EF 60" Edge 540 oder MXS / Slick - wie groß sind die Unterschiede?

Hallo,

ich habe mich schon fast zu Tode gelesen über die EF 60" Flieger, es gibt auf RCG ja super Vergleiche (wenn auch sehr firmennah). Die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle sind mir im wesentlichen klar.

Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie spürbar die Unterschiede in der Praxis auf meinem Pilotenlevel sind. Das ist mein erstes 3D-Modell dieser Klasse. Hover und Torquerolle beherrsche ich sehr sicher, Harrier/Elevator auch. Bei Rollenkreisen arbeite ich gerade daran das Seitenruder präzise mitzunehmen, da habe ich noch Mühe. Entsprechend sehen auch Harrierrolls aus. Flachtrudeln geht gut, beim Messerflugtrudeln ist die Einleitung bis jetzt Glückssache. Poptops die wirklich gelingen sind eher Zufall ...

Also was meint ihr bei meinem Niveau: die vernünftige Edge oder die schönen MXS und Slick? Oder werde ich den Unterschied gar nicht merken?
Ich hoffe ihr könnt mir da mit Praxiserfahrungen ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo,

eigentlich ist es egal für welche
du dich entscheidest. Fliegen
sich alle ziemlich ähnlich. Ich würde
mir die MXS holen, da sie optisch
am besten aussieht.

Rolf
 
Ich denke dass Doc Austin in seinem Blog die Charakteristiken der Modelle schon sehr gut beschreibt.

http://docaustinextreme.blogspot.com/2015/04/picking-perfect-extreme-flight-60-exp.html

Generell kann man sagen dass die Edge durch die gerade Tragflächenvorderkante am gutmütigsten im Low & Slow 3D fliegt. Die Strömung reißt gleichmäßig über die ganze Fläche ab wenn man in den Post Stall Bereich kommt. Dafür ist sie weniger präzise als eine Maschine mit "Doulble Tapered Wing" wie bei einer Extra/Slick/MXS.
Die MXS ist schneller als die Edge und Slick, da sie auch ein dünneres Flächenprofil hat. Außerdem ist sie auf Höhe/Seite am aggresivsten (riesen Ruder und kleiner Hebelarm von Fläche zum Leitwerk).

Es kommmt halt drauf an was für einen Flugstil man hat. Ich persönlich fliege die Laser in der 74" Größe und kann von dem Modell nur gutes berichten. Die 60" Laser ist jetzt auch in der V2 Version erhältlich, in der schon die neue Bauweise mit sehr viel Carbon im Rumpf umgesetzt ist.

Ich persönlich würde allerdings noch bis zum Frühjahr warten bis die neue Turbo Raven von Extreme Flight auf dem Markt ist. Laut RCG ist sie schon in China in der Produktion:

https://www.youtube.com/watch?v=a0rF2HbVego
 
Ich dachte die Slick hätte das dünnste Profil?
Die Turbo Raven schaut natürlich super aus (falls sie auch im Originaldesign kommt), ich bin mir aber nicht sicher ob das bei meinen skills der richtige Einstieg in die 60" Klasse ist?

Und die Laser ist ja anscheinend fliegerisch der beste Kompromiss, für meinen persönlich Geschmack aber über der Schmerzgrenze. Mit einer Demonstrator Edge könnte ich optisch noch halbwegs leben, mit einer Laser auf keinen Fall. Da bin ich etwas speziell :rolleyes:

Schöne Grüße
Ben
 
Hi,

ich habe die EF 60“ Laser und bin wirklich sehr zufrieden. Geht klassisch sehr präzise aber auch im (Low) 3D ist sie sehr berechenbar und agil. Besonders bei Snaps, Pop-Tops usw. dreht sie sich richtig schön rein. Aber wenn einem ein Flieger optisch nicht zusagt, kann ich das nachvollziehen.
Eine EF 60“ Extra bin ich auch schon mal geflogen. Sie geht ebenfalls gut, aber hier klappten (zumindest bei mir) Snaps usw. nicht beim ersten Mal (anders als bei der Laser). Gefühlt konnte man sie mit weniger Mühe etwas genauer fliegen (macht aber keinen Riesen Unterschied).
Beim Kauf meiner Laser war ich in etwa bei dem gleichen Fähigkeitsstand wie du es jetzt bist :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten