SB10 (Hegi/Revell): Einstellwerte?

SKY

User
Hallo Leute

Kann mir jemand die Werte von Schwerpunkt, EWD und Ruderweg der alten 4 Meter SB10 von Hegi/Revell nennen?
Das Modell ist mittlerweile sehr selten anzutreffen und mir fehlen die genauen Werte.
Spannweite war 3 bzw 4 Meter mit Verlängerung der Fläche. (Baujahr ca. 1978)

Besten Dank!

MfG Gerald
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Gerald,
Da hast du aber was Feines, Seltenes! Ist's die Version mit Torsionsflächen statt Querruder?
Das Profil dürfte in etwa das Eiffel 400 sein, denn im Katalog steht der Hinweis, das die beiden Außenflächen bzw. die 3m-Version die Flächen der ASW 15 von Hegi verwendet.

schau mal hier im WIKI...

So dürfte dein Profil an der Wurzelrippe (im Umriss) aussehen.

Profil_ASW15_Hegi.jpg

Der Schwerpunkt sollte dann beim Rohrholm (großer Kreis) liegen, das ergibt dann beim Pendelleitwerk eine brauchbare EWD,- ist aber plus-minus ein paar Millimeter nicht kritisch.
Sie hat ihr Lieblingstempo,- der Geschwindigkeitsbereich ist nicht sehr hoch.
Die Hegi- ASW 15 kenne ich auswendig,- hatte mehrere; ca. 4cm Höhenruderweg an der Hinterkante, aufgeteilt in 2,5 nach oben und 1,5 nach unten. Das war mit Notfallreserve... etwas Expo und gut war's.
Ich würde bei den schmalen SB10-Leitwerken 0,5 cm Weg draufschlagen und mich per Expo rantasten. Herstellerangaben zu den Ruderwegen gab's damals nur selten.

User und Retro-Freund KaiT aus Schleswig-Holstein hat ebenfalls vor einiger Zeit eine Hegi - SB 10 (3m) ergattert, vielleicht ja auch schon geflogen. Frag ihn doch mal per PN ...

Eigentlich gehört dieser schöne Vogel ja aufgrund seines Alters in die Retro-Rubrik ;) .

Frohe Feiertage und besten Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Danke Jan

Das hilft mir schon mal sehr weiter! Meinst du das dies aber auch für die 4 Meterversion gilt?
Wahrscheinlich schon da es ja nur eine Flächenverlängerung ist!?
Es ist die Version mit den normalen Querrudern und ja der Flieger hat tatsächlich schon ca.40 Jahre auf dem Buckel.

Gruß Gerald
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Gerald! Dann wird es die spätere Revell-Version sein.
Immer wieder ein majestätischer Anblick!
Hey, du zählst ab jetzt zu den Kulturdenkmals-Bewahrern ! ;)
Bei der ersten "Hegi"-Version waren die Flächensteckungen zwar auch rund, aber als ziemlich dicke Walzenlager für die Flächenverwindung ausgelegt.
Weil im Mittelstück Nasen-u.Endleiste parallel verlaufen, müsste das zum SP gesagte auch bei 4 Metern gelten.
Es ist aber wirklich nicht kritisch. Für’s erste Mal einfach auswiegen, HLW so genau es eben geht in Flucht mit der Rumpfanformung bringen und dann mit einem guten Werfer erstmal los! Aber du brauchst eine groooße Wiese :D ! Der Rest sollte für den Erstflug innerhalb des Knüppel-Trimmweges zu bewerkstelligen sein.
Ich habe hier die große SB 10 von Carrera in der Warteschleife,- vielleicht kommt es ja mal zum Vergleich auf irgendeinem Retro-Treffen ;).

Beste Grüße,
Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
So Gerald (und Kai),
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
inzwischen haben wir's noch genauer, da ich im Plan nachmessen konnte, der SP liegt weiter vorne als vermutet:
laut Plan 60 mm hinter der Nasenleiste (Vorderkante Steckungsrohr).
Zudem hat - entgegen Hegis Katalogschilderung - die Fläche der der Revell-SB10 1cm mehr Tiefe an der Wurzel als die ASW15.
Evtl. bezog sich das nur auf die Ursprungsversion und war später eine der vielen Änderungen an diesem Modell :rolleyes:.

Hegi-Revell_SB10_Wurzelrippe_aus_Plan.jpg

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Hallo Jan

Super, Danke für deine Nachricht.
Ich bin bei diesem Wetter auch nicht geflogen so ist auch nichts passiert!

MfG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich fänd's schön, wenn ein Moderator diesen Thread in die Retro-Ecke verholen könnte,- Einwände?


Aufgrund einer Baukastenöffnung hab ich mich mal dieses erbarmungswürdigen Decals angenommen...

IMG_2138.JPG

und für alle interessierten das hier daraus gemacht:

hegi_sb10_decals.jpg

(Hab ich nur in feiner Pixelrafik, mit Vector-Progs stehe ich etwas auf Kriegsfuß ;-) .

Gruß Jan

 

KaiT

User
Ich habe die Vorlage von Jan mal auf mein Modell hin angepasst und in den Copy Shop gebracht. Gestern gab es dies zurück ;). Den Revell Schriftzug habe ich nicht verwendet, der von Hegi war ja schon auf dem Rumpf.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6450.jpg
    IMG_6450.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6454.jpg
    IMG_6454.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten