Robbe Galaxy Bauplan

Hi

Kann mir jemand den Bauplan der uralten Robbe Galaxy besorgen.
Ich habe es schon an anderen Stellen leider erfolglos versucht.

Gruß Günni
 

Nuri

User
Hallo Günni,

schieb mir mal deine Mailadresse rüber. Wenn ich das Ding finde, kopier ich's. Ist allerdings nur eine Bauanleitung. Es gab anscheinend nur eine Zeichnung für die Seitenflossen.
Ansonsten war ich selbst schon dran, das Ding zu bauen. Den (sauschweren) Rumpf habe ich noch, aber die Flächen waren scon ziemlich verwölbt, als ich die Galaxy von einem Kollegen übernahm. Deshalb wurde es nie fertig. Ich würde die Galaxy heute aber neu rechnen und evt. ein besseres Profil verwenden.

Gruß
Nuri
 
Hallo Nuri

Meine E-Mail ist zappels1@web.de.

Ich hab zwischenzeitlich mal bei Robbe angefragt. Von denen gibt's
angeblich noch was. Die wollten mir das zuschicken. Könnte natürlich auch ein
Plan oder nur ne Zewichnung sein. Ich lass mich mal überraschen.

Günni
 

SirToby

User
Ja, der Galaxy ist ja nach wie vor eine sehenswerte Konstruktion.

Also interessieren würd' ich mich auch für Infos über diesen Riesenvogel. Ich denke mal, daß man hier aus Urheberrechtsgründen die diversen Unterlagen nicht zum Download oder als Bild 'reinstellen darf...

...deshalb würde ich mich auch über eine Mail freuen :D

tobias71(ät)t-online(punkt)de

Dankeschön im Voraus!

Grüße, Tobias :cool:
 
Hallo Nuri
Ich habe dieses etwas älteres Thema im Archiv gfunden. Ich bin erst seit kurzen hier registriert. Mich hat ebenfalls das Galaxyfieber befallen und mir einen Rumpf nach einer Form nachgebaut. Hast du zufälligerweise noch die Bauanleitung? Wenn ja kannst Du mir eine Kopie zukommen lassen?
Ich möchte den Vogel mit dem original E186 Profil bauen. Allerdings weiss ich nicht welche Schränkung die Fläche hatte. Kannst Du mir da weiterhelfen und ggf deine Originalfläche messen (falls sie noch existiert)?
Gruß
Claus
 
Leistungsbrett oder Nostalgie?

Leistungsbrett oder Nostalgie?

Hallo Claus,

willkommen im Forum. Fein, daß Dich die Nuris interessieren, noch besser, daß es Bretter sein dürfen!
Die Galaxy ist nun bald 30 Jahre alt. In den letzten 5 Jahren hat sich bei Brettprofilen sehr viel getan, und auch in den 25 Jahren davor. Auch die Konzepte wie Leitwerks-fläche und -abstand, QR gemischt mit HR, oder eigene Ruder, Massenverteilung, Rumpfgröße, Ausschläge der Ruder, Auftriebsverteilung etc. haben sich stark verbessert.
Wenn es nicht nur eine Replika eines bekannten Brettes werden soll, dann empfehle ich Dir ein komplett neues Design, nachzulesen in diversen Beiträgen hier im Forum.
Wenn es doch der Galaxygrundriss sein muß, dann solltest Du ein aktuelles Profil verwenden.
Eine Schränkung brauchst Du bei dieser schwachen Pfeilung nicht, das Profil muß druckpunktfest sein. Eine leichte Schränkung zur Verbesserung der Langsamflugeigenschaften beim Thermikkurbeln kann überlegt werden.

Viel Erfolg.

Klaus.
 
Hallo Klaus
Vielen dank für den Tip. Ich möchte zuerst einmal die Galaxy original nachbauen mit dem E186. was hälst Du von einer Schränkung von etwa 5°? Ich möchte natürlich später ein anderes Profil verwenden. Welches würdest Du empfehlen?
Gruß
Claus
 

Chrima

User
Morgen
Wir hatten hier schon einmal über einen Nachbau. Hat die Galaxy 3.7m Spannweite ?

Gruss
Christian

P.S.: Habs gefunden; war leicht vergrössert; Galaxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

vermutlich meinst Du 5° V-Form? Wäre o.k. bei einem Thermikbrett.
Für die Schränkung genügen 0,5°, oder gar keine Schränkung. Lies mal die oben genannten Links durch, wir haben ein Brett mit einem Profil mit positivem Momentenbeiwert.
Zum später geplanten Profil: such mal nach den PW-Profilen (Peter Wick), oder HS (Hartmuth Siegmann), oder JWL (Johannes W. Leinauer). Je nach Einsatzspektrum findest Du etwas.
Du willst also den Grundriß und das Leitwerk nicht verändern? Oder warum gehst Du diesen Weg? (erst ein E186, später ev. ein anderes Profil, alles bei dem gleichen altmodischen Grundriß).

Servus.
Klaus.
 
Klaus Jakob schrieb:
Hallo "hänschen",

zu welchen Anforderungen soll ich die Vorschläge machen?

Servus.
Klaus.

ich dachte hast was...
Allround, für Normalos ohne grosse Ambitionen, oder soll ich sagen "Sonntagsflieger" ?
 
Klaus Jakob schrieb:
Hallo Claus,

vermutlich meinst Du 5° V-Form? Wäre o.k. bei einem Thermikbrett.
Für die Schränkung genügen 0,5°, oder gar keine Schränkung. Lies mal die oben genannten Links durch, wir haben ein Brett mit einem Profil mit positivem Momentenbeiwert.
Zum später geplanten Profil: such mal nach den PW-Profilen (Peter Wick), oder HS (Hartmuth Siegmann), oder JWL (Johannes W. Leinauer). Je nach Einsatzspektrum findest Du etwas.
Du willst also den Grundriß und das Leitwerk nicht verändern? Oder warum gehst Du diesen Weg? (erst ein E186, später ev. ein anderes Profil, alles bei dem gleichen altmodischen Grundriß).

Servus.
Klaus.
Hallo Klaus
Ich hatte schon einmal eine Galaxy. Deswegen möchte ich sie einmal original nachbauen (Nostalgie halt). Deshalb erst einmal keine Grundriss- und Leitwerksveränderung.Mit den 5° meinte ich die Schränkung. Ich versuch es mal mit den vorgeschlagenen 0,5°.
Die genannten Links kenne ich. Deswegen bin ich wieder auf die Galaxy aufmerksam geworden. Werde in den nächsten Wochen mal eine Fläche schneiden.
Gruß
Claus
 

Chrima

User
Morgen
Normalerweise schreib ich ja auch, dass man mit der Schränkung nicht übertreiben muss. Als ich hier aber ein Wenig mit dem Ranis spielte, war ich doch überascht. Vielleicht wäre etwas zwischen -0.5 und -5° doch angebracht !?
Kommt allerdings noch etwas drauf an, wie gross die Höhenruder sind.

Gruss
Christian
 
Hallo Claus, hallo Hans

@ Claus: Nostalgie ist natürlich ein Argument, ich wollte nur nicht, daß Du unnötig Arbeit investierst und dann enttäuscht bist.
@ beide: meine Bretter dieser Größe werden alle so aufgebaut, wie Balmung. Niemals mit Schränkung, immer mit eigenständigem, kleinem Höhenleitwerk und Seitenruder. Skizze zu finden bei aerodesign.de. Profile: wie schon erwähnt bitte selber suchen. Für Allround würde ich 8-9 % Dicke mit 2 % Wölbung hernehmen. Dann aber leicht bauen. Oder schwerer und dickere Profile.

Viel Spaß beim Basteln!

Klaus.
 
Hallo Klaus , Christian und Hans
Danke für die Tipps. Ich melde mich zurück wenn ich meine Galaxy fertig und ausprobiert habe.
Gruß
Claus
 
gibt's noch Galaxy Nachbauten

gibt's noch Galaxy Nachbauten

Hat hier jemand noch Infos oder Plaene fuer die Galaxy?
Eine gebrauchte kann ich hier in den USA leider nicht finden und verschicken waere ziemlich teuer.
Ich haette da jemanden mit Laser Cutter und habe selbst einen 3D Drucker, um Teile zu fertigen.

Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten