Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

sukzess

User
Folie auf Folie ist nicht das Thema denk ich, aber Folie auf Folie auf Luft... 😳

Oder machst du Aufleimer in die Rippenfelder, wo die Folie quer läuft, um ne Auflagefläche für die erste Folienschicht zu kriegen, die dann bei der zweiten Lage für bissle „Gegendruck“ beim Aufbügeln sorgt?

Oder unten erst noch offen lassen und von da gegenhalten? Danach erst unten schließen? 🤔
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hab's nochmal kontrolliert und die Ecken etwas noch verändert.
Die Überlappungen liegen überall auf Holz - da sind ja noch die Servodeckel auf der Oberseite... :cool:

rock4k-mydesign-v2-transparent.png

rock4k-mydesign-v2.png
 
Hallo Kjell! Coole Farbegebung. Ich finde es stimmiger die gelbe Folie ohne Rücksicht auf Ruderspalte zu verwenden, das wirkt nach meinem Dafürhalten besser. Oder gibt es spezielle Gründe für das gewählte Design?
Liebe Grüße, Schorsch
 

Markus-M

User
Folie

Folie

Hallo

stimmt, Folie auf Folie auf Luft wird schwieriger, geht aber auch.
ich mache generell immer erst unten, ist an der Nasenleiste besser.

Design sieht sehr gut aus!
Schneidest du das von Hand oder mit nem Plotter?

grüße
Markus
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
@Markus: kein Plotter vorhanden - also alles Handarbeit!

@schorch: darum auch die Einfachheit bei den Klappen...

Jedoch hab ich das mal mir designtechnisch angesehen:

rock4k-mydesign-v3.png

Die zwei Bereiche mit den Löchern wären dann mit transparent gelb bespannt.
Ich finde so wirkt der Flügel dicker - schaut find ich nicht so gut aus...
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Schemabild den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.
Zum bügeln definitiv nochmal mehr Herausforderung - zumal ich das mit Folienscharnier umsetzen möchte...

Das dunkelgelb ist übrigens gold! Leitwerk ist schon fertig - mache morgen mal ein Foto davon...
 
Servus! Die Löcher gehen nicht, das muss weiß sein wie die Fläche. Dann gefällt mir aber der zweite Entwurf deutlich besser. Ich bin nicht so der Freund der transparent bespannten Flügel. Durchscheinend ja (Oralight weiß mit corsairblau mach ich jetzt auf einen Flügel) aber ganz transparent nicht, zumindest nicht beim 4k. Meine Meinung!
Viel Erfolg bei der Entscheidung! Liebe Grüße, Schorsch
 

sukzess

User
Auch wenn ich sonst für Transparenz bin, hier würde ich die „Löcher“ auch einfach weiß machen. Dann kommt das Design richtig gut... 👍
 
finish

finish

Hallo Kjell,

ja, da bin ich beim Markus.
An der Oberseite muss es durchgehend deckend sein. Das kann sonst nix. Die Fläche an sich ist gestreckt genug . . . das passt schon so.

Die Unterseite darf dann ruhig transparent mit weißen Blöcken ausgeführt werden. (bin schon gespannt wie es aussehen wird)

Auch dass du die Überlappungen alle auf Holz gelegt hast, vereinfacht das Aufbringen extrem. Wirst sehen, jetzt ist es machbar.
Nur nicht mit zuviel Temperatur auf die Folie gehen, sonst wird aus einer geraden Kante eine gebogene ;)

Dann halt uns mal nicht zulange hin . . . mit den versprochenen Bildern :D

gutes Gelingen!
Robert
 
Flugberichte

Flugberichte

Hallo zusammen,
bin ich der einzige der gespannt auf einen Flugbericht wartet?
Es sind doch schon mind. 2 Stück bespannt und fertig ;-)

Wüsch dir auf jeden Fall noch gute Nerven beim bügeln der zwei Farben zwischen den Rippenfelder.

Grüße Peter
 
Erstflug 4k

Erstflug 4k

Hallo zusammen,
bin ich der einzige der gespannt auf einen Flugbericht wartet?
Es sind doch schon mind. 2 Stück bespannt und fertig ;-)

Wüsch dir auf jeden Fall noch gute Nerven beim bügeln der zwei Farben zwischen den Rippenfelder.

Grüße Peter

Servus.....ich bin vergangenen Freitag mit meinem 4K zum ersten mal geflogen.....Fluggewicht mit 1000mAh 3S Accu ist 870g..also sehr leicht...CG bei 60mm, die EWD ist ca.0,3Grad........trotz des sehr geringen Gewichtes zieht das Model sehr schön durch, man merkt den Unterschied zum 2K (den fliege ich auch mit Begeisterung) doch etwas, der längere Rumpf macht sich positiv bemerkbar.

Ein Flugvideo wurde gemacht, diese habe ich dem Robert (vielleicht stellt er diese so ein) gesendet.

Thermikstellung..die Ruder wurden positiv verwölbt, in der Speedstellung negativ...bei Normalflugstellung alles im Strack...in der Speed-und Normalstellung fahren die Wölbklappen als Snapflap mit.

Was soll ich sagen, der 4K fliegt ohne Probleme, mit der Einstellung ist er immer auf Zug, beim CG ist noch Luft nach hinten.
Fazit: Preisleistungsverhältnis super, Spitze bei den Flugleistungen und das für ein Holzmodell!!!!

Beim Erstflug wurde sofort in geringer Höhe Thermik angezapft, kein Wunder bei dem geringen Gewicht.
Fliegt sich wie ein schwererer RES-Flieger...nur viel viel besser...hab den 4K gleich ordentlich runtergejagt...Loopings, Rollen..alles passt.
Antrieb: Joker Motor ( laut Vorschlag) mit 10mal6 Prop...14 Ampere Stromaufnahme im Stand, da gehen einige Steigflüge ( insgesamt sicher auf 1000m Steigflug ist locker drinnen)
Fazit:Kaufen
Gruß Peter
 
Zu einer Kaufempfehlung kann ich nur sagen, dass er schon bestellt ist :cool:
Hallo Peter,
stimmt, ich hab einen Peter auf meiner Liste stehen ;) . . . und Ende nächster Woche wird's dann ernst.

Noch ein Peter :)
Ein Flugvideo wurde gemacht, diese habe ich dem Robert (vielleicht stellt er diese so ein) gesendet.
stimmt, die habe ich bekommen. Werde in den nächsten Tag versuchen die unscharfen Passagen ;) raus zu schneiden.
Ob es gelungen ist, werdet ihr dann schon sehen.

Was soll ich sagen, der 4K fliegt ohne Probleme, mit der Einstellung ist er immer auf Zug, beim CG ist noch Luft nach hinten.
Freut mich sehr, dass der Erstflug so problemlos funktioniert, und der Flieger gleich so einen tollen Eindruck hinterlassen hat.
Perfekte erste Flüge. Gratulation! :)

####
Ob das alles stimmt, was uns da erzählt wird, werd i c h dann dieses Wochenende mal kontrollieren. :D

bis dahin . . schöne Grüße
Robert
 
Video

Video

Danke Robert fürs Schneiden und fürs Raufladen...sonst wäre es ja eh nix geworden...Landung werden wir nachholen.
Gruß Peter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Auf der Ziellinie

Auf der Ziellinie

Nach dem hier schon fleißig geflogen wird, ist bei uns in den Bergen noch winter - und daher noch Bauzeit...
Aber es wird bald bei mir auch so weit sein, dass der Rock in die Lüfte zischen darf!

Daher abschließend noch ein paar Baufotos und endlich die versprochenen ersten Foliendesignfotos.

## Verkleben der zweiten Endrippe

Da habe ich den ersten Flügel in Folie eingeschlagen; ebenso die Arretierungsstifte
und dann beides zur Ausrichtung der zweiten Abschlussrippe verwendet und mit Harz verklebt

verklebung-zweite-endrippe-web.jpeg

## Verkleben der Arretierungsstifte

Nochmal Folie, diesmal um die beiden Flächen und Stifte vom verkleben zu bewahren.
Dann epoxy, rechtwinkelig ausrichten, fertig.

verkleben-flaechenarretierung-web.jpeg

## Winglets verkleben

verkleben-winglet.JPG

Damit war's das dann eigentlich mit dem Bau.

## Servos und Servokabel

Wenn man das nicht schon beim Aufbau der Flächen getan hat, dann wird's jetzt fummelig.
Grundsätzlich sollte man nicht zu dicke Kabel verwenden, oder die Durchbrüche entsprechend aufweiten.
Das wird sonst sehr eng! Im Bild sind das übrigens zwei 0,25m2 Kabelstränge...

kabel-engstellen2-web.jpeg

Die Servos sollten wirklich dünn sein und auch deren Befestigung (oder eben einkleben).
Das Profil ist schön dünn, aber dementsprechend niedrig im Endbereich.

servo-hoehe-web.jpeg

Beim Wölbklappenservo sollte man sich auch Gedanken machen, wie man der QR-Kabel vorbeiführt.
Ich habe eine kleine Kabelsicherung eingeklebt, das sollte reichen, da der Weg des Hebels Richtung holm sehr gering sein wird.
Dieser ist ja im sinne der Klappe nach oben (für die Speedstellung):

kabel-sicherung-web.jpeg

(sorry, für die Qualität)

So, und nun die Teile mit Folie schon drauf - schaut biss retro (70er) aus und wegen des Glanzes ist schwer zu fotografieren.
Ich hoffe es kommt trotzdem rüber...

folien-design2.JPGfolien-design1.JPG
 
Erstflug 4K

Erstflug 4K

Hallo Peter, hallo Robert,
danke fürs erstellen und hochladen des Videos.
Freu mich schon auf "Ende der Woche" :cool:

Grüße Peter
 
die ersten . . .

die ersten . . .

. . Bausätze sind im fertigwerden.
Wie angekündigt, wird ab Anfang März versendet. :)

So wie es aussieht, wird es nun der 4.3. werden.

Verpackung_01.jpg

Die Betroffenen sind informiert und können schon gar nicht mehr schlafen ;) . . . denn der Osterhase kommt heuer früher als geplant . . :D :D

schöne Grüße
Robert
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bin fast fertig. Heute endlich ein Tag um Fotos zu machen!
Wenn man nicht genauer hinschaut, dann würde ich sagen, ist das Design nicht schlecht geworden...
Es ist jedoch echt nicht einfach die goldene Folie vernünftig zu fotografieren - sorry!

IMG_4685-web.jpeg

IMG_4681-web.jpeg

IMG_4684-web.jpeg

Wie man sieht fehlt noch die Anlenkung der Ruder. Daher auch noch keine Folie auf den Servos...

Dann noch Innenausbau, Programmierung. Dann kannst endlich losgehen! :rolleyes: :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten