Anzeige 
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zu Fragen der Jugendgewinnung/-arbeit

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

Standard Zu Fragen der Jugendgewinnung/-arbeit

Hallo,
    gibt es neue Erfahrungen in der Jugendarbeit?
    Es wurde ja in der Vergangenheit viel diskutuert und einiges an Ratschlägen erteilt.
    Ist da was draus entstanden?
    Was mich besonders interessiert, wo gibt es Jugendgruppen, die Fesselflug betreiben....
    Ich würde gern in den Erfahrungsaustausch gehen.
    Grüße!
    Rainer
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mein Tip:
    Fahr diese Saison mal nach Landres und nach Sebnitz auf die Wettbewerbe.
    Beide Clubs machen viel Jugendarbeit.
    Besonders in Frankreich in Landres legen sich die Leute dafür echt ins Zeug.
    Aber auch in Sebnitz wurden erfolgreich Jugendliche an das Hobby herangeführt.

Komm also mal auf die Wettbewerbe und sprich mit den Leuten in den Vereinen.

Grüße
    Frank
    Like it!

User Avatar von Rennsemmel
    Daumen erhalten
    90
    Daumen vergeben
    44
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Rainer !

Sebnitz hat aktuell richtig viel Jugendliche, so 6-8.
    Da musst du nicht extra hinfahren, kannst auch eine Mail schicken und anrufen e.t.c. .

Wer definitiv auch noch Ansprechpartner sein könnte wäre Alfred aus Bitterfeld. Er hat auch viele Jahre dort die Jugendarbeit gemacht.

Der Dachverband wäre sicher auch kein schlechter ansprechpartner, ich weiss, dass der DAeC so einen Jugendwerbekoffer hat, vielleicht gibts beim DMFV ja was ähnliches.
    Ist auch eventuell gut zu wissen, ob es beim DMFV auch so etwas wie Nenngeldrückerstattung gibt. Ist ja für Jugendliches Taschengeld auch ein Posten.

Welches Modell willst du einsetzen ?
    Der Trifle wär langsam so weit..
    Da muss ich jetzt "nur" noch den Plan mit den Verbesserungen zeichnen und noch einen Prototypen bauen.

Viele Grüße,
    Sebastian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Rainer,

seit zwei Jahren habe ich auch wieder an einer Schule eine Arbeitsgemeinschaft. Wir treffen uns alle 14 Tage. Zur Zeit sind drei Schüler mit Begeisterung dabei.

Es wäre schön, die wirklich an Schüler und Jugendarbeit interessierten könnten sich mal außerhalb eines Wettbewerbs treffen.
    Ich denke da an einen Ort irgendwo zwischen Kassel, Erfurt und Hof. Ich würde mich da mal nach einem günstigen Hotel umsehen.

Wolfram
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Vielen Dank für Eure ersten Reaktionen.

Das mit den Wettbewerben ist keine schlechte Idee, Frank – bin zumindest auf einigen Veranstaltungen schon gewesen. Sebnitz ist zwar nicht außen vor, war auch schon mal auf dem Weg – nur es regnete ohne Ende… So einen Erfahrungsaustausch kann auch auf dem Treffen, das ich selbst hier mit meinem Verein in Hammersbach organisiere, stattfinden, wenn jemand mit Erfahrung aus der Jugendarbeit kommt... Aber mir geht es auch um etwas mehr…

Mir ging es mehr um die Frage, dass wir zumindest im Forum von Claudia schon umfangreich über die Frage der Jugendarbeit gesprochen haben, es viele Kommentare und Meinungen gab, ob man Jugendliche gewinnen kann, und wie, oder ob es keinen Sinn mehr machen würde usw.
    Ich will jetzt nur wissen, ob da schon mehr passiert ist, ob sich daraus etwas entwickelt hat.
    Also weniger: Wir diskutieren um ein Problem, Sondern mehr: Wie lösen wird das Problem.

Ich selbst baue gerade mit 12 Schülern der 5. bis 8. Klasse eine neue Modellbau-AG auf, diesmal direkt mit der Zielstellung Fesselflug zu betreiben. Da kommen mir meine Erfahrungen aus alter Zeit, also von vor30-40 Jahren, wo ich schon zwei AG´s, einmal RC-Modellflug und einmal Fesselflug, aufgebaut und geleitet habe, zu Gute. Auch die von mir im Rahmen unserer Vereinskooperation mit der örtlichen Schule vor mehreren Jahren aufgebaute und geleitete AG, mit Schülern der 3. und 4. Klasse, hat mir viel gebracht.
    Ich weiß aber auch, dass im Erfahrungsaustausch immer neue und gut brauchbare Ideen geboren werden und sich viele Fehler vermeiden lassen…

Ich finde es toll, dass ich mit Wolfram einen regen Erfahrungsaustausch habe, der ja auch einen Schüler zum Lassogeier mitgebracht hatte und nun wieder eine AG betreut, dass Stefan mit Nils unterwegs ist… Zudem habe ich gehört, dass Willi viel mit Jugendlichen gearbeitet hat - ob heute noch, sei nicht bekannt…
    Ich suche aktuelle Aktivitäten, wo was im Aufbau oder im Betrieb ist und möglichst nicht Fahrten von einem zum deren Ende der Republik erfordern… (Wie Sebastian sagt: es gibt da auch noch Möglichkeiten der Kommunkation, wobei der pesrönliche Kontakt der Beste wäre - Aber z.B. von Bitterfeld habe ich keine Website gefunden - falls ich nichts übersehen habe- und mit Sebnitz will ich es mal über den Vorstand versuchen...)

Was den DMFV betrifft, wird hier einiges für die Jugend getan und ich habe auch entsprechenden Jugendleiterschulen besucht, die letzte jetzt im November (gemeinsam mit Stefan übrigens). Dabei gab es auch Gespräche mit Fred Blum, den Verantwortlichen für die Jugendarbeit. Den Kontakt möchte ich weiter pflegen, auch wenn der Fesselflug hier im DMFV noch nicht die Rolle spielt. Er wird aber auch nicht abgelehnt…

Na ja, und zufrieden geben möchte ich mich auch nicht damit, dass in der ganzen Frage der gesetzlichen Bestimmungen zum Luftrecht der Fesselflug vergessen worden ist…

… die Idee von Wolfram, sich einmal rein zum Erfahrungsaustausch zu treffen, hat was für sich…
    Vielleicht kann uns da der DMFV auch unterstützen, wenn es entsprechendes Interesse gibt...

Was die Modelle betrifft, sind wir im Moment auf dem Trip von Wolframs „WM 20XX“ oder mein Spitzname „El KUKI“, weil er elektrisch betrieben werden soll…
    Nach dem ersten Modell sollen die Kinder sich ihre Modelle entsprechend den Möglichkeiten aussuchen können…. Abgesehen mal davon, wie sich die AG entwickelt.
    Wobei vielleicht auch ein größeres Modell, wie der "KOALA" von Claus Maikis, in E-Ausführung sehr interessant wäre....

Bin gespannt, wie es weiter hier geht…
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    70
    1 Nicht erlaubt!

Standard Und hier auch was von Bitterfeld...

... man muss nur richtig Kucken, Rainer:
    https://www.ma-db.com/airfield/159
    Danke für die Info!!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    70
    0 Nicht erlaubt!

Standard Gibt es denn Arbeitsgemeinschaften ...

...und/oder Jugendgruppen, die sich auch mit Fesselflug beschäftigen?

Das würde mich interessieren und ich würde gern Kontakt zu diesen aufnahmen.

Im Übrigen:

Allen ein gesundes, neues, erfolgreiches, glückliches neue Jahr!!!

Grüße!
    Rainer
    Like it!