OS GT 33 Benzinmotor

marlor

User
Hallo zusammen,

ein ähnliches Thema wurde 2015 schon mal hier behandelt.

Mich würde aber interessieren ob hier jemand diesen Motor mit dem Stihl-Mix 1:50 betreibt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Sollte zum Einlaufen noch zusätzlich Öl beigemischt werden?

Danke im Voraus

Gruß Martin
 

Peng

User
Os gt 33 mit Sthil Motomix

Os gt 33 mit Sthil Motomix

Servus Martin,

Ich fliege den OS GT 33 mit Sthil MOTOMIX, wie alle meine Zweitakter, mische aber immer etwas Stihl HP Ultra zu, so dass ich auf 1:45 komme. Dieses Öl ist ist ja im MOTOMIX drin.
Ich mache dies, da angeblich die Motore mit Alkylatbenzin etwas heißer laufen und so bin ich sicherlich auf der sicheren Seite.

Ich hatte noch bei keinem Motor irgendwelche negativen Beobachtungen mit dem MOTOMIX.

Zum Einlaufen halte ich mich an die Vorgaben des Herstellers und mische dann wenn nötig das HP Ultra zu. Das ÖL ist ja nicht so teuer und der Verbrauch ist gering, so dass es mir auf das bisschen Öl nicht ankommt.

Ob es MOTOMIX sein muss? Ich fliege genauso Aspen 4Takt und mische dann das HP Ultra auf 1:45.
Geht aus meiner Sicht genauso gut, nur dass das Aspen bereits etwa mehr stinkt als das MOTOMIX.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Patrick
 

marlor

User
Danke dir Patrick, hast mir sehr geholfen. Habe in anderen Foren die selbe Frage gestellt aber nur Antworten von Leuten bekommen die den MotoMix nicht verwenden und keine Erfahrung damit haben.

Gruß Martin
 

-mhr-

User
Hallo Martin,

ich fliege alle meine Benziner mit Aspen, a u s s e r dem GT33! Mit Aspen klingelt er vernehmlich, mit Sprit von der Tanke ist das wech! Wie sich Motomix verhält? Leider auch keine Ahnung!
 

marlor

User
Ich danke euch, schätze ich werde es mit Motomix versuchen. Meine Flieger stehn bei mir in der Wohnung, einer davon im Schlafzimmer.
Mit normalem Benzin hat es schon ziemlich nach Sprit gerochen, das ist mit Motomix nicht der Fall, drum muss der Motor das aushalten ;)

Gruß Martin
 

Baloo

User
OS GT 33

OS GT 33

Hallo zusammen,

ein ähnliches Thema wurde 2015 schon mal hier behandelt.

Mich würde aber interessieren ob hier jemand diesen Motor mit dem Stihl-Mix 1:50 betreibt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Sollte zum Einlaufen noch zusätzlich Öl beigemischt werden?

Hallo Martin,

in dem ähnlichen Thema ging es um meinen OS GT 33, der einfach nicht vernünftig laufen wollte. Ich habe diesen Motor damals auch mit Stihl-Mix, allerdings in der Mischung 1:30 betrieben.
Graupner hat den Motor zum Hersteller eingeschickt und er kam mit ausgewechseltem Kolbenring und neuen Kugellagern zurück mit der Bemerkung: "Hierzu teilt uns der Hersteller mit, dass kein qualitativ hochwertiges Öl verwendet wurde und dadurch der Motor überhitzte."

Der Motor lief danach mit "Normalbenzin und Qualitätsöl" immer noch nicht zufriedenstellend und wurde erneut zu Graupner eingeschickt. Nachdem es den Mitarbeitern von Graupner nicht gelang, einen vernünftigen Leerlauf einzustellen und dem Motor auch andere Unarten abzugewöhnen, erhielt ich auf Garantie einen neuen Motor.

Dieser Motor wurde von Anfang an -auf Empfehlung von Franz Kayser- mit ARAL Ultimate 102, Motul 800 Off Road (1:30) und etwas Injections Reiniger von Liqui Moly sowie einer NGK CM-6 Zündkerze betrieben. Und siehe da: dieser Motor schlägt nicht zurück, lässt sich jederzeit problemlos von Hand starten und läuft mit einer Master Airscrew 18 x 10 in einem Drehzahlband von 1.800 - 7.500 U/min. Und jetzt bin auch ich mit dem OS GT 33 sehr zufrieden.

Auf die in der Bedienungsanleitung stehenden Hinweise zum Kraftstoff möchte ich doch nochmals hinweisen:
Kraftstoff
Verwenden Sie immer bleifreies Benzin (95 Oktan) im Mischungsverhältnis 3 Teile Benzin zu einem Teil hochwertigem Silikonöl. Falls notwendig, kann auch Qualitäts-Synthetik Öl für 2-Takt-Motoren eingesetzt werden. Verwenden Sie nie billiges Öl, das für Gartengeräte angeboten wird oder Synthetiköle, die für methanolgetriebene Modell-Motoren verwendet werden. Für Motorschäden, die durch den Einsatz von Billig-Öl entstehen übernimmt der Hersteller keinerlei Haftung


Natürlich gibt es Modellfliegerkollegen, die gute Erfahrungen mit Aspen- und Stihl-Sprit gemacht haben. Und sicher vertragen auch viele Modellbenzinmotoren ein Mischungsverhältnis von 1:50. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss Bernhard
 

marlor

User
Hallo Bernhard,

die Orginalanleitung in deutsch habe ich auch gelesen, mich irritiert aber genau diese Angabe: Auf drei Liter Sprit, einen Liter Öl dazu zu geben.
Wäre das dann nicht eine Mischung von 1:3 anstatt 1:30 ???

Auch die unterschiedlichen Angaben der Vergasergrundeinstellung verwirren...... in der deutschen Anleitung eine komplette Umdrehung bei beiden Nadeln, in der englischen, dem Motor beiliegenden Anleitung sind es zwei Umdrehungen auf beiden Nadeln ???

Gruß Martin
 
Hi!

Also unser Exemplar wurde von Anfang an mit Aspen 2T (die ersten 10 L mit zusätzlichem Ölanteil) betrieben.
Da er etwas hoch dreht wurde von LS 18x10 über 19x10 bis zu aktuell 20x10 geändert.
Topfdämpfer des zuvor verbauten MVVS 26 (Graupner G26) wurde nach dessen Ableben am GT33 weiter verwendet.
Der MVVS hatte einen Fresser - da wir aber weitere 4 Motoren des gleichen Typs haben und die mit dem selben Sprit noch immer klaglos und zur Zufriedenheit laufen, wage ich mal die Aussage daß dieses Exemplar einfach eine Montagsedition war. (er wurde übrigens instandesetzt und läuft nun auch schon wieder 3 Jahre in einem anderen Modell...)

Allgemein wird dem Sprit wohl mehr Bedeutung zugesprochen als er real hat.;)
Vieles ist einfach Hokuspokus, der Glaube versetzt Berge.
 

marlor

User
Es bleibt schwierig:(
am einfachsten wäre das Aral Ultimate aber dann stinkts bei mir in der Bude.
Stihl-Mix funktioniert bei manchen aber mit hoher Standdrehzahl (ich kann nicht grösser wie 18x8 oder 18x10)
Stihl-Mix 1:30 wäre noch im Rennen, zum Einlaufen vielleicht sogar 1:25
Zum Glück ist jetzt Winter;)
 

marlor

User
Die Würfel sind gefallen. Es wird Ultimate102, auch wegen dem hohen Standgas, damit komme ich niemals runter weil ich eh schon übermotorisiert bin.
Ich danke euch für eure Beiträge

Gruss Martin
 

Peng

User
Hohes Standgas mit Stihl?

Hohes Standgas mit Stihl?

Servus zusammen,

ich möchte nochmal kurz meinen Senf dazu geben:

Wieso glaubt jemand, dass das Standgas mit Aspen oder MOTOMIX höher sei? Wenn der Motor sauber eingestellt ist, ist das egal. Da hat die Wahl der Luftschraube einen deutlich höheren Einfluss.

Liest man bei den OS Mototen die englische Anleitung, so steht, dass man bei hochwertigen, synthetischen Ölen 1:50 verwenden darf. (Auch wenn ich wie gesagt etwas ÖL zugebe.)

Du kannst Dich aber verlassen, dass auch das Aral in der Wohnung stinken wird.

Übrigens: bei wenig Bodenfreiheit funktioniert auch eine Dreiblattluftschraube sehr gut. Bei mir eine 17x10 Biela. Durch die schwere Luftschraube bekommt man auch ein niedriges Standgas hin.

Gruß Patrick
 

U.N.

User
Hallo Martin,

warum sollte es bei Verwendung von Gerätebenzin Probleme mit dem OS 33 geben.

Ich habe zwischenzeitlich mehrere hundert Liter von dem Benzin verbrannt.
Alle Motore, angefangen vom 22er Moki, diversen 3W 24 bis 106, DA100L, Roto 50,
ZDZ100/112, MVVS 96, usw. usw. bis hin zu Moki 150/180 laufen bzw. liefen damit einwandfrei.
Anfangs habe ich noch Aspen geflogen. Es zeigte sich jedoch, das sich die Motore nach einer längeren Stillstandszeit
etwas zäh durchdrehen ließen. Außerdem versulzten die Auspuffanlagen. Dies hat mir auch ein Gartengerätemechaniker bestätigt.
Daraufhin habe ich auf Stiehl gewechselt.
Seitdem keinerlei Probleme mehr. Motore sind damit innen metallisch blank, die Auspuffanlagen zeigen nur geringste Rückstände.
Bei Auspuffanlagen, die zuvor mit Aspen betrieben worden sind haben sich die Ablagerungen langsam gelöst.

Ich würde alle Motore mit Stiehl /HP Ultra betreiben. Wenn der Motor nicht läuft liegt die Ursache mit Sicherheit nicht am Sprit

Meine Modelle lagere ich übrigens im Keller, da riecht nichts

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten