Cobra F5J von Aer-O-Tec

Vultra

User
Hallo zusammen,

auf der Webseite von Aer-O-Tec und auf der entsprechenden Facebookseite sind die ersten Infos vom neuen F5J-Modell "Cobra" zu sehen.
Scheint ein interessantes Modell zu werden.

Gruß
Gerhard
 

Fraja

User
Interessant hört sich das auf jeden Fall an. Setzt bei der Philosophie von "Fast&Light" ganz neue Maßstäbe. Der Leitwerksträger mit minimalem Querschnitt sieht auch vielversprechend aus. Wirklich interessant wären mal ausreichend genaue Leistungsmessungen zwischen so einem Konzept und einem etwas auftriebsstärkerem Modell wie Maxa oder Perfection, diese aber mit Ballast. Aber erstmal sehen ob das Ding überhaupt fliegt. :)
 
Cobra

Cobra

Die Cobra ist mit Sicherheit durch sein echtes F5J Profil ein Top-Flieger.Profildicker von 6,5% bei
einer Spannweite von 3,97 metr.mit einem Neuen Rumpf (keine Sensenform) ist eine Ansage.Nach
den Techn.Daten zu urteilen,schneller durch den Wind ohne Ballast ist was. Ein Pike-Dynamik hat
6,72%Profildicke,Sense auch so um die 6,7%,Master 6,0%.Möchte mich nicht zu weit aus dem
Fenster lehnen aber ein Abfluggewicht von ca.1500-1600g wären wahrscheinlich optimal.Möchte
gerne mal die Cobra fliegen um einen Vergleich zu meinem P.-Dynamik zu haben.

Besten Gruß peter greiner
 

vitas

User
Hallo Peter, woher kommen solche fantasie Zahlen? Sense hat im Wurzel 7.5%, Plus,Pike,Explorer > 8. 6.5 % in Cobra finde ich sensationell wenig (Wurzel?) aber welche tiefe hat das Profil? 1500 gr wird nicht optimal, sondern fast Maximum für 10 M/s Wind (bin nicht aber sicher, da andere technische Details fehlen)
 
Cobra in der Erprobung

Cobra in der Erprobung

Ich konnte heute die Cobra F5J fliegen sehen. Hab ein paar Impressionen für euch eingefangen...
DSC05269.jpgDSC05398.jpgDSC04845.jpgDSC04784.jpgDSC04808.jpg
 

Anhänge

  • DSC04786.jpg
    DSC04786.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 435

oelfix

User
Hallo,

die Cobra ist ein sehr schönes und interresantes Modell, leider hat es ein V-Leitwerk.
Preis sind auf der Homepage nicht zu finden, was ich schade finde.
Bin mal gespannt, wenn es die ersten Bilder vom Vertigo geben wird, nach der Beschreibung
ein recht viel versprechendes Modell.

Mit freundlichen Grüßen
rolf
 
Die Cobra erinnert mich etwas an die "Spinne" von den Freifliegern ganz früher ! Es macht alles einen superguten Eindruck. Vielleicht kann man damit die Konkurrenz etwas schocken ! DAs wäre schön !

Gruss Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 
Hallo,

die Cobra ist ein sehr schönes und interresantes Modell, leider hat es ein V-Leitwerk.
Preis sind auf der Homepage nicht zu finden, was ich schade finde.
Bin mal gespannt, wenn es die ersten Bilder vom Vertigo geben wird, nach der Beschreibung
ein recht viel versprechendes Modell.

Mit freundlichen Grüßen
rolf

Hallo Rolf,
Willste schon wieder aufrüsten.Haste doch erst in Karbach einen Explorer bekommen.Die
Cobra ist mit Sicherheit ein Top F5J-Segler,neue Form sehr interessant.Vielleicht passt nur
ein V-Leitwerk zu der gesamten Konstruktion.Weiß es nicht ???Sage mal bitte was dazu Stefan.
Besten Gruß
Peter D.Greiner
 
Warum ein V-Leitwerk?

Warum ein V-Leitwerk?

Will man einen widerstandarmen Flieger haben, kommt man am V-Leitwerk nicht vorbei. Bei der Cobra ist die Fläche ja auf einem extra hohen Pylon vom Rumpf aerodynamisch entkoppelt. Da ist es nur konsequent am Leitwerk die umströmte Fläche und die Verwirbelungen auch so gering wie möglich zu halten. Soweit die Theorie...

In der Praxis konnte ich Folgendes beobachten: schaltet man den Motor im Flug wieder ein, beschleunigt die Cobra so leichtfüßig, wie ich es von keinem meiner Flieger kenne. Die Anzahl der möglichen Steigflüge aus einem 850mAh Akku scheint auch darauf hinzuweisen, dass der Gesamtwiderstand des Fliegers niedrig ist...

Gruß Börny
DSC04974.jpg
 

Anhänge

  • DSC05322.jpg
    DSC05322.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 367
  • DSC05344.jpg
    DSC05344.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 359
Hi Bernhard,
...
In der Praxis konnte ich Folgendes beobachten: schaltet man den Motor im Flug wieder ein, beschleunigt die Cobra so leichtfüßig, wie ich es von keinem meiner Flieger kenne. Die Anzahl der möglichen Steigflüge aus einem 850mAh Akku scheint auch darauf hinzuweisen, dass der Gesamtwiderstand des Fliegers niedrig ist...
war dass ein 3s oder schon ein 4s Akku?

Viele Grüße
Peter
 
Fliegen muss immer noch der Pilot selber und ich habe noch kein Modell gesehen, das immer oben bleibt.
Ich denke immer noch, dass 7o % der Lenker ausmacht, denn die Modelltypen wie Pike,Satori, Xplorer, Maxa sind alle sehr leistungsfähig. Auch kommt es darauf an wer das ausgewogene Risiko am besten einschätzen kann.
Xplorer Modelle haben oftmals keine Endrunde erreicht das trifft auf andere Segler genauso zu.
Wer beherrscht seinen E-Segler am besten? Auch das ist ein wichtiger Punkt.

Ja und die Spürnase sollte man haben wie die Familie Feigl als gutes Beispiel. Wer kann die Nervosität beim Wettkampf am besten ablegen und hat zudem einen guten Tag noch dazu??

Gruss Werner
 
Eindrücke von weiteren Testflügen

Eindrücke von weiteren Testflügen

Wir haben heute das überraschend gute Wetter noch mal ausgenutzt, um weitere Testflüge auf einem anderen Gelände zu machen. Heute hatte ich die Möglichkeit selbst viel zu fliegen. Zum einen fliegt die Cobra sehr eigenstabil, sowohl im Geradeausflug, wie auch beim Kreisen. Zum anderen braucht man überraschend kleine Seitenruderausschläge, um einzukreisen. Die Seitenruderwirkung ist nicht so vordergründig brachial, wie zum Beispiel beim Vertigo, der sich in der Luft wie ein F3Kler verhält.
Beim Landen hat der Flügel auch mit voll gefahrenen Wölbklappen reichlich Abstand vom Boden. Da sollten die Servogetriebe das ewige Leben haben.
DSC05912.jpgDSC05924.jpg
Der Rumpf ist queroval...
DSC05930.jpgDSC05848.jpg

Die Cobra kreist sehr stabil und merklich flacher als mein Satori.
DSC05703.jpgDSC05681.jpg
Der Pylon ist bewusst weit zurückversetzt, damit der Flügel störungsfrei angeströmt wird.
DSC05939.jpgDSC05971.jpg
 
Cobra von Aer-o-tec

Cobra von Aer-o-tec

Hallo Börny,

die Aer-o-tec-Cobra ist ja so hässlich, dass sie schon wieder
chic ist! :cool:

Viele Freiflugmodelle und Supra's etc. haben ja auch den
Flügel auf 'nem Pylon sitzen, aber halt kein V-LW und keine
Winglets - gerade das gefällt.

Mich würde interessieren, wie die Ruderanlenkung des
V-LW ausgeführt ist. Ist das Leitwerk einfach und leicht
abnehmbar, so dass das Modell auch transportfreundlich
ist.

Börny, stellst du uns bitte ein aussagekräftiges Foto ein?

Schöne Grüße
Gerhard
 
Da kommt noch mehr zur neuen Saison...

Da kommt noch mehr zur neuen Saison...

Hallo,

die Cobra ist ein sehr schönes und interresantes Modell, leider hat es ein V-Leitwerk.
Preis sind auf der Homepage nicht zu finden, was ich schade finde.
Bin mal gespannt, wenn es die ersten Bilder vom Vertigo geben wird, nach der Beschreibung
ein recht viel versprechendes Modell.

Mit freundlichen Grüßen
rolf

So sieht der VERTIGO aus...ewig langer Rumpf;)
DSC04806.jpg
 
Mich würde interessieren, wie die Ruderanlenkung des
V-LW ausgeführt ist. Ist das Leitwerk einfach und leicht
abnehmbar, so dass das Modell auch transportfreundlich
ist.

Börny, stellst du uns bitte ein aussagekräftiges Foto ein?

Schöne Grüße
Gerhard

Die Servos sind im Leitwerk eingebaut. Aufstecken, Abziehen...null Problem! Die Leitwerke werden von unten mit einer Schraube gesichert.
DSC04769.jpgDSC04770.jpgDSC04771.jpg
PS: ...und bevor jemand fragt...der Rumpfabschluss fehlt auf dem letzten Bild!!!
 

k_wimmer

User
Hallo,
ich würde sagen: Endlich mal ein Flieger mit eigenem Charakter in der F5J Szene.
Gerade das V-Leitwerk und die Winglets machen Flieger interessant.
Wenn jetzt auch noch Preis und Liefertermin passen, dann kann das was für Vatter‘s Sohn werden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten