2. Tragfläche nach Bauplan erstellen

Guten Morgen,
ich baue gerade eine kleine Piper Cup nach Bauplan.
Die linke Tragfläche ist bereits fast fertig, wobei der Bauplan keine Querruder vorgesehen hat, ich aber diese eingebaut habe.
Und nun habe ich ein Problem mit der rechten Tragfläche diese zu bauen. Bislang habe ich immer spiegelgleich die 2. Tragfläche gebaut, d. h. mehr oder weniger ohne Bauplan.
Beim jetzigen Model ist mir das aber zu kompliziert. Ich möchte auch die 2. Fläche genau nach Plan erstellen.
Und jetzt meine Frage: wie bekomme ich das hin? Ich habe gehört den Bauplan mit Öl zu bestreichen und dann den Plan einfach umdrehen. Aber was für ein Öl wird da genommen? Das Papier soll
ja nicht ewig ölig bleiben und schnell trocknen. Oder habt ihr noch bessere Vorschläge?

Für eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Horst
 

Mooney

Vereinsmitglied
Speiseöl, die Rückseite sparsam damit einreiben, z. B. mit umgedrehtem Scheuerschwamm.
Dann warten das Öl zieht ins Papier ein. Nach einiger Zeit ist es durchsichtig.
Das verdunstet nicht sondern bleibt so transparent.
 
Oder alternativ, wenn es das Profil zulässt:
die 2.Fläche auf dem Rücken aufbauen. Das wäre eine Möglichkeit, wenn z.B. die Rückseite des Bauplans auch bedruckt ist (FMT,...). Mit Öl wird es da Probleme geben.

Gruß Carsten
 

Huskydoc

User
Oder in einem Copyshop den Plan spiegeln lassen. Kostet allerdings etwas mehr als einige Spritzer Öl.
 

pefi

User
Wenn du das ganze jetzt mit Öl einreibst ist es möglich daß die zweite Hälfte etwas größer wird da das Papier sich dehnt. Wie groß ist denn die Hälfte? Auf einem Scanner scannen und dann Spiegeln. Geht auch auf 2 Hälften.
 
Oder in einem Copyshop den Plan spiegeln lassen. Kostet allerdings etwas mehr als einige Spritzer Öl.

Wenn nur eine Tragfläche im Bauplan vorhanden ist, bevorzuge ich definitiv auch diese Variante. Die Kosten sollten wohl im Vergleich zum Gesamtprojekt vernachlässigbar sein.

Wie gross wird denn die Piper? Alternativ kannst du denn Bauplan ja auch auf dem heimischen Scanner/Drucker spiegeln (allenfalls in 2-3 Teilen).

Grüsse Manuel
 

micbu

User
Eine Piper hat doch Rechteckflächen, also einfach die Fläche falsch herum auf dem vorhandenen Plan aufbauen. Also die Rippennase an der Endleiste des Planes ausrichten.
 
Der zweitälteste Trick nach Salatöl: häng den Plan mit Tesa ans Fenster mit der bedruckten Seite nach aussen, und zieh die Linien die Du brauchst mit Lineal und Bleistift auf der Rückseite nach. Für die FLäche brauchst Du ja nicht jedes Detail, die Hauptlinien reichen.

Gruß

Jörg
 
Wenn du das ganze jetzt mit Öl einreibst ist es möglich daß die zweite Hälfte etwas größer wird da das Papier sich dehnt. Wie groß ist denn die Hälfte? Auf einem Scanner scannen und dann Spiegeln. Geht auch auf 2 Hälften.

Eine Flächenhälfte 54 Zentimeter.

Ich werde die Rückseite des Plans mit Speiseöl versehen.
Noch nie gemacht, ich versuch mal mein Glück.

LG Horst
 
Bauplan durchsichtig machen

Bauplan durchsichtig machen

Hallo,

Nimm einfach Fahrad oder Nähmaschinenöl ( gibts in jedem Supermarkt) und streich den Bauplan auf der Rückseite damit ein. Das Öl nicht direkt auf den Plan tropfen sondern ein Microfasertuch damit beträufeln und dann nur die Stellen auf dem Plan einreiben die du unbedingt zum Nachbau brauchst und sichtbar machen willst.
Wenn alle benötigten Stellen durchsichtig sind dann mit Küchentüchern das überschüssige Öl aufnehmen. Das ganze geht auch mit Speiseöl nur richt das irgendwann etwas ranzig , vor allem wenn du den Plan anschließend noch länger aufbewahrst.

Das mache ich schon Jahrzehnte so und klappt hervorragend.
Der Plan verzieht sich dabei auch nicht. Man soll ihn ja nur dünn mit Öl einreiben und nicht darin baden.:D:D Zum Bau der Fläche dann den Plan mit einer durchsichtigen Folie, am besten Frischhaltefolie abdecken damit restliches Öl sich nicht auf das Holz überträgt, fertig.:):)

Gruß Hans
 
Warum wollt ihr alle mit Öl herumsauen? Dann ist doch der Plan auch für die Tonne.
Ich habe für solche Fälle Transparentpapier. Die Idee mit dem Fenster ist hier aber noch besser, weil einfach, schnell und sauber.

Gruß Mirko
 
Ich kann die "Sauerei" mit dem Speiseöl auch nicht nachvollziehen.
Wie gesagt: Einfach den Plan gespiegelt kopieren (lassen). Transparentpapier ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Dies hat zudem auch den grossen Vorteil das beide Flächen parallel aufgebaut werden können und nicht eine nach der anderen.

Grüsse Manuel
 
Plan spiegeln

Plan spiegeln

Ich habe mir heute den Plan vom Amigo 1 mal auf Transparentpapier kopieren und 1 mal vom Plan auch eine Kopie spiegeln lassen.
Je Kopie ca. 8,- € , da zahlt sich das Salatölstreichen sicher nicht aus !!!!!!!!!!!
mfg
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das geht günstiger zwei Din A3 Kopien für ca 40 Cent pro Stück.
Zusammenkleben mit Öl oder Pausklar einreiben und nach fertigstellung
ab in die Tonne. Dem Orginal passiert nix und es war kostengünstig.

Gruß Bernd
 
Mit Salatöl funktionierts ganz hervorragend, der Plan wird auch nicht ranzig. Bei mir wurde bisher jedenfalls noch nie etwas ranzig.
Heutzutage, und wenns nicht so auf jede Mark ankommt, nimmt man dazu aber ein spezielles Spray und zwar "Transparent 21".

Wenn ich einen Kopiershop in der Nähe hätte würde ich aber auch das spiegelbildliche kopieren vorziehen.

Servus, Manni
 
...
Lineal + Bleistift: Holm, Nasen-und Endleiste sowie die Rippen mit einem Strich einzeichnen, nichts einfacher als das... In max. 20min ist es gezeichnet.
Papier - einfach ein paar Blätter A4 hochkant verkleben.
 

Peter2

User
Anno '71 habe ich mein erstes RC-Modell gebaut. Ja, ja, ist schon eine ganze Weile her ...
In der Beschreibung des Schnellbaukastens AMATEUR der Fa. Graupner wurde die Salatöl-Methode beschrieben.
Ich habe den Plan heute noch und er riecht nicht ranzig !
Keine Ahnung welches Öl Mutter damals in der Küche hatte :-)
Liebe Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten