Glüh- bzw. Zündkerzenadapter 3/8" auf 1/4"

Hallo, wer weiß, wo ich hierzulande einen Kerzenadapter von 3/8"-24G auf 1/4"-32G bekomme? Ich brauche davon einen oder zwei Stück, mehr nicht. Es gab mal welche von Arden, aber im Netz ist nichts zu finden. Nur einer in USA, der verkauft 72 Stück, aber nur alle komplett :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Zündkerzen aus den 40er Jahren (z.B.Champion V) oder Glühkerzen aus dieser Zeit von O+R. Dieser Adapter ermöglicht den Einsatz von 1/4" Glüh- oder Zündkerzen an den alten Motoren. Ich würde den Ohlsson 60 gerne mal als Glühzünder betreiben, aber ein M10 Gewinde über das vorhandenen schneiden, das wird wohl nichts gescheites und daher werde ich sowas nicht machen. Zudem ist der Zylinder mit dem Kopf einteilig und mit dem Motorgehäuse punktverschweißt. Wenn da was nicht hält oder schiefgeht, ist der Motor Schrott.
Hier mal ein Foto so eines Motors mit den 3/8" Kerzen, zum Vergleich eine normale 1/4" Kerze. Die 3/8" Glühkerze ist schon bestimmt älter als 65 Jahre und nicht mehr für einen Einsatz im Modell geeignet.

Ohlsson Kerzen.jpg
 
3/8

3/8

Hi, messe doch mal bitte den Aussendurchmesser der 3/8 Kerze,
könnte sein, dass Nelson Kerzen passen könnten.

Gruß Klaus
 
..der Außendurchmesser ist natürlich 3/8", das sind etwa 9,5 mm (24= Steigung: 24 Gänge pro Zoll, muss natürlich auch passen). Gibts noch so große Glühkerzen?
 
Hab mal nach der Nelson Kerze gesucht- die hat ein 11/32" Gewinde und fällt damit auch raus...der gesuchte Adapter wäre die einzige brauchbare Lösung.
 
Eine 3/8-24 " Schraube kürzen, den Kopf abflachen und das 1/4" Gewinde reinschneiden wäre einfach, wenn man denn eine Drehmaschine hätte. Ich hatte mal eine... lang ist´s her. Eine neue anzuschaffen, würde sich nicht lohnen, so oft brauch ich keine Drehteile.
 
Der Ami verkauft 5 Schachteln mit je 72 Stück, das ist zu viel. Aber auch für eine Einzelne wäre der Versand teurer, als das Teil selbst. Hierzulande gibts nichts. Dann bleibt nur selber machen. Hab´grad mal nachgesehen, ob ich doch noch 3/8" Schrauben hab, aber leider nur mit Schaft. Deswegen habe ich mir mal ein paar ohne Schaft mit 1" Länge (die Länge wegen dem Einspannen) bestellt.
 
bei www.kerbkonus.de (die stellen die Ensat Buchsen her) gibt es so ziemlich jeden Reparatureinsatz für Gewinde, auch Kerzengewinde
Brauchst also nur den für 1/4" im richtigen Außendurchmesser, gibt es dort in 20iger und 28iger Steigung

Jörg
 
@Robby: danke, ich habe Schrauben bestellt und sie sind unterwegs (Warensendung, kann ein paar Tage dauern). Du brauchst also nicht in Manching nachsehen lassen ;-)

@Jörg: Danke für den Hinweis, aber der Gewindeeinsatz muss einen Sechskant- Flansch haben, da ich ihn ja auch wieder entfernen möchte. Die Steigungen 20 und 28 nutzen nichts, ich brauche beim 3/8" eine 24er Steigung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten