Baubericht Cessna 140 1:4 von Hangar One

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Naja die Spirale: "Nen bissl mehr Gewicht am Flieger -> nen größerer Motor -> größere Akkus / Tank -> noch mehr Gewicht am Flieger" ist halt schnell mal erreicht.
Ich bin eh Elektroflieger und Gewöhnt aufs Gewicht zu achten. Generell machbar ists natürlich schon aber irgendwann wird halt die Flächenbelastung von nem Modell so groß dass es nicht mehr wirklich Spass macht damit zu fliegen weil die Landegeschwindigkeiten logischerweise mit höherem Gewicht immer schneller werden.

Grundsätzlich ist aber eine Vollbeplankung kein Problem wenn man wie mein Vorschreiber schon anmerkte aufs Gewicht achtet und eben die Beschichtung nachher korrekt durchführt (Porenfüller etc)
 
Hallo Christian.
...
Ich habe eine Lehre gebaut. an einem gut gespitzten Bleistifft 2mm neben der Spitze ein Hölzchen als Anschlag. Hat prima funktioniert, danach die Rippen die aus Balsa waren mit einem Messer abgeschnitten und leicht mit einer Feile nachbearbeitet und die aus härterem Holz mit Feile und Schleifklotz.

Hallo

So geht das sicherlich auch, ist aber etwas zeitaufwendig und nicht sooo genau...
'Modus Klugscheisser ein':
Beim nächsten Mal reihst Du die Rippen je Flügel auf, zwei Gewindestangen hindurch und bearbeitest den sog. 'Rippenblock'.
Vorgängig zwei Sperrholzrippen mit dem Wunschmass vorbereiten und diese links und rechts vom Rippenblock 'auffädeln' (als Vorlage)
Diese Methode ist m.E. genauer und einfacher als die Gewählte.

Gruss, Daniel
 

dbh42

User
Hallo,
Schaut schon mal nicht schlecht aus. Mußt beim Beplanken halt leichtes ausgesuchtes Balsa nehmen. Vor dem Beschichten alles mit Porenfüller streichen, dann saugt das Balsa nicht so viel Harz auf.
Eine Frage noch zu den Kiefer Beilagen bei der Holmverschraubung. Du hast die Beilagen zweigeteilt. Ein Loch mittig wäre doch auch gegangen oder ?

Lg.
Manfred

Hallo Mannfred

Meine Kieferleisten, die ich noch da hatte sind 5mm breit, und die Schrauben M4. wenn ich da die Schraube kräftig anziehe und links und rechts von der schraube noch weniger als einen mm Holz habe, bricht doch das?
Laut Bauplan oder Beschreibung wären die gar nicht nötig. Aber der Kern des Holmes ist Balsa. Da hält die Schraube nie richtig. Deshalb hab ich mir was ausgedacht wie die Schrauben schlussendlich fester sitzen.
 

dbh42

User
Hallo

So geht das sicherlich auch, ist aber etwas zeitaufwendig und nicht sooo genau...
'Modus Klugscheisser ein':
Beim nächsten Mal reihst Du die Rippen je Flügel auf, zwei Gewindestangen hindurch und bearbeitest den sog. 'Rippenblock'.
Vorgängig zwei Sperrholzrippen mit dem Wunschmass vorbereiten und diese links und rechts vom Rippenblock 'auffädeln' (als Vorlage)
Diese Methode ist m.E. genauer und einfacher als die Gewählte.

Gruss, Daniel

Top vielen Dank :) merk ich mir definitiv fürs nächste Mal :D
 

dbh42

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Erstmal gutes neues Jahr zusammen :)

Der Bau geht momentan nur schleppend voran, weshalb der Fortschritt auch nicht wirklich ein Foto wert gewesen wäre... jedoch habe ich mir einige Gedanken zum Fahrwerk gemacht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es wohl ein GFK-Fahrwerk werden wird. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine Anleitung gefunden in der steht, dass man ein Material als Kern verwenden soll. Holz 2-lagig oder ein Sandwitchmaterial. Und sieses dann mit Fasern ummanteln. Was würdet Ihr nehmen? Und kann man da mit irgend einer Formel oder so berechnen, wie stark es sein muss?
 

dbh42

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen :)

Ich poste hier wieder einmal den aktuellen Baufortschritt.

Die Flügel sind abgesehen von Klappen und Rudern fertig. Auch die Servos mit Verkabelung sind angebracht sowie die LEDs an den Flügelspitzen und der Landescheinwerfer. Sie bambeln jedoch noch lose herum, denn die Beplankung fehlt noch. Dazu habe ich mir 2mm Balsaplatten bestellt, um die Beplankung "am Stück" machen zu können, um keine unebenheiten durch bei den Stössen zu haben.
Danach habe ich mich auf den Rumpf konzentriert. Das heisst vor allem die Beplankung und die Montagestellen der Flügel. Die Variante mit den einzelnen Latten bei den kleinen Radien hat ziemlich gut funktioniert. Das ganze muss dann noch geschliffen werden und dann kommt das nicht schlecht :)

Mit der Zeit habe ich auch immer mehr den Entschluss gefällt, der Cessna einen Verbrenner zu spendieren. Habe dazu auch ein tolles Buch vom vth-Verlag gekauft, um mich mit der ganzen Technik besser vertraut zu machen. Wirklich sehr gut und verständlich beschrieben, wie das ganze Funktioniert und was das Problem sein könnte, wenn es dann mal nicht läuft wie gewünscht.

Leider ist in diesem Buch nicht viel von der Montage enthalten, daher meine Frage: sind bei solchen Motoren Anleitungen und Skizzen über den Einbau, Tank, Bezinzufuhr etc enthalten? Oder auch wie stark die Befestigung sein muss?
Oder weiss jemand von euch wo man gute Informationen zu diesem Thema findet? im Wiki-Bereich dieses Forums habe ich mal gesucht..aber bin bisher nicht auf das gewünschte Material gestossen.

Besten Dank und schönen Sonntag :)

Dominic

IMG_4497.jpeg96CA7E3C-5FBC-42EB-A934-5D9D07D0ED62.jpegIMG_4496.jpegIMG_4498.jpegIMG_4499.jpegIMG_4501.jpegIMG_4674.jpeg
 

bendh

User
wegen dem Verbrennermotor, es gibt hier im Forum eine extra Rubrik.
Aber nutze doch die Informationen aus deinem Bauplan. Ich kann bis hierher sehen, dass da ein Motor eingezeichnet ist und wie er verschraubt ist. ;)

Aber du schaffst dir ein weiteres, überflüssiges Problem mit einem Verbrenner.
 

dbh42

User
Problem?!?

Problem?!?

wegen dem Verbrennermotor, es gibt hier im Forum eine extra Rubrik.
Aber nutze doch die Informationen aus deinem Bauplan. Ich kann bis hierher sehen, dass da ein Motor eingezeichnet ist und wie er verschraubt ist. ;)

Aber du schaffst dir ein weiteres, überflüssiges Problem mit einem Verbrenner.

Was meinst du mit einem "weiteren überflüssigem Problem?"
 

bendh

User
Problem Nummer 1: du hast noch kein Modell geflogen.
Problem Nummer 2: du weißt nicht ob das Modell das du jetzt baust fliegen wird.
Problem Nummer 3. du willst einen Motor einsetzen,mit dem du dich nicht auskennst. (Ein Elektromotor läuft immer, ein Verbrenner nicht.)
So wie du fragst hast du noch mehr Probleme.

Warum nimmst du nicht den Rat an mit einem einfachen Anfängermodell zu beginnen???
 
Hallo,

Baustopp und anderes Modell davon läst sich der Erbauer nicht abhalten (gott sei dank). Ich finde er ist schon auf einem guten Weg das Modell fertig zu stellen. Wenns dann nicht so funktionieren sollte wie manche das vorhersagen, ich glaubs eigentlich nicht, ist es ja sein Problem !
Wenn er Fragen hat einfach weiter helfen so gut es geht. Ist nur meine Meinung !

Lg.
Manfred,
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Warum nimmst du nicht den Rat an mit einem einfachen Anfängermodell zu beginnen???

Vielleicht schlicht und ergreifend weil ers nicht möchte ;)

Mal ernsthaft. Schlecht siehts bisher nicht aus was er gemacht hat. Nur weil er von einigen Sachen noch keine Ahnung hat muss man ihm ja nicht abraten.
Irgendwie haben wir alle mal angefangen... Ich übrigens auf genau die gleiche Art und Weise (halt nur 40 Jahre früher). Angefangen und ausprobiert.
Da gabs halt noch kein Internet das mir erzählt hat was ich alles falsch mache bevor ich gemerkt hab das ich was richtig gemacht habe :)
 

dbh42

User
Danke

Danke

Besten Dank an Christian und Manfred :)
Ist wirklich so. Ich versuche nicht etwas zu bauen, an dem ich danach vermutlich keine Freude habe, nur weil es einfscher ist. Mein Hauptziel bei diesem Modell ist der Bau und das Lernen. Ich weiss auch, dass die Cessna am Ende keinen Preis für das schönste Flugbild erhält, falls sie überhaupt fliegt. Aber ich habe bereits bis jetzt und werde auch noch viel lernen, bis das Modell fertig ist. Und der Bau macht mir viel Spass :) im Buch über die Verbrennungsmotoren hsbe ich ebenfalls bereits einiges gelernt. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das Modell am Ende rein optisch nicht schlecht sein wird (zumindest bis zum Erstflug😛)

Als nächstes steht der „Innenausbau“ an :)
 

dbh42

User
Fortschritt

Fortschritt

Hallo zusammen

Ich stelle wieder einmal den aktuellen Stand vor. Rein optisch ist es nicht wahnsinnig viel weiter gegangen. Die Befestigung der Tragflächen hat mich sehr viel Zeit gekostet. Ich habe nicht gezählt, wie viele Male ich mit der EWD-Waage die Winkel nachkontrolliert habe. Aber ich glaube, jetzt sollte es dafür passen. Stand auch in der Anleitung, dass man lieber zu oft als zu wenig kontrolliert. Das Mass hat ja auch signifikanten Einfluss auf die Flugeigenschaften.

Das Fahrwerk habe ich auch Erstellt. Da ich keins mit den passenden Massen gefunden habe, hab ich selbst eins laminiert. Ging super. Bin zufrieden.

Jetzt bin ich daran, den Rumpf soweit fertig zu machen, damit die GFK-Schicht drauf kommen kann. Die Türen machen auch etwas mehr Aufwand als gedacht, aber hab niemandem einen Endtermin versprochen :D
Aber bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden, kommt gut voran.
In Sachen Antrieb habe ich mich wieder umentschieden. Das Projekt Verbrenner kann noch warten. Wie bereits von euch geschrieben, muss ich bei diesem Modell nicht noch unbedingt eine Schwierigkeit mehr hinzufügen.
Habe mir dafür noch ein Lichtmodul gekauft. Habs gestern mal getestet. Sieht super aus.

Das Leder und der Schaumstoff für die Sitze habe ich mir ebenfalls besorgt, und für die Anzeigen im Cockpit überlege ich mir grad noch was. (Kaufen oder selber machen)

IMG_4694.jpegIMG_4729.jpegIMG_4738.jpegIMG_4777.jpegIMG_4880.jpegIMG_4930.jpegIMG_4934.jpegIMG_4961.jpeg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Aus was besteht denn Dein Fahrwerk? Auf den ersten Bildern sieht das so zusammengestückelt aus.
Eine Bemerkung dazu noch: Ich finde das Fahrwerk etwas schmalspurig. Ein wenig breiter hätte es wegen der Kippeligkeit beim rollen schon sein dürfen. Das originale Fahrwerk wird beim einfedern breiter.
 

dbh42

User
Hallo Christian

Das Fahrwerk besteht aus GFK (voll). Darauf habe ich eine 1mm Sperrholzplatte geleimt, für eine schönere Oberfläche. Diese dann nochmals mit Harz bestrichen.
Es entspricht den Massen des Plans. Meinst du ich hätte es trotzdem breiter machen sollen?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Durch das aufgeleimte Holz nimmst Du Dir vermutlich die Federeigenschaften von deinem GfK Fahrwerk.
Wenn die Masse denen im Plan entsprechen wirds vermutlich passen es sei denn das Fahrwerk ist im Plan aus Draht und gefedert vorgesehen. Auch dann wirds breiter beim einfedern.
Wie hast Du die GfK Lagen des Fahrwerkes miteinander verpresst?
 

dbh42

User
Ich finde es federt noch sehr gut. Aber muss es vielleicht noch mit mehr Gewicht testen.
Gibt es eine Formel, mit deren Hilfe man berechnen kann, wie viel das Fahrwerk bei einer harten Landung (unter Berücksichtigung vom Gewicht des Flugzeug, Vertikalgeschwindigkeit etc) aushalten muss?
Ich habe eine Form gemacht und die GFK Streifen dann darüber gelegt.

Noch ein anderes Thema: Ich habe einen GR-12 Empfänger von Graupner gebraucht erworben. Ein Vereinskollege meint jetzt, er würde dem nicht trauen, da er nur eine Antenne hat. Aber der GR-12 hatte ja schon immer nur eine und ist jetzt nicht als schlechter Empfänger bekannt? nur Weil seine Spectrum immer 2 haben ist eine nicht schlechter oder? Der GR-12 wurde ja sicher ausreichend getestet und auch mit nur einer Antenne als gut empfunden oder?
 
Noch ein anderes Thema: Ich habe einen GR-12 Empfänger von Graupner gebraucht erworben. Ein Vereinskollege meint jetzt, er würde dem nicht trauen, da er nur eine Antenne hat. Aber der GR-12 hatte ja schon immer nur eine und ist jetzt nicht als schlechter Empfänger bekannt? nur Weil seine Spectrum immer 2 haben ist eine nicht schlechter oder? Der GR-12 wurde ja sicher ausreichend getestet und auch mit nur einer Antenne als gut empfunden oder?

Hallo,

ich fliege seit 2010 Graupner Hott.

In 7 meiner Flugzeuge werkelt seit Jahren ein Graupner GR12 L ohne Probleme.

Ich verstehe die Argumentation von Deinem Vereinskammerad nicht, nur weil er 1 Antenne hat.

Der Empfänger hat auch eine Reichweite von 2km, und ab 300m wird es schon schwierig einen Flieger richtig zu sehen.

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten