Empfehlung für Akku + Ladegerät für E-Bike-Licht (montiert an normalen Fahrrad)

aas430

User
Hallo liebe E-Tech-Gemeinde,

momentan habe ich mir in den Kopf gesetzt die Busch & Müller Lumotec IQ-X E zu kaufen. Das ist eine Fahrradlampe mit 150 Lux, die eigentlich nur für E-Bikes bestimmt ist, welche an mein MTB montiert werden soll.

Hierzu brauche ich noch einen Akku.

Nun jedoch zu meiner E-Technik-Frage (bin ja so gut wie ein Laie).
Ich habe gelesen, dass die Lampe zwischen 6-48 V funktioniert und 7,5 Watt Anschlussleistung verlangt. Soweit so gut. Ich kenne auch die Regel P=U x I.
Ich habe aber auch in div. Foren gelesen, dass die Lampe nur mit 1,25 A max. betrieben werden darf.
Wenn ich mir einen Akkupack kaufe und dieser 8,4 Volt hat dann gilt doch für die Stromstärke folgendes, oder?
I = P/U --> I = 7,5Wat/8,4 V = 0,89 A.


Hat hier jemand eine Idee nach welche Kriterien man einen Akku für eine durchschnittliche Betriebsdauer von ca. 1 Std. pro Tag Auslegen sollte? mAh und V ? Macht mehr Volt Sinn für die Lampe?
Laut einem Internet-Akku-Rechner würde ein 12.000 mAh Akku mit 8,4 V bei 7,5 Watt ca. 9 Std. halten und wäre dann am Ende noch zu 30 % geladen.

Könnt ihr mir einen Akku mit Ladegerät empfehlen? Für eine wasserdichte Einkapselung ist bereits gesorgt (evtl. ein Akku-Pack?)
Ich brauche also nur einen zuverlässigen Akku + Ladegerät. Die Anschlüsse zur Lampe kann ich ja mit Hohlsteckern, oder anderen Steckern selber machen (Schrumpfschlauch und Löten, Schalter fürs Licht ist auch schon bestellt).
Ich möchte bloß keinen "recycleten" China-Akku, der weder Kapazität noch Qualität hat und meine Bude beim Laden in Brand steckt. Hierbei hoffe ich auf euer Experten-Wissen.


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Chris
 
Moin.

die 1,25 Am Strom beziehen sich auf den Betrieb bei 6 V ergibt 7,5 W.
1,25 A sind dann die max. Stromaufnahme der Lampe bis zum erreichen der Abschaltspannung.
Würdest Du z.B. einen 2S LiIon Akku nehmen mit max 8,4 V würd die Lampe zu Beginn 0,89 A Strom ziehen.
Bei 3,6 Volt pro Zelle dieses 2S Akkus würden 1,04 A fließen.
Ein 2s LiIon mit Becherzelle ist sehr Robust und Pflegeleicht.

Die gibt es mit hoher Kapazität, z.B. mit 4,25 Ah Kapazität: https://www.hacker-motor-shop.com/A...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=A43080&p=10188

Mit diesem Akku würde die Lampe ca. 16 Stunden durchhalten.
Der Akku geht auch nicht gleich kaputt wenn er mal etwas tiefer entladen wird.

Ein Ladegerät mit LiPo (LiIon) Programm ist dann erforderlich.
Auch hier reicht dann ein Günstigeres mit 230 V Netzanschluss.

MfG

Frank
 

Börny

User
Servus Chris,

montier doch einfach einen Nabendynamo, dann brauchst Dich um einen Akku nicht zu kümmern. Die IQ-X für Nabendynamo hat 100lux, das reicht ewig und drei Tage. Und blendet mich als überzeugten Autofahrer nicht so ;). Ansonsten einfach 100,00€ mehr ausgeben und diese hier kaufen. Wenn ich schon 150,00€ für ein Fahrradlicht ausgebe, möchte ich doch hinten dran kein gebastel haben ;) .
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Chris, die Rechnung ist okay. Rest wurde gesagt. Als Lader täte ich dir einen guten & günstigen ISDT Q6 Lader empfehlen, aber ...
ich investiere einen Schritt höher weil die das bietet was "man(n)" sich wünscht: Auch mal Abseits 100% Lichtausbeute und auf der Straße mit 150lx sowieso:
https://supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-25-kmh/m99-mini-pro-25/ ... die einfach mit einem "alten" (natürlich auch neuen) 3s-LiPo (>3000mAh) betreiben und gut ist! ;)
3D-Druck für ein adäquates Gehäuse ist in Arbeit ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aas430

User
Hi zusammen und danke für die Antworten.

Ich möchte und brauche ein helles Licht. Die meisten Nabendynamos haben bloß 3 Watt.
Die Lampe die ich möchte braucht schon 7,5 Watt. Außerdem ist sie für den Straßenverkehr zugelassen, dh. bei richtiger Einstellung, sollte sie nicht blenden.

@ Lieber Frank: Hast du zu dem Akku noch eine Ladegerätempfehlung?

Grüße!

Chris
 

aas430

User
Hi nochmal,

klar der Scheinwerfer von Supernova ist ne ganze Klasse besser!
Aber mit Halterung für die Lenkerstange kostet mich der IQ X E unter 100 €.

Grüße!

Chris
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

aas430

User
Hi Gerd,

das hab ich ja völlig übersehen! Danke für den Tipp!
Es ist das erste mal in meinem Leben, dass ich ein solchen Lader zu Gesicht bekomme.
Als Laie rege ich mich ja gerade darüber auf, dass hier ein Netzteil noch dazu gekauft werden muss!
Gibt es auch etwas, was den Akku, ruhig, langsam und günstig und sicher auflädt? Ich brauche keine Schnellladefunktion.

Grüße!

Chris
 

Steffen

User
Gibt es auch etwas, was den Akku, ruhig, langsam und günstig und sicher auflädt? Ich brauche keine Schnellladefunktion.
ich würde mal eine Powerbank versuchen, sehr gut möglich, dass 5V auch reichen. Meine IQ-X leuchtet jedenfalls schon bei langsamstem Schieben des Rades.
Also erstmal probieren, dann ggf. Ladegerät und Akku kaufen

Ein traumhafter Scheinwerfer, 100 lux ist schon so irre gut ausgeleuchtet, dass ich nicht wüsste wozu ich noch mehr bräuchte. Da bin ich ja selber geblendet ;-)
 

aas430

User
Hi Steffen,

in einem Fahrradforum steht tatsächlich, dass die Lampe auch mit 5V Powerbanks funzt.
Ich hab aber vor folgendem ein bisschen Schiss:
Die Lampe darf ja angeblich nur mit 1,25 A Betrieben werden und braucht 7,5 W.

Meine Powerbank von Anker lädt alles was nicht meckert mit 2A.
Kann ich die Lampe dann nicht theoretisch kaputt machen?
Komfortabel wär es alle mal mit der Powerbank. Die Kapazität von meiner Anker Powerbank ist recht gut und ich brauche auch nicht extra Ladegeräte usw. kaufen.

Grüße!

Chris
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, dann musst du den USB-Anschluss "anzapfen" und erhältst, wenn die gut ist, knapp 5,5V (meist um die 5,3V) als Versorgung.
Das musst ausprobieren ob die IQ-X damit (leichte Unterversorgung) die volle Leuchtkraft entwickelt. Überlasten kannst die IQ-X
nicht nur weil die PowerBank bis zu 2A liefern vermag.

Korrektur: Meine Powerbank von Anker lädt alles was nicht meckert mit 2A. -> Meine Powerbank von Anker lädt alles was nicht meckert bis zu 2A. ;)
(meine Anker - PowerCore 13000 - lädt z.B. am USB1 / USB2 bis zu 3A bei max. 5,2V).

Rat: Probiere auf alle Fälle deine Powerbank aus, denn komfortabler wird es nicht mehr für dich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aas430

User
Hallo Gerd,
das wird gemacht!
Ich warte noch auf die bestellte Lampe!
Soll ich dann ein USB 3.0 fähiges Kabel zum Testen nehmen, oder ists egal?

Grüße

Chris
 

s.nase

User
Weder USB-powerbank noch usb-Stecker sind für den Einsatz unter freiem Himmel gedacht. Und beim Radeln kommt ja oft auch noch Regen und Dreck mit ins Spiel. Mal ganz davon abgesehen das die Umgebungstemperaturen, gerade wenn man das Licht am meisten braucht, nicht unbedingt Lipofreundlich sind. Am meisten würde mich aber die lange Ladezeit von der PowerBank nerven. Ich glaube das die USBversorung aus so einer Powerbank nur ein Notbehelf ist, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat.

Da würde ich mir doch eher ein richtiges 12V Akkupack mit xt30 Steckern machen, und dazu ein passendes SteckerLadegerät kaufen. Da hast du deutlich mehr Freude dran, als an so einer wackligen USBvariante.
 

aas430

User
Gute morgen zusammen,

habe ich schon erwähnt, dass meine Anker Power Bank zwei USB Anschlüsse zum parallelen Aufladen hat?
Kann man da was basteln um beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen?
Dann käme man doch auf 10 V und die Lampe würde auf jedenfall mit maximaler Helligkeit strahlen.

Grüße!

Chris
 

aas430

User
Ok, das Internet hat mich belehrt, dass es Hochsetzsteller gibt und das wohl dann die bessere Alternative wäre.
Hat hier jemand einen Vorschlag um 5V mit 2A auf eine höhere Voltzahl (mit halbwegs gutem Wirkungsgrad) zu drehen?

Grüße!

Chris
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gute morgen zusammen,
habe ich schon erwähnt, dass meine Anker Power Bank zwei USB Anschlüsse zum parallelen Aufladen hat?
Kann man da was basteln um beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen?
Dann käme man doch auf 10 V und die Lampe würde auf jedenfall mit maximaler Helligkeit strahlen.
Grüße!
Chris

... ich glaube eher nicht. Die beiden USB Anschlüsse müssen potentialfrei untereinander sein.
D.h.: Die Minus- und die Plusleitungen dürfen keine Verbindung zueinander haben! Das könnte
man überprüfen. Nur dazu sollte man sich sicher sein was man da tut, sonst hieße es in der Konsequenz
eventuell, eine neue Powerbank kaufen zu müssen! :rolleyes:

Ok, das Internet hat mich belehrt, dass es Hochsetzsteller gibt und das wohl dann die bessere Alternative wäre.
Hat hier jemand einen Vorschlag um 5V mit 2A auf eine höhere Voltzahl (mit halbwegs gutem Wirkungsgrad) zu drehen?
Grüße!
Chris
... wenn das Thema zu weit abdriftet mache bitte ein neues Thema dazu auf - danke -> s.Nr. 1.2: http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php !
Dein Vorhaben heißt DC-DC Wandler und die gibt es viele im iNet ... nur einen von DC-IN 5V auf DC-OUT 6-12V/2A müsste man recherchieren!
Gute Wandler haben einen Wirkungsgrad von deutlich über 90%.

Danke - hier zum Thema DC-DC-Wandler weiter: http://www.rc-network.de/forum/show...gs(aufwärts)wandler-für-7-5-Watt-Last-gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten