Arocs Hinterkipper (Tamiya): Erfahrungen?

onki

User
Hallo,

Mein Hangar ist voll und bevor nicht was zu Schrott geflogen ist, gibt es keinen neuen Flieger. Ich streng mich aber auch nicht an, dass es soweit kommt.
Der Markt gibt aktuell für mich aber auch nichts her, was mir gefällt oder ich mir leisten könnte.

Daher hab ich mal über den Tellerrand gesehen. So ein RC-Truck würde mich schon reizen, auch wenn ich sicher nicht stundenlang auf irgendwelchen Modell-Baustellen sein werde.
Mein Interesse ist auf den Tamiya Hinterkipper gefallen. Den finde ich schick und auch noch funktional. Preislich ist er auch noch im Rahmen (ob ich mir die Kippmechanik zulege weiß ich noch nicht)

Hat den schon jemand gebaut und kann berichten?

Gruß
Onki
 

Börny

User
Mahlzeit,

ja, ja, der Sandkasten für große Jungs ;) . Da hab' ich auf der Messe Friedrichshafen auch ganz gerne mal zugesehen. Kenne da jemand, der mit interessantem Zubehör für Deinen LKW zur individuellen Ausstattung beitragen kann: MDTechshop.
 

onki

User
Hallo Börny,

Nee so tief wollte ich da nicht einsteigen. Die Elektronik (Licht) möchte ich auch weitestgehend selber gestalten.
Soundmodule empfinde ich in solchen Gefährten eher als peinlich.
Farbe würde fest stehen (RAL 5012). Dann freut sich mein Bruder weil seine Firmenfarbe.

Ein Nebenprojekt wird wohl eine sichere Verpackung (Holzbox mit Plexiglasscheibe) werden, damit das Ding nicht vollstaubt und beim Transport keinen Schaden nimmt.
Ist verglichen mit einem Steckenflieger doch recht fragil.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So das Teil ist bestellt. Zudem hab ich mir noch Fahrgestellrahmen gekauft, die das Fahrwerk 8mm höher legen, um einen Allrad-Look zu erzielen.
Ob ich die Vorderachse auch noch antreibe muss ich mir reichlich überlegen. Momentan steht das nicht auf dem Plan.

Gruß
Onki
 

Börny

User
Servus,

die von Dir genannte halbfertige Lösung scheint mir stabiler als das Original und deutlich günstiger als die andere, von Dir genannte. Und so'n Motörchen mit Getriebe nebst der Halterung kostet doch keine 100,00€ ? Den Motor hast vielleicht noch irgendwo in der Grabbelkiste und die Halterung ist doch zur Not selbst schnell gebaut.

Stichwort Klimaerwärmung: Wo ist die eigentlich, wenn man sie braucht? Ich war gerade auf dem Stuttgarter Schloßplatz Schlittschuh laufen auf der Eisbahn. Da war es trotz Bewegung kalt und es schneit! Und wenn es hier schneit, dann doch in Wildbad -zumindest in Kaltenbronn- erst recht ;) .
 

onki

User
Hallo Börny,

ich hab mir mal die halbfertige Mechanik bestellt. Die Elektronik dafür übernimmt eine alte Servoelektronik und zwei Mikroschalter. Motörchen (RB35 Klon) dafür sollte auch noch vorhanden sein.
Falls das nix ist, hat es immer noch Platz im meinem Bruder Umbau.

Es schneit hier auch. Am Kaltenbronn fehlt aber noch eine Menge bis man das vernünftig nutzen kann.

Gruß
Onki

P.S: Für solche Fälle gibt es doch Glühwein.
 

onki

User
Hallo,

So - das Fahrwerk ist montiert und soweit funktionsfähig.
Das ist schon ein extrem harter Aufprall, wenn man zuvor eine faktisch spielfreie IDS-Anlenkung im Orca eingebaut hat und nun mit Lenkhebeln konfrontiert wird, die wie ein Kuhschwanz wackeln:).
Speziell die "Servosaver" haben rund 1mm Spiel. Ich denke die fliegen raus. Ich hab nicht vor Rennen mit dem Truck zu fahren und ein HS-645 hält schon jede Menge aus.
Die Kippmechanik sollte die nächsten Tage kommen, dann kann ich über Weihnachten experimentieren, wie ich diese einbaue.

Gruß
Onki
 

Börny

User
Morgen,

also vor rund 35 Jahren haben die Lenkungen mit dem Tamiya-Servosaver in meinem Hornet, Hot Shot, etc. bestens funktioniert. Auch abseits der Rennstrecke ;) . Aber es stimmt schon, mit den präzisen Anlenkungen aus dem Modellsegelflugzeugbau hat das alles nichts zu tun...;) Ich glaube mit einem 645 als Lenkservo bist Du im LKW Modellbau ganz weit vorne :D .

Stell' doch mal ein paar Bilder von Deinem Bau ein.
 

onki

User
Das dachte ich auch zuerst, als ich das auf Seite 20 der Bauanleitung sah.
Ein extra Motor mit Unwucht davor montiert im Fahrerhaus - geht ja gar nicht.

Genau so ein Unfug wie das gepiepse beim Rückwärtsfahren.
Wer das erfunden hat sollte ständig damit beschallt werden:D.

Gruß
Onki
 

Börny

User
Hallo Rainer,

ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude mit Deinem Kipplaster! Ich würde auch gerne mit so einem LKW um den Weihnachtsbaum fahren. Aber die Proteste, als ich das eben mit Peugeot 406 STW versuchte waren zu heftig ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten