Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Flächengeometrie

Flächengeometrie

Hallo ich bitte um Mithilfe.

Beim Verschleifen der Flächen merkte ich dass ich eine Wölbung in den Flächen nach unten habe ab dem Bereich wo die Verjüngung der Fläche beginnt. beim Geraden Teil der Fläche passt alles.
Leider bemerkte ich es erst jetzt wo die Fü?schen entfernt sind und ich kann es nicht mehr kontrollieren.
Es ist bei beiden Flächen fast gleich sowohl bei der Nasenleiste als auch bei der Endleiste sichtbar.
Wenn ich ein Lineal auf dem Holm lege, dann habe ich ca. eine Durchbiegung von 0,5-0,7mm.
Das Baubrett ist kerzengerade und beim Bauen habe ich auch gut darauf geachtet, dass die Füßchen am Boden bleiben.
Liegt das an der Flächengeometrie oder hab ich was falsch gemacht.
Wenn ja bekomme ich die Biegung wieder gerade (z. Bsp. Nasenbeplankung büglen)
Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen. Vielleicht hilfts zur Erklärung.

lg Gerhard
 

Anhänge

  • 20200222_102549.jpg
    20200222_102549.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20200222_101938.jpg
    20200222_101938.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo Gerhard,

ich versteh dein Problem. Glaub nicht, dass Du da einen Fehler gemacht hast.
Wobei, wenn die Beplankung aufgebügelt wird, kann so ein Verzug schon leichter passieren.
Anscheinend baut man da, weil man im Nasenleistenberich ordentlich drauf drücken muss, dann diese Spannung/den Verzug ein, wenn nicht ordentlich unterlegt und der Holmbereich nicht 100%ig niedergenagelt ist.
Daher pflege ich die Nadelmethode :D

Wenn es wirklich nur die beschriebenen 0,5-0,7mm sind, . . . dann pfeif drauf!
Es ist Holzbau! . . da dürfen sich ein paar Ungenauigkeiten einschleichen.
(die V-form gleicht das optisch wieder aus ;))
Auf den Bildern schaut das sicher auch noch extremer aus als in Natur, richtig?

Die Flugeigenschaften werden darunter nicht leiden. Das kann ich dir versichern.

schöne Grüße
Robert
 
Danke Robert für deinen Rat.
Wird wohl vom Bügeln der Nasenbeplankung gewesen sein.
Es hat mir aber trotzdem keine Ruhe gelassen und hab die Beplankung nochmals gerade aufgelegt und erwärmt, speziell im Holmbereich.
Und siehe da, alles wieder gerade, es war nicht einmal eine Vorspannung nötig.

Bei den letzten Modellen hab ich die obere Beplankung mit Kontaktkleber (Pattex) angebracht, nur im Holmbereich mit Leim ( gesehen beim FMT Bauplanmodell ATON von Jonas Kessler).
Die Methode hat mir recht gut gefallen.
Hat aber eventuell auch wieder Nachteile die ich nicht kenne.
Jedenfalls hab ich wieder Erfahrungen gesammelt.
Viele Wege und Kleber führen zu einem schönen Modell.

Lg Gerhard
 
Perfekt, Gerhard! :)
Dann steht ja nun der Fertigstellung nichts mehr im Wege.

Tja, diese Büglerei ist halt mit Vorsicht zu genießen ;)

Viel Spaß weiterhin und ich hoffe du erzählst uns dann von deinen ersten Flügen . . . mit Bildern natürlich :D.
-Robert
 
. . ist ja nicht so, dass wir uns keine Gedanken drüber machen würden ;)

JA, machen wir . . . recht intensiv sogar :D

Soll dann mal so ausschauen . . . und nennt sich, (wie kann es anders sein) rock4K-X

r4KX-Übersicht.jpg

Sobald es mehr zu erzählen gibt, wird ein neuer thread gestartet.
Also seid gespannt . . . ;)

Gleich vorweg!
Wird ab Sommer 2020 in den Verkauf gehen :cool:

schöne Grüße an all die Rock'igen da draußen
Robert
 

Kafo

User
Ein genial gut fliegender Segler mit Ballast im Bauch

Ein genial gut fliegender Segler mit Ballast im Bauch

Hallo,

Ballasteinbau und Schwerpunkt. Einmal mit Messing und einmal mit Wolfram. Den Schwerpunkt beim Wolfram kann man sich noch durch verschieben zur Nase einstellen. Flugbilder sind mit Messing.

Gruß Kafo

P1040245.JPGP1040246.JPGP1040292.JPGP1040283.JPGP1040284.JPGP1040294.JPGP1040295.JPG
 
Hallo Kafo,

wie schwer sind die Gewichte einzeln?
Und wie sicherst du diese im Rumpf? . . . das kann man auf den Bilder nicht wirklich erkennen.

Damit bist Du nun deutlich schwerer als die E-Version, wenn diese nicht gerade mit einem 2.400er Akku fliegt. ;)

Merkt man das "Mehrgewicht" beim Fliegen? Im Durchzug schätz ich mal . . auf jeden Fall. ;) :cool:
Aber wie schaut's mit den Langsamflugeigenschaften aus? Ändert sich da auch etwas, auf das man dann aufpassen muss?

. . . Fragen über Fragen . . . :D

schöne Grüße
Robert
 

Kafo

User
Mit Ballast im Bauch fliegen

Mit Ballast im Bauch fliegen

Hallo Robert,

die hintere Begrenzung ist im doppelten Boden eingelassen und stützt sich ihrerseits an dem flach aufgeklebtem Holzstück ab. Nach vorne gibt es eine Art Stoßdämpfer aus diesem total zähen Schaumstoffzeug. Der Ballast liegt lose im Rumpf übereinander. Die Fläche macht die Ballastkammer dann zu. Das Gewicht ist unkritisch, wenn der Schwerpunkt etwas nach vorne wandert. Es ist immer noch Luft zu den 65mm. Der Durchzug = Spaß nimmt zu.

Gruß KafoP1040301.JPGP1040302.JPGP1040299.JPGP1040298.JPG
 

Kafo

User
Mit Ballast rocken

Mit Ballast rocken

Hallo,

das schöne für mich an den Holzbausätzen ist der Punkt das man Änderungen etc. sehr einfach mit Bordmitteln umsetzen kann.

Hat irgend jemand da draußen praktische Erfahrungen sammeln können mit der Unterbringung von Ballast die er weitergeben kann oder will?

Gruß Kafo
 
Hallo Kafo,

danke für die Info's.

Ich flieg meinen r4K bisher nur in der E-Version und variiere das Fluggewicht über den Antriebsakku.
Muss aber sagen, dass ich fast immer den 2.400er drinnen hab, weil Du wie du richtig sagst, mehr Durchzug = mehr Spaß :D

Wie schwer meiner mit dem Akku wirklich ist, muss ich erst schauen.

Eine reine Seglerversion, so wie Du sie fliegst, werd ich mir auch aufbauen.
Und dann kommt man über eine Zuladung (für die entsprechenden Bedingungen) nicht drum rum.
Und daher wären auch für mich ein paar Tips, wie man das zusätzliche Gewicht unterbringen und befestigen kann sehr hilfreich. Somit kann ein System dann auch in den Bausatz übernommen werden.

also her mit euren Ideen!! :)

schöne Grüße
Robert
 
Fluggewicht

Fluggewicht

So, hier nun die Gewichte meines rock4K

Rumpf mit 2.400er Akku
Fluggew_01.jpg

Fläche flugfertig mit 4 Servos und Verkabelung
Fluggew_02.jpg

ergibt dann nach AdamRiese 1.073g :D
Und das passt für mich bei allen Bedingungen . . . der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

Wenn ich wirklich Thermikfliegen will, nehm ich einfach den FXj 2.5 ;)

-Robert
 

Bidu79

User
und plötzlich hat man Zeit zum Fertigbauen

und plötzlich hat man Zeit zum Fertigbauen

Hallo zusammen,

die Krise hat auch ihre Vorteile, so bin ich endlich dazugekommen meinen Rock4k auch fertigzustellen. Der Bau hat Spass gemacht und verlief problemlos, die Randbogen habe ich flach gestaltet weil es mir so besser gefällt. Die Schwerpunktwaage zeigt mit 3S 1300mAh 956g an. Bis zum Erstflug wird es noch etwas dauern, wenn alles klappt wird er Anfangs Juni in den Alpen zum Einsatz kommen.

IMG_4659.jpg

und von unten:
IMG_4658.jpg

sonnige Grüsse und bleibt alle gesund,
Bidu
 
Bidu79 schrieb:
die Krise hat auch ihre Vorteile, so bin ich endlich dazugekommen meinen Rock4k auch fertigzustellen. . . . . die Randbogen habe ich flach gestaltet weil es mir so besser gefällt.
Anhang anzeigen 2276786
Servus Bidu79,

schaut ja super aus :)
das orange ist ein leuchtendes, richtig? . . .weil der silberne Schriftzug fast nicht erkennbar ist. ;)
Und der Randbogen ist nun der, welcher am Plan als wahlweise Alternative dargestellt ist. Hab ich das richtig erkannt?

Dann viel Erfolg bei den ersten Flügen.
-Robert
 

Bidu79

User
Hallo Robert,

Nur die Unterseite ist orange, die Farbe auf der Oberseite und des Rumpfs ist entweder goldgelb oder cupgelb, das weiss ich nicht mehr so genau. Und ja, das mit den Randbögen ist genau so wie du es vermutet hast. Grüsse an alle,
Bidu79

P.S. jetzt geht's an den Bau des Batwing :-)
 
Danke für die Infos . . Bidu79

schaut wirklich lässig aus.
Diese Randbogenform soll dann für den r4K-X Standard werden, um die Modelle optisch ein wenig besser unterscheiden zu können. ;)

viel Erfolg bei den ersten Flügen . . . und erzähl bitte wie's war :)



Ohhh, ein batwing!! . . super :D
viel Spaß

-Robert
 
Heute . . .

Heute . . .

. . . mal vor der Haustür auf der Wiese nebenan.

Das Wetter war soooo verlockend :D
aber der Wind (bis zu 15km/h), fröstelnd kalt :eek:

und dennoch waren zeitweise ordentliche Ablösungen da, die mit dem rock4K aufgekurbelt werden mussten. :D

Nach 45min waren die Finger dann steif und der Körper ordentlich abgekühlt ;) . . . daher gibts nur ein "Standbild" :cool:

FF_Hang_06.jpg
 
Fertigstellung des Rock4K

Fertigstellung des Rock4K

Hallo Fangemeinde des Rock4K!

Nach ca. 2 Monaten habe ich es geschafft mein Modell fertig zu stellen.
Da mir das Forum beim bauen sehr geholfen hat möchte auch ich einen Mini-Baubericht erstellen, jedoch ohne Baustufenfotos.

1. Baukasteninhalt:
Die Qualität des Baukastens ist hervorragend. Alles vorhanden was man braucht und die Passgenauigkeit war ein Genuss.
Die Holzqualität ist auch sehr gut, gleichmäßig und super fest. Ich habe von meinem Fundus fast nichts verwendet.
2 kleine Mängel habe ich festgestellt. 1. Die schwarzen 6-poligen Stecker gingen sehr streng, die habe ich nicht verwendet und durch die Grünen ersetzt
2. die Endleisten waren an der Anschlagkante längsseitig bombiert. Denke dass das durch die Lagerung entstanden ist und nicht durch eine fehlerhafte Herstellung.
War aber nicht weiter schlimm, nochmals an einer geraden Metallkante angelegt und nachgeschliffen.

2. Bau des Modells:
Bisher habe ich einige Modelle aus der Bauplanbeilage FMT gebaut entweder mit einen Frästeilesatz oder ich habe sie selbst abgepaust und ausgeschnitten.
Also ist das mein erster kompletter Bausatz gewesen.
Nun meinte ich das bei einem durchdachten Bausatz es zumindest nicht schwerer sein kann als was ich bisher gebaut habe. War aber vorgewarnt das es sich um einen komplexten Bausatz handelt.
Die Vorwarnung sollte recht behalten, da hatte ich manchmal ganz schön zu grübeln mit dem Bauplan. Aber gut Ding braucht Weile und so schaffte ich alles ohne gröbere Baufehler.
Besonders bei den einfachen Sachen hatte ich die größten Probleme.
Wie zum Teufel baut man die Kabinenhaube auf. Da habe ich nur ein paar Teile und weiß nicht wie das geht. Also Tablet an und im Forum nach Bildern und Anleitungen gesucht.
Gleich ging es mir mit den Wingelts. Als ich nach 5x drehen der Dreikantleiste sie endlich angeklebt hatte kam es mir vor es ist wieder verkehrt. Ich verstand die Darstellung am Plan nicht. Also wieder im Forum gestöbert. Erst als ich die Dreikantleiste nach Kontur verschliff kam Licht ins Dunkel und siehe da, passt eh was ich gemacht habe.
Die Kugelanlenkung beim V-Leitwerk war komplett neu für mich, auch hier habe ich intensiv im Forum gestöbert, damit ich die gebogenen Drähte richtig einklebe um keine Probleme bei den Ruderanlenkungen bekomme.
Einzig bei der Nasenbeplankung habe ich einen Schreck bekommen als ich bemerkte das die Fläche nach dem Trocknen und vom Baubrett nehmen verzogen war (beschrieben im Punkt #342) hab ich mit nachbüglen nochmals hingekriegt.
Danke an all die Baufüchse die hier hervorragende Arbeit geleistet haben und sich noch die Mühe gemacht haben alles hier genau zu beschreiben.

3. Fertigstellung:
Bespannt habe ich wie üblich mir Oracover. Dazu habe ich die Farben Weiß, Orange, Hellblau und Carbon-Farbe verwendet.
Bei den ersten Modellen habe ich die Ruder mit Tesa angeschlagen, beim letzen Modell habe ich das erste mal die Oracover angeschlagen, das ging zwar, aber nicht perfekt.
Diesmal habe ich laut Baubeschreibung gearbeitet. Der Tipp mit dem Oracover Streifen ist genial und sieht im Ruderspalt mit einer sich abhebenden Farbe genial aus. Ich bin begeistert!
Ruderanlenkungen gingen laut den Tipps im Forum mit etwas gefummel problemlos.

Als Elektrokomponenten habe ich verwendet:
Motor: Joker 2834-6,5 V3
Regler: Robbe Ro Control 3-40
Luftschraube: Aeranaut 11x6
Servo Seite/Höhe: Emax E3351
Quer/Wölbklappen: Emax E3352
Empfänger: Graupner Gr-16 Hott
Akku: 3s 1300 mAh

Damit habe ich ein Abfluggewicht von 1032g!

4. Modell programmieren:
Als letztes habe beim Modell die Ruderausschläge eingestellt und mir 4 Flugphasen programmiert: Normal, Thermik, Strecke und Landung.
Zuschaltbar habe ich extra noch SanpFlap.
Bei der Programmierung des Reglers habe ich doch noch einen Baufehler gemacht! Ich habe nicht sonderlich auf die Drehrichtung geachtet (obwohl eindringlich in der Baubeschreibung darauf hingewiesen wurde). Bin ja gescheit und habe mir eine Programmierkarte dazugekauft. Da kann ich die Richtung später korrigieren wenns nicht passt.
Und genau so war es, sie passte nicht. Also Programmierkarte angesteckt und die Drehrichtung geändert. Aber es änderte sich nichts.
Beschreibung des Reglers her und nachgelesen (sowas liest man voher nicht). Verdammt, ist mit der Karte nicht möglich, der muss umgepolt werden.
So habe ich in meinen schön bespannten Rumpf an der Unterseite eine Wartungsöffnung geschnitten und die Anschlüsse umgesteckt. Jetzt läuft er richtig.
Dann Öffnung wieder verklebt und ein Stück Folie drauf und es ist fast nichts zu sehen.

Wie schon vorher erwähnt habe ich mir auch SnapFlap programmiert. Bei Betätigung des Höhenruders bewegen sich alle Servos gleichzeitig.
Dann habe ich wild am Höhenruderknüppel hin und her gezogen: Plötzlich hatte ich einen Empfangsverlust und der Motor läuft für 1 Sekunde weg.
Dachte mir da stimmt was nicht. Aber es passierte immer wieder, manchmal musste ich sogar den Akku abstecken weil kein Empfang mehr vorhanden war.
Auch ein wechsel des Empfängers oder des Akkus (wahlweise 3S oder 2S) brachte keine Abhilfe.
Dachte mir so kann ich nicht starten, das gibt einen Totalverlußt des Modells. Es muss wohl am Regler liegen und der muss wieder raus.
Aber die Wartungsöffnung war wieder verklebt. Nun hilft nichts, nochmals aufschneiden und den Robbe Regler durch einen 40A Professional Regler von Lindinger mit SBec aus dem eigen Fundus eingebaut. Jetzt passierte nichts mehr und ich konnte die Öffnung wieder verschließen. Aber diesmal habe ich sie nicht mehr verklebt, man weiß ja nie.

Hat wer eine Ahnung was hier das Problem ist, mit der Elektronik kenne ich mich nicht sehr gut aus.
Auch wäre es mir wichtg zu wissen wo das Problem liegt, denn Robert (der Konstrukteur des Modells) verwendet den gleichen Regler, siehe Punkt #317.

Nun komme ich zum Ende meines kleinen Berichts. Danke noch allen die das Forum so vielfältig gefüllt haben.
Zum Abschluss habe ich 2 Fotos vom fertigen Modell gemacht, Fotos vom Erstflug folgen (ja den habe ich schon hinter mir).

Liebe Grüße Gerhard
 

Anhänge

  • Rock4k-02.jpg
    Rock4k-02.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 124
  • Rock4k-01.jpg
    Rock4k-01.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten