Oberfläche schwarz bespannen?

MadEff

User
Hallo zusammen,

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage, und zwar stehe ich vor folgendem Problem:
Ich muss bzw. möchte bald einen kaputten Flieger (Graupner Kadett) wieder reparieren und überlege mir eine schöne Farbe, wenn ich denn da schon ran muss. Da meine Tochter gerade so auf Schwertwale (Orcas) steht, kam mir die Idee, oben schwarz und unten weiß zu bespannen.
Ich habe mal nach schwarzen RC Flugzeugen gegoogelt, bin aber so gut wie gar nicht fündig geworden.
Spricht dagegen, dass die Farbe schwarz sich (so glaube ich zumindest) schneller erwärmt als andere Farben und eventuell Schäden im Flieger verursachen kann? Sollte ich von dieser Idee Abstand nehmen?

Viele Grüße
Martin

P.S.: meine Tochter würde das ziemlich gut finden...;)
 
Schwarz Weis

Schwarz Weis

Hallo Martin,

Im Grunde spricht nichts dagegen einen Flieger in schwarz und weis zu bespannen.
Aber: ich würde davon abraten den Flieger oben schwarz zu bespannen da diese Farbe sich in der Sonne sehr stark aufheizt und der Flieger nach kurzer Zeit "brutzelig" warm wird. Die Technik im Flieger wird sich bedanken...:rolleyes:

Daher würde ich Euch eher empfehlen den Flieger oben weis und unten schwarz zu machen. Du kannst dann immer noch ein paar schwarze Dekore oder Streifen auf der Oberseite anbringen.

... und die schwarze Unterseite hat einen besseren Kontrast gegen den Himmel...

Viele Grüße
Hanns
 

-mhr-

User
Hallo Namesvetter,

Das ist kein Problem, wenn Du den Flieger bei kräftigem Sonnenschein in den Schatten stellst. Im Flug wird er gekühlt. Schwarz erwärmt sich am stärksten. Am anderen Ende der Scala liegt die Chromfolie von Oracover. Die reflektiert alles und bleibt auch bei 30° in der prallen Mittagshitze kalt.
 

MadEff

User
Vielen Dank Euch beiden für diese Einschätzung.

So in der Art habe ich die Auswirkungen eingeschätzt. Da auf unserem Platz die schattigen Plätze eher Mangelware sind (und wie sich vor allem diesen Sommer gezeigt hat, zuerst die Piloten die Schattenplätze in der Flugpausen in Anspruch nehmen), werde ich den Kadett anders farblich gestalten.

Vielleicht schaue ich mich mal nach einem kleinen 1 m Modell dafür um, welches ich dann im Sommer in den Kofferraum legen kann.

Viele Grüße
Martin
 
keine Panik

keine Panik

... bei einem Holzmodell ist Schwarz überhaupt kein Problem. Natürlich werden die Flugzeuge in der Sonne heiß, aber sie erreichen keine Temperaturen, die irgendwie schädlich wären. Wenn man ein Modell im Auto in der Sonne stehen hat, werden viel höherere Temperaturen erreicht, als wenn das Modell draußen auf der Wiese steht. Und zwar völlig unabhängig von der Modellfarbe. Voll-Sichtkohlemodelle sind aber für Schutztaschen dankbar, denn das Harz soll nicht zu warm werden. Nebenbei: Es gibt ARF-Modelle, bei denen die Folie in der Sonne Falten wirft, und das auch völlig unabhängig von der Modellfarbe...

Nochmal: Gute Folie auf einem schönen Holzmodell kann genauso schwarz sein wie rot oder blau oder grün. Wie es euch gefällt. Für die Sichtbarkeit am besten gelbe Zierstreifen vorsehen. Lackierungen in schwarz sind sowieso kein Problem.


Es grüßt
der Jonas

(der in den letzten 40 Jahren schon so einige Flug- und Schiffs- und Auto-Modelle auch ganz in schwarz hatte und hat und heute fast jeden Tag in der prallen Mittagssonne (wenn sie denn scheint) seine Mittagspause auf dem Flugplatz verbringt. Und die Flieger das ganze Jahr einfach im VW-Bus lagert, und der steht dann auch in der Sonne. Nur die CFK-Modelle müssen immer in den kühlen Keller)
 
IMG_0423.JPG

Kein Problem, kann irgendwelche Temperaturprobleme auch nicht nachvollziehen.
Nur sollte man bei den Schwarzen Flächen schön bauen, denn dort sieht man jede Unebenheit doppelt so gut.
Weisse Unterseite ist bei trübem Wetter etwas gemein, da helfen aber bunte Streifen oder eine Kennung. Ich hatte noch rote QR. Vielleicht kann man das Schwarz noch um die Randbögen etwas rumziehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
.... Natürlich werden die Flugzeuge in der Sonne heiß, aber sie erreichen keine Temperaturen, die irgendwie schädlich wären.

Ähm... nee. ;)

Genau heute vor einem Jahr passiert. Nicht aufgepasst und das Fliegzeug über Mittag in der Sonne stehen gelassen. Und nicht in den Schatten, d.h. auch unter oder sogar ins Auto (!), gestellt. Oder einfach nur ein Handtuch, Decke oder ähnliches drüber gelegt.
 

Anhänge

  • 20171211_071928.jpg
    20171211_071928.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 30
Nee...

Nee...

...die Umgebungswärme ist nicht so wichtig. Das hier ist ein typischer Heißluftschaden. Das Canopy lässt die Strahlung nach unten durch, aber die heiße Luft über dem Cockpit kann nicht weg. Letztlich hat sich das Problem von selbst gelöst: Die Schaumschrumpfung hat reflektierendes Weiß nach vorn geholt und die Glasverformung hat Belüftungsöffnungen geschaffen.

Der Kadett ist wie der Pilatus Porter ein Hochdecker. Da macht der Flügel den Schatten.

Gruß Andreas
 
Die Schaumschrumpfung hat reflektierendes Weiß nach vorn geholt und die Glasverformung hat Belüftungsöffnungen geschaffen.
Haha... Das hast du aber nett formuliert. :D

Was ich aber sagen kann: Schwarz. Jepp, das wird echt heiß. Wäre es Eisen, kann man Eier drauf backen (slow cooking). Aber, das reicht nicht um das (bspw.) Oracover nun Wachsweich wird und dann vom Flügel tropft. :eek::cry:

Das mit der Haube ist eine völlig andere Situation: Die Sonne steht Senkrecht und brennt um diese Jahreszeit mit rund 1000W/m² durch eine Kugelige und geschlossene Form. So ist der „Schmilzpunkt“ von den beiden Materialien (Haube & Styropor) erreichbar.

BTW. Segelflieger (bemannt und Modelle) haben auch schon verformte/geplatzte Hauben gehabt.
 

MadEff

User
[...]

Das mit der Haube ist eine völlig andere Situation: Die Sonne steht Senkrecht und brennt um diese Jahreszeit mit rund 1000W/m² durch eine Kugelige und geschlossene Form. So ist der „Schmilzpunkt“ von den beiden Materialien (Haube & Styropor) erreichbar.

BTW. Segelflieger (bemannt und Modelle) haben auch schon verformte/geplatzte Hauben gehabt.

Das ist auch der Grund, warum in der bemannten Luftfahrt es ratsam ist, eine Kopfbedeckung im Cockpit zu tragen... um jüngere Piloten vor einem Sonnenstich bzw. die etwas älteren vor einem Sonnenbrand zu schützen ;)

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Einschätzungen, vielleicht habe ich ja bald tatsächlich zur Freude meiner Tochter einen fliegenden Orca.... :)

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten