Kleines, sehr langsam fliegendes RC-Indoormodell gesucht

HotRod

User
Hallo,

da ich meine alte Ikarus Bleriot gerade wieder zusammenleime, stellt sich mir die Frage, ob es mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich ist , ein kleines, RC-gesteuertes Indoormodell zu bauen, welches so langsam ist, das man damit auch in 30m² Wohnzimmern Achten fliegen kann.

Zu Zeiten der Bleriot waren wohl die 9g-Servos das Höchste der bezahlbaren Gefühle und als Akku dienten 5 AAA-NiCd Zellen mit 600mAh.
Reichte für 15 Minuten Spass auf einer mittelgroßen Wiese.
Heute bekommt man ja für wenige Euros 2g-Servos und auch Winzmotörchen, die mit 350 mAh LiPos ähnliche Laufzeiten und eine viel geringere Flächenbelastung ermöglichen.

Was mir vorschwebt, ist ein Modell von der Größe und der Geschwindigkeit ähnlich eines Saalflugmodells, welches in klassischer Bauweise (schaumfrei) mit handelsüblichen Kleinstkomponenten betrieben werden kann.
Ähnlich eines UMX Vapor, nur deutlich langsamer.

Gibts da schon Modelle, die man nachbauen kann oder muß man sich da selbst irgendwas frickeln?
Es muß keine bestimmte Optik oder ein Vorbild haben.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
der von Ralf gezeigte Le Flaneur ist ein Entwurf von mir (zweites Video zeigt den Prototyp).
Wiegt 13 Gramm bei 80 cm Spannweite. Damit ist es mir knapp nicht gelungen, im WoZi Kreise zu drehen. Nach einem Halbkreis war die nächste Wand dann jedes mal zu nah. Das Problem war eigentlich nicht das "Tempo", sondern die zu große Spannweite. Oder das zu kleine Wohnzimmer. :D
Ich würde schätzen, du musst auf ein Abfluggewicht von 4-5 Gramm hinarbeiten, dann kommst Du mit 40-50 cm Spannweite aus und das sollte dann im WoZi funktionieren. Probiert habe ich das aber nicht. Würde ich das heute versuchen, wäre der Griff zu Deltang-Empfänger meine erste Entscheidung. Lipo dann wohl 1s30mah. Statt Servo ein Magnet-Aktuator.
Viel Spaß beim Tüfteln.
Gruß
Stephan
 

HotRod

User
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten.

Ja, ganz so schwierig hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt.
Wurde doch schon die Bleriot als "Indoor"-Flieger beworben, was sie natürlich nie war. Es sei denn, man wohnte im Kölner Dom.

Aber der Flaneur stellt eigentlich genau das dar, was mir so "vorschwebt".
Den Plan hab ich schon runtergeladen; danke dafür.

Vielleicht habt Ihr schon gesehen, daß ich bisher eigentlich kaum mit der RC-Fliegerei zu tun hatte, mir also die Begrifflichkeiten noch nicht geläufig sind.
Das Deltang ein Hersteller von Empfängern ist, habe ich gerade gegoogelt.
Vielleicht besorge ich mir auch noch das Heft wegen des Artikels.

@Stephan
Magst Du mir konkrete Tips für die Elektronikkomponenten geben? Von Magnet-Aktuatoren lese ich jetzt das erste Mal.
Und von Deltang gibt es sehr unterschiedliche Typen, von deren Kompatibilität mit anderen Bauteilen ich nichts weiß.
Das wäre sehr nett von Dir.

Noch eine technische Frage hinterher:
Der Flieger ist bei der tragenden Struktur aus Balsa gebaut.
Mal unabhängig davon, das man genau so was wollte, wäre Kohlefaser in 0,6 mm o.ä. vom Konstruktionsgewicht nicht leichter gewesen?
Und durch die wesentlich linearere Struktur der Fasern regelmäßiger in den Biegungen?
Ein aus Holz gebogener Kreis wird wegen des individuellen Wuchses naturgemäß ja immer ein Polygon.

Gruß Gert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Gert,
da Du, wie Du schreibst, noch nicht sehr viel Erfahrung hast, würde ich vorschlagen, du trennst Dich zunächst von dem Gedanken an das Fliegen im 30m2 Wohnzimmer und baust so etwas wie den Flaneur. Deltang-Empfänger, Magnetaktuatoren, 0,6er Carbonstäbe etc. kommen dann später.
Mit Abstand das einfachste ist, Dir einen (gebrauchten) Mini Vapor zu besorgen. Der hat eine geeignete Steuerplatine, die zwei Servos, Regler und Empfänger beinhaltet. Ausserdem ist der Antrieb und der Lipo-Akku dabei. Das nimmst Du alles und verpflanzt es in den Flaneur. Das Ergebnis hast Du ja in den Videos gesehen. :) Damit kasnnst Du dann auch in der kleinsten Turnhalle, Gemeinderaum etc. fliegen.

Der Haken dabei ist, dass Du einen Spektrum Sender brauchst. Und dabei muss man wohl ein wenig aufpassen, weil Spektrum zwischenzeitlich das Sendeprotokoll gewechselt hat und neuere Sender mit DSMX Protokoll das alte Protokoll DSM2 nicht mehr bedienen. Es gibt also keine Abwärtskompatibilität, wobei ich mir das nur angelesen habe, keine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Stephan
 

MKDesign

User
Moin,

ich bin mein Vapor in meinem 40 m² (4x10m, allerdings durch Wandstummel und Schronstein eingeengt) Wohnzimmer geflogen, mehr als achten oder Ovale ist da aber nicht drin, die meiste Zeit auch mit großem Anstellwinkel, besodern in den Kurven, um nicht zu schnell zu werden.
Wird der flieger größer, ist er nicht mehr wendig genug, wie es ja bereits geschrieben wurde.
Ich würd mir eine Vapor besorgen und mal probieren was damit geht.

Grüße

Michael
 
Mini Vapor

Mini Vapor

Ich habe mir vor einigen Wochen den Minivapor besorgt.
Von der Verarbeitungsweise bin ich enttäuscht .
Die Folie ist ziemlich schlampig aufgebracht an den Flügeln.
Was mich am meisten stört ist jedoch die unpräzise Anlenkung auf dem Höhen-und Seitenruder.
Die Löcher in den Ruderhörner und in den Servohebeln sind für die dünnen Anlenkungs-Drähte viel zu groß .
Daher ist nur ein schwammiges Lenken möglich.
Wie ich dieses Abstellen kann , ohne die Anlenkungen zu beschädigen , darüber denk ich schon länger nach.
mfg
Werner
 

StephanB

Vereinsmitglied
Gert,
ich schliesse mich Michael an. Besorg Dir den Mini-Vapor und versuchs in deinem Wohnzimmer. Vielleicht ist das ja schon, was Du suchtest. Falls nicht, kannst Du ihn ausschlachten und hast alles für einen Le Flaneur oder ähnliches. Ich persönlich finde den Vapor hässlich, aber das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Mir gefiel auch dieser extreme Anstellwinkel nicht, mit dem die Kiste langsam fliegt. Am Prop hängen ist nicht mein Verständnis von schön fliegen. :D
Die Komponenten, die er mitbringt, sind aber prima.
Gruß
Stephan
 

Besorg Dir den Mini-Vapor und versuchs in deinem Wohnzimmer. ...

Ich würde statt des Mini Vapor (220mm Spannweite, 15g) eher zum Vapor Lite (338mm Spannweite, 12.5g) raten. Durch die größere Fläche und das niedrigere Gewicht kann man das Modell langsamer fliegen. Das hilft meist mehr als die etwas geringere Spannweite des Mini Vapor.

:) Jürgen
 
...Was mich am meisten stört ist jedoch die unpräzise Anlenkung auf dem Höhen-und Seitenruder.
...

Vielleicht ist bei diesen Tricks etwas für Dich passend?
http://abdrehfaktor.de/abdrehfaktor050.htm

Eventuell hilft auch ein kleines Tröpfchen Uhu Por, um das Spiel des Metalldrahtes in der Bohrung aufzuheben. Natürlich wird die Anlenkung dadurch etwas schwergängiger. Das zieht das Linearservo aber locker durch.
 

HotRod

User
Danke nochmal für die Hinweise.

Wie schon gesagt; ich bin eigentlich eher so vom Spieltrieb als der Wissenschaft geleitet, was die Reaktivierung meiner alten Bleriot und die Suche nach einem richtigen Indoormodell angeht.
Aus der manntragenden Fliegerei weiß ich, daß es z.B. in der US-amerikanischen Experimentalszene einige Flugzeuge gibt, die mit unterschiedlichen Tragflächen gebaut werden können.
Und damit, je nach Profil und Spannweite, entweder schnelle Reisemaschinen sind oder aber Motorsegler-Eigenschaften aufweisen.

Wäre das Einfachste deswegen nicht, eine Vapor einfach nur mit entsprechend größeren Tragflächen samt Langsamflug-Profil auszurüsten?
Weil, wie ja auch schon einige anmerkten, der Rest ist ja leicht und funktioniert gut.

Gruß vom Gert
 

Wäre das Einfachste deswegen nicht, eine Vapor einfach nur mit entsprechend größeren Tragflächen samt Langsamflug-Profil auszurüsten?
Weil, wie ja auch schon einige anmerkten, der Rest ist ja leicht und funktioniert gut.
...

Es hält Dich niemand davon ab eine Vapor mit größerer Fläche auszustatten. Dadurch leidet aber dann die Wendigkeit und Du woltest doch im 30m² Wohnzimmer Achten fliegen?

:) Jürgen
 

HotRod

User
Meine Eingebung war eher, durch Auftriebserhöhung an eine niedrigere Fluggeschwindigkeit zu kommen, bei der man noch um alle drei Achsen steuern kann.

Das von zwei identischen und nur durch Tragflächengröße unterschiedlichen Flugzeugen dasjenige die engeren Kreise ziehen kann, welches die höhere Tragflächenbelastung hat, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Die schnelleren vielleicht, aber nicht die geometrisch engeren.

Aber ich lasse mich gerne belehren.
 

Das von zwei identischen und nur durch Tragflächengröße unterschiedlichen Flugzeugen dasjenige die engeren Kreise ziehen kann, welches die höhere Tragflächenbelastung hat, vermag ich mir nicht vorzustellen.
...

Das brauchst Du Dir auch nicht vorzustellen. ;)

Mit größerer Spannweite steigt die Trägkeit um die Längsachse wodurch Richtungswechsel deutlich länger dauern und dadurch mehr Raum beanspruchen. Du wolltest doch nicht nur Kreise, sondern Achten fliegen, oder?

Davon abgesehen schafft das ein guter Pilot mit dem normalen Vapor auch in einem Hotelzimmer. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten