Welche Turbine habe ich da

Hans26

User
Hallo zusammen

da ich noch recht neu im Bereich Turbinen und Jets bin habe ich mal eine Frage welche Turbine ich da habe
K800_IMG_4210.JPGK800_IMG_4211.JPGK800_IMG_4212.JPGK800_IMG_4213.JPGK800_IMG_4214.JPG

Der Durchmesser beträgt ca 105mm

Ich habe die Turbine zusammen mit mehreren Jets mit Turbinen zusammen gekauft, der Vorbesitzer meinte es sei eine eigenbau Turbine (er habe sie auch gebraucht gekauft)? Beim Vorbesitzer startete sie einmal, danach nie wider:rolleyes:

Der Läufer dreht und der Anlasser funktioniert, kuppelt nur manchmal nicht ein, das konnte ich selber schon mal überprüfen...
Da ich mich selber noch nicht so auskenne, gibt es leute die die Turbine überholen können und überprüfen, ist eine solche Turbine dann alltagstauglich oder sollte sie lieber in der Vitrine bleiben,was hätte die Turbine für einen Wert (€), welche leistung kann man ca. erwarten?

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes!

Genau eine solche Turbine war meine erste. Ich hab die ebenfalls gebraucht gekauft damals.
Ist eine Turbobooster. Ich war damals auch der Meinung, es sei eine Eigenbauturbine und hab mich dann belehren lassen es sei eine Kleinserie, angeblich in der Schweiz gefertigt.
Offensichtlich war die ursprüngliche Turbine mit Druckluftstart ausgerüstet und meine war wie deine später auf Elektrostarter umgebaut worden.
Bei meiner war allerdings eine Orbit-Elektronik dabei. Ob das eventuell meine alte Biene ist, umgebaut vom späteren Besitzer?
Wohnst du vielleicht in der Schweiz? Dann könnte ich dir sofort helfen. Ich kenne diese Turbine ziemlich gut und habe selbst auch daran herumgeschraubt. Zudem hab ich mehrere ähnliche Triebwerke revidiert/umgebaut und eine Turbine komplett selbst gebaut.
In Deutschland kenne ich den Rescue-Turbinenservice. Da hab ich übrigens gerade geschaut unter "Impressionen".
Hier findest du ein Bild von GENAU deiner Turbine!

http://www.ukpraezitec.de/turbo booster.jpg
 
IMG_0187 Kopie.JPG
IMG_0585klein.jpg
Das war meine Turbobooster in dieser Long-EZ. Mein erstes Jetmodell.
Die Turbine war durchaus geeignet als Einsteiger-Turbine. Einfach zu handhaben und lief lange Zeit problemlos. Und wenn mal was war, war sie auch ziemlich einfach zu reparieren.
Eigentlich finde ich es schade, dass ich sie später verkauft hab. Brachte nicht sehr viel Geld ein.
Also behalte sie besser und nutze sie in einem einfachen Jetmodell, das nicht unbedingt eine so leistungsstarke Turbine braucht und bei dem es egal ist, wenn die Hochlaufzeit etwas langsamer ist.
Der Schub meines Exemplars lag bei etwa 8 Kilo. Also vergleichbar mit einer P80.
 

Hans26

User
Hallo, danke dir für deine Antwort. Also aus der Schweiz binn ich nicht. Ob es nun deine Turbine ist... vielleicht hat sie ja den weg zu mir nach deutschland aufgenommen:)

Werde mal rescue Turbinenservice anrufen und dann schauen wir mal was dabei rauskommt. Vielen dank schon mal.

Gruß Hannes
 
nein es ist keine trefz t66.
die trefz hat u.a. ein gehäuse anderer bauart.
die hier gezeigte bine scheint aber ebenso eine bauart kj-66 zu sein.
normalerweise ist sie bestimmt zu ertüchtigen und auch im rahmen mäßiger leistungsanforderungen zu betreiben. zum lockeren trainerfliegen (z.b. shockjet) reicht sie dicke.
ich würde auch turbodoc im bereich prüfung/ service/ reparatur befragen.
 

kappi

User
Definitiv Turbobooster aus der Schweiz, ich such heute Abend mal eine Anzeige aus ner alten Jet International raus

Gruß Richard
 

Hans26

User
Hallo

hatte mich bei dem rescue Turbinenservice einmal erkundigt, machte einen freundlichen und hilfsbereiten Eindruck am Telefon...
Ist dann der Turbodoc besser oder mehr zu empfehlen??? da ich auch noch eine Behotec Turbine zum überprüfen hätte. Bei Behotec selber finde ich keine Angaben zur Wartung oder sonstiges, schaut so aus als ob die nichts mehr machen.

Mfg Hannes
 

Segler89

User
Hallo
Ist dann der Turbodoc besser oder mehr zu empfehlen???
Mfg Hannes

Die Frage kannst du dir hier echt sparen (Schlammschlacht -> Thema morgen zu). Mach deine eigenen Erfahrungen. Fachlich sollten beide in der Lage sein die Turbine zu überprüfen und ggfs. instand zusetzen.

Meine Goldene Regel: Turbinen immer und möglichst zum Hersteller zur Wartung, oder du kennst jemanden (der jemand kennt). Ansonsten ruf mal Mario oder Alfred von Frankturbine an.
 

DBDTG

User
Ruf den Turbodoc an, Lambert lässt sogar eine Wartung an seinen Micro Turbinen zu(ohne Garantieverlust und nur durch den)
Das sollte Antwort genug sein.......
 
also behotec "macht" auf jeden fall. anschreiben bzw. anrufen.

alfred frank kann dir sicherlich auch nen tipp geben, wo du die turbobooster hinschicken kannst.
turbodoc würde aber auch passen.

zu rescue sag ich nix, sonst gibts wieder mecker:D
 

Hans26

User
Ich werde morgen mal bei dem Turbodoc anrufen und da nachfragen. Erfahrungen habe ich mit gar keinen noch, da ich mit Turbinen erst angefangen habe. Zu den Behotec finde ich aber nicht mal eine eigene Internetseite, sondern nur eben Händler wo die Turbinen vertreiben...

Gruß Hannes
 
behotec:

Heisenbergstraße 9, 85221 Dachau


Telefon: 08131 54966


soeben aus google-suche rauskopiert;)
 

kappi

User
Turbobooster

Turbobooster

So sahen die Anzeigen der schweizer Firma in den 90er aus...
Der Anlasser sieht aber nachgerüstst aus
 

Anhänge

  • 20181214064022036.pdf
    185,7 KB · Aufrufe: 327
Turbine

Turbine

Ist ne Turbobooster hatte auch so eine lief top !
Falls Du Hilfe brauchst ein Freund kennt sich aus mit der kann Sie reparieren und flugtauglich machen
Das zu einem guten Preis und auch die ECU auf Hornet machen !
Das Teil schiebt wie die P-80 immer top ohne Probleme hatte Sie in 3 Jets
Lg aus Österreich
 
Dieses Exemplar ist ja immerhin schon mit einer Projet ausgestattet. Meine hatte noch die Orbit.
Vielleicht waren die 115N Schub etwas viel versprochen aber ich muss zugeben, meine Turbobooster hat auch super funktioniert und hat mir viel Freude bereitet!
Also rein in einen Trainer und fliegen damit!
 

Hans26

User
Hallo

habe die Turbine mal eingeschickt zur Durchsicht. Schauen wir mal was dann genau rauskommt...

Mfg Hannes
 

Hans26

User
Hallo

wie gesagt hab ich ja die Turbine zum Rescue Turbinen Service eingeschickt wo alles bestens funktioniert hat! An der <turbine mussten leider doch einige erheblichen Mängel reperriert werden, doch jetzt läuft sie auch wider sehr zuverlässig und problemlos...

Ihren neuen arbeitsplatz hat sie nun in einen alten Hot Spot gefunden
K800_WXGY4581.JPG

Gruß Hannes
 
Sehr schön!
Mir gefällt das, wenn jemand mit einer so schönen Oldie-Turbine fliegt. Ich bereue es immer noch ein wenig, dass ich meine damals verkauft habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten