Baubericht Cessna 140 1:4 von Hangar One

dbh42

User
Guten Abend Manfred

Das wäre auch eine Variante.. Muss mich mal ins Thema einlesen. Welche Matten (g/m2) hast du genommen? Und als Form? Holz? Und dann auch ca 3-4mm dick?
Ja hab eben keins gefunden mit den Massen, die ich brauche... Aber vielen Dank. Hab gar nicht dran gedacht selbst eins aus GFK zu bauen..mir ist nur Alu in den Sinn gekommen :)
 

bendh

User
du wirst nicht umhin kommen dich mit der Bearbeitung von Aluminium zu beschäftigen. Wie willst du sonst bei der Tragflächensteckung weiter machen?
Also Duraluminium kaufen und mit der Stichsäge aussägen, dann mit einer Feile weiter bearbeiten.
Hast du noch keinen Verein gefunden der dir da helfen kann? Zur Not tut es auch einer mit Modelleisenbahn oder Autos, die haben sicher das Werkzeug das du brauchst.
Oder ein Inserat im Gemeindeanzeiger.
 

dbh42

User
Ja so gerade Schnitte sind kein Problem, aber für ein Fahrwerk muss man eine ganze Abwicklung inkl. Biegen etc..
wo kauft ihr euer DurAlu?

Boch bin dabei einen Verein beizutreten.
 

dbh42

User
Danke. Hab ein super Shop gefunden, der auch günstig in die Schweiz liefert. :) Hoffe dass ich bis zu den Weihnachtsferien alles beisammen habe :)
 

Sushi

User
Na so langsam wird doch was erkennbares draus ;-)
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau, und bitte zu entschuldigen, wenn ich es nur sporadisch schaffe, hier reinzuschauen.
Ich lese aber fleißig mit, was in der Zwischenzeit so passiert ist.

LG, Björn
 

dbh42

User
Hallo Zusammen :)

Vom Bau gibt es leider noch keine grossen Fortschritte, da ich vor Weihnachten viel anderes zu tun habe...kennt ihr wahrscheinlich auch..

Deshalb ein kleiner Abstecher in die Welt der Sender.
Hab mir überlegt, mir selber auf Weihnachten einen neuen Sender zu gönnen. Speziell im Auge habe ich die MZ-24 Pro HoTT von Graupner.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der?

Gruss Dominic
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Sind die servos so billig Dinger aus China mit metallgetriebe ?
Die sehen so aus wie die Dinger die ein Kollege bestellt hat.
Kleiner Tip : Bau die aus und Hau mit dem Hammer drauf. Beim letzten den Daumen dazwischen legen damit du nicht vergisst so was nicht wieder zu kaufen.


Guido
 

Huskydoc

User
Moin,

Sind die servos so billig Dinger aus China mit metallgetriebe ?
Die sehen so aus wie die Dinger die ein Kollege bestellt hat.
Kleiner Tip : Bau die aus und Hau mit dem Hammer drauf. Beim letzten den Daumen dazwischen legen damit du nicht vergisst so was nicht wieder zu kaufen.


Guido

Off topic an:
Hurra, der Guido ist wieder da..... .
Off topic aus!
 

dbh42

User
Also du meinst weil Graupner pleite ist / sein soll? Meinst du es ist nicht klug, solch ein Sender zu kaufen (betr. Wartung, Ersatzteile, Garantie etc.)

Nein die Servos haben ein Metallgetriebe und 14.9kg Stellkraft. Sollte reichen oder?
 

bendh

User
also ich würde derzeit lieber warten ob aus Graupner wieder etwas wird, oder einen anderen Hersteller wählen. Wer soll dir sonst z.B. Ersatzteile liefern?
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Nein die Servos haben ein Metallgetriebe und 14.9kg Stellkraft. Sollte reichen oder?

Genau das sollten die Dinger haben, ich vermute einen Kommafehler bei der Stellkraft und wenn die so einen pinkfarbenen Aufkleber haben wird das der gleiche Chinaschrott sein den mein Kollege hier auch angeschleppt hat.
Aber du baust ja gerne und beim reparieren lernt man ja auch viel.

Bin jetzt aber wieder raus, kurzfristiger Anfall von Tastaturjucken


Guido
 

dbh42

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich in letzter Zeit nicht wie gewollt zum Bauen gekommen, aber jetzt trotzdem mal der Fortschritt.
Ein Flügel ist bis auf die Beplankung fertig. Der zweite schon fast. Ich habe nachdem ich von euch die Tipps bekommen habe, DurAlu gekauft. Bei einem Flügel sind die 2 Aluteile ebenfalls schon dran.
Da der Bausatz mit Folie arbeitet, ich aber ein vollbeplanktes Modell will, was mit GFK überzogen wird, habe ich jede Rippe, an den Stellen wo im Bausatz keine Beplankung vorgesehen ist, 2mm abgefeilt, sodass das Profil danach mit 2mm Beplankung wieder die gleiche Grösse hat.
Als nächstes werde ich den 2. Flügel noch vollenden, danach die Servos einpassen und testen, die Wartungsöffnungen erstellen.

Dann mache ich glaub am besten mit dem Rumpf weiter. Wenn die Flügel dann soweit sind, kann ich diese ja dann im richtigen Winkel am Rumpf anbringen und die ganze Flügelbefestigung erstellen. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Muss vorher unbedingt noch etwas gemacht werden?

IMG_4223.jpegIMG_4248.jpegIMG_4257.jpegIMG_4344.jpegIMG_4380.jpegIMG_4381.jpegIMG_4382.jpeg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ehrlicherweise hoffe ich dass Du nicht zu schwer wirst. Beplankung plus GfK und Lack ist ne ganz andere Nummer gewichtstechnisch.
Ansonsten schauts bis jetzt gut aus.
Wie hast Du sichergestellt dass beim abfeilen (echt mit ner Feile und nicht mit einem Schleifklotz?) das Profil erhalten bleibt?
 

dbh42

User
Ehrlicherweise hoffe ich dass Du nicht zu schwer wirst. Beplankung plus GfK und Lack ist ne ganz andere Nummer gewichtstechnisch.
Ansonsten schauts bis jetzt gut aus.
Wie hast Du sichergestellt dass beim abfeilen (echt mit ner Feile und nicht mit einem Schleifklotz?) das Profil erhalten bleibt?

Hallo Christian.
Ja hoffe ich auch. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob der Umbau vom Gewicht her möglich ist, er meinte ja. Man müsse dann einfach einen Motor einbauen, der dem tatsächlichen Gewicht entspricht, (ca. 250-350g/kg)
Trifft das zu? oder hat er mir da einen Quatsch erzählt? Kann es sein, dass das Ding dann trotz grösserem Motor nicht fliegt wegen zu kleinen Flächen im Bezug zum Gewicht?

Ich habe eine Lehre gebaut. an einem gut gespitzten Bleistifft 2mm neben der Spitze ein Hölzchen als Anschlag. Hat prima funktioniert, danach die Rippen die aus Balsa waren mit einem Messer abgeschnitten und leicht mit einer Feile nachbearbeitet und die aus härterem Holz mit Feile und Schleifklotz.
 
Hallo,
Schaut schon mal nicht schlecht aus. Mußt beim Beplanken halt leichtes ausgesuchtes Balsa nehmen. Vor dem Beschichten alles mit Porenfüller streichen, dann saugt das Balsa nicht so viel Harz auf.
Eine Frage noch zu den Kiefer Beilagen bei der Holmverschraubung. Du hast die Beilagen zweigeteilt. Ein Loch mittig wäre doch auch gegangen oder ?

Lg.
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten