Max. Eingangspannung ROBBE Power Peak Twin EQ-BID 1000W??

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein ROBBE Power Peak Twin EQ-BID 1000W. Dieses hat laut Datenblatt eine max. Eingangspannung von 28V. Kann ich hier als Einspeisebatterie auch eine 7S Akku dran hängen?

7x4,2V sind zwar 29,4V aber unter Last wäre ich ja "sofort" auf unter 28V (7x4V)

Viele Grüße
Alex
 

onki

User
Hallo Alex,

ich denke das klappt nicht. Die Last wird ja erst beim Laden abgefordert. beim booten braucht das Teil sehr wenig Strom und das beeindruckt den Akku gar nicht.
Daher wird das Ladegerät vermutlich wegen zu hoher Spannung meckern.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich hatte den Mal getestet aber das nicht: https://www.elektromodellflug.de/pp-dt-eq1000.html
Was hindert dich daran den Speiseakku nur bis 4V/Z zu laden. Dann hast eben nur "noch" ~85% der Nutzkapazität - schlimm?
Ggf. kannst beim nächsten Mal bis 4,1V/Z ausprobieren... höher würde ich aber nicht gehen!
 
Hallo Zusammen,

die Idee von Gerd ist super :) Ich lade den Akku einfach nur auf 4V auf. Ich denke es sollte dann noch soviel Kapazität vorhanden sein, dass ich mit einem 7s 5000mAh meinen 5s 4000mAh wieder laden kann?

Wenn ich probiere ob das Ladegerät auch 7s und 4,1V pro Zelle noch funktioniert, kann ich dann das Leadegerät kaputt machen oder meckert es einfach und fertig?


Viele Grüße
Alex
 

onki

User
Hallo,

ich hatte mal eine so lautende Fehlermeldung an meiner WBID-Version.
War als ich es an meinem großen Statron betrieben hatte und vegessen hatte die Spannung zurück zu drehen.

Gruß
Onki
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Selber Lader, ebenso die Eingangsspannung.


Ich betreibe den Lader an:

1) einem Netzteil mit 30A 13,9V (bzw 12Volt fest)

2) einer Autobatterie mit 13,xx Volt

3) 6S 7000mAh in 2P konfig (14.000Ah)



Schaltet der Lader rechtzeitig bei Unterspannung ab, damit es die Zellen nicht schädigt?
(Schulze 636+ konnte man ja einstellen, damit man das Auto noch starten konnte)


Gruß
Andreas
 

Peter2

User
Hallo Andreas

Ich habe zwei dieser Geräte von Robbe seit vielen Jahren fast nur zu Hause im Einsatz.

Ich habe gerade die damals beiliegende gedruckte Anleitung durchgeschaut. Dort steht lediglich der Betriebsbereich 11 - 28 V.
Von einer Unterspannungsabschaltung habe ich nix gefunden.

Vielleicht wurde dieses Feature mit späteren Updates realisiert ?

Liebe Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten