Estlcam Version 11 Fräsreihenfolge Opferplatte Vakuumtisch ?

Hallo

wollte mir eine Opferplatte für einen Vakuumtisch herstellen,
sind schon einige Löcher (2871) Tischgröße rund 30x100 cm.
Habe im Cam die Locher versucht automatisch zu erzeugen
bei der Anzahl, aber die Reihenfolge macht keinen Sinn.
Kann man in Estlcam die Reihenfolge der Bearbeitung automatisch so steuern
das die Reihenfolge logisch ist.
Wenn ich die Sache manuell eingeben müsste kann ich die Löcher gleich per Hand bohren.

Vielleicht kann jemand helfen.

Hier mal die Datei im Anhang.
 

Anhänge

  • Lochbild.PNG
    Lochbild.PNG
    132,3 KB · Aufrufe: 172

va70

User
Servus,

1. Raster auf deine Abstände in X und Y Richtung einstellen
2. Eine Bohrreihe (die kürzere) manuell erstellen z.B. von links nach rechts
3. Alle erstellten Bohrungen markieren und Eigenschaften einstellen (Bohrer, Tiefe ect.)
wie erzeugt.jpg

4. Bohrreihe markieren und kacheln wählen
kacheln.jpg

Der Abstand X oder Y auf dein gewünschtes Rastermaß einstellen und bei Kopie die Anzahl der Zeilen oder Reihen einstellen und "Fertigstellen"

5. Alle Bohrungen markieren und Bearbeitungsreihenfolge anwählen.... keine Aktion notwendig, nur um zu sehen wie die Reihenfolge abläuft.
Reihenfolge.jpg

Es werden nun alle Bohrungen der Nummer nach erstellt (alle 1er, alle 2er.......)
Abfolge.jpg

So habe ich meine Aufspannplatte gebohrt (mit Bohrmaschine statt Spindel)
 
Hallo,

Klaus hat schon eine gute und universelle Lösungsmöglichkeit beschrieben.

Eine weitere, falls die Bohrungen in der dxf Datei bereits in der korrekten Reihenfolge vorlagen ist "Reihenfolge wie erzeugt" auszuwählen:
reihenfolge.png

Die optimale Reihenfolge solcher Raster ist für einen Menschen "offensichtlich", für einen Computer allerdings alles andere als trivial.
  • Google Stichwort für interessierte: "Problem des Handlungsreisenden":
  • Die Anzahl möglicher Kombinationen für die 2871 Bohrlöcher von erlano1977 ist eine Zahl mit über 8500 Nullen
  • (Die Anzahl Atome im Universum hat soweit wir schätzen können nicht mal 100 Nullen)

  • Es gibt dafür verschiedene Optimierungsverfahren. Da die allerdings alle entweder ziemlich kompliziert oder langsam oder nur für Sonderfälle geeignet sind geht Estlcam generell einfach zum nächstgelegenen Objekt.
  • Dummerweise sind im Raster alle Nachbarn gleich weit voneinander entfernt und so entscheiden kleinste Rundungsfehler in der X-ten Nachkommastelle was als nächstes dran kommt und führen so zu einem scheinbar unlogischen Ergebnis.
  • Aus meiner Erfahrung macht es selten Sinn sich den Kopf drüber zu zerbrechen, denn das dauert meist erheblich länger als der Zeitverlust durch nicht 100% optimale Reihenfolgen.


Christian
 
Reihenfolge von gekachelten Bohrungen mit mehreren Einzelschritten?

Reihenfolge von gekachelten Bohrungen mit mehreren Einzelschritten?

Hallo Allerseits,

ich kram das mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich muss gekachelte Bohrungen fräsen und zwar sehr viele davon (16 * 336). Jede Bohrung besteht aus drei Unterschritten, die in einer Reihenfolge ablaufen müssen. Eine Bohrung habe ich zweckmäßig gruppiert. Gleichzeitig möchte ich wie oben gefragt jede gruppierte Bohrung in einer sinnvollen Reihenfolge ablaufen lassen um die gesamte Verfahrzeit zu reduzieren. Es kommt hier wirklich auf einzelne Sekunden pro Bohrung an, die sich insgesamt auf ein paar Stunden aufsummieren.

Wenn ich automatisch wähle, kriege ich fast was ich brauche. Jedoch ändert sich die Reihenfolge innerhalb einer Bohrung sporadisch. Das führt zu unangenehmen Problemen und muss unbedingt vermieden werden. Wähle ich eine manuelle Reihenfolge, so führt Estlcam den ersten Schritt für alle Bohrungen durch, dann den zweite Schritt, usw. Reihenfolge wie erzeugt hat auch nicht geholfen. Das führt zur dreifachen Verfahrzeit. Im Prinzip müsste ich die Reihenfolge innerhalb der Gruppierung unabhängig von der Reihenfolge der Gruppen wählen können. Gibt es einen Trick mit dem ich ohne manueller Programmierung der einzelnen Bohrung das hinkriegen kann?

Viele Grüße,
Andrés
 
Hallo,

irgendwie hat es mit "Reihenfolge wie erzeugt" dann doch noch geklappt. Ich denke gestern Abend hat es nicht funktioniert, weil ich zwei versetzte Bohrungen gruppiert hatte. Einer der Bohrungen kann nicht über die Kachelfunktion erzeugt werden, muss daher getrennt erzeugt werden, und dann mit-gekachelt werden. Sei es drum, der Ansatz heute morgen war wie folgt:

  • eine Bohrung mit den Schritten in der richtigen Reihenfolge erzeugen
  • über Stempelfunktion die versetzte Kopie erzeugen
  • beide Bohrungen auswählen und wie benötigt kacheln
  • alle auswählen und "Reihenfolge wie erzeugt" verwenden

Eine Frage und einen Wunsch für Estlcam hätte ich noch:
  • Wie genau arbeitet man mit der "Code"-Funktion unter "Bohrung"?
  • Es wäre toll, wenn man mit Estlcam Subprogramme erzeugen und exportieren könnte und an beliebiger Stelle einfügen könnte

Viele Grüße,
Andrés
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten