NRJ vom Christophe Bourdon

smeyky

User
Hallo Tobi
ich hätte einen so gut wie neuen NRJ abzugeben!
IMG_0325[1].JPG
IMG_0326[1].JPG

das gelb ist natürlich leuchtend, kommt am Foto einfach nicht
flugfertig mit dicken Schubdrähten und CG rel weit vorne 225g
 
Hallo zusammen, danke schon mal für die Antworten.

Jörg, ja, das ist mir klar, je leichter die werden, im so empfindlicher werden sie. Mein 250 Gramm NRJ gehört schon zu den stabilen 😁

Dennisthemeanice, ist deiner in CW40?

Heiko, das ist leicht. Welche Bauweise hast du? Ich den leichten dann wirklich nur fürnahezu windstille Bedingungen nutzen. Entweder sehr früh am Morgen, oder kurz vor Sonnenuntergang. Vorteil bei mir, ich geh einfach wenn’s passt auf die Wiese hinterm Haus. Da kann ich mir recht spontan aussuchen welchen ich mitnehm.

Smeyky, danke fürs Angebot. Aber ich würde mir gerne einen neuen aufbauen…

Grüße Tobi
 
Servus zusammen,

habe aktuell auch einen NRJ vor mir liegen und rätsle gerade als F3K Einsteiger über die Einstelldaten.
Vlt. kann mir jemand hierbei helfen, die richtigen Werte zu finden.

Querruderausschläge:
Die Werte aus der Anleitung und die Werte aus diesem Thread weichen doch ganz ordentlich voneinander ab.
  • Anleitung: -13/+19mm
  • Forum: -10/+8mm

Mir geht es hier erstmal um die Ausschlagsgröße. Die in der Bauanleitung sind fast doppelt so groß, wie die aus dem Forum.
--> kann hier jemand Licht ins dunkel bringen wieviel Ausschlag man bei nem F3K benötigt?
Was würdet Ihr neben der Ausschlagsgröße an Differenzierung vorschlagen? Positiv und oder negative Differenzierung?


Landeklappenstellung:
Wieviel Weg braucht man hier auf dem Querruder? Im Forum habe ich etwas von +40mm gelesen. Braucht man soviel? Hab nen gebrauchten NRJ gekauft, der schafft nur ca.25mm. Ich könnte das natürlich umbauen falls dies nötig wäre.

Wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
 

Lownoise

User
Ich denke mit 25 mm runter wird der nicht vernünftig bremsen, das ist allgemein erfahrungsgemäß erst wirklich so ab circa 50° oder mehr. Aber bevor du dich verrückt machst, kannst du es ja einfach so testen und danach entscheiden ob du das umbaust oder nicht. Zu den Ausschlägen im Allgemeinen würde ich mir einfach mal fünf Anleitungen anderer Topmodelle durchlesen und dann irgendwie nen Mittelwert daraus nehmen. Das hängt natürlich auch mit der persönlichen Vorliebe zusammen. Sonst allgemein gibt es hier recht hilfreiche Infos wie ich finde:

 

olaf 001

User
Ich habe mein Setup heute fertig erflogen, für alle die einen bereits haben oder im Zulauf :)


My Setup:

CG 67mm

up / down
Elevator 7 / 10
Rudder 12 / 12
Aileron 10 / 8

Butterfly:
Aileron +40mm
Elevator + 7mm

Launch -2mm
Normal 0mm
Thermal1 +2mm
Thermal2 +5mm

Snapflap:
normal and Thermal1 +3mm
Thermal2 +1mm


Gruß
Olaf

PS: Schleich Werbung für mich :)
Ich bin nominiert worden zu Sportler des Jahres 2018 der Stadt Köln, wäre nett wenn ihr für mich Voten könnte (Olaf Starmanns) :)
https://www.koelschesportnacht.de/sportlerwahl-2018/
Hat zwar nichts mit dem NRJ zutun, diese Leistung wäre ohne die Flieger von Laurynas (NXT und CX5) nicht möglich gewesen, Danke dafür.

Moderator bitte löschen, wenn es hier nicht rein gehört.
Ich würde dieses empfehlen bin ich über mehrere Jahre geflogen.

Ich würde mit den NRJ erstmal so fliegen und das Gestänge, bei schlechtem Wetter ändern. Er bremst nur nicht so gut.
 
Hi Olaf und Lownoise,

danke für den lesenswerten Link und die Rückmeldung.
Meine Querruderausschläge habe ich nun gemittelt eingestellt. ( Mehr als Olaf aber etwas weniger als in der Anleitung).

Merci und LG
Stephan
 

Papa14

User
kann hier jemand Licht ins dunkel bringen wieviel Ausschlag man bei nem F3K benötigt?
Eine alte Weisheit sagt: so viel wie möglich, so wenig wie nötig.

Den NRJ kann man bei ruhigem Wetter fast mit der Trimmung fliegen. Wenn's einmal ruppig wird, schadet es nicht, wenn man den vollen Ruderausschlag zur Verfügung hat.

Landeklappenstellung:
Wieviel Weg braucht man hier auf dem Querruder?
Fast selbe Antwort - soviel wie die Servos und die Klappen hergeben, aber nur soviel, dass bei gesetzten Klappen das QR noch Wirkung hat.
 
Hi,

Kurze Frage in die Runde: Macht es Sinn einen gebrauchten linkshänder NRJ zu kaufen und auf rechtshänder umzubauen?

Also ist die linke Tragfläche dafür überhaubt vorgesehen/verstärkt, und bekommt man das hin ohne was zu beschädigen?
Und hat das Teil ein asymetrisches Seitenleitwerk wie manch anderer DLG?
Und müsste ich dann auch die SR Anlenkung auf die andere Seite bauen?

LG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Die Tragfläche hält es vermutlich aus. Das SLW steht dann aber verkehrt rum. Das kostet Höhe beim Start. Im normalen Flug wird es nicht auffallen. Ich kenn einige die mit falsch angelenktem SR herumfliegen. Sei es aus Unwissenheit, oder aus dem unfertigen Umbau resultierend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten