Flightcontroller: Bicopter oder doch Nurflügler?

Hallo Freunde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Daher hoffe ich, ich bin in der richtigen Rubrik für mein Problem.

Inspiriert durch diese Webseite (https://www.vectoredair.com/vectored-thrust-differential-thrust-flying-wing-experiment/) wollte ich etwas Ähnliches bauen. Ziel ist, dass ich einen Nurflügler mit Omnibus F4 oder etwas in der Art baue, welcher sowohl den stationären Flug als Nurflügler steuert als auch einen Bicopter Modus. Bei diesem soll der Flieger um 90° gedreht "auf den Hinterbeinen" stehen und über die beiden Propeller den Winkel halten, jedoch eben in einer um 90° gedrehten Position zur normalen Fluglage. Dadurch verändern sich ja alle benötigten Steuerinputs an Servos und Motoren (Rollen wäre dann zB über unterschiedlichen Schub und nicht mehr über Ruderflächen). Damit möchte ich dann zB vertikal starten und landen, hauptsächlich aber einfach schweben. Sinnvoll ist das ganze wahrscheinlich nicht aber ich hätte großen Spaß daran so etwas fliegen zu sehen. Daher auch in der Rubrik Experimentalmodellbau.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf den Flight controller: Ich habe bisher nur Betaflight/INav benutzt und dort noch nicht verstanden ob und evetuell wie ich zwei getrennte Steuerungen programmieren und mit einem Schalter zwischen diesen wechseln kann. Ist das möglich? Wenn ja, kennt jemand eine Anleitung wo ich mir das aneigenen kann? Habe leider nichts dazu gefunden, weiß allerdings auch nicht genau was ich googlen soll...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß Max
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sowas wie den XVert also von Horizon Hobby? Die haben dafür einen eigenen Controller verwendet. Zwei Controller umschaltbar würde ich nicht versuchen ehrlicherweise. Da ist zu viel "könnte schiefgehen" drin.
Gegebenenfalls gibts den Controller vom XVert einzeln. Den könntest Du dann verwenden.

Mit BetaFlight oder iNav dürfte das eher nicht funktionieren.

Dieses X-Vert Ding fliegt übrigens ganz schnuckelig, verträgt aber kaum Wind einfach weils zu leicht ist.

Der Kollege auf der verlinkten Website hat ja den Differentialschub nur für den normalen Flug gebraucht. Das geht mit zB ner Matek Wing und iNav ohne Probleme. Die Umschaltung ist der Knackpunkt.
 

HCopter

User
...Gegebenenfalls gibts den Controller vom XVert einzeln. Den könntest Du dann verwenden...

Hallo Max,

den Controller vom XVert kann ich nicht empfehlen, weil du keinen Zugriff auf die Regelparameter hast.

Das Problem mit der Umschaltung vom Schweben zum Horizontalflug läßt sich heutzutage sehr komfortabel mit z.B. einer Taranis - Fernsteuerung lösen.

Gruß - Peter
 

husi

User
Hallo Max,

das Thema finde ich sehr spannend. In mittlerer Zukunft möchte ich ein ähnliches Projekt angehen, fange aber auf beiden Seiten ganz vorne an. Ein Omnibus F7 liegt bei mir bereit um erst einmal in einem Segler "mit zu fliegen" um Log-Daten zu produzieren.

Hast du schon eine nähere Vorstellung, was für ein Nurflügel du benutzen möchtest? Wenn ja, hast du ihn mal "normal" geflogen?
Thema Schwerpunkt: Der sollte sowohl beim Bi-Copter, wie auch bein Nurflügel "kompatibel" sprich gleich sein.

Dann die zweite Frage, hast du schon einmal einen Bi-Copter geflogen? Meine Erfahrungen sind leider so, das die Reaktion auf Nick bzw. Höhenruder eher unterirdisch sind. Darum bin ich vom Bi-Copter wieder weg und werde eher Richtung Tandem Heli (die Rotoren neben- nicht hintereinander) gehen.

Dann glaube ich, das ein "umschalten" von dem einen zu dem anderen Modus nicht von Vorteil sein wird, ich werde eher versuchen ein Überblenden zu verwirklichen. An Anfang können ja auch im Heli-Modus alle Flugzeug Steuerflächen mitlaufen, obwohl sie mangels Speed (noch) nichts bringen.

@ Peter:
Das Problem mit der Umschaltung vom Schweben zum Horizontalflug läßt sich heutzutage sehr komfortabel mit z.B. einer Taranis - Fernsteuerung lösen.
Kannst du mal näher sagen, was genau du damit meinst? Danke


Viele Grüße
Mirko
 

HCopter

User
@Mirko:

Der Schalter am Sender, der die Flugphasen "Schweben" und "Fliegen" bedient, wird dazu verwendet, um den Knüppelzuordnung zu den Ruderservos per Flugphasen umzuschalten.
Denn beim Schweben bedient der Gierknüppel die Querruder und der Rollknüppel die Motoren am Modell.
Beim Fliegen bedient der Seitenruderknüppel die Motoren und der Querruderknüppel die Querruder.
Das Höhenruder bleibt unverändert, da beim Schweben und beim Fliegen die gleiche Wirkung auf das Modell gegeben ist.

Gruß - Peter
 
@Chris: Ja so ähnlich. Ich möchte allerdings die motoren hinten an den Ruderflächen selbst befestigen.

@Peter: Ja das mit der Fernbedienung sollte gehen.... Ziel ist aber auch, dass der angle Mode funktioniert. Dafür müsste man dann dem FC beibringen, dass er die Nullage um 90° drehen muss... Das dürfte scheinbar schwierig werden :(:cry:

@Mirko: Nein leider noch keinen Bicopter geflogen. Was ich bauen möchte wird ja auch eher wie ein Tandem Heli (kannte den Begriff noch gar nicht:D). Zudem habe ich ja vor die Motoren zusammen mit den Ruderflächen zu bewegen. Deshalb sollte das mit ausreichend schnellen Servos doch eigentlich ziemlich agil werden. Nur bei zu viel Wind wird es wahrscheinlich ziemlich stark abdriften wollen...

Ich bin froh dass das Thema auf Interesse stößt! Dieses Jahr wird der Bau sicherlich nicht mehr starten, aber bis dahin werde ich noch einiges zu recherchieren und hoffe, dass das irgendwie möglich ist.
 
Nimm Dir Zeit, lad Dir auch die Anleitung von Seite 1 runter.
Ich habe zwei (aktuell, es werden noch mehr) Modelle mit dem Board und OA-VTOL: ne Convair Pogo und Canadair CL-84. Beide funktionieren (im Rahmen ihrer physikalischen Möglichkeiten) super damit.
Generell wird Dein Modell mit den Motoren hinten aber nicht als Bicopter funktionieren, zumindest nicht in dem Sinne wie ein "normaler" Bicopter funktioniert. Die Dinger leben ja davon, dass die Propellerebene weit über dem Masseschwerpunkt liegt, sonst ließen die sich nicht steuern.

Gruß,
Rene
 

husi

User
@Peter:
Kannst du statt eines Schalters auch einen linearen Geber zum Flugphasen umschalten benutzen? Es sieht immer blöd aus, wenn so ein Modell in der Start- bzw. Landephase rumzappelt, weil umgeschaltet wurde. Darum finde ich ein weiches überblenden sinnvoller. Es sollte aus meiner Sicht einen Umschaltbereich geben.

z.B.
20% Umschaltmodus: steuert noch 100% Heli-Modus und gleichzeitig schon 30% Flächenmodus.
50% Umschaltmodus: steuert 70% Helimodus und auch 70% Flächenmodus.
70% Umschaltmodus: steuert 30% Helimodus und schon 90% Flächenmodus.

Meine Idee ist es eher alle Geber so an das Modell zu übergeben, wie eben gesteuert wird. Die Elektronik im Modell soll je nach angebundenen Sensoren (z.B. Neigung, Beschleunigung) selbst die Steuerbefehle, auf Grund des linearen Umschaltkanals, umrechnen.

Viele Grüße
Mirko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Motoren hinten an den Ruderflächen gefestigst wird das ganze im Senkrechtflug ne echte Challenge bezüglich des Schwerpunktes. Nicht umsonst haben die Senkrechtstarter mit Propeller alle die Luftschrauben oben. Inklusive Hubschraubern :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten