Löten von Motorkabel - Regler

Wie am besten reparieren?

Wie am besten reparieren?

Hallo,

der Motor vom Impeller ist mit dem Regler direkt verlötet gewesen, das hat von der Länge genau hingehauen. Die Verbindungsstelle lag aber genau am Durchgang vom CFK-Rumpf nach draußen, war durch mehrere Schichten Schrumpfschlauch geschützt. Mein Flieger ist neulich etwas unsanft gelandet, dabei hat sich ein Motorkabel am CFK aufgescheuert. Wie repariere ich das am besten? Kürzer dürfen die Kabel keinesfalls werden, die Kabel zu verkürzen scheidet aus, die Isolierung ist bis zum Roten Strich kaputt. Eine weitere Verbindungsstelle für eine Verlängerung macht das Kabel wieder unflexibel, es sei denn sie wäre sehr dicht am Regler. Optimal wäre, die Kabel direkt am Regler zu tauschen, aber der besteht aus 2 Platinen und die Lötstellen für die Kabel sind zwischen den Platinen. Außerdem habe ich Schiss so dicht am Regler zu löten. Habe eine Weller PU81 Lötstation, schnell und kurz heiß kann die.

Was sind eure Tipps?

Gruß, Holger
20190606_141349.jpg
 
... Man könnte auch mit der Klebepistole ein kurzes Stückchen Spritschlauch als Isolierung anbringen und darüber dann den Schrumpfschlauch nahtlos drüber machen. :)
 
Dickes Kabel löten

Dickes Kabel löten

.. ist immer wieder ein Problem. Wird aber hier sehr gut erklärt. Hatte so einen Fall, da habe ich mir in der Not mit einem Gasfeuerzeug, mit dem man löten kann weiter geholfen. (Es geht ja darum, in kurzer Zeit viel Wärme in die Lötstelle einzubringen.) Die dicken Kabel etwas weiter abisoliert, Lötfett aufgebracht, und dann zum Verzinnen mit dem Gasfeuerzeuglötgerät aufgewärmt. Dann Lötzinn dran und feddich:D Die Lötstation etwas höher eingestellt und dann die Feinheiten erledigt.
Werde mir aber zur Sicherheit diesen dicken Pollinlötkolben mit Lötzinn und Lötfett zulegen;)
Nochmals Danke für die Tipps.
Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0950.JPG
    DSCN0950.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 44

Wattsi

User
Hallo, danke für eure angeregte Unterhaltung zu meinem "Problem". Klar, Schrumpfschlauch oder eine andere, längere Isolierung hätten es getan. Das Problem war nur, dass eine lange, steife Verbindung an der Stelle sehr schlecht gewesen wäre, weil das Kabel genau da durch den Rumpf und das Impellergehäuse muss. Ich brauchte also ne Lösung, die an der Stelle eine Verbindung schafft, die das Kabel dort nur auf kurzer Länge "steif" macht. Ich habe es nun so gemacht, dass ich 4cm vom Regler entfernt die Kabel abgetrennt habe und Verlängerung angelötet habe. Nicht Side-by-Side sondern die abisolierten Enden ineinandergesteckt und verdrillt, dann verzinnt. 4cm kurz und heiß vor dem Regler löten, da ist nix passiert. Auf der Impellerseite habe ich nun wieder drei kurze Lötstellen, die sich einigermaßen i die Kurven legen. Als Verlängerung habe ich die Kabelstärke vom Regler genommen.

Wg. Dicke Kabel löten: Das macht die Weller PU81 Lötstation mit dicker Spitze einwandfrei, viel Hitze in ganz kurzer Zeit.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten