Gipsform - Haube in einem Stück laminieren?

Hallo zusammen,

als Unbedarfter in Sachen Kunststofftechnik hätte ich gerne Hilfe, wie beim Laminieren in einer Gipsform zu verfahren ist:
kann die Haube in einem Stück laminiert werden oder macht man das mit mehreren Segmenten?
Dünnstes Gewebe nach außen? Ich habe bei dieser kleinen Motorhaube so 4 Lagen163 g/qm Körpergewebe
geplant - ist das stimmig?

Danke & Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • form.jpg
    form.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43

mfcl

User
Hallo Peter
Das ist egal ob deine Form im ganzen ist, solange es keine hinterschneidungen gibt.
nur wirst du dich ein bisschen mehr beim entformen plagen.
aber mit Druckluft wird's schon gehen.
Aber bitte lieber 2-3 mal öfters die Form einwachsen ,dann springt das Endprodukt fasst von alleine heraus.
ewald.
 

Peter2

User
Ich empfehle Dir ggf. am Formenrand (d. h. wo später mal die Haube befestigt werden soll) einen zusätzlichen Streifen einzubringen. Das kann später ein Ausreißen der Befestigungsbohrungen verhindert.
Viel Erfolg !
LG
Peter
 
160 gr...

160 gr...

... ist schon o.k., aber auf keinen Fall 4 Lagen. Wenn sie einen E-Mot verkleidet, höchstens 2. Bei einem Verbrenner kannst du rings um den späteren Ausschnitt eine 3. Lage vorsehen. ...und natürlich einen "Befestigungsring". Ich würde 3-4 trapezförmige Streifen mit ca. 5mm Überlappung einsetzen. Vorn ruhig einen übergroßen Kreisflicken als 3. Lage hinein. Das meiste wird ja wieder weggeschnitten.

Gruß Andreas
 

FamZim

User
Hallo

Ich schneide mir mit einer Papschablone die Segmente aus.
Dazu mit einem Filzer das Gewebe anzeichnen, und den Strich "am Segment" lassen.
Das hilft beim Einlegen sehr gut, um die Segmente zu plazieren.
Die Überlappungen immer an anderen Stellen machen.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo

Noch etwas.
Zum Allugiessen mußte Ich Formsand in die Formen einstampfen.
Davon rissen oft Teile beim entnehmen ab.
Darum kamen an die unteren Enden Löcher zum abblasen rein.
Damit dort aber kein Sand eingestampft wurde, legte ich kleine Folienstückchen darauf.
So würde Ich auch zum Abblasen der Haube verfahren, da vorne sowieso eine Öffnung für den Antrieb rein muß.
Die Folie mit etwas Kreme ankleben damit kein Harz dazwischen krichen kann.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten