBaufortschritt Cobra

und kreativenBaufortschritt Cobra

Hallo Peter,

wenn bisher noch keiner auf Deine "V-Leitwerk-Buchsen-Stecker-Verbindung" reagiert hat, tue ich das jetzt.

Sieht nach einer sehr kreativen und soliden Lösung für das "Integrationsproblem" aus.E

Eines würde mich noch interessieren: Sind die Stecker der im V-Leitwerk eingebauten Servos ebenfalls am Leitwerk so fixiert, dass die Steckverbindung nur durch das Aufschieben des Leitwerkes auf den Rumpf automatisch zustande kommt? Oder gilt es hier, den Servostecker manuell in die rumpfseitig verklebte Buchse einzustecken? Ich gehe davon aus, dass letzteres zutrifft, weil ersteres eher schwer an der Wurzelrippe des V-Leitwerkes zu realisieren ist. Diese Lösung hatte ich versucht an meinem Orca-Evo mit V-Leitwerk zu realisieren. Das Ganze war aber aus Platzgründen nicht möglich, weil das Servo ein paar Millimeter zu nahe an der Wurzelrippe des V-Leitwerkes sitzt.


Beste Grüße
Ralph

PS: Gab es schon den Erstflug?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten