Oratex: Vorbereitung? - Lackieren? - Viele Fragen!

Hallo,

Habe fast keine Erfahrung mit Oratex ( nur GFK ) und darum einige Fragen :

- Halt Oratex auf Epoxy ( gewebe ), G4
- Wie weit muss die Oberflache vorbereit werden, geht Oratex optische Fehler abdecken
- Habe Heisssiegelkleber mit verduenner : wird dass am besten gespritst oder gestrichen
- Wie ist das Verfahren mit das buegeln , wird eine Fohn eingesetzt
- Welche Lackierung : Leicht, das Gewebestruktur darf man nicht mehr sehen

danke

Liebe Grussen

Koen
 
Hier mal ein Auszug auf der hp:

5 gute Gründe die das ORATEX® Bügelgewebe so besonders macht:
1.Einfache Anwendung: Durch die Schmiegsamkeit des Materials und eine Schrumpfung von 5% biaxial läßt sich ORATEX® mühelos um Kanten und Randbögen aufbringen. Falten lassen sich leicht mit dem Folien-Föhn/Heissluftgebläse entfernen.
2.Fantastisch feste Klebkraft: ORATEX® hat die doppelte Klebkraft herkömmlicher Bespanngewebe.
3.Bemerkenswerte Festigkeit und Widerstandsfähigkeit des Gewebes.
4.Schutzversiegelung: ORATEX® ist werkseitig mit einer kraftstoff- und ölfesten Versiegelung versehen. Sie können ORATEX® lackieren, müssen aber nicht!
5.8 attraktive Farben

und hier findest du auch die Verarbeitungsanleitung zu ORATEX:
https://www.oracover.de/downloads/viewcat/1
 
Hallo Relaxr,

'Relax', :)dass Modell ist in Holzbau, wobei einige Teile verstarkt sind mit GFK und G4, so eine logische Frage glaube ich ? Und dass Gewebestruktur darf man nicht mehr sehen :cry: , ist eine SV4
Und weiter sind noch einige Fragen unbeantwortet.

fg

Koen
 

Relaxr

User
Hi - sorry, ich dachte es wäre kpl. GFK? Hast du ein Bild des Fliegers, das hilft die Sache zu beurteilen.
Gruss Markus
 
Hallo

ist eine umgebaute Sv 4 von Schlundt Modellbau.
Ich habe noch keine Antwort auf die erste vier Fragen, die letzte : gibt es alternativen fur die Oratex Farben und Welche ?

Fg

Koen
 
Halten wird Oratex auf Epoxy, allerdings würde ich hier auch mit dem Heißsiegelkleber vorbehandeln.

Oratex wird wie die anderen Folien auch, die Baufehler optisch nicht kaschieren. Eine gründliche Vorbereitung ist wie bei allen anderen Methoden unerlässlich. Wenn die Struktur der Folie abgedeckt werden soll durch Lack, kann es teilweise Mängel abdecken.

Am besten dünn streichen oder mit einer Walze versuchen.

Beim Bügeln vorgehen wie bei den anderen Folien. Ich arbeite mit Bügeleisen und Heißluftföhn.

Leichte Lackierung und Abdecken der Struktur wird kaum funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten