Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Wobei ich auf die Gewichts-"optimierungen" lieber verzichten werde.

Grüße Peter:)

Hallo Peter,

wie gesagt . . . ist nicht notwendig.
Da darf jeder selbst entscheiden wie er es machen und haben will.

# # # # # # # # # # # # # # # # # #

EWD

Da ja auch hier das Thema mal angeschnitten wurde, und lt. Plan es 1,2° sein sollten, hab ich bei meinem "Versuchsobjekt" mal Wasserwaage und Lineal angelegt. :D

Das Leitwerk auf Null (also in der Waage liegend) eingerichtet.

EWD_01.jpg

Danach an der Endleiste und an der Nasenleiste den Abstand zur Referenzebene gemessen. Die Differenz der beiden Werte notiert = 3,5mm
Hoffentlich ist der Wert, der an der Nasenleiste abgelesen wurde, der größere ;)

Die Flächentiefe beträgt 165mm.

EWD_02.jpg

somit errechnet sich der Winkel *alpha* mit arc tang = 3,5/165 ;) (das hat man irgendwo mal irgendwann gelernt)
naja, und wenn ich das in einen Taschenrechner richtig eintippe . . . . kommt bei mir . . . 1,215° raus :cool:

also genau nach Plan :)

schöne Grüße . . . und weiterhin viel Spaß beim Basteln
Robert

PS: am Wochenende ist Hangwetter bei 18° angesagt . . . na hoffentlich stimmt's ;) :D
 
einige Flugstunden reicher . . .

einige Flugstunden reicher . . .

nach dem heute extrem frühlingshaften Wetter. :cool:

Die Bedingungen waren einfach perfekt. Fast kein Wind, Thermik zum Auskurbeln, wolkenloser blauer Himmel.
Da hab ich mir einfach gedacht, ich schau mal, was mit dem 2400er Akku alles machbar ist.
Das Fluggewicht liegt ja hiermit deutlich über 1kg. Durchzug? . . oh yeahhhh :D :cool:

Wenn der Akku ganz in die hinterste Position geschoben wird (also bei Spant R5 ansteht), ergibt das bei mir eine Schwerpunktposition von 63mm.
Das liegt genau im veranschlagten Bereich. Jedoch für meine Fliegerei noch zu weit vorne. Hab das aber nun mal so belassen.
Gleich vorab, ich hab es nicht geschafft, den 2400er Akku in 3,5Std am Platz leer zu fliegen. :D

Thermikstellung:
macht auf jeden Fall Sinn, denn die Fluggeschwindigkeit verringert sich deutlich. Beim Kreisen muss man auch merkbar weniger mit der Höhe mitziehen.
F5J Modell wird er zwar damit keines, aber das war ja auch nicht die Aufgabenstellung.

Speedstellung:
Der Durchzug gewinnt damit deutlich. Speziell beim Außenlooping baut er nicht so schnell Fahrt ab und zieht schön durch.
Auch am Rücken muss man damit weniger drücken ;)

butterfly:
daran muss ich mich erst gewöhnen, denn meine Landungen werden damit immer zu kurz.
Wirkt auch bei Null-Wind sehr gut. Zum Ausschweben bleibt halt nicht viel Zeit und Energie übrig . . . da muss die Einteilung sitzen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Flieger. Hätte mir nicht gedacht, dass noch eine Steigerung vom rock_it möglich ist.

+++++++
Für mich war's das erst mal.
Jetzt bin ich gespannt und neugierig wie es einerseits dem Kjell bei seinen ersten Flügen ergangen ist, . . . . und ebenso all den anderen, die bereits einen Aufbauen und teilweise auch schon fliegen.
(auch wenn er noch nicht auf meiner Homepage angeführt ist, man darf und kann ihn schon bestellen ;) )

na dann, auf zum Nächsten . . .
Robert
 
Rumpf5.jpg
Mein Rumpf ist bis auf das bespannen und das Höhenruder ankleben soweit fertig. Die EWD habe ich auch nach der Robertschen Methode ausgemossen und ebenfalle einen wert von 3,5mm herausgefunden. Sollte also passen.
Beim Regler habe ich einen etwas anderen weg gewählt. Da mir das Kabelgewirr im Rumpf nicht gefiehl, und mein Regler doch klein ist hat der im "Unterboden" platz gefunden
Rumpf4.jpg
An der Stelle wurde der Rumpf mit einem 2mm Sperrholzbrett verschlossen und zusätzlich Lüftungsschlitze eingefügt.
Rumpf6.jpg
Der Spinner kommt noch etwas näher zum Rumpf, muß da aber die Welle noch etwas kürzen :-)
Rumpf8.jpg

Jetzt geht es mit den Flächen weiter.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Rumpf7.jpg
    Rumpf7.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 375
Motordrehrichtung

Motordrehrichtung

Hallo Wolfgang,

bitte unbedingt die Drehrichtung des Motors/Luftschraube vor dem Beplanken des Rumpfbodens kontrollieren!! ;)
Ansonsten darfst du diese wieder unterschneiden, damit du an die Stecker zwischen Motor und Regler ran kommst.

Ich erwisch es nämlich immer so, dass ich nochmal umstecken muss. :confused:

Schaut schon recht gut aus, dein Rumpf. Wie weit sind die Flächen?? :D
schöne Grüße
Robert
 
Hallo Wolfgang,

bitte unbedingt die Drehrichtung des Motors/Luftschraube vor dem Beplanken des Rumpfbodens kontrollieren!! ;)
Ansonsten darfst du diese wieder unterschneiden, damit du an die Stecker zwischen Motor und Regler ran kommst.

schöne Grüße
Robert

Hallo Robert.
Ist kein Problem da es sich um einen T35 von Graupner handelt. Da kann ich die Drehrichtung über den Sender einstellen :D

Die rechte Fläche ist fast fertig, die linke wird jetzt angefangen.
Der Bausatz macht echt spaß, ist aber doch eine rechte anforderung, da ich schon lange keinen Holzbausatz mehr erstellt habe:rolleyes:

Wolfgang
 
Stromaufnahme Joker Motor

Stromaufnahme Joker Motor

Hallo Wolfgang,

Auch ich hab bereits den Rumpf und eine Fläche im Rohbau-Status. Jetzt geht´s an die zweite Fläche....
zuerst wollte ich auch den Regler im Boden verstecken... leider ist meiner etwas zu groß dafür.
Bei der Überprüfung ob nicht mein kleiner 30 Ampere -Regler funktionieren würde hab ich bemerkt, das der kleine Motor (3s; 12x6 Graupner Cam; und deinem Spinner) 40Ampere zieht.
kannst du bei dir mal den Strom messen?
Wie ist das bei den anderen, wie stark überlastet ihr den empfohlenen Motor mit der 12x6 Luftschraube?

Grüße Peter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Peter,

bin mir gerade nicht ganz sicher welcher Joker die Empfehlung ist, glaube jedoch der 2834 8.5 V3 oder?
12x6 ist wohl etwas groß - laut ecalc bist du knapp über der max. Watt Anzahl.
Besser wäre 11x6 oder 11x7 - das geht dann noch schneller hoch! :D

Falls es der 2834 6.5 V3 ist, der geht auch mit 11x7 (Aeronaut mit 1200mh 3S). (So wie im Google Sheet)

Jedoch muss man etwas aufpassen, die Auslegungen im Google Sheet sind sehr am Limit!
Wenn man statt der Aeronaut Schraube zB die CamProp nimmt oder einen Akku mit anderem Innenwiderstand (höherer C Wert, höhere Kapazität), kann's schnell mal über die Limits gehen...

Grundsätzlich hängen die gewählten Limite natürlich auch an der angestrebten Flugweise.
Meine (und wohl auch Roberts) Flugweise ist: schnell rauf - da reichen meist 10-15s Laufzeit und dann segeln (schnell oder langsam...)
Da kann man die Motoren schon mal stärker in die Pflicht nehmen, als wenn man viel mit Motorunterstützung fliegen möchte.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ende eines Tests - leider!!!

Ende eines Tests - leider!!!

Tja, mein Test des Rock4K ist leider zu Ende. Viel zu früh und selbstverschuldet! :mad: :cry:

Nachdem ersten 3 problemlosen Flügen des Samstags, dachte ich noch an einen schnellen Start.
Aber dazu braucht man doch nicht mehr auf die Anhöhe zurückgehen...
Der Bauer eggt die eine Seite des Platzes, also Start in die Andere.
Sonne steht schon tief, Seitenwind, Lage des Fliegers nicht richtig erkannt, Lagekorrektur in die falsche Richtung, Boom.

Aus 15m im Spiralsturz:

crash5.JPG

Ja, Grant, Heulen, alles nützt nix! Flieger ist nun mal eingeschlagen.
Was kann man noch daraus lernen - außer dass man zu jedem Start mit Bedacht und Geduld antreten sollte!

Nun, Robert - der Rumpf ist super stabil! Hab ihn ca. 10 cm im mittelharten Acker gefunden und es war schwer ihn da rauszuziehen.
Der einzige Schaden am Rumpf vorne:

crash1.JPG

Die Plastikschrauben haben sich sauber abgescherrt:

crash4.JPG

Eine fläche ist komplett ganz geblieben, die zweite (die als erstes den Boden berührt hat) beim geometriesprung gerade durchgebrochen:

crash3.JPG

Hier werde ich mir das noch genauer ansehen unter der Bespannung. Das ist der Punkt an dem Beplankung und Holm zusammenkommen...

Soweit schau alles recht reparabel aus, mein größtes Problem ist jedoch der Flächenstahl in der heilen Fläche.
Ich habe keine Ahnung wie ich den wieder gerade bekomme ohne die Fläche zu zerstören... :confused:

crash2.JPG

Falls jemand eine Idee hat...
 
Meine Idee ist einfach mein Mitgefühl auszudrücken. So ein shyz! Ich halt Dir die Daumen, dass sich das Modell gut reparieren lässt. Viel Erfolg und danach noch viele schöne Flüge!
Liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
 
Hallo Wolfgang,

Auch ich hab bereits den Rumpf und eine Fläche im Rohbau-Status. Jetzt geht´s an die zweite Fläche....
zuerst wollte ich auch den Regler im Boden verstecken... leider ist meiner etwas zu groß dafür.
Bei der Überprüfung ob nicht mein kleiner 30 Ampere -Regler funktionieren würde hab ich bemerkt, das der kleine Motor (3s; 12x6 Graupner Cam; und deinem Spinner) 40Ampere zieht.
kannst du bei dir mal den Strom messen?
Wie ist das bei den anderen, wie stark überlastet ihr den empfohlenen Motor mit der 12x6 Luftschraube?

Grüße Peter

Hallo Peter.
Hab eben mal gemessen.
Ohne vollen Akku und ohne Garantie auf Richtigkeit 😊
Meiner zieht mit der 12x6 38Ah.
Da wird wohl eine andere LS fällig 🧐
Ich werde es mal mit 11x7 oder 11x6 probieren.
Wolfgang
 
Festigkeitstest . .

Festigkeitstest . .

Hallo Kjell !
Tja, mein Test des Rock4K ist leider zu Ende. Viel zu früh und selbstverschuldet! :mad: :cry:...
. . so genau hättest du es mit dem Festigkeitstest nicht nehmen müssen :D . . . es hätte eine Aussage der Durchzugfestigkeit schon gnügt ;)

Schade . . um den schönen Flieger

+ + + + + + + + +
. . Soweit schau alles recht reparabel aus, mein größtes Problem ist jedoch der Flächenstahl in der heilen Fläche.
Ich habe keine Ahnung wie ich den wieder gerade bekomme ohne die Fläche zu zerstören... :confused:

Anhang anzeigen 2115103

Falls jemand eine Idee hat...
Das kannst nur in den Schraubstock einspannen und mit Vorsicht wieder gerade biegen . . . meiner Meinung nach.

+ + + + + + + + +
Wie war sonst der Eindruck von den zwei "unfallfreien" Flügen zuvor?
Und der Erstflug??

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Kjell,

aua - der Anblick tat auch mir weh ! :cry:
Auch von mir ehrliche, bestürzte Anteilnahme, sowie gleichzeitig die besten Genesungswünsche.;)
Ist doch jedem von uns auch schon mal passiert - man denkt sich, ich mach ja nur mal schnell eben...... und danach könnte man sich watschen, weil man so blöd war.:rolleyes:

Das mit dem Flächenstahl verstehe ich noch nicht ganz.
Wozu dieses Cent-Teil wieder geradebiegen ?
Vorsichtig, und mit genügend Geduld den Stahl erhitzen (Creme brulee Brenner wäre meine Wahl), dabei dem Stahl auch die Zeit geben, um sich bis ganz innen zu erwärmen ohne dass das Epoxy brutzelt, und dann MIT GEFÜHL gerade rausnackeln.
Den neuen Stahl wieder einsetzen sollte doch dann auch kein Problem mehr sein, oder habe ich da was übersehen ??
Selbst bin ich noch beim Rumpfaufbau, aber gerade ab in den Keller, um den Plan zu sichten; mir fällt aber nicht ein, warum das thermisch nicht gehen sollte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein glückliches Händchen beim Wiederaufbau !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Jürgen,

um den Flächenstahl gehts natürlich nicht! Hab bloß nicht gewußt, dass Erwärmen eine Möglichkeit wäre.
Das klingt grundsätzlich viel versprechend, Danke!

Hab heute mal in den Logger geschaut. Er ist aus ca. 35m Höhe auf den Boden, laut Vario bis -14m/s. :eek:
Dafür ist echt kaum was passiert...

+++++

Ja, Abwaschen ist das richtige Stichwort. Dabei ist der Rock4K ja doch Watschen-einfach zu fliegen! :)

Wegen der schmalen Flügel dachte ich zunächst an eine etwas empfindliche Diva, die immer gut laufen muss,
damit keine Strömungsabrisse auftreten. Aber nix da. Super smooth und mit weitem Geschwindigkeitsspektrum.

Der Erstflug im März war der Unspektakulärste meiner Pilotenlaufbahn. Vom Kollegen geworfen, gleich mit Vollgas, ist er ohne Macken davongezogen. Reagierte gut auf alle Ruderbefehle. Thermikstellung und Speed konnten auch gleich ausgetestet werden.
(Vollgas für den Start würde ich bei den größeren Motorisierungen nicht unbedingt empfehlen, aber mein betagter 2830er V2 - da geht das schon...)

Die Grundgeschwindigkeit fühlt sich eigentlich nicht sehr schnell an, meiner ist mit knapp 900g ja auch eher auf der leichten Seite.
Mit der Thermikstellung gehts dann nochmal gemächlicher ohne das man Gefahr läuft Abrisse zu riskieren.

Wo man wiederum riskieren kann, ist bei der Tiefenruderbeimischung beim Butterfly. Glaube bei mir waren es am Ende 65%!!
Der Flieger bleibt fast stehen. Dann will er natürlich Fahrt aufnehmen, was bodennah ja nicht so gut ist.
Darum viel Tiefe beimischen und er beginnt in einem steilen langsamen Abstieg. Vor dem Boden Klappen wieder rein, und er liegt vor dir im Gras.
Wirklich toll!

Also, freut euch auf euren fertigen Flieger. Zahlt sich wirklich aus, vor allem auch wenn ihr in einem Revier mit häufigen bockigen Bedingungen seit.
Da hilft einem die Ruhe mit welcher der Rock4K durch die Wirbel zieht...
Habe vor dem Crash ca. 7-8 Flüge absolviert und bei uns sind die Leewirbel von Bergen und Bäumen oft mühsam. Da kommt man jedoch mit dem Rock4K sauber durch und hat ruhigere Flüge.

Ich muss jetzt mal ein paar ander Projekte durchziehen und dann werde ich mir überlegen, wie's mit meinem weitergeht...
 
Beileid

Beileid

Zuerst auch noch von mir ein „Beileid“!
Wobei das Bild mit dem stehenden Rumpf echt stark aussieht 😄

Bezüglich dem Motor:
Werde wohl lieber mal ne kleinere Luftschraube nehmen (10x8 oder 10x6)... nicht das mir der Motor durchbrennt und ein zweiter 4K im Boden steckt.


Grüße Peter
 
Tipps für Bauanfänger bis zum Rohbau

Tipps für Bauanfänger bis zum Rohbau

Hallo.

Hab meinen Rock4K in der Seglerversion rohbaufertig und wollte euch ein paar Dinge mit auf den Weg geben die mir beim Bau aufgefallen sind.
Erstmal vielen Dank an Robert der einen super eMail Support leistet und wirklich einen Top Bausatz liefert!!!

Ich bin vor zwei Jahren mit Schaum (Hai Brett, EG, Solius) wieder eingestiegen in die Modellfliegerei und habe seitdem nur einen
Spinnin Birdy Quer als klassischen Holzbaukasten gebaut. Der fliegt super ist aber optisch aufgrund meiner äh unsauberen Bauweise doch eher B-Ware :D
Hab also noch nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt im Holzbau seit meinem Amigo vor 30 Jahren, und den hat damals mein Papa gebaut,
ich bin den dann nur geflogen bzw hab repariert...;)

So aber jetzt zum Rock4K Bau, der meiner Meinung schon etwas Erfahrung braucht aber durchaus auch für ambitionierte Einsteiger möglich ist.

- Leitwerk war easy

- die Flächenholme hab ich nicht vorbereitet sonder on the flow verbaut, ging auch problemlos

- Kabinendeckel wollte ich auch nicht vorab schon bauen um diese nach Fertigstellung des Rumpfs sauber anpassen zu können, wie das
sauber und einfach geht hat Kjell im Post #106 beschrieben (übrigens Beileid bzgl deiner Erdung :D)
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=4755847&viewfull=1#post4755847

- Rumpfaufbau war im Grunde auch easy. Ein Servobrett musste ich mir eigens zurechtbasteln da ich in der Seglerversion die Servos
ordentlich weit nach vorne bringen wollte. Baudenzüge sind lang genug, war also von dem her kein Problem. Schön wäre es wenn in Zukunft
ein "Segler Servobrettchen" beiliegt und im Spant auf Höhe der Nasenleiste 2mm Bohrungen zur Weiterführung und Lagerung der Baudenzugröhrchen
sind.

- Im Bereich unter der Fläche habe ich vor dem Verleimen des Rumpfbodens noch eine Schraube von unten her eingeharzt um später Bleibaggerl mit Flügelschraube
schwerpunktneutral setzen zu können.

- Die Nase wurde innen mit Balsablockresten der Nase ausgefüttert da dort ein Flitschenhaken verbaut wurde. Hab eine M3 Gewindehülse eingeharzt um den Haken
schraubbar zu bekommen.

- Beim Rumpfbau hat sich leider eine leichte Torsion über die Längsachse eingeschlichen, ist mir zum Glück vor dem verleimen des Rumpfbodens aufgefallen und konnte
bei diesem Arbeitsgang wunderbar "gerade geleimt" werden. Rumpfboden nass auf nass angepinnt, ordentlich ausgerichtet und beschwert, nach dem trocknen war der Rumpf
Pfeilgerade.

- Als Empfänger Akku kommt ein 2/3 1600 mAh NiMh zum Einsatz den ich soweit wie möglich an die Nase gepackt hab. Wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme berichte ich
dann wenn ich mit dem Bau fertig bin und das Teil eingeflogen ist. Den Akku hab ich mit Klett am Rumpfboden befestigt und mit EPP Resten ordentlich gegen verrutschen
gesichert

- Flächenbau 1, da geht schnell viel voran, aber es zieht sich dann doch... Beim späteren Schleifen der Nasenleiste ist mir aufgefallen das ich die obere D-Box Beplankung
deutlich mit anschleifen musste um auf das geforderte Nasenprofl zu kommen. Kann sein das ich beim Schleifen die Nase anfangs zu stumpf hatte und dann eben viel extra
Schleiferei an der Beplankung nötig war. Also passt da auf und arbeitet geduldig und sauber. Denke das lohnt sich hinsichtlich der Flugeigenschaften und vorallem der Staublunge...

- Flächenbau 2, bei mir blieben zwei Teile (Nr 10, ähnlich der Folienauflager) übrig. Die sind für den übergang der Holmlstege von zwei auf eins, da wo auch die Holme sich verjüngen,
wurde glaube ich in der Anleitung nicht erwähnt, Robert meinte er kontrolliert das nochmal. Also da darauf achten die Teile nicht zu vergessen. Denke das geht sich festigkeitstechnisch
schon aus... die Flächen habe ich bereits bespannt und sie machen einen extrem guten Eindruck bzgl Biege und Torsionssteifigkeit.

- Flächenbau 3, beinahe vergessen, das härten der Rippenfüsschen mit Seku lohnt sich da diese Stellenweise exrem leicht brechen. Auch die Balsarippen 4 + 5 glaube ich, die mit den
Löchern für Messingrohr/Rundstahl um Bereich der Bohrungen ordentlich fest machen. Die 4er ist mir zweimal genau dort gebrochen...

So das wars erstmal mit meinen ersten Eindrücken. Bisher hatte ich richtig Spaß beim bauen und denke die Ausführung ist für meine Verhältnisse auch sauber gelungen.
Der Erstflug wirds dann zeigen wie sauber... Ich melde mich dann wieder nach Fertigstellung und Einfliegen.

Gruß, Axel.

P.S.: Fast schon Camouflage :cool: Und ja, die Falten bügel ich noch vollends raus :D
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • 2bb65370-be6a-4d26-a586-7b99fa23fe24.jpg
    2bb65370-be6a-4d26-a586-7b99fa23fe24.jpg
    106 KB · Aufrufe: 197
Heute ist meine neue LS angekommen.
12x5 CamCarbon ist es geworden. Hab auch gleich mal einen Test gemacht. Ich bin jetzt mit dem Antrieb bei 32Ah, was für mein Regler ja kein Problem ist.:cool:

Wolfgang
 
Rock4k am Hang

Rock4k am Hang

Hey.

Hier mal meine ersten Flüge am Hang mit dem Rock4k:

https://www.youtube.com/watch?v=P8qTZqug8o0&t=52s

Das bauen war für mich als "fast" Anfänger schon nicht ohne aber dank super Anleitung
und sehr schnellem und netten Support von Robert am Ende eine große Freude.

Ich hab mich für die Seglervariante entschieden. Der 5 zellige 2/3 1600 mAh NiMh Akku wurde
direkt hinter die Nase gesetzt. Musste so über 100 Gramm Blei in Nase und unter den Akku packen
um auf einen SP von 62mm zu kommen und bin flugfertig bei knapp 1kg gelandet.
Wer´s leichter haben will sollte wohl eher ein Eneloop Baggerl nehmen und soweit wie möglich
in die Nase packen. Denke der Performance bei guten Bedingungen schadet das Mehrgewicht eh nicht ;-)

Die größten Bauhürden, Bausünden und nach ein paar ruppigen Landungen und Transporten zu
Tage gekommenen Schwachstellen (meinerseits... Baukasten und Konstruktion ist wirklich Top!!!) :

- Rumpf sauber ausrichten, konnte eine Torsion beim Verleimen des Rumpfbodens zum Glück noch gerade ziehen

- beim Verschleifen der Nasenleiste vorsichtig und akribisch arbeiten, hatte meine Anfangs zu stumpf
und musste dann recht mühselig a bisserl Material der D-Box Beplankung Anschleifen um eine
passend Spitze Nasenleiste zu bekommen. Hat sich denke ich gelohnt ;-)

- Flächenbefestigung / Rumpfverkastung, bitte ordentliche krafschlüssige Verklebungen mit Mumpe
machen, mir hats durch spärlichen Einsatz von CA das Brettchen mit den Muttern rausgerupft...
war aber in 10 Minuten, äh, ordentlich verklebt...

- Transportschaden am V-Leitwerk. Im Grunde selber schuld und das Leitwerk hält in der Luft
nach wie vor alles aus ist aber zum Rumpf hin leicht angeknackst. Auto zu voll... Würde da beim
nächsten Bau evtl doch Kohle Rovings dazu schmuggeln...

Mein Fazit an den Knüppeln:
Die Einstellungen vom Blatt passen sehr gut. Musste für meinen Geschmack das Seitenruder differenzieren
und auf allen Kanälen Expo so auf 30% setzen. Sauber angelenkt und mit schnellen Servos ist der Rock4k
direkt an den Rudern, liegt für die Größe/Gewicht satt in der
Luft und lässt sich sehr schön um die Ecken jagen.
Verwölben in beide Richtungen bringt den gewünschten Effekt, Butterfly wirkt hervorragend braucht
aber ordentlich Tiefe zugemischt (40%!)

Ich bin begeistert und höre jetzt auf zu schreiben, Rock4k fliegen macht mehr Spaß!

Allen schöne Flüge und geschmeidige Landungen,
Axel.
 
Noch ein Erstflug

Noch ein Erstflug

So nun hab ich es auch endlich geschafft.
Der Rock 4K ist geflogen ;-)

Zwar muss ich gerade noch tierisch auf die Motortemp. achten (Hab noch keinen Turbospinner drauf) aber es musste jetzt einfach sein.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der Flieger ist echt g***!
bzw. mit Butterfly kommt der echt mega kurz rein!

Leider musste ich den Motor zig mal Aus- und Einbauen. Dabei haben sich die Reglerkabel wohl in den Motor verliebt und wollten da nicht mehr weg.
--> Hab nun einfach seitlich ein 2mm Loch in den Rumpf gebohrt um die Kabel mit nem Zahnstocher in Position zu halten.
Vorteil zu Heißkleber: ich kann den Motor mal wieder Aus- und Einbauen ;-)


So hier noch ein Bild vom Flieger. Rock_4K.jpg
 
Hallo Peter,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!
. . . und die Farbe vom Flieger passt zum Namen ;)
schaut echt gefährlich aus . . so rot.
Besonders freut mich, dass dich der Flieger überraschen konnte . . . so wie sich das anhört. :)

Also dann, viel Spaß damit . . . und lass ordentlich laufen :D

+ + + +
@ Axel:
auch dir möchte ich zu deinen Erstflügen gratulieren . . . und dem geilen Video! :cool:
Ist ja Wahnsinn wie du den Flieger um die Ecken scheuchst :eek: . . und der quietscht nicht mal dabei ;)

So wie es sich liest, hat er auch schon einige Kampfspuren abbekommen.
Bin gespannt was Du vom Flitschen berichten wirst.
Das hatt' ich noch gar nicht am Schirm . . es mal zu probieren.

Was mich dennoch wundert, ist das viele Blei, dass Du vorne reinpacken hast müssen.
Lt. meiner Info ist doch ein 5-zelliger 2/3 Akku ca. 120g schwer. Der E-Motor "nur" 75g mit dem Antriebsakku etwas vorm Schwerpunkt. :confused: . . sollte also ziemlich "gleichwertig" sein.

und Expo, weißt eh? . . . Expo is was für M ä d c h e n :D :D

ich wünsch Dir jede Menge Spaß mit dem Flieger und dass er noch einige Zeit am Leben bleibt ;)

schöne Grüße euch allen
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten