Modellbaubörse am Sonntag 03.02.2019 in 73265 Dettingen unter Teck

morrigan

User
Die Modellfluggruppe Dettingen/ Teck veranstaltet am Sonntag 03.02.2019 wieder ihre Modellbaubörse in der Schlossberhalle mit Blick auf die Burg Teck.

Plakat.jpg

Der Standort ist über die A8 optimal zu erreichen.



Die Börse ist für Besucher am 03.02.2019 von 09.00- 15.00 Uhr geöffnet.
Eintritt 1 Euro/Person. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.
Fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Verkäufer können einen Tisch (ca. 180x80 cm) für 10 Euro mieten.

Im Wesentlichen wird alles wie im letzten Jahr laufen, mit kleinen Optimierungen.
Es haben sich auch schon viele Verkäufer aus den vorhergehenden Jahren angemeldet.

Aktualisierte Infos gibt es auch auf https://mfg-dettingen.de

Anmeldung und Infos für Verkäufer:
boerse@mfg-dettingen.de




Viele Grüße Bernd
 
Hallo Bernd, schön von euch zu hören, dass ist ja schon a kleins Chrischdkindle...;), ich denke mal eure tolle Bewirtung und die gute Organisation wird euch wieder viele Teilnehmer und Besucher bescheren.
Ich freue mich...
 
hi Bernd, ich höre und sehe nichts, gibts wieder Maultascha?

wir freun uns ...
 

GC

User
Weiss jemand wie gross die Börse etwa ist? Mit Sinsheim vergleichbar und besseres Essen?;)
 

Börny

User
Servus Gerhard,

das ist eine sehr zu empfehlende Veranstaltung. Schöne, helle und auch warme Halle, unkomplizierte Anfahrt und Parkplätze. Sehr gute Bewirtung, alles sehr gepflegt und lauter nette und freundliche Leute. Hier sind ein paar Bilder aus 2017 von den frühen Morgenstunden ;) .
 

morrigan

User
Hallo,

am Sonntag ab 09.00 Uhr ist es soweit. Wir freuen uns schon riesig.
Glaub mit Sinsheim können wir uns von der Größe nicht messen.

Wie schon angeführt ist es eine recht entspannte Atmosphäre in einer hellen Halle.
Das Essen halten wir schlicht, aber die Maultaschen kamen bislang gut an, weshalb wir sie auch wieder im Programm haben.

Wir haben derzeit knapp 100 Tische vermietet. Durch einen zusätzlichen Raum haben wir in diesem Jahr mehr Kapazitäten als im Letzten Jahr.
Es sind daher auch noch Tische frei !

Speisekarte.jpg

Da sich noch kleine Änderungen in der Hallen Belegung ergeben haben, ist die Mail mit Hallenplan und Tischnummern noch nicht an die Verkäufer raus, das passiert aber morgen oder am Donnerstag.

Und der Südtiroler Andy hat sich auch angekündigt, wird nahe am Eingang neben den 2 Dierckes seinen Stand haben.
Hoffentlich macht das Wetter ihm keinen Strich durch die Rechnung beim Überqueren der Alpen :)

Ich freue mich besonders, da ja viele Verkäufer und Besucher uns die Treue halten und jährlich wieder kommen :)


Gruß Bernd
 
hi Bernd, Ihr braucht euch nicht zu messen, eure Börse ist einzigartig, wie jede andere auch. Wer sie erleben will, soll einfach den Hintern heben und sich eine eigene Meinung bilden, so wie andere auch...;)

Der kleine Italiener muss, wie du richtig erwähnt hast, erstmal über die Gletscher, in den letzten Jahren hat er (oder seine Lady...) da öfters Probleme...;)
 

morrigan

User
Hallo Hans,

Danke fürs Einzigartige :D

So weit steht von unserer Seite jetzt alles für Sonntag.
Ich habe gerade alle Verkäufer angeschrieben, die Tischnummern mitgeteilt und den Hallenplan verschickt.


Für alle Verkäufer sind Tische bereits aufgestellt und zu jedem Tisch gibt es auch Stühle, so dass keiner ewig stehen muss, bzw. selbst einen Stuhl mitbringen muss.
Dies nur nochmal, weil das für viele nicht selbstverständlich scheint.

Wir bauen am Samstag Abend auf, d.h. wenn die Verkäufer am Sonntag einlaufen, steht wie jedes Jahr alles bereit, es muss nur noch die Ware auf die Tische gestellt werden und dann kann schon zu Kaffee und Butterbrezeln übergegangen werden :D


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Die eigenen Kinder und Enkel sind natürlich gerne gesehen auf der Börse.
Neben den Modellen gibt es auch wieder eine Bastelecke.

Wenige Meter nach dem Eingang auf der rechten Seite darf man sich auf Andy Aigner, Lorenz und Doris Diercke freuen die neben dem Verkauf sehr engagiert eine Bastelecke betreiben.

Im letzten Jahr war das sehr gefragt beim Nachwuchs was letztendlich dazu führte, dass das Balsaholz ausging.

Also alles an Kindern mitbringen, was ihr findet, damit es dem Tiroler nicht langweilig wird :D:D


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

wir stehen in den Startlöchern. Halle ist vorbereitet, Tische und Stühle stehen bereit, die ersten Modelle haben es auch schon in die Halle geschafft.

Graupner hat dieses Jahr leider kurzfristig absagen müssen, werden also nicht auf der Börse vertreten sein. Aber die meisten wollen ja eh Modelle von Privatverkäufern haben.
Die frei gewordene Fläche von Graupner konnten wir kurzfristig an Privatanbieter weiter geben.

Sollte es noch ganz kurzentschlossene geben, haben wir auch vor Ort noch wenige Tische frei.

Wir freuen uns schon auf einen schönen Tag mit euch !
Hier die Halle wie die Verkäufer sie morgen ab 07.00 Uhr erwarten dürfen:

IMG_20190202_184324.jpg

IMG_20190202_184308.jpg

IMG_20190202_184210.jpg

IMG_20190202_184200.jpg


Und der Andy hat mit seinem Diesel die Berge überwunden und war heute bereits an der Halle und hat seine Tische bezogen !!!


Gruß Bernd
 
War heute das erste mal auf dieser Börse und hatte mich auch sehr wohl gefühlt.

Eine tolle Aufteilung und auch ganz gut organisiert, ein Lob an den Verein.👌

Auch das Essen sehr lecker.😋

Ein kleiner Kritik habe ich, manche Preise bei bestimmten Verkäufer waren nicht Börse würdig.😔

Komme auf jeden fall wieder😊
 

morrigan

User
Guten Abend,

so schnell ist es dann doch wieder vorbei.
Wir hatten einen schönen Sonntag, hat wieder sehr viel Spaß mit euch allen gemacht. So viel Nette Leute, alle gut drauf und Entspannt. Da kann es nur Spaß machen.

Für uns war es wieder eine Erfolgreiche Veranstaltung, auch wenn wir wohl nicht an die Besucherzahlen vom letzten Jahr anknüpfen konnten.
Die Rückmeldungen vor Ort von Verkäufern als auch von Besuchern waren durchweg positiv.

Wie jedes Jahr gab es Verkäufer, die fast nichts verkauft haben, dann wiederum welche die durchaus zufrieden waren bis zu Verkäufern, die alles verkauft haben was sie dabei hatten.
Und wie üblich natürlich Verkäufer, die mit mehr nach Hause gegangen sind als wie sie gekommen sind :D

Wir bedanken uns bei allen die zum Erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.

Insbesondere geht ein Dank an Doris und Lorenz Diercke, die wieder einmal selbstlos eine Bastelecke angeboten haben. Zudem hat Doris echt schöne und weiche Teddybären für 6 Euro Verkauft. Der Verkauf geht an einen guten Zweck,
dafür werden Trostteddybären für Einsatzfahrzeuge gekauft, die kleine Kinder in entsprechenden Situationen trösten sollen.

Auch an alle Helfer vom Verein möchte ich an dieser Stelle einen Dank aussprechen, ohne eine Truppe, die solche eine Veranstaltung durchzieht geht es nicht. Das klappt hervorragend bei uns...

Hier noch ein paar Eindrücke von heute. Das Wetter war nicht so toll, die Burg Teck konnte man heute nicht sehen. Aber kein Problem, die Halle bei uns ist immer warm... dieses Jahr eher zu Warm, an der Heizung wurde auf jeden Fall nicht gespart....

Ich klatsche hier mal eine Menge Bilder rein, leider unsortiert, das macht mir jetzt zu viel Mühe, nachdem die alle durchgemischt wurden. Eigentlich wollte ich Aufbau, wie sich die Halle füllt, Hautpzeitpunkt, und wie es sich wieder leert. Leider hat es mir alles durchgewürfelt.
Aber ich denke an dem ein oder anderen Gesicht von Verkäufern/ Besuchern/ Veranstaltern kann man erkennen, dass es Spaß gemacht hat :)

06:30 Uhr, die ersten Verkäufer sind beim Auspacken...

P1470407.jpg

P1470584.jpg

P1470533.jpg

P1470535.jpg

P1470538.jpg

P1470539.jpg

P1470544.jpg

P1470478.jpg

P1470480.jpg

P1470481.jpg

P1470483.jpg

P1470485.jpg

P1470530.jpg

P1470524.jpg

P1470523.jpg

P1470589.jpg

P1470557.jpg

P1470559.jpg

P1470572.jpg

P1470574.jpg

P1470581.jpg

P1470486.jpg

P1470489.jpg

P1470411.jpg

P1470418.jpg

P1470422.jpg

P1470426.jpg

P1470432.jpg

P1470433.jpg

P1470434.jpg

P1470435.jpg

P1470438.jpg

P1470560.jpg

P1470474.jpg

P1470472.jpg

P1470508.jpg

P1470516.jpg

P1470439.jpg

P1470445.jpg

P1470449.jpg

P1470455.jpg

P1470457.jpg

P1470460.jpg

P1470464.jpg

P1470467.jpg

P1470545.jpg

P1470548.jpg

16.00 Uhr, so als ob wir nie da gewesen wären :)
P1470590.jpg

Für mich ging der Stress dann nach der Börse los. Ich will endlich Heim fahren, da ist mein Fahrersitz komplett belegt :mad:

P1470578.jpg

Zu Hause ein paar Dinge ausladen und dann gemütlich in die Couch lümmeln.... von wegen, sitzen da wildfremde drauf und blockieren mich :eek:

P1470595.jpg
 

morrigan

User
Achso...

nachdem ich während der Börse bereits Reservierungen für 20 Tische für 2020 bekommen habe, kann es nicht so schlecht gewesen sein und wir werden wohl am 02.02.2020 wieder eine Börse veranstalten müssen :D
Der Termin ist von meiner Vorstandschaft noch nicht bestätigt, aber .....


Gruß Bernd
 
Schee wars... Einkauf / Verkauf hielt sich bei mir die Waage. Ich habe einige , zum Teil lange gesuchte Teile gefunden. Nette Gespräche, wie z.B. auf dem Bild mit Holger Brunke, über wichtige Themen.

Die Maultaschen und der Kartoffelsalat waren wie immer Spiiitze !!!, Die Jugendkasse habe ich auch wieder etwas gefüllt, aber, ich glaube da geht langsam der Vorrat aus...;):confused:

Viele Besucher erzählen immer von Ihren gefüllten Katakomben, vielleicht sollten sie mal ausräumen...

Der Verein macht mir als Aussenstehender einen guten Eindruck, sonst würde die Veranstaltung nicht so gut ablaufen.

Vielen Dank!
 

morrigan

User
Hallo Hans,

war schön, dass auch du wieder da warst.

Hier, der Andy wollte auch ein paar Worte kund tun, aus bekanntem Grund muss ich das für ihn übernehmen :cool:

sodele, hier also


Reisebericht vom Andy Aichner:


Dusel, Dusel & nochmals Dusel!!


Irgendwann sagte mir mal einer, das Glück gehört AUCH den Tüchtigen, was sich aber wettermäßig die letzten Tage an meiner Hin- & Rückfahrt zur obergeilen Dettinger Börse abspielte, wäre ein extra erwähntes Kompendium wert...😎
Als erklärter Wetterfrosch wußte ich aber im Vorfeld bestens Bescheid & machte mich bereits Freitag frühmorgens auffen Weg - mein 1. Termin war nördlich von Ulm, eine Simprop PCM-20 wechselte um kl. Geld den Besitzer, ich lernte tolle Leute kennen, der dorten selbst hergestellte trübe Apfelsaft mit Mineralwasser schmeckte 1A - ich weiß wovon ich spreche, komme ja aus einem "Apfelland"...😀
Am späten Nachmittag dann relaxte ich einige Stunden im Hallenbad von Dornstadt - auch hier: Note 10 von 10 !!
Weiter gings ins nahe Merklingen, dorten checke ich immer inner Altstadt ein, SUPER-günstig + SUPER-Küche, alsbald schnarchte ich tief & fest...


Samstag früh dann der 2. Termin, ein bereits bezahlter, orig. CIRRUS war nur noch abzuholen, da ich etwas zu zeitig unterwegs war, stoppte ich noch an einer Bäckerei, frühstückte ausgiebig, wollte meinen 2. Kaffee bezahlen, da sagte mir die charmante Verkäuferin: "Sie haben die Tasse ja schon bezahlt, egal wie oft Sie nachschenken, bei uns zahlen Sie den Kaffee nur EIN einziges mal..." also Sachen gibtz..."Da haben Sie aber genau den RICHTIGEN erwischt!" konterte ich fröhlich laut & deutlich, allgemeines Grinsen aller Anwesenden setzte ein, ich schlürfte also neben einer weiteren Schwarzbeer-Schnitte 3 Tassen - geil, so konnte der Tag ja gut beginnen...😋
Zurück in Dettingen - anner Schloßberghalle noch niemand zu sehen - gings erschtmal ab ins nahe Hallenbad, man gönnt sich ja sonst nix - dann später am Tage direkt vorbei an Schemp/Hirth ins nahe Bissingen, mein Zimmer wartete schon, als alter Kunde bekam ich diesmal das "Konferenzzimmer" mit Blick innen Hof, dicken Ledersesseln, breites TV - & schon wieder nickte ich gesättigt ein....😀
Ausgeruht schreckte ich gen 19 Uhr aus meinem Schönheitsschlaf - jetzt aber SCHNELL rüber nach Dettingen, Einräumen war stark angesagt!
Mit gr. Hallo wurde man willkommen geheißen, es gab Leberwurscht-Semmel + gute Schorle - aber erscht wollte ich mich mal bewegen, nicht zu knapp, denn just als ich endlich fertig war, wurde auch schon das Licht abgedreht, man verabschiedete sich zum Sonntag hin - & wieder mal Schwein jehabt: ein EDEKA-Markt hatte glatt nach 20 Uhr noch offen, ich brauchte ja den so lebenswichtigen Reise-Proviant - alles gut!


Sonntag früh dann das bestellte Schiet-Wetter, es nieselte leicht - egal - meine PRÄZIOSEN waren ja schon im Trockenen...😎😋
Langsam füllten sich die Parkplätze, echtes Börsenleben erwachte in der Schloßberghalle, alte & neue Bekannte waren da, neben mir zauberten oberfleißige Talheimer - die Doris & der Lorenz auf 4 (!!) Tischen einen Stand der Superlative auf - da Graupner (warum auch immer) kurzfristig absagte, waren die Talheimer im MPX-Outfit nun der Bringer - Herz, wat willste mehr...😄
Auf meiner "Inspektionsrunde" entdeckte ich einen sympatischen jungen Mann, welcher Neuware geradezu verschenkte: u.a. hatte er Zettel, worauf zu lesen war: 5 St zu 1 € (!!) oder 10 St. zu 1 € (!!!)
Bei solchen Angeboten kennt der Andy KEIN Pardon mehr, da erwacht das TIER in ihm, da geht die Pumpe innen Hochschlag-Modus haarscharf anne Grenze - so kaufte ich ihm auch 2/3 seines Sprit-Vorrates ab, heuer sollen meine alten Verbrenner wieder ordentlich singen, wenns zur pro-wing klappt, darf ein scharfer Rossi auf ´nem Eigenbau-Speeder den E- Fuzzis mal ordentlich Paroli bieten - meine Devise seit immer schon: einen Antrieb sollte man nicht nur HÖREN oder SPÜREN, man sollte ihn auch RIECHEN dürfen ! 😎😀
Weiters gefunden habe ich einen herrlichen, flufertigen REIHER - sehr alt aber toll gebaut, komplett in Holz seidenbespannt samt allen Servos, nach orig. FMT-Bauplan, den ich DUMMERWEISE bei ihm liegen lies - aber vielleicht wird er mir noch nachgereicht?
Verkaufen durfte ich auch Einiges - von nüscht kömmt ja nüscht - es ist zwar nimmer so wie früher, aber wer Intressantes zu intressanten Preisen feil bietet, gewinnt immer...😊
Als die Suppe so richtig am kochen war, stand auf einmal mein Esslingen-Jägerhaus-Gönner vor mir mit der Frage, ob ich noch Balsa für´s Kinderbaschteln benötigte?? Was eine rethorische Frage - Holz braucht der Andy IMMER - so also fuhr der Gerd EXTRA wieder nach Hause um mir am Nachmittag - ich räumte gerade für die Heimfahrt ein - einen dicken fetten Karton VOLL wertigem Bals zu überreichen - mein Gegengeschenk ist schon in Planung - & wieder x SCHWEIN gehabt...😁
Nach ordentlichem Verabschieden - hier nochmals RIESEN DANK an meinen persönl. "Haus & Hof-Fotografen" Bernd, ihr seitz ECHT `NE SAUTOLLE TRUPPE - rollte ich müde, aber voll von neu Erlebtem Richtung Heimat -- allsbald nahm ich Besitz von meinem Reiseproviant, den ich bitter benötigte, denn ein gefährliches "Kunststück" lag noch vor mir: gestartet bin ich im Nieselregen, welcher nach Ulm in Schneeregen überging, sodaß es ab Memmingen wirklich aufzupassen war, der Schneematsch anner Autobahn vereiste z.T. bereits - ab nun war volle Konzentration vonnöten, nach dem Füssen-Tunnell dann das 1. "Highlight": unter mir hartgewalzter ruppiger Schnee - sogenannte Eisgallen - erschwerten stark das Weiterkommen, man rollte im 2. Gang dahin, meine Winterpneus gaben ihr Bestes - aber das DAUERT...
Diese Extreme ließen für den nahen Fernpass nix Gutes erahnen, aber: mit einem male hörte der Schneefall gänzlich auf, der Fernpaß war nass aber FREI befahrbar - schon wieder SCHWEIN jehabt! 😀😁
An meinem Reschenpass dann sogar TROCKENER Asphalt - endlich konnte ich wieder Gas geben - 1/4 nach 8e war ich zu Hause - die Nudeln kochten schon...
---------------------------------
Und heute - Montag 4. Jänner? Leicht windig aber volles Kaiserwetter, so als wäre nix gewesen - am Brenner solls dennoch höllisch zugegangen sein - Ostblock-Brummis mit abgelutschten Sommerreifen blockierten lebensgefährlich ALLES - aber unser Transportminister Toninelli reißt denen gerade den Arsch auf - es hagelt bereits die 1. Anzeigen:
https://www.stol.it/Artikel/Chronik...os-auf-A22-Eingabe-bei-der-Staatsanwaltschaft

https://www.stol.it/Artikel/Chronik...A22-laeuft-Viele-Familien-mit-Kindern-im-Auto

----------------------------------
Aber wie heißt es immer so schön: wer eine Reise macht, der hat was zu verzählen...


in diesem Sinne, allseitz holm & rippe, euer Andy Aichner 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten