Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Robert,

habe ich das richtig gelesen? Es gibt jetzt für die DES 428 Servorahmen und Kabelsatz, die Du den jetzigen Bausätzen beilegst. Ist ja toll.:p

Könnte ich das für meinen 4k auch noch von Dir beziehen bzw. haben. Für die Flächen, die noch nicht ganz fertig sind, könnte ich dies gut gebrauchen.

Wäre super nett, wenn Du mir die schicken würdest. Danke in voraus,

Gruß

Roland
 
habe ich das richtig gelesen? Es gibt jetzt für die DES 428 Servorahmen und Kabelsatz, die Du den jetzigen Bausätzen beilegst. Ist ja toll.:p

Hallo Roland,
ja richtig gelesen. :)
Es sind nun die Kabel für die 4 Flächenservos und auch die 30cm Kabel mit Servostecker für den Rumpf mit dabei.
Hochstromstecker, als Übergang von Fläche zu Rumpf, natürlich auch . . . immer schon. ;)
Und eben die Servorahmen, die zwischen den Rippen Platz finden.
In der aktuellen Version werden diese in die Rippen eingezapft und die Position somit automatisch vorgegeben. ;)

Könnte ich das für meinen 4k auch noch von Dir beziehen bzw. haben. Für die Flächen, die noch nicht ganz fertig sind, könnte ich dies gut gebrauchen.

Wäre super nett, wenn Du mir die schicken würdest. Danke in voraus,

Ja sicher, kann ich dir die Sachen nachschicken.
Überhaupt kein Problem . . . gegen Einwurf kleiner Münzen :D

PS: Warst dann ohne rock4K im Urlaub auf'm Berg??

-Robert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Robert,

Warum ohne Rock 4k in den Bergen ich war. Ganz einfach, er ist, war, einfach noch nicht fertig. Sehr Schade, hätte ihn gut gebrauchen können.
Na ja, er wird schon noch zu Ehren kommen.

Bzgl. Servorahmen. Wie viel kleine Münzen soll ich den wo einwerfen?

Mach ich gerne, wenn ich das weiss.😉
 

Modellflieger0

User gesperrt
Das hab ich gerade festgestellt:

Da ist der Verbinder nicht rechtwinkig zur linken Wurzelrippe.

Da sollte Robert mal drüber schauen und dies beim Bausatz korrigieren. Ich werde die Wurzelrippen beidseitig vorne ca. 1,5 - 2mm schräg zuschleifen und hinten ca. 2 mm aufdoppeln und bündig schleifen.

Schade, das so was sich eingeschlichen hat, sonst wäre er wirklich perfekt.

Roland
 

Anhänge

  • 20190922_120339.jpg
    20190922_120339.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 195
  • 20190922_120232.jpg
    20190922_120232.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 205
Deckrippe

Deckrippe

Hallo Leute,

eins vorweg:
Der Verbinder ist 100%ig im rechten Winkel zur Deckrippe . . . am Plan/im Bausatz.
Was hier nicht 100%ig ausgeführt wurde ist, dass die Deckrippe (Rippen 2 u 3) nicht im rechten Winkel zum Verbinder ist ;).

Es hat sich hier eine Bauungenauigkeit mit den Rippen 2 und 3 eingeschlichen, die diesen Spalt schlußendlich ergeben.
Man muss an dieser Stelle - dem Verkleben des Rippenblockes mit den Rippen 2 und 3 auf den unteren Holmgurt - sehr genau arbeiten.
Die Ausrichtung m u s s parallel zu den gezeichneten Linien am Plan erfolgen. Nur so kann man diesen Missstand verhindern.
Dadurch musste auch hier nun die Rippe für die Befestigungsschraube ausgefeilt werden. Das geht sich im Normalfall auch ganz genau aus.

Zusätzlich ist hier noch der Fehler passiert, dass die Rippen 2 und 3 vertauscht wurden! :confused:
Versteh ich nicht warum, denn als Abschluss in der Einleitung der Anleitung gibt es den Hinweis, dass die farbigen Linien Sperrholz und Kiefer, und Balsa in schwarz, gezeichnet ist. ;)

Es lohnt sich also schon, die Anleitung auch zu lesen und nicht nur die Bilder an zu schauen. :D


Hier noch ein Beispiel wie es aussehen kann
Fläche_3.jpg
. . ist zwar auch nicht ganz perfekt, dafür ohne Spalt zwischen den Flächenhälften.


+ + + + + + +
@ Roland:
Die Servokabel unbedingt vor dem Ankleben der Sperrholzdeckrippen einziehen!
Man macht sich das Leben sonst nur unnötig schwer ;)

schöne Grüße
 
Robert hat da garantiert eine gute Lösung...

Robert hat da garantiert eine gute Lösung...

Hmm ja, schade.. habe mir daß jetzt mal bei einem bekannten " Holzwurm " angeschaut und upps das ist allein schon aus Platzgründen nicht drin bei mir
und die Chancen daß jemand einen "zuviel :-) " gebaut hat sind vermutlich schwindend gering. Oder ?

Hallo Rüdi, vielleicht hast du Robert schon kontaktiert, falls nicht, dann solltest du es unbedingt tun. Robert bietet einen eigenen Bauservice an :cool: da wird mein 4K auch gerade fertig gestellt :D

Guckst du hier

IMG-20190906-WA0005.jpg

Vom Hersteller in perfekter Qualität :)
Besser geht es nicht!

Viele 4K-Grüße
Bernd
 

Kafo

User
Rock 4K an der Kante

Rock 4K an der Kante

Hallo,

der Bausatz ist wirklich gut gemacht. Fliegt neutral und gutmütig. Gute Reaktion auf Seite.

Gruß KafoP1030275.JPG
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also die Folie wird da nicht viel verziehen.
Die Konstruktion ist da stabil genug! Vielleicht beim Leitwerk etwas gefühlvoll vorgehen - alles andere sollte etwas mehr Zug da oder dort durch die Folie locker verkraften.
Ist ja schließlich kein RES-Leichtgewicht! :D

Wenn du einen Amigo 2 1994 schön fertig bauen konntest, dann hast du:
- nun sicher die Reife um die Bauanleitung wort für wort zu befolgen
- den Holzbau noch in seinen Basics richtig gelernt

und schaffst den Bau sicher! Lass dir halt Zeit und bei Fragen Kollegen oder Robert weiterhelfen lassen.

Viel Spaß und Glück mit dem Baukasten...
 
Hallo Chris

. . .
Bietet Ihr eigentlich einen Bauservice an ? . .

JA, ich bin so mutig ;) :D . . . . es gibt die Möglichkeit von ARC über ARF bis zu flugfertig.
Dauert aber ein wenig, . . . ist ja Holzbau und . . . es soll was gescheites werden. ;)

Mein letzter Holzbau war 1994 - eine Amigo II.
Na, das is schon a Z'eitl her, hm? :)

Wie schwer ist der Bau ?
Wenn man einen Plan lesen kann, Deutsch versteht und noch halbwegs genau arbeitet . . . ist das sicher kein Problem.
Und für Fragen hab ich immer ein offenes Ohr . . . und meist auch schnelle Finger.

Hab Angst beim bespannen mit Folie mir alles zu verziehen ...
Die Flächen sind so steiff, dass die Folie da keinen Schaden/Verzug anrichten kann.
Einzig beim Leitwerk muss man ein wenig mehr aufpassen. Das ist aber hääändl'bar.

Also, jetzt musst du dich entscheiden . . . (wie "Susi" immer sagte ;) ) :D

schöne Grüße
Robert
 
Ich habe es getan

Ich habe es getan

Hallo zusammen,

ja ich habe es getan und einen Rock4K bestellt, wird wohl morgen ankommen. Erst wollte ich einen Fertigen beim Robert bestellen, aber nach Beratung im Verein wird es doch ein Bausatz.
Da ich im Bauen noch unerfahren bin, wird es eine Art "betreutes Bauen", ein Vereinskollege wird mir helfen.

Der Bau wird wohl einige Zeit dauern, naja der Winter fängt erst an.

Ist mein erstes Holzmodell, ansonsten fliege ich einen alten Dragon, Thermik XL und Nordland.

Der Kontakt zum Robert war mehr als gut, sehr informativ und hilfsbereit.

Viele Grüße

Winni
 

STErwin

User
Ich bau einen im Auftrag

Ich bau einen im Auftrag

Hallo,
nachdem meine Vereinskollegen wissen dass ich einerseits gerne baue, andererseits aber schon zu viele Flieger habe, darf ich einen Rock4K für einen Kollegen bauen.
@ romeo sierra, der Bausatz den du diese Woche für den Besteller Thomas zu Erwin nach Eichgraben geschickt hast.

Ich habe den Therad hier zum wiederholten Male durchgelesen. Scheinbar hat doch niemand das V-Leitwerk abnehmbar gebaut.
Ob man die Wingletts abnehmbar gestalten kann, wurde ich gefragt. Ich verstehe den Sinn der Frage dahingehend, dass man grundsätzlich Flächen mit Ohren nicht vernüftige in Flächenschutztaschen verstauen kann.

Paket gestern erhalten, ich wollte gleich loslegen, musste feststellen dass mein vorhandener dünnflüssiger Sekundekleber inzwischen eher eine mittelflüssiger ist. Also erste eimal Kleber bestellt und ein paar Sachen die mit Weißleim gehen geklebt.
Was mir bisher gar nicht schmeckt, ich musste in den Rumpfseitenteilen wirklich alle Löcher wo die Spanten verzapft sind ausfeilen. Manche Teile hingen nicht nur an den Stegen in den Bretchen. Da hat de Laser stellenweise nicht ganz durch gebrannt. Was das bei allen weiteren Bauteilen so ist wird es wohl nix mit ca. 20h Bauzeit.

Ich werde aber nicht nocheinmal den gesamten Bau dokumentieren. Gibt es ja schon super Bilder und Beschreibungen hier.

Sollte ich auf Unklarheiten/Probleme stoßen werde ich mich gerne von Euch beraten lassen.

Erwin
 

STErwin

User
Das musste ja passieren

Das musste ja passieren

Das das alles seeeehr eng ist habe ich ja schon bei den ersten Teilen bemerkt. Dass hier beim ausfeilen des Schlitzes was bricht war fast zu erwarten. Von diesem Gesichtspunkt macht mir der Bausatz keine Freude.
Bruch#.jpg
Ich habe das zuerst mit Weißleim wieder gut gemacht, dann die ganze Platte mit 80g Glasgewebe verstärkt. Ist wohl ein Sakrileg bei dem schönen Holzbausatz GFK drunter zu mischen. Mein Auftraggeber meint: "Stabilität geht vor Gewicht"

Als ich dann gelesen hatte man müsste den Motor gleich mit dem Spant einbauen sonst geht der nicht mehr rein bzw. raus, habe ich mir einen modfizierten R2 gefertigt. Den Originalspant wollte ich nicht bearbeiten in der Angst den auch gleich zu zerbröseln.

R2-mod.jpg
 
Hallo Erwin,
Mein Auftraggeber meint: "Stabilität geht vor Gewicht"
das bisschen Mehrgewicht wird sich sicher nicht negativ auswirken.
Und wenn das ganze Spantenskelett erst mal zwischen den Rumpfwänden sitzt, wird die Sache von alleine steif und fest.

Als ich dann gelesen hatte man müsste den Motor gleich mit dem Spant einbauen sonst geht der nicht mehr rein bzw. raus, habe ich mir einen modfizierten R2 gefertigt. Den Originalspant wollte ich nicht bearbeiten in der Angst den auch gleich zu zerbröseln.
Anhang anzeigen 2199922
Ja, muss zugeben, das stimmt leider. :(
Hab grad im CAD nachgemessen. Der R2 ist um 1mm innen zu schmal, dass der 28er Motor durch passt.
Das ist bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Werd ich aber sofort ändern und anpassen.
Falls bei den bisherigen Modellen wirklich mal der Motor getauscht werden muss, ist eben ein wenig Schleifarbeit vorher an dem Spant notwendig.

Das dieser bei deiner Modifizierung zerbröselt, hm :confused: , ist ja doch ein 4mm Pappelholz. Mit ein wenig Gefühl und dem richtigen Werkzeug zerbröselt da, glaub, nix. ;)

Und JA, die Passungen sind eng. Das ist auch Absicht so.
Wär ja schlimmer, wenn die Teile ineinander/auseinander fallen und man überall "nachfütternd" muss. Oder lieg ich falsch??
 

Bidu79

User
ganz so schlimm ist es nicht

ganz so schlimm ist es nicht

Hallo zusammen

Ich bin schon eine Weile mit dem Bau beschäftigt, einfach weil ich selten Zeit zum Bauen habe. Habe auch schon einige Holzflieger gebaut, über FMT-Baupläne (Tigerhai und Thermikhobel) diverse Hoelleinmodelle, Nuris von Robert Schweissgut und eben jetzt den Rock 4K. Mir macht der Aufbau Spass und ich finde es gibt viele gute Detaillösungen. Bis jetzt hat sich auch noch kein Fehler eingeschlichen, auch deshalb, weil alles gut beschrieben ist. Die Passungen sind in meinem Bausatz gut.

Dass die Spanten zum Teil filigran sind und man aufpassen muss, steht ja auch schon in der Bauanleitung. Für mich war das ein wenig wie ein 3D-Puzzle, gebrochen ist beim Rumpfbau fast nichts. Schwieriger wird es bei den Stützfüsschen bei den Rippen der Tragflächen. Bei der zweiten Tragflächenhälfte hab ich vorgängig alle Rippenfüsschen mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt und hab es trotzdem nicht geschafft, dass kein Fuss abgebrochen ist. Aber wie gesagt, mir macht der Bausatz Spass und die Qualität ist insgesamt sehr gut und vor allem ist der Bausatz vollständig.

Meine Meinung...

schöne Grüsse an alle, Bidu79
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin!

Also den spant auszufeilen war bei mir kein Problem. Da muss ja nur wenig material weg und das hält der schon aus.
Wenn einem das etwas filigran vorkommt, kann man das auch noch im eingeklebten Zustand machen.

Bzg. nachträglich Motor einschrauben: ich hab das so gemacht...
Sehr fummelig, aber es geht.

Ich habe dazu 2 bowdenzugröhrchen vorne durch den Motorspant und dann in das entsprechende Loch des Motor gesteckt.
Das war meine Führung. Und mit etwas rütteln, schieben, drücken kommt er dann wirklich in der richtigen Position am Spant an.

So weit so gut. Eine Kabelsicherung wollte ich trotzdem auch noch machen. Da musste die Idee erst etwas reifen, bis ich das hingekriegt habe:

Ich habe links und rechts vom Kabel an der Sicherungsposition zwei kleine Löcher von außen in die Rumpfspitze gebohrt und ein Bindfaden hindurchgezogen. Die Fäden sollten etwas länger sein. Diese bis in den Rumpf durchziehen und dann einen ordentlichen Knoten machen.
Die Fäden eng am knoten abschneiden und dann beidseitig anziehen um das Kabel zu sichern.

Schließlich habe ich den Bindfaden mit Seku von außen in den gebohrten Löchern festgeklebt.
Das lässt sich dann schön verschleifen und bespannen.

So kann das Motorkabel nicht an der Glocke scheuern und wenn man mal den motor tauschen muss,
kann man den Bindfaden einfach durchschneiden und an einer leicht versetzten Stelle wieder eine neue Sicherung einkleben.

just my 2 cents...
 

vmann

User
Motoreinbau ... nachträglich

Motoreinbau ... nachträglich

... ich nehm Gewindestangen: Motor in den Rumpf legen, Gewindestange vom Motorspant zum Motor schieben und mit ein paar Umdrehungen am Motor fixieren ... das ganze mal 2 oder 3 ... und dann den Motor an den Gewindestangen zum Motorspant ziehen ...

Gruss Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten