Hektor / Beineke...brauche Hilfe...Zahlen Daten Fakten

wiwi

User
Moin Männer..
Mir ist ein Hektor Rumpf mit Leitwerk ohne Flächen zugelaufen bei dem bräuchte ich eure Hilfe / Erfahrung..
Soll mal mit Benziner 50 - 60 ccm ( kein ZG ) fliegen und schleppen.
Soll also einigermaßen leicht werden. Das man hinten nicht zu schwer werden soll habe ich bereits vernommen ( Servos im LW )
Flächen werden wohl in Rippenbauweise entstehen wobei ich hier gern ein moderneres Profil verwenden möchte..( NACA 2315 -2515, Klär ich morgen)
EWD hab ich Höhenruder / Tragflächenauflage ca. 1,5 Grad Gemessen...?
Wo liegt ihr mit euren ?
Welchen Motorsturz zum HLW verwendet ihr ?
Seitenzug ?
Schwerpunkt ?

Haut halt mal euer Wissen raus, bin dankbar für alles was ihr mir an euren Erfahrungen teilen könnt..

Gruß Harald
 
Mein Tipp

Mein Tipp

Hallo WIWI
Mein Tipp..
Bau den doch einfach..Es gibt nix zu verbessern.. Hol dir die original Flächen und gut ist.
Der Flieger geht wie auf Schienen und schleppt wirklich gut. Mach es doch nicht so kompliziert..Schwerpunkt ist am Steckungsrohr.
Gruß
Ralf
 

wiwi

User
Ja werde die originalen Flächen / Profil verwenden.. allerdings in Rippenbauweise.. ( Kollege fräst sämtliche teile )
Motorspant möchte ich nicht vorn auf den Rumpf setzen sondern innen im Rumpf so verkleben das zum einen der Abstand passt ( Länge Motor / Motorhaube/ Mitnehmer ) zum anderen auch gleich seitenzug und Sturz eingestellt werden..
Beim Motorsturz bin ich mir noch unsicher..-1,5 Grad..?
 

Milan

User
Hallo wiwi.

Der 3 Grad Motorsturz ist bei einem Clark Y-Verschnitt - Profil passend; ansonsten hat der Motor/HR-Mischer viel zu tun.

Das Hektor-Originalprofil finde ich recht dünn - eine Rippenfläche solltest du mit einen gut dimensionierten Holm und Flügelstreben bauen.

LG

Harry
 

wiwi

User
Ja Flächenprofil ist sehr dünn...haben da aber schon bisschen probiert, werden einfach die Flächentiefe um ca 20 mm vergrößern
somit wird das Profil auch etwas dicker um eine Steckung sauber aufnehmen zu können.. Im Bereich Rumpfauflage wird dann eben
bisschen angepasst...Planung läuft derzeit noch zwischen den Ohren..

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten