9. IFF (Impeller Freundschafts Fliegen 2019 22-23.6.2019)

Mann muss jetzt dazu sagen He-219 dass Impeller Treffen in Wey ist auf dem Mist gewachsen dass 6 Mann im Verein extrem viel Spass mit den Jpower Nano Jets hatten, und dadurch einige Lust auf ein solches Meeting hatten.

Deswegen war ich als Initiator immer darauf bedacht dass jeder sich bei uns wohlfühlt und willkommen ist, egal ob 100 Euro Schaumwaffel oder 20.000 € Selbstbau Airliner.

Das war all die Jahre so und wird auch so bleiben, denn gerade der Gedanke an die Einsteiger und Enthusiasten mit kleinem Geldbeutel wie ich einer bin sollen sich hier auch wohlfühlen, wer hätte damals gedacht dass Schaum mittlerweile auch Mal 600€ und mehr kostet und es ist ja ein Flugtag für die Teilnehmer und nicht die Zuschauer.

Deswegen gibt es ja auch keine Slotlisten oder ähnliches jeder kann so viel Fliegen wie er sich in die Schlange stellt.

Liebe Grüsse Marc
 

Meier111

User
Turbo-Schaum

Turbo-Schaum

Schade, von Berlin aus ist fast alles interessante weit weg...

Auch Schaum-Modelle kann man zum Kracher machen.
Zum Beispiel mit Glasfasergewebe belegen. So wie es JePe macht.

Alles Schaumwaffeln, alle mit Turbo:
TurboSchaum.jpg
Bis auf den Viper Jet waren vorher alle elektrisch in der Luft (EDF)!
 
Schaum im Flugzeugbau

Schaum im Flugzeugbau

Hallo Fans,

ich weiß nicht, woher diese Verdammung des Schaums im Modellbau kommt. Aber wenn ich so zurückblicke, haben gerade die Schaum-EDFs die Jetfliegerei für weite Kreise ermöglicht, und nicht nur bei den Jets.

Ich bin ein wenig im Groß-Flugzeubau herumgekommen. Während meines Praktikums in Bremen, damals noch VFW-heute Airbus, habe ich die ersten Sandwichbauteile gesehen, die außen Aluplatten und innen einen Styroporkern besaßen. Danach wurden die Stützkerne im Sandwich durch Waben mit höherer Druckfestigkeit ersetzt. Diese Bauweise ist heute im Modellflug Standard.

Die heutigen Schaumstoffe sind mit den damaligen nicht zu vergleichen: Festigkeit, Elastizität, Formbeständigkeit, Spritzfähigkeit, Schleifbarkeit, Lackierfähigkeit, etc. Wir sollten also diesen Disput endlich beenden.

Und noch eins: Ich warte immer noch auf das Angebot eines Modellbauers, meine VJ 101 bei gleichem Gewicht in Sandwich herzustellen. Ohne Schaumstoffe wären alle meine Versuche am Gewicht gescheitert.

Also kommt alle nach Wey, fliegt, schwätzt und habt eine tolle Zeit.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Bin auch angemeldet :).
Ein bisschen hängt's noch davon ab, ob ich das neue Auto rechtzeitig bekomme - hoffe aber, dass es klappt.

LG
Michael
 
Hurra - das neue Auto ist da und die Flieger müssen nicht (wie nach Nordhausen) im ungefederten Anhänger reisen & leiden. Jetzt habe ich also keine Ausrede mehr und komme auf jeden Fall :D.
Die Vigilante und die neue Viper dürfen mit.

Bis in zwei wochen dann - freu mich schon !
LG
Michael
 
Teilnehmer Modelle

Teilnehmer Modelle

Noch 12 Tage, dann findet wieder unser IFF statt. Zeit die Teilnehmerliste fortzuführen. Sollte euer Modell in der Liste noch fehlen, dann tragt es bitte einfach in die Auflistung ein.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und eine tolle Veranstaltung!


1. VJ 101
2. MIG 21 Canard
3. B-2
4. F-104 CCV
5. Do-31 evtl.
6. YAK-15 RBC
7. Viperjet FPV
8. Me 262 Dynam
9. F-86 3D printed
10. Airbus Beluga XL
11. F-18A
12. KL-103 Askja
13. Concorde
14. Airbus A-330
15. AvantiS
16. RBC Swallow
17. IBIS Eigen
18. Ronja Eigen
19. F-16
20. BAE Hawk
21. Jepe Piranha
22. Supersonic (Rabe)
23. Me 262 Freewing
24. F-22 Freewing
25. Yak 15 RBC
26. HET F-20
27. FlyFly Mirage
28. Gloster RBC
29. A-7 Corsair eigen
30. Avanti S
31. 3dLab F-86
32. Stinger 90
33. Vagilante
34. Viper
 
Liste Teilnehmer

Liste Teilnehmer

1. VJ 101
2. MIG 21 Canard
3. B-2
4. F-104 CCV
5. Do-31 evtl.
6. YAK-15 RBC
7. Viperjet FPV
8. Me 262 Dynam
9. F-86 3D printed
10. Airbus Beluga XL
11. F-18A
12. KL-103 Askja
13. Concorde
14. Airbus A-330
15. AvantiS
16. RBC Swallow
17. IBIS Eigen
18. Ronja Eigen
19. F-16
20. BAE Hawk
21. Jepe Piranha
22. Supersonic (Rabe)
23. Me 262 Freewing
24. F-22 Freewing
25. Yak 15 RBC
26. HET F-20
27. FlyFly Mirage
28. Gloster RBC
29. A-7 Corsair eigen
30. Avanti S
31. 3dLab F-86
32. Stinger 90
33. Vigilante
34. Viper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten