Zu Fragen der Jugendgewinnung/-arbeit

Hallo Frank !

Also ich würd mit der Leine bei 5m Anfangen, und wenns zu lang ist, sukzessive kürzen. Schwerpunkt war bei den Schleudermodellen immer eher weit vorn. Aus dem Bauch heraus würd ich bei dem russischen Modell den SWP ca. auf den gezeichneten Leinenaustritt legen, also in etwa 10-15mm von der Nasenleiste, die Austritte selbst dann etwas dahinter.
Zur Info: Das eine Modell, welches wir damals hatten, war mit einem symmetrischen Flügelprofil in Rippenbauweise ausgeführt. da gingen mit etwas Schwung sogar Loopings.. :D

Viele Grüße,
Sebastian
 
Whip-power Fesselflug

Whip-power Fesselflug

Hallo.

Hier wird ein Whip-Power-Modell und alles notwendige beschrieben:

http://www.airplanesandrockets.com/airplanes/f-84g-thunderjet-july-1970-AAM.htm

Übrigens fliegt die F-84 sehr gut! Franz H. hat dieses Modell mehrfach gebaut und geflogen, ich ebenfalls! Macht Spaß, aber man muß erstmal "reinkommen", dann sind auch Loopings und Rückenflug kein Problem.

Allerdings muß ich Wolfram recht geben, all die schönen Hinweise zielen eigentlich an der Intention dieses threads vorbei - "Problem der Jugendgewinnung".
Ich persönlich muß zugeben, daß ich bei diesem Problem passen muß. Ich habe jahrelang hier in Karken ein Jugendgruppe "unterhalten", die ich aber letztenendes aufgegeben habe, weil a) es nicht mehr möglich war für die 6 bis 8 Jugendlichen eine gemeinsame "Treffzeit" zu finden (zu viele andere Termine mit Fußball, Tischtennis, Musik, Nachhilfe, Nachmittagsschule, ... usw., usw.), b) mangelnde Eigeninitiative bei den Jugendlichen selbst (kamen z.B. nicht selbstständig zum Flugplatz, mußten gebracht oder geholt werden!), c) mangelnde Unterstützung durch die anderen Modellflieger hier. Das waren eigentlich die Hauptgründe, daß ich die Aktivität eingestellt habe.

Gruß
Willi
 
meine letzte Frage zum Modell,,,

meine letzte Frage zum Modell,,,

der Mann hat ja auch noch eine Angel in der Hand - wie bei Peitsche dann mehr Schwung?

Zum eigentlichen Thema:

Danke, für Deinen Beitrag, Wlli!
Du hast drei Gründe für Probleme in der Jugendarbeit angesprochen:
1. Terminfindung mit den Jugendlichen (verschieden Termine / Vereine) / Schule)
2. Probleme des Jugendtransports zum Flugplatz und zurück
3. Mangelnde Unterstützung der Vereinskameraden
Zu 1.: Das erlebe ich auch gerade:
Zwei meiner AG-Mitglieder benötigen wohl etwas Unterstützung in Deutsch. Der Förderkurs findet ab 2. Halbjahr dienstags statt, also zu unserer AG-Zeit, so dass sie nicht mehr teilnehmen können….
Klar geht Schule vor, aber vielleicht bleibt trotzdem noch eine Möglichkeit:
Ich werde sie mit zum Flugtraining am WE und zu den Fahrten (z.B. Wasserkuppe Segelflugmuseum mit großer Modellflugausstellung, zum 2. Besuch des Segelflugclubs Langenselbold und zum geplanten Besuch des Rolls Royce Werksmuseum in Oberursel, Taunus) einladen, um sie am Ball zu halten… Ob es hilft?
– Somit sind es aber erst einmal nur noch 10 von 12 …

Zu 2.: Da könnte uns der Elektrofesselflug helfen:
Wenn es mit der Schule klappt und sie zudem vielleicht noch einen Werkraum zur Verfügung stellen, fehlt nur noch ihr Einverständnis Fesselflug auf dem Sportplatz an der Schule zu betreiben
- Bauraum nach der Schule auf kürzestem Weg erreichbar
- „Flugplatz“ an der Schule auf kürzestem Weg erreichbar
… was will man mehr….

Zu 3.: Meine Erfahrung über die Jahre:
Wenn man was tut oder tun will:
Am Schwierigsten ist es die Unterstützung der Kameraden aus dem Verein zu bekommen…
(auch wenn manch einer wirklich will, es zeitlich nicht schafft… Aber nehmen wir doch mal die vielen Rentner, die auch als Gruppe vielleicht nachmittags 2-3 Stunden je Woche sogar in wechselnder Zusammensetzung betreuen gehen könnten…)
Grüße!
Rainer
 

f4bscale

User
Was ich von Willi lese, ist genau das, was unsere Schwierigkeiten ausmacht.
Auch ich hatte vergangenen Mittwoch wiedermal ein Tief. Da fährst du 20km zur Schule und keiner der Teilnehmer ist vor Ort. Wenn das öfter vorkommt, kann man schon mal die Lust verlieren.
Aber ein Gespräch mit den Kindern brachte es anden Tag. Etwas kleinlaut kam heraus "wir haben es Verbummelt".
Hier beginnt aber unsere Verantwortung. Gemeinsam mit den Eltern können solche Dinge gelöst werden.
Es wird aber nicht immer gut gehen.
Von uns erfordert das Durchhaltevermögen. Deshalb ist es auch richtig, wenn wir uns hier zu diesen Fragen austauschen.
Wir sollten auch unsere Erwartungen was die Anzahl der gleichzeitig zu Betreuenden nicht zu hoch schrauben. Ich merke schon, dass auch die Kinder ungeduldig werden, wenn man sich nicht sofort bei Fragen dem jeweiligen Teilnehmer zuwendet. Da müssen Übungsleiter und Teilnehmer auch voneinander lernen.

Nach meinen Erfahrungen sind 5 Teilnehmer pro Übungsleiter und Übungseinheit schon viel.

Ich spreche hier von Teilnehmern der Altersstufe 3. bis 5. Klasse. In dieser Altersstufe ist auch das Durchhhaltevermögen immer noch auf 45 Min. stark ausgeprägt. Das sind die Kinder vom Schulunterricht so gewohnt und drauf müssen wir uns einstellen.

Also:

Trotz aller Schwierigkeiten, rafft euch auf und nehmt den Nachwuchs unter die Fittiche und geht an die Schulen wo die Jugend ist.
So wie es Rainer getan hat.
Lasst euch nicht entmutigen.

Dazu wünsche ich euch Geduld und Kraft.

Wolfram
 
... dann komme dieses Jahr nach Hammersbach...

... dann komme dieses Jahr nach Hammersbach...

... wenn es Deine Zeit zulässt, Wolfram!

Wie gesagt, mein Ziel ist es, meine AG-Mitglieder zu Fesselfliegerinnen auszubilden und sie zum Circle-Dancer-Treffen soweit zu haben, dass zumindest einige selbstständig ein Modell steuern können.
Mancher wird Grinsen - DER EWIGE ANFÄNGER und HOBBYPILOT bildet aus :eek:,
aber wichtig ist der Grundstein, der gelegt wird.
Mich kann jeder überholen, wie schon mehrfach im Limes-Pokal- und Indy-15- Team-Race bewiesen...
Fesselfliegen macht mir halt mehr Spass als immer der Erste sein zu wollen...

Aber im Ernst:
Wenn Du kommst, könntest Du den Kindern und Einsteigern bei uns das selbstständige Fliegen beibringen,
vielleicht auch nachdem sie die ersten Versuche mit Andreas unternommen haben....
Dabei könnte dann auch das Video entstehen über das Einfliegen...

Es wäre schön, wenn sich wieder ein paar für den Fessellfugnachwuchs interessieren und bei dessen Ausbildung aktiv mitwirken!

Grüße!
Rainer
 
ach ja, da gibt es schon eine aktive Einsteigerhilfe...

ach ja, da gibt es schon eine aktive Einsteigerhilfe...

es wird gefachsimpelt.jpgDSC_8912_klein.JPGAuch der Vorsitzende des MBC Hammersbach _ Rolf Schreyer übt testet sich mit Andreras_klein.JPG

Namens Andreas. Er leistete bisher auf vielen Treffen ein ganz tolle Aufbauarbeit!!!!

Und das auch in Hammersbach unter Verwendung seines eigenen konstruierten Doppelsteuergriffs.
(Ich glaube, den kann auch nur er nutzen...)

Tolles Engagement!!!

... nebenbei, er hatte auch das einzige Mädchen aus meiner AG, als sie uns mit ihrer Mutter beim Treffen im Oktober 2018 besuchte,
"... an der Strippe"!!
(Leider war das Foto nicht soo gut gelungen...)

Toll Andreas!

...und Wolfram hat mir schon einmal in Großenhain mit meiner I-!6 demonstriert, wie er seinen AGlern das selbstständige Fliegen beibringt.
Ich finde das sehr gut. Mir hat es geholfen die Sorge zu nehmen, mein größtes Fesselflugmodell erstmal selbst zu steuern... und es wurde mit seiner Hilfe, denke ich, sehr gut eingeflogen.

Also kann dann sogar ein Erfahrungsausstausch beginnen zwischen mindestens 3 Jugend-/Einsteiger-Flughelfern...

... Es bewegt sich ja doch was... *sfg

Grüße!
Rainer
 
Ja, ja, danke, zuviel der Ehre...

Ja, ja, danke, zuviel der Ehre...

... eigentlich mache ich das nur aus Eigennutz.

Die Idee ist eigentlich ganz einfach.
Wenn wir mehr Nachwuchs unter den Jungen, aber auch den Alten finden, werden wir wieder mehr werden.
Mehr werden besser gehört und beachtet.
So können wir alle, und auch ich, das Hobby besser ausüben.

Es ist natürlich erstes Ziel jugendliche Newcomer zu begeistern und sie nicht nur mit Multicoptern und Elektrohelis, sondern auch mit historischer Technik bekannt zu machen.
Den Eltern muss man dann erklären, dass gerade damit Wissen und Kompetenz vermittelt wird: Physik, Mechanik, Elektronik, Sozialverträglichkeit, Ausdauer, Fremdsprachen, Handwerkliche Arbeit, Misserfolgsverarbeitung, Durchsetzungsvermögen, Körperbewusstsein, Feinmotorik, und noch 20 weitere.

Man darf aber auch nicht vergessen, wie wichtig die Aufklärung und "Weiterbildung" bereits grob vorgebildeter, Jet- und Helipiloten sein kann. Diese verfügen ja bereits über ein gewisses aerodynamisches Grundwissen und grobe motorische Übung. Gerade hier lassen sich mitunter noch ungeschliffene Diamanten des Fesselflugs entdecken.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/580355-Fesselfliegen-auf-einem-(RC)-Modellflugplatz

http://www.rc-network.de/forum/show...-29-8-2-9-18?p=4635475&viewfull=1#post4635475

Viel Erfolg
Andreas
 
...da ging wohl der Zusammenhang verloren, warum Wolfram zu uns kommen soll...

...da ging wohl der Zusammenhang verloren, warum Wolfram zu uns kommen soll...

Um den Zusammenhang wieder herzustellen - ich bezog mich auf den Beitrag von Wolfram vom 22.01.2019 (#15) - da sprach er von einem Video zu Schulungszwecken, wofür er nicht die technischen Möglichkeiten besitzen würde...

Zur Trainingsmethodik.
Diese lässt sich natürlich auch beschreiben, aber ein Video wäre da viel besser. Mir fehlen allerdings dazu die Möglichkeiten. Deshalb bleibt nur das Angebot die Erfahrungen direkt weiterzugeben zum Beispiel bei Fesselfliegertreffen.

Wolfram

Wolfram, wir finden dann da genügend Beispiele und helfende Hände, wenn die Sonne und der Wind uns läßt!
LG
Rainer
 

f4bscale

User
Da kann ich ja die Teilnahme in Hammersbach kaum noch absagen.

Die Argumente von Pylonracer helfen uns beim Gespräch mit den jeweiligen Schulleitungen und Eltern.

Sie helfen den Interessenskonflikt zwischen

Schulleitung(Will ein gutes Bildungsangebot zu möglichst geringen Aufwand im Wettbewerb der Schulen)

Eltern( wollen ihre Sprösslinge gut betreut wissen)

Kindern und Jugendlichen (sind meist an neuen Angeboten interessiert wollen aber schnellen Erfolg und Anerkennung)

aufzulösen.

Anhang anzeigen Urkunde zum Erstflug Kilian.pdf
solche Bilder geben mir Kraft .

Unser Erfahrungsaustausch hier im Forum ist dabei sehr hilfreich.

Wolfram
 
...das mit der Urkunde sehe ich genau so...

...das mit der Urkunde sehe ich genau so...

... und wurde und wird bei unserer Hammersbacher RC-Schul-AG auch so verwendet.
Ich wollte diesen Pilotenschein für meine neue AG etwas umwandeln,
wobei das mit dem Bild der/s Betreffenden darin natürlich noch einen besonderen Reiz, auch für später hat...
Grüße!
Rainer
 

Anhänge

  • Modellpilotenschein_Muster RC-3.jpg
    Modellpilotenschein_Muster RC-3.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 232
Übrigens....

Übrigens....

... was meines Erachtens auch zum AG-Leben und der Jugendarbeit gehört ist, die Begegnung mit der "richtigen" Fliegerei...

Leider habe ich diesen Artikel erst vor Kurzem gefunden...

Hatte allen viel Spaß gemacht - auch den Segelfliegern :)
Grüße! Rainer
 

Anhänge

  • Zeitungsartikel über den Besuch der AG Modellbau Fesselflug in Langenselbold _klein.jpg
    Zeitungsartikel über den Besuch der AG Modellbau Fesselflug in Langenselbold _klein.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 139
... Wolframs Modellvorschlag auf die Schnelle gebaut...

... Wolframs Modellvorschlag auf die Schnelle gebaut...

Wolfram hatte eine Skizze/Bauplan für ein einfaches Fesselflugmodell auf Seite 1 eingestellt. Ich fand dieses Modell auf Grund der sehr einfachen Bauweise mit einem flachliegenden Brett als Rumpf, auf den die profilierte Tragfläche und das Höhenleitwerk unproblematisch aufgeklebt und die Steuerung unten angebracht werden kann, als optimal für ein elektrisches Einsteigermodell.
Zudem kann so der Akku auch unproblematisch angebaut und zudem noch als Ballastausgleich für den Schwerpunkt genutzt werden.
Links und rechts den Empfänger und den Regler dran, den Motorträger versteift und dann ging es:
Es ist keine Schönheit (manche sagen auch der kann´s auch nicht besser...), aber es erfüllt als "Zweckmodell" seine Aufgabe, denn es fliegt super!
(Auch wenn übermotorisiert und ein zu großer Akku verwendet wurden - sie waren halt gerade "im Weg" und konnten nicht ausweichen...)
Ich werde meine AG-Mitglieder aber damit trotzdem anfangen lassen zu üben.
Geflogen an der Limes/Indy-15-Leine...
AXO, wenn es klappt finde ich noch ein paar, die auch der Jugend einmal einen Fesselfluggriff mit Modell in die Hand geben wollen.
Da passt das Modell sehr gut: Wenig Aufwand, wenig Kosten, aber Zweck erfüllt...:)
Wir werden sie vielleicht im Juni in Hammersbach sehen...
Grüße!
Rainer
PS: ... da alles gut geklappt hat, wird es wohl auch noch ein, zwei optisch und technisch bessere Modelle in Folge geben...
 

Anhänge

  • Testmodell  8.jpg
    Testmodell 8.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 190
  • Testmodell 1.jpg
    Testmodell 1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 207
  • Testmodell 2.jpg
    Testmodell 2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 197
  • Testmodell 3.jpg
    Testmodell 3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 170
  • Testmodell 4.jpg
    Testmodell 4.jpg
    31 KB · Aufrufe: 191
  • Testmodell 5.jpg
    Testmodell 5.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 181
  • Testmodell 6.jpg
    Testmodell 6.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 197
  • Testmodell 7.jpg
    Testmodell 7.jpg
    22 KB · Aufrufe: 185
Da gibts einen schönen Spruch : "Grumpy, but Georgeous"

Schön. Und wenns den Kids zu langweilig wird kannst du da einen OS LA 46 draufschrauben :D
Der "Trifle" hat genau auch deswegen eine gerade unterseite - einfach ein Brett hinlegen und alles wird von Zauberhand gerade.
Grüße !
 

f4bscale

User
Ich hätte nicht gedacht, dass einer auf den Vorschlag eingeht.
Rainer, dafür hast du dir einen Daumen verdient. Ich würde auch zwei vergeben, aber das geht nicht.

Wolfram
 
Danke, Wolfram.... und...

Danke, Wolfram.... und...

... wenn ich auch noch ein Video von den ersten Flügen hin bekomme, hast Du vielleicht die Möglichkeit für den zweiten Daumen...:D:D
Spaß beiseite: Das Modell ist für eine Schul-AG wirklich gut. Wie auch Sebastian sagte, mit dem horizontalen Bretterrumpf ist vieles schnell erledigt - alles von Zauberhand gerade...
Und die Technik ist auch unproblematisch einzubauen.
Was die Ausführung betrifft, geht es natürlich filigraner und schöner... sowie modelltechnisch sauberer...
Noch einfacher geht natürlich, wenn man nix profiliert und nur gerade Seiten hat. Auch kann man die "bei geschliffene" Nasen- und Endleiste (3x5 Kiefer hochkant und 3x2mm Kiefer flach) weg lassen, die aber manche Transport- und Flugkerbe vermeiden hilft. Zudem ist am Rumpf links und rechts eine 2 oder 3x10mm Kiefernleiste an das 10mm Balsabrett angeleimt und oben und unten jeweils ein 0,8mm Sperrholz aufgeklebt worden.
Der Motorkopf ist auch eine schnelle Konstruktion, die wohl sehr stabil ist.
Möglicherweise ist hinsichtlich der Stabilität einiges auch zu überdimensioniert...
Der Motor und seine Leistung werden es schon richten...
Jedenfalls flog er schon und das ganz gut...
Wenn sich noch jemand erinnert, im Forum von Claudia hatte ich da schon einen tschechischen Modellbauplan "Start" vorgestellt. Er war für einen 1 - 1,5cm-Motor vorgesehen, wenn ich mich recht erinnere. Mal sehen, ob ich ihn noch finde...
Aber diese Idee, Wolfram, ist einfach gut und für Fesselflug-AG´s wohl in ein paar wenige Stunden aufgebaut. Da muss man auch eventuell keinen Freiflieger mehr bauen: Statt dieser massiven Tragfläche kann ich auch eine Rippenfläche bauen und diese aufkleben... Somit fiele auch der Transport der Schüler und Modelle auf einen Modellflugplatz oder eine genehmigte Wiese weg.
Aber das muss man dann sehen...
Aber stabiler ist diese Variante und somit auch aus meiner Sicht besser geeignet für ein erstes Flugmodell zum "Einfliegen" in einer AG. Vielleicht reichen zwei, drei aus zum Fliegen üben und dann kommt Wolframs "El KUKI" oder, wie der Konstrukteur es nennt, "WM 20XX" dran...
Viele Grüße!
Rainer
 
Möglichkeiten des elektrischen Fesselflugs in der Jugendarbeit an den Schulen...

Möglichkeiten des elektrischen Fesselflugs in der Jugendarbeit an den Schulen...

Hallo,
Wolfram und ich haben unsere Gedanken über die Möglichkeiten des elektrischen Fesselflugs in der Jugendarbeit im "Modellflieger" des DMFV eingebracht,
insbesondere unter Nutzung der Möglichkeiten der Ganztagesschulen und der Ganztagesbetreuung an der Schulen. Elektrisch geht im Ort und auf dem Sportplatz der Schule - also keine Transportprobleme der Kinder/Jugendlichen oder der Modelle. Welche selbst gesteuerte Flugmodellsparte kann dies, auch mit der Sicherheit, bieten:
 

Anhänge

  • Möglichkeiten des elekttrischen Fesselflugs in der Jugendarbeit_ Modellfliger _ 2_2019.jpg
    Möglichkeiten des elekttrischen Fesselflugs in der Jugendarbeit_ Modellfliger _ 2_2019.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 126

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Daumen hoch

Daumen hoch

Hallo,

das ist doch mal ein schöner Artikel. Wichtig ist, dass die Kinder basteln lernen. Und wenn das Gebastelte dann auch noch funktioniert bzw. fliegt, dann haben wir doch erreicht, was wir wollten.
Aber Kinder wollen nicht alleine basteln und fliegen, d.h. da seid ihr dann wohl weiterhin gefordert.
Aber Daumen hoch für euch zwei: ich find’s toll, was ihr da auf die Beine stellt.

Liebe Grüsse
Martin
 
Mal eine kurze Zwischenmeldung:

Mal eine kurze Zwischenmeldung:

Das "Ur-E-Brett" hat seine Taufe mit Bravour bestanden!
Die ersten drei AG-Mitglieder haben es geschafft, es ohne Absturz oder gar Bruch zu fliegen!
Es ging mehrere Runden.
Die nächsten drei haben es auch versucht: Mehrere Luftschrauben zeitigten das Zeitliche und im letzten Flug brach nach einer Punktlandung das Höhenleitwerk auseinander...
Es war der Wind etwas stärker, das Gras war etwas hoch und wer weiß, was ich da noch so falsch gemacht habe...
Aber es geht weiter:
Morgen wird es komplett repariert und wir fahren am Sonntag nach Hüttenberg zu einem Freiflugwettbewerb, auf dem aber auch der Fesselflug seine Taufe in der dortigen Modellbaujugend erleben soll.
Vorgeführt hatte ich bei ihnen das Modell schon letzten Freitag. Es wurde begutachtet und soll Brüder und Schwestern erhalten....
Mal sehen, wie das weiter geht....

AXO, und einen großen Dank an Wolfram: Er hat die gemeinsam erarbeiteten Verbesserungen in einen neuen Bauplan eingezeichnet und den werden wir jetzt bauen und testen...

Grüße!
Rainer
 
... wir haben einen Ausflug gemacht und hatten viel Spaß!

... wir haben einen Ausflug gemacht und hatten viel Spaß!

Das "Hüttenberger Handkäsfliegen" stand auf dem Programm. Freiflug und "Kleiner UHU"-Wettbewerb.
Na und da sind wir als angehende Fesselflieger hin...
Also ein Ausflug im doppelten Sinn: 50km weit gefahren und an unserem ersten Freiflug-Wettbewerben teilgenommen....
Und das ging:
Denn wir haben auch Freiflugmodelle und wir bauen sogar welche...
Um die Grundprinzipien des Aufbaus und des Baus eines Flugmodells, den Umgang mit Werkzeugen und Material kennen zu lernen, wurde gemeinsam mit der Schulleitung entschieden, erst einmal ein einfaches Freiflugmodell zu bauen, bevor es mit dem "El KUKI" losgeht... Die Wahl fiel auf den „Pionier“, ein Schülermodell aus der Jugendzeit von Rainer. Hier sind z.B. die Tragflächen relativ einfach mit Rippen aufzubauen. Das Modell ist vergleichbar mit dem „Kleinen UHU“. Um den Aufbau zu vereinfachen, fertigte Rainer für alle Mitglieder die Rippensätze und Seitenleitwerke in „Heimarbeit“ vor.
Bisher ist ein „Pionier“ fertig gestellt und 9 weitere sind in der Endfertigung, so dass wohl jeder am Schuljahresende sein Modell mit nach Hause nehmen kann.
Da Freiflugmodelle nach dem Start vom Piloten nicht mehr beeinflusst werden können, suchte Rainer bei alten Freunden aus dem Brandenburgischen Unterstützung und erhielt von ihnen günstig einige Thermikzeitschaltuhren. Das Besondere an diesen Zeitschaltern war aber, dass an Ihnen sogar noch fünf „Kleine UHU“ angebaut waren, so dass schon jetzt mit dem Freiflugtraining begonnen werden konnte.
Die ersten Probeflüge hatten viel Spaß gemacht. Somit stand der Annahme der Einladung zum „Kleinen UHU“-Wettbewerb im Rahmen des Hüttenberger Handkäs-Fliegen der Hüttenberger Modellflieger e.V. nichts entgegen!
Es fuhren Patricia, ihr Bruder Simon, Carlos, Henry und Dennis mit und starteten zum ersten Mal einen Freiflieger mittels 25m-langen Hochstartseil. Die Trainingsflüge waren noch durchwachsen – es gab auch einen Flächenbruch… Letzteres gehört aber auch zum Lernprozess.
Insgesamt gelangen unseren TeilnehmerInnen gute Flüge: Die Mindestflugzeit von 60 sec. wurde 3 Mal erreicht. Bei dem längsten Flug, der zwei Minuten dauerte, hatte Rainer den Zeitschalter vergessen zu starten… Zum Glück musste der oder die PilotIn das Modell holen und nicht er als der Helfer… Es war schon ein weiter Weg…
Jedenfalls hat es allen viel Spaß gemacht, alle haben viel gelernt, unsere Teilnehmer konnten dabei mit Simon den zweiten und mit Patricia den dritten Platz erringen und es gab viele Preise für alle TeilnehmerInnen.
Ein großes Dankeschön an Alexander, Rüdiger und Timo von den Hüttenbergern Modellfliegern für die sehr gute Vorbereitung und Unterstützung!!!
Wir werden gemeinsam versuchen, die Jugendarbeit zu intensivieren - auch den Fesselflug!
Die Teilnehmer haben viel Lust gewonnen, an weiteren Wettbewerben in dieser Art teilzunehmen: Gemeinsam üben und dabei die Leistungen, aber nicht vordergründig, bewerten. Wettbewerb zieht - muss aber auch Spaß machen und nicht "Kampfkrampf" werden...
Jetzt wird sich auf die regionalen hessischen Jugendmeisterschaften am 11.05.2019 beim MBC Hammersbach e.V. vorbereitet.
... und wenn das Fesselflugtraining, das auch mit dem "Ur-E-Brett" begonnen hat, Erfolge zeitigt, seht ihr sie in Hammersbach auf dem Event!
Grüße!
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_1758_klein.jpg
    IMG_1758_klein.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1761klein.jpg
    IMG_1761klein.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 177
Euch allen, vor allen denen, die, in welcher Form auch immer, Jugendarbeit leisten..

Euch allen, vor allen denen, die, in welcher Form auch immer, Jugendarbeit leisten..

...ein Frohes Osterfest!!!!

Rainer
 

Anhänge

  • Osterbrunnen Buch 1.jpg
    Osterbrunnen Buch 1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 178
  • Osterbrunnen Buch 2.jpg
    Osterbrunnen Buch 2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 175
  • Osterbrunnen Buch 3.jpg
    Osterbrunnen Buch 3.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 174
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten