Fertigstellung des Rock4K
Fertigstellung des Rock4K
Hallo Fangemeinde des Rock4K!
Nach ca. 2 Monaten habe ich es geschafft mein Modell fertig zu stellen.
Da mir das Forum beim bauen sehr geholfen hat möchte auch ich einen Mini-Baubericht erstellen, jedoch ohne Baustufenfotos.
1. Baukasteninhalt:
Die Qualität des Baukastens ist hervorragend. Alles vorhanden was man braucht und die Passgenauigkeit war ein Genuss.
Die Holzqualität ist auch sehr gut, gleichmäßig und super fest. Ich habe von meinem Fundus fast nichts verwendet.
2 kleine Mängel habe ich festgestellt. 1. Die schwarzen 6-poligen Stecker gingen sehr streng, die habe ich nicht verwendet und durch die Grünen ersetzt
2. die Endleisten waren an der Anschlagkante längsseitig bombiert. Denke dass das durch die Lagerung entstanden ist und nicht durch eine fehlerhafte Herstellung.
War aber nicht weiter schlimm, nochmals an einer geraden Metallkante angelegt und nachgeschliffen.
2. Bau des Modells:
Bisher habe ich einige Modelle aus der Bauplanbeilage FMT gebaut entweder mit einen Frästeilesatz oder ich habe sie selbst abgepaust und ausgeschnitten.
Also ist das mein erster kompletter Bausatz gewesen.
Nun meinte ich das bei einem durchdachten Bausatz es zumindest nicht schwerer sein kann als was ich bisher gebaut habe. War aber vorgewarnt das es sich um einen komplexten Bausatz handelt.
Die Vorwarnung sollte recht behalten, da hatte ich manchmal ganz schön zu grübeln mit dem Bauplan. Aber gut Ding braucht Weile und so schaffte ich alles ohne gröbere Baufehler.
Besonders bei den einfachen Sachen hatte ich die größten Probleme.
Wie zum Teufel baut man die Kabinenhaube auf. Da habe ich nur ein paar Teile und weiß nicht wie das geht. Also Tablet an und im Forum nach Bildern und Anleitungen gesucht.
Gleich ging es mir mit den Wingelts. Als ich nach 5x drehen der Dreikantleiste sie endlich angeklebt hatte kam es mir vor es ist wieder verkehrt. Ich verstand die Darstellung am Plan nicht. Also wieder im Forum gestöbert. Erst als ich die Dreikantleiste nach Kontur verschliff kam Licht ins Dunkel und siehe da, passt eh was ich gemacht habe.
Die Kugelanlenkung beim V-Leitwerk war komplett neu für mich, auch hier habe ich intensiv im Forum gestöbert, damit ich die gebogenen Drähte richtig einklebe um keine Probleme bei den Ruderanlenkungen bekomme.
Einzig bei der Nasenbeplankung habe ich einen Schreck bekommen als ich bemerkte das die Fläche nach dem Trocknen und vom Baubrett nehmen verzogen war (beschrieben im Punkt #342) hab ich mit nachbüglen nochmals hingekriegt.
Danke an all die Baufüchse die hier hervorragende Arbeit geleistet haben und sich noch die Mühe gemacht haben alles hier genau zu beschreiben.
3. Fertigstellung:
Bespannt habe ich wie üblich mir Oracover. Dazu habe ich die Farben Weiß, Orange, Hellblau und Carbon-Farbe verwendet.
Bei den ersten Modellen habe ich die Ruder mit Tesa angeschlagen, beim letzen Modell habe ich das erste mal die Oracover angeschlagen, das ging zwar, aber nicht perfekt.
Diesmal habe ich laut Baubeschreibung gearbeitet. Der Tipp mit dem Oracover Streifen ist genial und sieht im Ruderspalt mit einer sich abhebenden Farbe genial aus. Ich bin begeistert!
Ruderanlenkungen gingen laut den Tipps im Forum mit etwas gefummel problemlos.
Als Elektrokomponenten habe ich verwendet:
Motor: Joker 2834-6,5 V3
Regler: Robbe Ro Control 3-40
Luftschraube: Aeranaut 11x6
Servo Seite/Höhe: Emax E3351
Quer/Wölbklappen: Emax E3352
Empfänger: Graupner Gr-16 Hott
Akku: 3s 1300 mAh
Damit habe ich ein Abfluggewicht von 1032g!
4. Modell programmieren:
Als letztes habe beim Modell die Ruderausschläge eingestellt und mir 4 Flugphasen programmiert: Normal, Thermik, Strecke und Landung.
Zuschaltbar habe ich extra noch SanpFlap.
Bei der Programmierung des Reglers habe ich doch noch einen Baufehler gemacht! Ich habe nicht sonderlich auf die Drehrichtung geachtet (obwohl eindringlich in der Baubeschreibung darauf hingewiesen wurde). Bin ja gescheit und habe mir eine Programmierkarte dazugekauft. Da kann ich die Richtung später korrigieren wenns nicht passt.
Und genau so war es, sie passte nicht. Also Programmierkarte angesteckt und die Drehrichtung geändert. Aber es änderte sich nichts.
Beschreibung des Reglers her und nachgelesen (sowas liest man voher nicht). Verdammt, ist mit der Karte nicht möglich, der muss umgepolt werden.
So habe ich in meinen schön bespannten Rumpf an der Unterseite eine Wartungsöffnung geschnitten und die Anschlüsse umgesteckt. Jetzt läuft er richtig.
Dann Öffnung wieder verklebt und ein Stück Folie drauf und es ist fast nichts zu sehen.
Wie schon vorher erwähnt habe ich mir auch SnapFlap programmiert. Bei Betätigung des Höhenruders bewegen sich alle Servos gleichzeitig.
Dann habe ich wild am Höhenruderknüppel hin und her gezogen: Plötzlich hatte ich einen Empfangsverlust und der Motor läuft für 1 Sekunde weg.
Dachte mir da stimmt was nicht. Aber es passierte immer wieder, manchmal musste ich sogar den Akku abstecken weil kein Empfang mehr vorhanden war.
Auch ein wechsel des Empfängers oder des Akkus (wahlweise 3S oder 2S) brachte keine Abhilfe.
Dachte mir so kann ich nicht starten, das gibt einen Totalverlußt des Modells. Es muss wohl am Regler liegen und der muss wieder raus.
Aber die Wartungsöffnung war wieder verklebt. Nun hilft nichts, nochmals aufschneiden und den Robbe Regler durch einen 40A Professional Regler von Lindinger mit SBec aus dem eigen Fundus eingebaut. Jetzt passierte nichts mehr und ich konnte die Öffnung wieder verschließen. Aber diesmal habe ich sie nicht mehr verklebt, man weiß ja nie.
Hat wer eine Ahnung was hier das Problem ist, mit der Elektronik kenne ich mich nicht sehr gut aus.
Auch wäre es mir wichtg zu wissen wo das Problem liegt, denn Robert (der Konstrukteur des Modells) verwendet den gleichen Regler, siehe Punkt #317.
Nun komme ich zum Ende meines kleinen Berichts. Danke noch allen die das Forum so vielfältig gefüllt haben.
Zum Abschluss habe ich 2 Fotos vom fertigen Modell gemacht, Fotos vom Erstflug folgen (ja den habe ich schon hinter mir).
Liebe Grüße Gerhard