Empfehlung für Akku + Ladegerät für E-Bike-Licht (montiert an normalen Fahrrad)

s.nase

User
In Reihe schalten der USBspannungen einer Powerbank, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Mit einem StepUP Wandler aus den 5V USB 8V Versorgungsspannung mach geht zwar, aber das kostet auch wieder Umwandlungsverluste. Also warum so kompliziert, wenn das Einfache viel weniger aufwändig und effektiver ist.

Die Beleuchtung kann doch mit einem breiten Spannungsspecktrum aus einem Akkupack umgehen. Da stellt sich doch nur noch die Frage welche AkkuzellenChemie am besten mit den relativ geringen Temperaturen beim Fahrradfahren zurecht kommt. Aber da kann Gerd bestimmt ne Empfehlung geben.
 

Steffen

User
Weder USB-powerbank noch usb-Stecker sind für den Einsatz unter freiem Himmel gedacht.
Stimmt, aber die E-Bike Lampe ist auch nicht dazu gedacht, an einem Nicht-E-Bike benutzt zu werden ;-)

Eine USB Bank ist aber simpel zu kaufen, simpel zu laden und simpel in ein wasserdichtes Gehäuse zu stecken.
 
Das Rad neu erfinden...

Das Rad neu erfinden...

Hallo Chris,

finde die Diskussion als sehr fahrradaffiner Modellflieger zwar sehr interessant, aber hier wird das Rad doch klassisch neu erfunden:
BikeLight_8896.jpg
Diese Lampe kostet keine 30€ inkl. Halterung + Akku + Akkuhalterung + Ladegerät, bietet verschiedene Helligkeitsstufen (in der niedrigsten im Straßenverkehr ohne Blendwirkung, in der höchstenkan man unbeleuchtete Waldwege fahren).
Der Akku ist ein 2s2P 18650 LiOn, dazu das entsprechende Ladegerät, ein simples Netzteil in der richtigen Ausgangsspannung das per LEd den vollen Akku anzeigt.
Diesen Akku würde ich auch als Mindestgröße empfehlen, wenn man nicht auf einmal im Dunkeln dastehen möchte.
Übrigens zeigt die Lampe ebenfalls einen leer werden Akku rechtzeitig an, so kommt man in der niedrigsten Helligkeitsstufe auch noch nach Hause.
ABER!
Dieses benutze ich an meinem "Sport"-Bike.
An meinem Alltagsrad (nutze ich wie ein Auto mit vielen tausend Kilometern jährlich) würde ich niemals eine Akkubeleuchtung einsetzen, viel zu umständlich!
Nabendynamo + gute LED-Lampe heißen hier die Zauberworte, zumal ich die Lampe zum Gesehen-werden immer brennen lasse.

Viele Grüße Axel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wer Abends auch mal Abseits (Feldwegen/Wald) fährt braucht mehr! :p Ich werde mich auf diese https://supernova-lights.com/produkt...9-mini-pro-25/
Lichtausbeute (150 bis 1150lx) verlassen und auf der Straße ist sie sowieso ohne Fehl & Tadel! Ich kann Chris verstehen und es ist eine
Frage der Notwendigkeit was man mit dem Rad vor hat. Eine Front-Leuchte sollte NIE verdunkeln oder ra ganz aus gehen wenn man mit
dem Rad steht - gerade Abseits! Da helfen Dynamische-Tipps wenig ... aber, wer ab und an mit dem Rad auch Abends auf unbeleuchteten
Wegen unterwegs ist sollte sich eine Lumotec IQ-X, gespeist aus einem Dynamo holen (ich kenne die gut und sie strahlt schon hell und
weit gefächert!). Alle anderen aber werden damit nicht zufrieden sein! ;)
 

Julez

User
Ok, das Internet hat mich belehrt, dass es Hochsetzsteller gibt und das wohl dann die bessere Alternative wäre.
Hat hier jemand einen Vorschlag um 5V mit 2A auf eine höhere Voltzahl (mit halbwegs gutem Wirkungsgrad) zu drehen?

Grüße!

Chris

Das ist doch Blödsinn. In der Lampe steckt ein Wandler, der aus der Eingangsspannung irgendwas um die 3-3,5V macht. Wie du schon schreibst, funktioniert die Lampe ja mit 5V. Wo ist das Problem? Die Lampe wird garantiert keinen Schaden nehmen, wenn sie mit weniger Spannung als empfohlen betrieben wird.
Wenn du eine Treppe runter gehen willst, gehst du dann auch immer erst ein paar Stufen hoch, um dann ganz nach unten zu gehen?

Häng da die Powerbank dran, und fertig ist die Laube. Viel besser als sämtliche LiPo-Lösungen, die erstens nicht notwendig sind, und zweitens auch nicht so sicher sind, da man jedes Mal am Lader rumprogrammieren muss, auch wenn man müde und unkonzentriert von der Arbeit kommt. Und dann im Sommer, wenn man die Lampe vielleicht nicht immer braucht, willst du dann den LiPo immer auf Storage machen, oder wie genau?
Eine Powerbank mit 18650er Zellen kannst immer voll lassen, macht fast gar nix, und die kannst sogar bequem im Büro am Handylader laden.

Ich benutze diese hier an meinem Fahrrad, und das burnt echt schon viel weg:

https://www.banggood.com/LED-Bicycl...-p-1079954.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Autos in Seitenstraßen haben schon merklich Respekt, wenn sie vorhaben, meine Fahrbahn zu kreuzen.
 
WOSAWE 5V Doppelscheinwerfer

WOSAWE 5V Doppelscheinwerfer

Hallo,
habe an meinem E-bike am USB Anschluss des Fahrakkus diese kleine Alulampe, die an 5V läuft.

Aus dem Land der aufgehenden Mitternachtsonne! :D
Waldwege werden wirklich mehr als genug ausgeleuchtet!
(2400 Lumen)

Helligkeitstufe 1 und 2 ist perfekt für den Straßenverkehr,
aber Stufe 3 dürfte wohl nicht mehr legal sein, wo sie dann bis zu ~12 Watt leistet.
Aber wer nen normales günstiges helles Lämpchen mit 5V USB Anschluss sucht, mit mitgelieferten Klinken - Adapter Kabel, dürfte mit der gut bedient sein...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-22-14-33-09.png
    Screenshot_2019-01-22-14-33-09.png
    382,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2019-01-22-14-33-21.png
    Screenshot_2019-01-22-14-33-21.png
    261,4 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten