Holz Pirat drucken

wersy

User
In meiner Jugend schipperte ich mit einem Paddelboot auf der Elbe, und kam Wind auf, setze ich das „Segel" das Oma aus einem Betttuch genäht hatte. Die damals beliebte Segeljolle „Pirat" war für mich nur ein Wunschtraum.

Gesegelt habe ich den Pirat bis heute nicht. Wenn ich mir die hochstehenden Süllleisten so anschaue, dürften die beim Ausreiten einigermaßen ungemütlich sein, da ist mir der Korsar oder der 470er wesentlich bequemer…

Wegen seiner besonderen Segeleigenschaften, und wohl auch aus ein wenig Nostalgie, hat der Pirat auch heute noch seine Liebhaber. Wenn man dieses Boot sieht, kann man das durchaus verstehen:

Pirat-G101-HHSC14-CIMG61431s.jpg


Hier sieht man noch den typischen Bootsbau, wie er damals für Knickspantrümpfe üblich war.
Heute, wo vieles aus Fertigteilen besteht, macht sich kaum noch jemand über diese Bauweise Gedanken.
Vielleicht gelingt es mir mit einem Modell, das sich einfach drucken lässt, mal etwas Interessen an den traditionellen Bootsbau zu wecken.
Dazu will ich versuchen, den Pirat mit allen Einzelheiten nach Originalplänen nachzubilden und als druckbares Modell im Maßstab 1:10 zur Verfügung zu stellen.

Natürlich ist ein gedrucktes Modell bei weitem nicht mit einem Holzmodell zu vergleichen, dafür aber in wenigen Stunden fertig.
Die Rumpfteile habe ich schon mal testweise gedruckt:


Pirat 1.jpg


Wie weit nun die Aufteilung und der Detaillierungsgrad zum Drucken sinnvoll ist muss ich noch testen. Zum Beispiel bestehen die Spanten aus bis zu 8 Einzelzeile.
Gezeichnet habe ich mit Fusion 360. Das ist mein derzeitiger Stand:

Pirat Fusion1.jpg


Am liebsten würde ich auch eine Schwimmversion machen. Von ferngesteuerten Segelbooten habe ich jedoch keine Ahnung. Der offene Rumpf ist dafür auch sicherlich nicht ideal.
Aber im Maßstab 1:5 gibt es einen hervorragenden Holzbausatz. Ein sehr schönes Modell, das sich gut segeln lässt:

http://www.holzpirat.org/tag/rc-modell/
 

molalu

User
Holz-Pirat-drucken

Holz-Pirat-drucken

Hallo Michael,
Du stellst ein Foto von einem traumhaft reataurierten Holz-Piraten ein, verbunden mit der Frage, ob man solche Klassiker nicht mal drucken sollte. Wenn das der Modellbau der Zukunft sein soll, bin ich raus:o. Allerdings sehe ich eine Einschränkung - der Nachwuchs im Modellbau geht uns aus. Und wenn ich Modellbau sage, meine ich Modellbau. Nicht zu verwechseln mit Schachtel öffnen, Akku einlegen und Sender programmieren. Wenn die Weiterentwicklung des 3D-Drucks die Jugend wieder für den Modellbau-Bau gewinnen kann, insebsondere für den Schiffs-Modellbau, dann soll es so sein - eine klassische Holz-Segelyacht aus dem Drucker - für mich ein NO GO.
Nix für ungut - jeder wie er es mag. Ich stehe eher auf oldschool.
 
Mach Micha!
Ich bin gerade dabei, ne J-Class zu zeichnen...für den Drucker.:D
Wenn ich dann mal in 2-3 Jahren Zeit habe und alle anderen Projekte abgearbeitet sind.

Bug und Heck könntest ja mit 5% Wabe drucken und als Not-Auftriebskörper verwenden. RC-Bereich gleich mit integriert.
 

wersy

User
Mach Micha!
Ich bin gerade dabei, ne J-Class zu zeichnen...für den Drucker.:D

Hallo Torti,

das Thema "J-Class Jachten in 1:20" hat mich an dein Projekt erinnert.
Eine J-Class Jacht zu drucken wäre der Hammer!

Wie groß soll die werden?

Ich würde mich gerne mal dran versuchen.
Welche Zeichnungen benutzt du dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten