Einlaufform bei offenem System

J.G

User
Hi!

Ist ein Thunder Streak 90, Variante 3 wäre mir eigentlich auch am liebsten den die Einlasskanäle sind natürlich verkehrt laminiert und innen rauh:confused:.

Wenn ich sie so weit aufschneide dann kann ich sie leicht verschleifen.

Die Impellerkante ist ca. 8cm vom Kanalende entfernt.


Chevrons dann am Kanalende an der Außenkante oder auch an den Kanten wo der Mittelsteg rausgetrennt wurde?

Hi,

80 mm Abstand ist optimal ;)

Chevrons an allen Kanten macht Sinn :cool:

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Ergebnis

Ergebnis

Ich möchte mich hier nochmals melden und für die vielen Tipps bedanken, speziell auch noch für die tel. tolle Unterstützung von Rainer. :cool::cool:

Das ist nun dabei herausgekommen, ich hoffe man kann es erkennen und ich bin schon sehr gespannt, wie das in Natura aussehen und vor allem funktionieren wird.
Verzeiht mir meine einfache CAD Darstellung, ich bin leider nur ein Hobbyuser und versuche nur die für die späteren Frästeile wichtigen Elemente genau zu zeichenn.

Bei einigen Verschneidungen "breche" ich mir die Fingern bzw. zerbreche mir den Kof und bringe es nicht vernünftig hin, das liegt aber eindeutig am User und dessen fehlendem Wissen :rolleyes::( ... und irgendwann lasse ich es dann ..... das Schleifpapier wird es dann schon richten :)

Hier mal im 3D (ohne Deckel) der Verlauf des Einlaufes

elsit.JPG

und hier nochmals mit Deckel

elsit2.JPG

Und noch eine 2D Draufsicht von der Einlaufgeometrie im Rumpf. Die beiden freiliegenden Striche zeichen den Impellermantel im Querschnitt

Einlaufdraufsicht.JPG

Der Querschnitt bleibt im gesamten Verlauf viereckig und weitet sich von Lufteintritt zum Impeller hin ein wenig. Das war kontruktionsbedingt notwendig um nicht in die Steckung mit dem Einlauf zu kommen und zentrisch vorm Impeller die Luft "abzuliefern"

Ich hab zwar noch vieles am restlichen Modell zu Entwerfen, aber der Einlauf und das Schubrohr (also das wichtigste am Impellermodell :D:D) sind dank Euch nun fertig.
 

max-1969

User
neues Ergebnis nach Schwerpunktermittlung

neues Ergebnis nach Schwerpunktermittlung

Nachdem ich schon sehr weit bezüglich Einlauf, etc. war. musste ich leider feststellen, dass ich mich doch einigermaßen bezüglich
Schwerpunkt verschätzt hatte und daher musste ich den Impeller um 20cm nach vorne setzten und damit die komplette Einlauf / Auslaufsituation nochmals neu konstruieren :(

Jetzt ist aber auch das geschafft und ich hoffe, dass ich das halbwegs getroffen habe. Hier sieht man erst, dass sich fast der komplette Rumpf ändert, wenn man hier einen Fehler macht.

Das Prinzip von Einlauf und Schubrohr ist gleich geblieben, allerdings ist das Schubrohr jetzt ca. 20cm länger, der Einlauf beginnt weiter vorne und ist etwas kürzer.
Abstand von Ende Einlauf zu Anfang Einlauflippe ist mit 150mm in etwa gleich geblieben. Positiv an der Situation ist, dass die Kabeln dadurch kürzer werden.

So sieht das nun in etwa aus. Ein Einlauftrichter hat leider nicht Platz, es muss bei der Einlauflippe bleiben.

jet2.JPG
 

max-1969

User
vorläufiges theoretisches Ergebnis

vorläufiges theoretisches Ergebnis

Auf Grund der Infos hier (DANKE nochmals !!!) und im Thread bezüglich Schubrohrgeometrie ist nun mein Projekt nun am Baubeginn angelangt
und ich wollte kurz Rückmeldung dazu geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten