Anzeige Anzeige
flight-composites.com   www.f3x.de
Seite 6 von 20 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 296

Thema: Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    251
    0 Nicht erlaubt!

Standard Video

Danke Robert fürs Schneiden und fürs Raufladen...sonst wäre es ja eh nix geworden...Landung werden wir nachholen.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    142
    0 Nicht erlaubt!

Standard Auf der Ziellinie

Nach dem hier schon fleißig geflogen wird, ist bei uns in den Bergen noch winter - und daher noch Bauzeit...
    Aber es wird bald bei mir auch so weit sein, dass der Rock in die Lüfte zischen darf!

Daher abschließend noch ein paar Baufotos und endlich die versprochenen ersten Foliendesignfotos.

## Verkleben der zweiten Endrippe

Da habe ich den ersten Flügel in Folie eingeschlagen; ebenso die Arretierungsstifte
    und dann beides zur Ausrichtung der zweiten Abschlussrippe verwendet und mit Harz verklebt

Name:  verklebung-zweite-endrippe-web.jpeg
Hits: 1878
Größe:  88,2 KB

## Verkleben der Arretierungsstifte

Nochmal Folie, diesmal um die beiden Flächen und Stifte vom verkleben zu bewahren.
    Dann epoxy, rechtwinkelig ausrichten, fertig.

Name:  verkleben-flaechenarretierung-web.jpeg
Hits: 1883
Größe:  190,8 KB

## Winglets verkleben

Name:  verkleben-winglet.JPG
Hits: 1854
Größe:  120,2 KB

Damit war's das dann eigentlich mit dem Bau.

## Servos und Servokabel

Wenn man das nicht schon beim Aufbau der Flächen getan hat, dann wird's jetzt fummelig.
    Grundsätzlich sollte man nicht zu dicke Kabel verwenden, oder die Durchbrüche entsprechend aufweiten.
    Das wird sonst sehr eng! Im Bild sind das übrigens zwei 0,25m2 Kabelstränge...

Name:  kabel-engstellen2-web.jpeg
Hits: 1823
Größe:  84,0 KB

Die Servos sollten wirklich dünn sein und auch deren Befestigung (oder eben einkleben).
    Das Profil ist schön dünn, aber dementsprechend niedrig im Endbereich.

Name:  servo-hoehe-web.jpeg
Hits: 1840
Größe:  107,2 KB

Beim Wölbklappenservo sollte man sich auch Gedanken machen, wie man der QR-Kabel vorbeiführt.
    Ich habe eine kleine Kabelsicherung eingeklebt, das sollte reichen, da der Weg des Hebels Richtung holm sehr gering sein wird.
    Dieser ist ja im sinne der Klappe nach oben (für die Speedstellung):

Name:  kabel-sicherung-web.jpeg
Hits: 1828
Größe:  57,6 KB

(sorry, für die Qualität)

So, und nun die Teile mit Folie schon drauf - schaut biss retro (70er) aus und wegen des Glanzes ist schwer zu fotografieren.
    Ich hoffe es kommt trotzdem rüber...

Name:  folien-design2.JPG
Hits: 1835
Größe:  138,9 KBName:  folien-design1.JPG
Hits: 1855
Größe:  162,7 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Erstflug 4K

Hallo Peter, hallo Robert,
    danke fürs erstellen und hochladen des Videos.
    Freu mich schon auf "Ende der Woche"

Grüße Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    112
    Daumen vergeben
    16
    1 Nicht erlaubt!

Standard die ersten . . .

. . Bausätze sind im fertigwerden.
    Wie angekündigt, wird ab Anfang März versendet.

So wie es aussieht, wird es nun der 4.3. werden.

Name:  Verpackung_01.jpg
Hits: 1598
Größe:  939,7 KB

Die Betroffenen sind informiert und können schon gar nicht mehr schlafen . . . denn der Osterhase kommt heuer früher als geplant . .

schöne Grüße
    Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    142
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bin fast fertig. Heute endlich ein Tag um Fotos zu machen!
    Wenn man nicht genauer hinschaut, dann würde ich sagen, ist das Design nicht schlecht geworden...
    Es ist jedoch echt nicht einfach die goldene Folie vernünftig zu fotografieren - sorry!

Name:  IMG_4685-web.jpeg
Hits: 1429
Größe:  238,4 KB

Name:  IMG_4681-web.jpeg
Hits: 1432
Größe:  150,5 KB

Name:  IMG_4684-web.jpeg
Hits: 1441
Größe:  147,0 KB

Wie man sieht fehlt noch die Anlenkung der Ruder. Daher auch noch keine Folie auf den Servos...

Dann noch Innenausbau, Programmierung. Dann kannst endlich losgehen!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    83
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Der Robert hat Wort gehalten

Habe heute mein Paket erhalten, und bin heilfroh, dass es nicht geregnet hat.
    Der Zusteller hat die Sendung einfach in den Garten gelegt ! Wenn's geregnet hätte, wäre der Inhalt wohl für die Biotonne gewesen. Nochmal Schwein gehabt.

Der Inhalt hat mich, wie ja auch schon andere zuvor, gleich mal beeindruckt.
    Feinste Holzauswahl, liebevoll vollständig zusammengestelltes Zubehör, sogar Schleifpapier in zwei Körnungen, Servokabel, MPX-Stecker und Abdeckfolie für den tollen Plan liegen bei.
    Da weiss jemand, was er tut.
    Bauanleitung überflogen, macht mit bunten Bildern, Warnhinweisen, wenn man mal auf links od. rechts achten muss, und ausführlichen Texten einen sehr guten Eindruck.

Eigentlich wollte ich ja noch nicht anfangen, der Sekundenkleber frisch aus der Gefriertruhe muss sich erst noch akklimatisieren, aber mitten in der Nacht bin ich dann doch runter, weil man kann ja auch schonmal mit Holzleim....
    Also nach Plan mal die "Vorarbeiten" gemacht; aus den vier Teilen die Rumpfspitze zusammengefügt, und dann schon ins Stocken gekommen.
    Die Teile R6-1 und R6-2 (Flächenbefestigungsaufnahme) passen nicht zueinander
    Da hat der Robert wohl versehentlich was geändert, denn in diesem Thread sieht man auch auf den Bildern, dass die Bohrungen bei beiden Teilen genau übereinander liegen und fluchten.
    Bei mir sind aber die Lochabstände von R6-1 beide nach aussen versetzt, so dass sie nicht mehr mit den darunter liegenden Muttern auf R6-2 fluchten.
    Muss kein Drama sein, aber beide Löcher sind nun nach innen aufzufeilen, so dass ein ovales "Langloch" entsteht. Nicht schön.

Diese beiden Arbeitsschritte haben mich mental so erschöpft , dass ich erstmal wieder aus dem Keller hoch bin.

Robert wird dies sicher für die Serie korrigieren.
    Bin schon gespannt, wie's mit dem Bau bei mir weitergeht !

Liebe Grüsse
    Jürgen
    Klingt komisch, ist auch so !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    112
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Alpinafan Beitrag anzeigen
    Die Teile R6-1 und R6-2 (Flächenbefestigungsaufnahme) passen nicht zueinander
    Da hat der Robert wohl versehentlich was geändert, denn in diesem Thread sieht man auch auf den Bildern, dass die Bohrungen bei beiden Teilen genau übereinander liegen und fluchten.
    Bei mir sind aber die Lochabstände von R6-1 beide nach aussen versetzt, so dass sie nicht mehr mit den darunter liegenden Muttern auf R6-2 fluchten.
    Muss kein Drama sein, aber beide Löcher sind nun nach innen aufzufeilen, so dass ein ovales "Langloch" entsteht. Nicht schön.
    Hallo Jürgen,

ja, muss zugeben, da haben sich die Löcher um 1mm zur Rumpfwand hin verschoben.
    Muss unbeabsichtigt passiert sein.
    Wurde sogleich in der Datei korrigiert. Passt ab den nächsten Bausätzen wieder.

schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln
    Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    112
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von mipme_kampfkoloss Beitrag anzeigen
    Bin fast fertig.
    Hallo Kjell,

schaut mächtig aus, . . . dein Foliendesign.
    Jetzt noch die Pickerl drauf und . . . einfach geil

das Ziel ist nun bereits greifbar . . . bin gespannt was DU uns zu den Flugeigenschaften erzählen wirst.

viel Spaß weiterhin
    Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    142
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Robert! Die Sticker kommen auch noch drauf, aber das ist ja dann das i-Tüpfelchen...

Nachdem Robert so fleißig war hier noch gleich ein Hinweis damit kein Baufehler bei der Anlenkung am Heck auftritt.
    Ich glaube Robert hat explizit darauf auch in der aktuellen Anleitung schon hingewiesen...

Ich habe natürlich wie gewohnt den Bowdenzug am Heck bis ans Ende verklebt.
    Jedoch brauchen das Kugelgelenk und die Löthülse natürlich Platz!

Name:  fehler-bowdenzug-web.jpeg
Hits: 1382
Größe:  91,6 KB

Also, richtig ist es den Bowdenzug kürzer einzukleben, es reicht wohl der letzte Spant
    und die Verstärkungsleiste am Ende etwas auszufeilen.
    Letzteres kann man auch bei Montage der Anlenkung noch erledigen. Wie man den Bowdenzug ohne das Model zu beschädigen kürzt, konnte ich mir nicht vorstellen.

Als Alternative kann man natürlich Augenschrauben ins Leitwerk setzen. Da die Anlenkungsstähle schon in den Leitwerken waren musste dann eine weitere Alternative her.
    Hier meine geistigen Ergüsse:

Name:  anlenkung-alternativen-web.jpeg
Hits: 1341
Größe:  162,4 KB

Von links nach rechts: Anlenkungsclips, 2mm Bananensteckerhülse, Bilderhaken aus dem Baumarkt

Hab mich dann für die 2te alternative entschieden:

Name:  anlenkung-heck-web.jpeg
Hits: 1364
Größe:  55,6 KB

Wenn man das Leitwerk abnehmbar gestalten will, sind diese wohl auch kein schlechter Ausgangspunkt für eine leicht demontierbare Anlenkung.
    Die Kugelgelenke gehen ja sehr schwer aus den Pfannen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    142
    0 Nicht erlaubt!

Standard Leitwerk ausrichten

Ich hab ja die Führungsleiste nicht mit dem Rumpf als erstes verklebt, sondern mit dem Leitwerk.
    Dadurch ist die Baueinheit stabil und man kann es dann besser nach dem Flügel ausrichten.
    Wohl auch eine Idee für die Version mit abnehmbaren Leitwerk.

Wie hab ich es dann ausgerichtet und verklebt?

- fertige Fläche auf den Rumpf schrauben
    - Leitwerk mit Epoxy (zB 10min) einstreichen, auflegen, grob ausrichten und beschweren

Dann nach folgendem Prinzip mit Schnürren ausrichten:

Name:  rock4k-leitwerk-ausrichten.png
Hits: 1302
Größe:  34,5 KB

Der Vorteil dieser Methode ist einfach, das man nix messen muss. Daher sind Fehler aufgrund der Messtoleranzen ausgeschlossen.

In der Praxis: Nadeln an die Endpunkte setzen und die Schnur an den Flügelseitigen Nadeln festbinden:

Name:  ausrichten-leitwerk1.jpeg
Hits: 1299
Größe:  53,4 KBName:  ausrichten-leitwerk2.jpeg
Hits: 1295
Größe:  57,7 KB

Dann am Heckausleger die Mitte in der nähe des Leitwerks markieren.
    Die Schnurr dann um die Nadeln im Leitwerk herumführen und so lange links oder rechts ziehen bis die Schnurrkreuzung genau über der Markierung liegt.

Name:  ausrichten-leitwerk3.jpeg
Hits: 1305
Größe:  52,6 KB

Trockenlassen und fertig!
    Dann sind Leitwerk und Fläche parallel ausgerichtet – in der Draufsicht!!.
    Das heißt, die beiden können in der Querachse noch verdreht sein.
    Das sollte man vorab kontrollieren und gegebenenfalls den Leitwerksträger nacharbeiten...
    Aber das wird bei euren geraden Rümpfen eh nicht notwendig sein!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    112
    Daumen vergeben
    16
    1 Nicht erlaubt!

Standard Leitwerksanlenkung lt. Plan

[QUOTE=mipme_kampfkoloss;4748896] Wie man den Bowdenzug ohne das Model zu beschädigen kürzt, konnte ich mir nicht vorstellen.QUOTE]

Das ist gar nicht so schwer.
    Alsoooo . . . .
    1. Die Löthülse mit dem Kugelgelenk am Leitwerksende an den Bowdenzug löten.
    2. Kugelkopf auf den Anlenkungsstahl vom Ruder fädeln und Ruderblatt in Neutralposition mit einem Tixoband fixieren.
    3. Den Gabelkopf am Servoarm einhängen und die länge am Bowdenzug anzeichnen . . . und mit einem Seitenschneider den 0,8er Draht kürzen.
    Jetzt wird es etwas fummelig . . .
    4. Den Kugelkopf am Leitwerk wieder aushängen und das Gestänge so weit wie möglich nach vor zum Servo ziehen. Dadurch hat man etwas mehr "Spielraum".
    5. Die Löthülse mit Lötzinn füllen, den Stahl anrauen . . die Löthülse dann in heißem Zustand auf den Stahldraht schieben. Fertig!

Da im Rumpf nicht all zu viel Platz ist, braucht man schon geschickte Finger. Aber es funktioniert.

Schaut dann schlussendlich am Leitwerk so aus . . .
    Name:  Anlenkung-LWK_02.jpg
Hits: 1318
Größe:  625,8 KB

Name:  Anlenkung-LWK_05.jpg
Hits: 1316
Größe:  644,8 KB

und im Rumpf dann so . . .
    Name:  Anlenkung-Servo Rumpf_01.jpg
Hits: 1336
Größe:  819,9 KB

. . und da bewegt sich nichts, ist extrem spielfrei . . . wenn es das Servogetriebe auch ist

Im Bausatz sind alle hierfür erforderlichen Kleinteile enthalten.
    ++++++

Die Lösung vom Kjell ist natürliche eine mögliche und gute Alternative, falls sich solche "Unachtsamkeiten" einschleichen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Kjell! Dein Foliendesign gefällt mir sehr gut, schaut prächtig aus.
    Liebe Grüße, Schorsch
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mir gefällt das Foliendesign auch sehr gut!!!
    ... noch schnell was anderes ...
    Warum nehmt ihr an den Servos die Gabelköpfe? Ich bin ein Fan von diesen Gestängeanschlüssen, die das Ablängen servoseitig deutlich angenehmer machen ... mit Schraubensicherung löst sich hier meiner Erfahrung nach nichts ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gestaengeanschluss.jpg 
Hits:	12 
Größe:	229,2 KB 
ID:	2100537
    Gruß
    Friedrich
    T-Rex 150, Goblin 500 und 380, nano QX, Staufenbiel Vitesse V1, Easyglider4, e-flite Timber, Weasel-Trek, teRESa als RES und 4K mit/ohne E, bei Sauwetter Phoenix und neXt, Mitglied im http://www.msv-walzbachtal.de/
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    51
    Daumen vergeben
    142
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Friedrich,

geht natürlich auch, wenn du nicht aufs Gewicht achten musst.
    Ich hab bei mir einfach am Servo Z-Winkel gebogen, war grad irgendwie schneller...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    112
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard Anlenkungen an der Fläche

Hallo Leute,

da ich heute ein wenig mehr Zeit hatte, wurden die Ruderanlenkungen an der Fläche fertig gestellt.
    Da hierfür die Bilder in der Bauanleitung noch fehlen, ist es mir ein Anliegen, dies schnell nach zu reichen . . . bevor sich unüberwindbare Hürden auftun.

Begonnen wurde bei den Querrudern . . . weil das eigentlich 0-8-15 ist.
    Durch den kurzen Abstand zwischen den Hebeln wurde nun eine M2-Gewindestange mit beidseitig aufgedrehten Gabelköpfen verwendet.

Name:  Anlenkung_01.jpg
Hits: 1101
Größe:  941,9 KB

Name:  Anlenkung_03.jpg
Hits: 1087
Größe:  968,3 KB

Die Löcher in den Hebeln müssen noch mit einem 1,5mm Bohrer aufgeweitet werden, damit der Gabelkopf ordentlich passt.
    Das Servo wurde natürlich vorher mit dem Servotester getestet und in die Nullstellung gebracht. Der Ruderhebel mechanisch "aussermittig" eingestellt.
    Dadurch ergibt sich eine leichte Differenzierung und man braucht dies nicht mehr über die Anlage einstellen.

Name:  Anlenkung_02.jpg
Hits: 1087
Größe:  795,9 KB

Ich hab das Servo wieder mit Sekundenkleber eingeklebt. Das ging am Schnellsten und funktioniert. Wenn das Servo dann wirklich mal seinen Dienst quittiert, ist vom Rest des Fliegers wahrscheinlich auch nicht mehr viel vorhanden

Dann wird ein Folienstück mit dem entsprechenden Ausschnitt für den Servoarm vorbereitet.

Name:  Anlenkung_04.jpg
Hits: 1078
Größe:  677,3 KB

. . . und über den Schacht gebügelt

Name:  Anlenkung_05.jpg
Hits: 1068
Größe:  418,0 KB

. . Fertig

+ + + + + +

weiter geht's bei den Wölbklappen

das ist eine ordentliche Spielerei . . . wenn man keine Anleitung hat
    Aber wenn man weiß wie, ist auch das mit wenigen Handgriffen erledigt . . . hab ich dann bei der 2. Seite gesehen.

Auch hier wird die Anlenkung mit der M2-Gewindestange und beidseitigem Gabelkopf gemacht.
    Auf der Servoseite muss der Gabelkopf an der "Unterseite" aber ausgeschliffen werden, damit man den vollen Weg des Servos nutzen kann.
    Ebenso muss das vorbereitete Langloch an der Flächenoberseite (wo das Gestänge durch kommt) verlängert und etwas verbreitert werden. Ist aber mit Dremel und Co kein Thema.

Name:  Anlenkung-WKL_01.jpg
Hits: 1067
Größe:  462,8 KB

Und besonders wichtig!!. . . der angegebene Servoweg! Denn hier sind unbedingt 120° notwendig, um einen vernünftigen Ausschlag für die Butterfly-Stellung zu bekommen.
    Daher wird auf das Graupner DES427 oder in diesem Fall, das DES428 zurück gegriffen.

Das Servo sollte so weit wie möglich am Holm sitzen, da man hier die Profildicke ausnutzen muss, um den Servohebel in der Fläche zu belassen. (Überkreuzanlenkung )
    Der Kabelstrang setzt hier aber Grenzen.

Name:  Anlenkung-WKL_02.jpg
Hits: 1069
Größe:  567,3 KB

geht sich in meinem Fall . . . gerade noch so aus . . . Folie halt dann nicht sooooo straff spannen.

Name:  Anlenkung-WKL_03.jpg
Hits: 1062
Größe:  367,0 KB

. . . das ist übrigens die Servostellung in der das Ruder im Strak liegt. Um einen Ausschlag nach oben von max. 8mm zu bekommen, sind nur wenige mm Weg erforderlich.
    Auf dem nächsten Bild sieht man auch noch schön die Ausfeilung am Gabelkopf.

Name:  Anlenkung-WKL_04.jpg
Hits: 1069
Größe:  512,1 KB

bei voll positiv ausgeschlagener Klappe steht der Servohebel dann in der Verlängerung der Anlenkung, also im toten Winkel, damit keine Kraft auf das Servo kommt.

Name:  Anlenkung-WKL_05.jpg
Hits: 1065
Größe:  443,3 KB

Auch hier wurde das Servo wieder direkt mit dickflüssigen Sekundenkleber eingeklebt.
    Folienstück drüber . . und fertig.

+ + + +
    Nach der ganzen Programmiererei ist die Butterfly-Stellung folgendermaßen eingestellt:
    Wölbklappen - 140% Servoweg (nach unten)
    Querruder - 80% Servoweg (nach oben)
    Tiefenruderbeimischung - 60%

Name:  FF_05.jpg
Hits: 1068
Größe:  664,5 KB

. . . damit macht das Landen sicher Spaß

Die restlichen Ruderausschläge lt. Anleitung.

schöne Grüße . . . und weiterhin viel Spaß beim Basteln
    Like it!