Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

STErwin

User
Details

Details

Hallo Erwin
Ich hänge bei so engen Verhältnissen gerne gekröpften Stahldraht in den Servoarm und verbinde die beiden Drähte dann mit einer Lüsterklemme.
Weil das schnell geht, auch fein zu justieren ist, und mir das Löten in so Rümpfen immer schwer fällt.
LG Andreas

Nachschau gehalten bei einem meiner Modelle und da habe ich auch nur die zwei 0,8mm Drähte so verbunden.
Also habe ich das nun auch für den Rock4k so gelöst. Kann wunderschön stufenlos justieren.

Lusterklemmen#.jpg

Momentan arbeite ich noch an Servoabdeckungen im 3D Druck, der Prototyp schaut schon ganz passabel aus. (Gewicht 3 Gramm)

Abdeckung#.jpg

Auch für den Ausgang der Anlenkung Klappen werde ich kleine Hutzen konstruieren.

Grüße Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Gute Idee mit dem 3D Druck!
Schaut schon fesch aus.

Würdest du die Dateien vielleicht zur Verfügung stellen? ;)
Ich hätte da auch so ein Gerät und so ein Fliegerle...
 
Hallo Winfried,
Busdriver schrieb:
Auch bei mir geht es langsam voran mit dem Flieger. Ist ja mein erster Bau, heute mal den Rumpf verschliffen. Jetzt müssen noch die Flächen verschliffen werden und die Anlenkungen gemacht werden.
Schaut ja schon sehr vielversprechend aus.
Nur weiter so.

+ + + + + + + + + + + + + +

Hallo Erwin,
STErwin schrieb:
Nachschau gehalten bei einem meiner Modelle und da habe ich auch nur die zwei 0,8mm Drähte so verbunden.
Also habe ich das nun auch für den Rock4k so gelöst. Kann wunderschön stufenlos justieren.

Anhang anzeigen 2225250
Ja, so kann das auch gemacht werden. Ist funktionell ;) . . . und eine Möglichkeit, wenn der Draht zu kurz abgezwickt wurde :D



STErwin schrieb:
Momentan arbeite ich noch an Servoabdeckungen im 3D Druck, der Prototyp schaut schon ganz passabel aus. (Gewicht 3 Gramm)

Anhang anzeigen 2225252

Auch für den Ausgang der Anlenkung Klappen werde ich kleine Hutzen konstruieren.
Servoabdeckungen/Anlenkungsabdeckungen sind sicher kein Fehler.
Jetzt weiß ich wieder, welcher Punkt noch offen ist. Danke für die Erinnerung :D
 
Und so schaut, zumindest einer davon ;) , ein paar Tage später schon so aus :D . . .

Möstl_01.jpg

Möstl_04.jpg

Möstl_02.jpg

Die Folienübergänge hab ich diesmal richtig gut erwischt.
Lässt sich alles schön straffen. ohne Falten zu hinterlassen.

Also mir gefällt's :)

Jetzt sind noch die ganzen Ruderanlenkungen fällig ;) . . und natürlich die ganze Löterei, damit die Bewegung vom Finger auch am Ruder ankommt :D
 
Servus Werner,
wst schrieb:
mir gefällt's auch sehr und deswegen würde ich ihn gleich nehmen :D
das glaub ich Dir auf's Wort :D . . . da bist du aber leider zu spät bzw. musst dich hinten anstellen. ;)

wst schrieb:
Bitte Preis und Kontnummer per PN :p:D
Wenn das ein "Arbeitsauftrag" ist, gerne :cool: . . . so in 3-4Monaten meld ich mich dann bei Dir. Dann ist sicher was fertig ;)

schöne Grüße in die Steiermark
Robert
 

STErwin

User
Schon wieder ein Problem?

Schon wieder ein Problem?

Eigentlich ist der Flieger fertig.
Ich habe ihn sogar in meine Fernsteuerung einprogrammiert. Alle Ruder tun was sie sollen.
Auch den Regler und Motor ausprobiert, also könnte man fliegen gehen.
Wenn da nicht 2 Sachen wären

1) das Wetter, aber das wird irgendwann schon passen

2) der Schwerpunkt, der passt ganz und gar nicht :-(

ich kann den 130g 3S/1500mAh gar nicht weit genug nach vorne schieben um in den empfohlen Bereich von 60-65mm zu kommen. Mit anderen Worten hinten viel zu schwer.
Ich meine der Akku müsste noch bis in den Bereich wo schon der Regler und Empfänger sich befinden. Ob sich das mit einem fetteren Akku eventuell ausgeht kann ich allerdings nicht überprpüfen.
Was habe ich das wieder getan ?
Ich werde ca.15- 20 g Blei möglichst weit vorne unterbringen müssen.

Gesamtgewicht mit allen Komponenten 1 kg

Schön langsam werden meine letzten Haare auch noch grau :-((

Erwin
 

STErwin

User
Eigentlich ist der Flieger fertig.
2) der Schwerpunkt, der passt ganz und gar nicht :-(
Ich werde ca.15- 20 g Blei möglichst weit vorne unterbringen müssen.
Erwin

ich habe das nun einmal weiter verfolgt. Und dokumentiert.
Interessant wäre wenn ein paar Leute poste würden mit welcher Akku Größe/Gewicht der Schwerpunkt in welcher Position erreicht wurde.
Als Motor ist der Joker J2834 mit 72g verbaut.

So schaut es aus

Schwerpunkt.png SP-Pendeln.jpg

mit einem ca. 220g schweren Akku könnte sich das ohne Blei ausgehen. Ich hab das probiert indem ich eben 90g auf den vorhandenen Akku geklebt hab.

Da muss sich der Thomas dann entscheiden bevor ich irgendwo Blei fix einklebe.

Erwin
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Erwin,

ich hab einen ca. 56g schweren Motor vorne drinnen.
Der Akku steht vorne komplett an und hat 1300mAh mit ca 100g. Dazu ca. 15g Blei am Akku geklebt.
Allerdings hab ich das Leitwerk auf ordentlich ausgespart (siehe Baubericht weiter vorne).
Der Empfänger ist bei mir kurz vor den Servos unter der Fläche.
Regler liegt neben dem Akku an der Seitenwand.

Der rock4k ist definitiv für die größeren Motoren ausgelegt (70-80g).
Akku sollte > 1500 mAh haben und kann gut und gerne > 150g sein.
Man sollte für die Flexibilität jedoch darauf schauen, das der Platz unter der Haube und unter dem Fläche recht frei ist,
um genug "Spielraum" für den Schwerpunkt zu haben.

LG Kjell
 
Hallo Erwin.
ICh habe den seben Motor wie Du verbaut. Nur habe ich den Regler im "Untergeschoss" verbaut und den Empfäner, wie Kjeil, direkt vor den Servos. Damit kann ich den Akku direkt unter der Haube platzieren und brauche kein Blei.
Akku ist bei mir ein3S1300er.

Wolfgang
 

STErwin

User
Ich habe den seben Motor wie Du verbaut. Nur habe ich den Regler im "Untergeschoss" verbaut und den Empfäner, wie Kjeil, direkt vor den Servos. Damit kann ich den Akku direkt unter der Haube platzieren und brauche kein Blei.
Akku ist bei mir ein3S1300er.
Wolfgang

Dafür hat man sich vorher die Mühe gemacht die Kabel fein säuberlich im Unterboden zu verlegen damit so dort herauskommen wo sie nun stören.
Lösung?
Also Folie wieder runter, Boden aufschneiden, Kabel neu verlegen etc. etc. etc. ?
Grrrrrrrrrrrr
:-((((((

Erwin
 

STErwin

User
Habe fertig

Habe fertig

Vielleicht geht sich der Akku ja liegend aus und dann kannst du Regler und Empfänger oben/unten legen?

Oder fetteren Motor vorne rein? zB den hier:
https://www.banggood.com/SunnySky-X...rushless-Motor-For-RC-Airplane-p-1389872.html

Da hast gleich 15g mehr ganz vorne und ordentlich dampf am Rüssel... :D

Danke für den Tip, Thomas der den Flieger bekommen hat liest ja hier auch mit.

Ich habe den Flieger gerade noch vor Weihnachten an den Besitzer Thomas übergeben. Der muss ihn nun nur noch in seinen Sender einprogrammieren und sofern er einen passenden Akku zur Hand hat fliegen gehen.
Mit hat das Bauen Spaß gemacht. Der Austausch mit den Mitlesern hier im Forum und der persönliche mit Austausch mit Robert aka RomeoSierea fand ich auch ganz super.

Was mach ich jetzt den restlichen Winter?

Einen schönen friedlichen Ausklang für 2019 wünscht

Erwin
 

wst

User
Eure Meinung ist gefragt bzw. was wiegt eure Antriebskombo ...

Eure Meinung ist gefragt bzw. was wiegt eure Antriebskombo ...

Hallo in die Runde:),

also wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dürfte ich mit meiner „schwereren „ Antriebskombination keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen und kann den Regler vorne belassen/einplanen …. was meint ihr dazu bzw. wo habt ihr den Empfänger und Regler platziert :confused:

Motor 95g: Poly-Tec C20-30/1900 > Motor Link
Regler24g: Poly-Tec Control 35-12 PRO > Regler Link
Luftschraube 19g : Cam-Carbon Klappluftschrauben 15x8 > Cam-Carbon 15x8 Link
Spinner3,5g: Spinner Klemm Vario Carbonlook 35mm > Spinner Link
Mittelteil12g: Mittelstück Klemm 40mm 4,0mm > Mittelteil Link

Gesamte Antriebseinheit: 153,5g:rolleyes:

Danke im Voraus für eure Inputs !:)
Werner
 
wst schrieb:
also wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, dürfte ich mit meiner „schwereren „ Antriebskombination keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen und kann den Regler vorne belassen/einplanen …. was meint ihr dazu bzw. wo habt ihr den Empfänger und Regler platziert :confused:

Gesamte Antriebseinheit: 153,5g
Servus Werner,

ich hab jetzt mal das Standard-Set, dass in den rock4K eingebaut wird auf die Waage gehievt, und siehe da . . .

Motorset_01.jpg

ist gar nicht sooooo viel leichter als deine Combo.

Somit ist es einfach das Holzgewicht des Leitwerks und des Rumpfes, das hier den größten Einfluß auf den Schwerpunkt hat.
Die Leitwerksbretter mit 3mm haben ein Gewicht von 40 - 55g.
Also wenn du eines mit 40g in deinem Bausatz hast, geht sich die Anordnung wie geplant sicherlich aus.

schöne Grüße
Robert
 

wst

User
Der Bau kann beginnen

Der Bau kann beginnen

Servus Werner,

ich hab jetzt mal das Standard-Set, dass in den rock4K eingebaut wird auf die Waage gehievt, und siehe da . . .


ist gar nicht sooooo viel leichter als deine Combo.

Somit ist es einfach das Holzgewicht des Leitwerks und des Rumpfes, das hier den größten Einfluß auf den Schwerpunkt hat.
Die Leitwerksbretter mit 3mm haben ein Gewicht von 40 - 55g.
Also wenn du eines mit 40g in deinem Bausatz hast, geht sich die Anordnung wie geplant sicherlich aus.

schöne Grüße
Robert

Hi Robert,

danke für das Feedback, also ist mein Leitwerk mit 41,4g im grünen Bereich :D:)

20191229_123943_resized.jpg

PS: werde mit dem Bau nun bald mal beginnen ( müssen ) , soll ja spätestens für Fiss fertig sein:D
Lg
Werner
 

Kafo

User
E_Segler Antrieb und Schwerpunkt

E_Segler Antrieb und Schwerpunkt

Hallo,

die E Version hat einen 3s 1800 bzw. 2.200 Akku, einen AXI 2217/12 V2, einen YGE 40 V4 und einen REX 10. Mit diesem Schwerpunkt gleitet sie sehr schön. Trotzdem lässt sie sich noch dranhängen.

Gruß Kafo

P1020068.JPGP1020069.JPGP1020070.JPGP1020071.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten