Bluetooth Headset Telemetrie-Daten von Sendern wie Graupner MZ-32 oder Futaba T18sz

Ich suche nach der Möglichkeit, mir die Telemetriedaten über Ohrhöher / Headset kabellos anzuhören.
Welcher Hersteller bietet so etwas an, bzw. kann man das nachrüsten?
Wenn ich funke, will ich doch keine Kabelverbindung!

Danke für Eure Tipps / Erfahrungen
 

onki

User
Hallo,

die mz-32 hat bietet doch meines Wissens nach Bluetooth Audio an. Dann hast du die gleiche Audioinformation, wie an der Kopfhörerbuchse nur mit einer minimalsten Verzögerung.

Ob die Futaba Bluetooth hat, kann ich nicht sagen, da ich mangels Präsenz in meinem Umfeld, keine Erfahrung mit Futaba habe. Ich vermute eher nicht. Die hat aber zumindest eine Kopfhörerbuchse.
Daran kann man dann einen BT-Audio Transmitter, den es für kleines Geld in der Bucht gibt, anschließen und somit auch ein BT-Headset (ich nutze ein Plantronics Explorer 50) nutzen.

Hab ich in ähnlicher Form auch an meiner Jeti DC-16 und auch an der DC-24 vielfach gemacht (der BT-Sender ist dort sogar in das Gehäuse eingebaut und wird dort mit Strom versorgt).

Da die mz-32 aber BT bereits integriert hat und zudem ein wirklich schicker und sehr moderner Sender ist mit sehr schöner Software ist, würde ich die diesbezügliuch sehr angestaubte, überteuerte Futaba-Technik nicht weiter verfolgen.
Wie du schon andeutest. Fast jeder rennt heute mit BT-Kopfhörern/Headsets herum. Draht ist hier out.
Jeti ist aber was BT-Audio betrifft leider auch beratungsresistent.
Die in der DC-24 vorhandenen "Ausbausteckplätze", dürften wohl eine Totgeburt bleiben:rolleyes:. Aber meine BT-Lösung ist zigfach bewährt und funzt prima, weshalb ich das geflissentlich übersehen kann.

Ist aber letztlich deine Entscheidung.
Gruß
Onki
 
Hallo, ich würde mich an die Frage gerne noch mit anhängen:
Ist es eine gute Idee ein (vom Hersteller nicht vorgesehenes) BT Modul einzubauen? sendet ja schließlich auch mit 2,4GHz.
Um in keine grenzenlose Debatte zu verfallen, würde ich vorschlagen, dass nur Leute, die es schon ausprobiert haben bzw. Leute mit ausgeprägtem Fachwissen auf dem Gebiet ihren Senf dazu geben ;)
 

onki

User
Hallo,

ich hab denke ich genügend Erfahrung mit BT-Nachrüstungen. Schließlich hab ich schon über 10 Sender (DC-16) meiner Kumpels mit einem BT-Modul erweitert.
Regelmäßig teste ich im Flug, ob es irgendwelche Beinträchtigungen mit bzw. ohne BT-Modul eingeschaltet gibt.
Ich konnte in der ganzen Zeit absolut nichts feststellen.

Das Modul sendet mit nur 2,5mW (Klasse 2) - ca. 10m Reichweite und die externe Antenne (ich mag die Platinenantennen nicht und baue daher eine U.FL-Buchse auf die Module) ist so positioniert, das sie die RC-Antenne so gut wie nicht sieht (Siehe Bilder in dem Bericht auf meiner HP). Daher denke ich, komme ich auch nicht auf die 2,5mW Sendeleistung wegen der Buchse, den Steckern und der ext. Antenne.
Ich kann es nur empfehlen. Ein Kumpel nutzt ein normales, externes BT-Sendemodul mit internem Akku. Der ist häufiger mal leer weil er regelmäßig versäumt ihn zu laden. Dann müssen wir mit seinem "Public Vario" vorlieb nehmen, was mitunter nervig ist:rolleyes:.

Da ich "meine" Module in den Sender einbaue, kann ich mir die Betriebsspannung vom Sender abzwacken und muss mich nur um diesen Akku kümmern.
Ich hab mittlerweile viele Module getestet. Die meisten sind OK.
Aktuell würde ich das hier einsetzen:
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-t...h=item3b135759ac:g:4toAAOSwOMdZQYUO:rk:2:pf:0

Leider gibt es das perfekte Sendemodul (noch) nicht. Die akkubbasierten Versionen müssen jedesmal eingeschaltet werden, weshalb ich einen zusätzlichen Schalterplatz "opfern" musste. Ist mir aber egal, da die DC-16/24 aus meiner Sicht eh zu viele davon hat. Ferner ein Platz für die Antenne und einer für die LED-Anzeige (via Lichtleiter).
Schöner wäre es, wenn die Module bei Anliegen einer Betriebsspannung einschalten würden. Das geht zwar mit den USB-basierten Modellen. Die speichern die Koppelung aber nach meiner Erfahrung nicht und ich muss jedesmal neu koppeln.
Weiteres Problem ist die Stummschaltung des Sendereigenen Lautsprechers. Hier nutze ich einen Dummy-Klinkenstecker, denn Direkt und BT-Ausgabe sind ganz leicht zeitverzögert. Eine softwarebasierte Stummschaltung des Lautsprechers gibt es in der DC-xx leider nicht und wenn ich die Lautstärke herunterdrehe kommt auch am BT-Modul nichts mehr an (zapfe mir das Audiosignal an der Kopfhörerbuchse ab).
Hier hat Graupner bisher die beste Lösung, wenngleich die massiven BT-Probleme bei Graupner mich vor Jahren zu Jeti gebracht haben. Die Probleme sind aber gelöst, ich bleib aber trotzdem bei Jeti. Zumal es erst mit der kommenden, neuen mc-32 einen ernstzunehmenden Graupner-Pultsender gibt mit zeitgemäßer Software (meiner Meinung nach - der Rest ist ein oller mc24 Abklatsch).

Mein Wunsch an Jeti wäre eine Nachrüstplatine mit BT (Daten und Audio). Das Audiosignal sollte zweckmäßigerweise als Digitalsignal vorliegen, um eine Umwandlung einfach zu halten und das Rauschen zu minimieren. Eine entsprechende Softwareintegration ist selbstredend.
Es wird immer wieder behauptet, das will niemand. Wenn ich aber all die zahlreichen Anfragen sehe, die diesbezüglich an mich herangetragen werden kann ich das nur als schlechte Ausrede deuten.

Gruß
Onki
 
Zumal es erst mit der kommenden, neuen mc-32 einen ernstzunehmenden Graupner-Pultsender gibt mit zeitgemäßer Software (meiner Meinung nach - der Rest ist ein oller mc24 Abklatsch).

Die MC24 war viele Jahre der Wettbewerbssender schlechthin und die Sender werden nach wie vor geflogen!!

Und die MCxx funktionieren mit der verbesserten "Abklatsch-SW" bestens!

Die SW der neuen Generation wie z.B MZ32 baut wiederum auf die "alte" SW der MCxx auf!

Das kann ja dann nichts sein!:rolleyes:

Jeder weitere Kommentar überflüssig!
 

onki

User
Ich hab nix anderes von dir erwartet.
Die Schlüsselworte funktionieren bei dir immer wieder bestens:D.

Abgeklatschte Grüße

Onki
 

onki

User
Hallo,

falls jemand ein BT-Audio Sendemodul mit bereits integrierter Antennenbuchse kennt, wäre es toll einen Link hier einzustellen.
Folgendes wird benötigt:
  • Externer Antennenanschluss
  • LED für Statusanzeige oder Anschlussmöglichkeit für eine Externe LED
  • Taster oder Tastereingang zum einschalten bzw. Pairen
  • Audioeingang (Klinkenbuchse Lötpad etc.)
  • Anschluss Betriebspannung (3,3V bzw. eine LiION Zelle)

Gruß
Onki
 
MZ-32 Bluetooth Lautstärke

MZ-32 Bluetooth Lautstärke

Hallo,

die mz-32 hat bietet doch meines Wissens nach Bluetooth Audio an. Dann hast du die gleiche Audioinformation, wie an der Kopfhörerbuchse nur mit einer minimalsten Verzögerung.

Ob die Futaba Bluetooth hat, kann ich nicht sagen, da ich mangels Präsenz in meinem Umfeld, keine Erfahrung mit Futaba habe. Ich vermute eher nicht. Die hat aber zumindest eine Kopfhörerbuchse.
Daran kann man dann einen BT-Audio Transmitter, den es für kleines Geld in der Bucht gibt, anschließen und somit auch ein BT-Headset (ich nutze ein Plantronics Explorer 50) nutzen.

Hab ich in ähnlicher Form auch an meiner Jeti DC-16 und auch an der DC-24 vielfach gemacht (der BT-Sender ist dort sogar in das Gehäuse eingebaut und wird dort mit Strom versorgt).

Da die mz-32 aber BT bereits integriert hat und zudem ein wirklich schicker und sehr moderner Sender ist mit sehr schöner Software ist, würde ich die diesbezügliuch sehr angestaubte, überteuerte Futaba-Technik nicht weiter verfolgen.
Wie du schon andeutest. Fast jeder rennt heute mit BT-Kopfhörern/Headsets herum. Draht ist hier out.
Jeti ist aber was BT-Audio betrifft leider auch beratungsresistent.
Die in der DC-24 vorhandenen "Ausbausteckplätze", dürften wohl eine Totgeburt bleiben:rolleyes:. Aber meine BT-Lösung ist zigfach bewährt und funzt prima, weshalb ich das geflissentlich übersehen kann.

Ist aber letztlich deine Entscheidung.
Gruß
Onki

Hallo Onki,
habe jetzt verschiedene Headsets ausprobiert.
Die Lautstärke des Headsets konnte ich jedoch nicht über den Drehregler am Sender wie beim Lautsprecher einstellen.
Bei Headsets mit Regelung ging das nur am Headset selbst und bei denen ohne Regelung gar nicht.
Ist das generell nicht möglich bei Ausgabe über Headset?
Gruß
 
Ich kann mit Schieberegler an der MC-20 und 28 die BT Lautstärke ändern.
Da wird das wohl auch an der 32 möglich sein. Und wenn nicht wäre das für mich auch kein Unglück.
Am Hörer selbst ist es ja auch möglich. Und dauernd ändern muss man das ja auch nicht...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten