Zusammenhängende Schriftzüge erstellen

Hallo zusammen,

mit welcher Software erstellt ihr zusammenhängende Schriftzüge um sie später (nach CAM) zu fräsen? D.h. die Buchstaben sollen so nah beieinander stehen, dass keine einzelnen Buchstaben mit Lücken entstehen, sondern ein "Band".

Mir würde sogar eine Office-Lösung reichen, die danach vektorisiert wrid.

Das nachgelagerte CAM und fräsen ist bekannt und sollte kein Thema sein.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße
Philipp
 

STErwin

User
Hallo,

meinst Du so etwas

Text.png

Das habe ich mit https://www.chip.de/downloads/Scribus-64-Bit_59895245.html erstellt.

Kann man aber nur Scribus eigenes Format oder PDF erstellen.

Das hier habe ich mit Libre Office Writer gemacht, wird es wohl in MS Office auch geben

ErwinText2.png



grüße
 
Hallo Erwin,

danke für den guten Tipp, das konnte ich dank des Screenshots auch in Word finden.

schriftart.PNG


Die Lösung von Tobi ist natürlich für anspruchsvolle Sachen die beste, ich brauche in dem Fall aber eher etwas künstlerisches:)

Weitere Tipps sind gerne gesehen und helfen den anderen Usern sicher auch.

Grüße
Philipp
 
Hallo,

für solche Sachen eignet sich Inkscape hervorragend:

  • Text tippen...
  • Zeichen über das Feld "Zeichenabstand" vereinigen...
    (Am besten erst mal für alle Zeichen gemeinsam bis sich die meisten berühren, dann paarweise Zeichen mit besonders hohem Abstand korrigieren)

IS1.png

  • Alles markieren...
  • Menü Pfad -> Vereinigung...
  • Abspeichern...

IS2.png


  • In Estlcam öffnen...
  • Menü Automatische Funktionen -> Objekte automatisch erzeugen...
  • Fertig...
IS4.png

Christian
 
Hallo Tobi,

die passenden und fertigen DXF Dateien wie zb zu Deinen Schriftzüge in den Bildern sowie Dein Weihnachtsdeko kann man hier nicht haben oder ???
 
Hallo Detlef,

Offtopic, soll keine Werbung werden, nur eine Beantwortung der Frage.

ich bin grade dabei, meine Seiten zu ändern.
Ich habe mich entschlossen, meine Projekte zu veröffentlichen, also als DXF anzubieten.
Heute habe ich mit der Weihnachts-Seite begonnen.

Gruß Toby
 

seppa

User
Hallo zusammen,

danke für die Anregung, die ich - nachdem ich die Beiträge / Fragestellung hier gesehen habe - aufgegriffen habe und ein kleines Filmchen gemacht habe. Wir schicken einmal im Monat einen Newsletter an unsere Kunden/Interessenten und da ist immer ein kleiner Lehrfilm dabei mit Tipps und Tricks zu aktutellen Tehmen.

Und nachdem die Idee hier auf rc-network geboren wurde, will ich den Streifen hier aus vorstellen.

https://youtu.be/2mKUiRP-D-o

Allen zusammen ein schönes Fest und alles Gute für 2019.

Schöne Grüße

Jochen (seppa)
 

va70

User
Servus Toby!
Eine tolle Geste, dass du die DXF-Fils veröffentlichst.
An der Stelle schon mal herzlichen Dank dafür.
 
Hallo Detlef,

Offtopic, soll keine Werbung werden, nur eine Beantwortung der Frage.

ich bin grade dabei, meine Seiten zu ändern.
Ich habe mich entschlossen, meine Projekte zu veröffentlichen, also als DXF anzubieten.
Heute habe ich mit der Weihnachts-Seite begonnen.

Gruß Toby

Hallo Toby,

ganz lieben Dank dafür! Deine Elche haben schon Verwendung gefunden :D
Bei der Krippe komme ich aber nicht klar. Auf Deiner Seite schreibst Du Du hast nen 3.175mm Fräser genommen. Das kann aber nicht funktionieren da einige Kurven innerhalb der Zeichnung unter 3mm sind. Ich habe ein Teststück in Kiefer gefräst (auf Aussenkontur) und wie erwartet passen die Teile dann nicht ineinander. Oder hast Du auf der Kontur gefräst?
Dann wirds aber ne Wurfpassung und auf Deinen Bildern sieht es eigentlich ziemlich eng gepasst aus. Oder wars doch ein 2mm Fräser?

Grüsse

Andreas
 
Hallo Toby,

ganz lieben Dank dafür! Deine Elche haben schon Verwendung gefunden :D
Bei der Krippe komme ich aber nicht klar. Auf Deiner Seite schreibst Du Du hast nen 3.175mm Fräser genommen. Das kann aber nicht funktionieren da einige Kurven innerhalb der Zeichnung unter 3mm sind. Ich habe ein Teststück in Kiefer gefräst (auf Aussenkontur) und wie erwartet passen die Teile dann nicht ineinander. Oder hast Du auf der Kontur gefräst?
Dann wirds aber ne Wurfpassung und auf Deinen Bildern sieht es eigentlich ziemlich eng gepasst aus. Oder wars doch ein 2mm Fräser?

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

ich würde mich natürlich über Bilder Eurer Werke freuen ;-)

Bei der Baumkrippe habe ich alle Teile einzeln gefräst, den großen Baum auf Maß.
Dann die Einsätze 1/10 und 2/10 kleiner.
Später habe ich die DXF noch mit 1/10 und 2/10 versetzen Linien versehen.

Im Anhang ist die vereinzelte DXF, mein EstlCam Projekt und meine G-Code Datei.
Eventuell kannst Du damit mehr anfangen.

Anhang anzeigen Baum-Krippe-11.1.dxf.txt
Anhang anzeigen Baum-Krippe-11.1.e8.txt
Anhang anzeigen Baum-Krippe-11.1.tap.txt

Das einige Rundungen nicht mit dem 1/8" Fräser passen, ist klar, da die Rundungen kleiner sind.
Das sieht man auch in der EstlCam Datei, ist aber nicht weiter Tragisch, das es hier kein mechanisch genau passendes Bauteil ist.
Ein 1/8" Fräser hat aber den Vorteil, das man tiefer als die Schneide lang ist, fräsen kann, da alles gleich dick ist.

So weit ich mich erinnere, musste ich nur das Jesuskind etwas nacharbeiten.

Gruß Toby
 
Sieht klasse aus, wenn meine KIM PRO CNC Anlage wieder läuft Fräse i h auch diese schönen Sachen.
 
Hallo Tobi,

vieen Dank für deine Antworten. Als alter Metaller muß das natürlich suagend passen :D Also habe ich die Teile einfach an den Stellen mit einem 3mm Kreis korigiert bei Denen es klemmte :D. Dann habe ich es so wie Du gefräst. Habe also den grossen Baum mit 3/10 Zuschalg gefräst und die anderen Teile ebenso. Somit wird auch Schwankung im Holz bei geänderter Luftfeuchtigkeit berücksichtigt :)

Da ich nur noch Kiefer hatte halt in Kiefer. Die Elche in Buche, da hatte ich noch ne Restplatte.

Nochmal ganz lieben Dank an Dich für die Daten :)

Grüße
Andreas
IMG_6781.jpgIMG_6780.jpgIMG_6779.jpg
 
Hallo,

es freut mich das Ihr an meinen Ideen Freude habt und es freut mich, meine Ideen bei Euch zu sehen.

Andreas, es ist schon richtig, das es nicht "auf Maß" sein darf, ich bin es auch eher so gewohnt, es genau, meistens zu genau zu machen.
Leider passt es dann nicht so, wie es z.B. im 3D CAD passt.

Gruß Toby

PS: Es tut mir leid, das dieses Thread völlig vom Thema abweicht, aber es hat sich so ergeben, Sorry.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten