Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Vollgasfest???

Vollgasfest???

Hey.

War die Woche nach zu langer Abstinenz mal wieder am Hang und konnte den Rock4K mal so richtig wild hernehmen.

Aus knapp 200 Meter angestochen und Höhe voll durchgzogen. Er hält ;-)

Also wenn sauber gebaut wurde ist das Teil in der Luft nicht kaputt zu kriegen.

Viel Spaß allen beim Basteln und Fliegen,
Axel.
 

gohigh

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen

Langsam wird mein rock-it 4k fertig. Rupf fertig bespannt und alle Elektronikeinbauten erledigt. Flügel noch nicht bespannt, Servos ebenfalls eingebaut. Ab geht auf die Schwerpunktwaage - und nun die Überraschung. Der 1500mAh Akku muss in das Fach vor dem Flügel, welches eigentlich für den Empfänger vorgesehen ist, um den CG auf 60mm zu bringen. Selbst ein 2400mAh Akku ragt nur ca 1cm in das Fach unter dem Flügel. Somit sind die sorgsam unter dem Boden verlegten Servokabel völlig unnötig, da der Empfänger nach hinten unter den Flügel verschoben werden muss, damit vorne genügend Platz für den Akku bleibt.

Ich verstehe nicht woher die Probleme mit dem CG kommen. Ich habe alles nach Anleitung gebaut und auch der Motor, ist mit 70g gleich schwer wie der empfohlene. Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, doch niemand hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.
 
Servus,

anscheinend hast du in deinem Bausatz sehr festes und schweres Holz für das Leitwerk und die Rumpfteile bekommen.
Ein ähnliches "Problem" hatte ja auch der Axel mit seiner Seglerversion. Der hat auch 100g Blei in die Nase laden dürfen ;)

Was bringt dein Rohbau/Modell derzeit auf die Waage?

Auch wenn Du zusätzliches Blei - im blödesten Fall - in die Nase stopfen musst, ist alles bis zu 1,2kg Fluggewicht überhaupt kein Problem.

Natürlich ist das nicht im Sinne des Erfinders :confused: . . . also in meinem . . . jedoch ist der Flieger eh kein Wiesenschleicher.
In der Thermik steigt er deshalb nicht schlechter . . . man hat ja das + der Wölbklappen.

Ein/zwei Tipp(s):
- Wenn es bei Dir noch möglich ist, kannst ja das Leitwerk noch mit Ausnehmungen versehen. Stabil genug wird es auf alle Fälle bleiben.
(aber bitte zwischen den Längsaussteifungen ;))
- Auch kannst du die Nase mit fluoriszierender Folie bespannten. Das mindert das erforderliche Blei.

Also mach dir keinen Kopf. Bau ihn fertig, stell den Schwerpunkt ein und flieg einfach. Du wirst überrascht sein.

schöne Grüße
Robert
 

gohigh

User
CG

CG

Danke für die Antwort.

Gewichtsreduktion am Leitwerk ist leider nicht mehr möglich, da alles fertig bespannt und montiert ist.

Der Flieger wiegt fertig, bis auf die Bespannung der Flügel, mit 1500mAh Akku 960g. Wenn ich den Platz von Akku und Empfänger tausche komme ich sogar ohne zusätzliches Blei aus. Leider muss ich die Rupf Verkabelung dafür nochmals neu machen - d.h. unter dem Rumpfboden hervorholen.

Gruss Stephan
 
Hallo Stephan,

das Gewicht passt perfekt.
Da wirst du schlußendlich auf ziemlich genau einen kg kommen.

In deinem Fall musst du leider die Plätze von Empfänger und Antriebsakku tauschen.
Ist ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.
Dafür wirst du mit einem tollen Flugbild, mit angenehmen handling und einer überraschenden Gleitleistung belohnt. :)

Ich hoffe Du erzählst uns dann von deinen ersten Flügen ;) . . . mit Bild :)

Grüsse
Robert
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo Miteinander.
Kann auch endlich die fertigstellung meines Rock_4K verkünden :)
Rock-Wolfi-1.jpgRock-Wolfi-2.jpg
Mit der Motorkombi und dem Gewicht von 1033gr. geht der Senkrecht in die Höhe.
Das Ding macht echt Spaß. Und nächstes Wochenende werden wir den mal am Hang testen.

Wolfgang
 
Kann auch endlich die fertigstellung meines Rock_4K verkünden :)
....
Mit der Motorkombi und dem Gewicht von 1033gr. geht der Senkrecht in die Höhe.
Das Ding macht echt Spaß.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
freut mich zu hören, dass dein rock4K nun auch erfolgreich die ersten Flüge gemeistert hat.
Sehr schön ist er geworden.

Bin schon gespannt, was Du vom Hang erzählen wirst.

Ich hab dann auch was zu erzählen . . . war ja beim flying-circus in Fiss dabei . . . aber das ist eine andere Geschichte ;)
erstes Resümee - geil war's :D

Fiss_01.jpg

Grüße
Robert
 
Hier noch mein Fazit zum fliegen mit dem Rock4K.
Der Rock macht richtig Spaß am Hang. Sei es in der Thermik sich hochkurbeln und dann wieder in der Speedstellung etwas Höhe abzubauen. Langsam über die Hangkante :)
Auch kann man durch die größe etwas weiter wegfliegen, was ja am Hang ab und zu von nöten ist.
Leider bin ich etwas zu sehr an die Kante geflogen :rolleyes: und da hat mich eine Böhe erwischt. Nicht viel passiert, aber etwas Arbeit ist schon von nöten.
Wolfgang
 
flying circus fiss . . .

flying circus fiss . . .

. . . d e r Event des Jahres für mich.

Am Freitag um ca. 15 Uhr angekommen, im Hotel eingecheckt und sofort zum Fliegen. :)
Um diese Zeit braucht man nicht mehr mit der Seilbahn auf's Schönjoch rauf fahren, denn die letzte Talfahrt ist um ca. 16:30.
Also bin ich zum Perdatscher Bichl.
Hab meinen rock_it und den rock4K zum Startplatz mit genommen. Bin zuerst mal meinen rot/gelben rock_it geflogen. Zum "warm" werden. ;)
Anschließend kam der rock4K an die Reihe. Das deutlich höhere Gewicht (in meinem Fall) des 4K merkt man gleich. Die Marschgeschwindigkeit ist deutlich höher. Dafür liegt er auch satter in der Luft und lässt sich nicht so leicht aus der Richtung schubsen. :cool:
Das kann schon was.

Fiss_04.jpg

Nun konnte ich auch mal in Ruhe die Wölbklappenstellungen testen und beobachten wie sich der Flieger verhält.
Thermikstellung: ein Wahnsinn!! die Steiggeschwindigkeit, wenn man in der Thermik ist, ist gewaltig. 3x so schnell geht es damit nach oben . . als ohne. Das große + ist der Fakt, dass man viel weniger Höhe mitziehen muss. Und die Thermik ist, vor allem oben am Berg, nicht ohne . . . da geht es dann schon mal mit 10m/s nach oben . . . ohne Übertreibung!

Speedstellung: ganz so wie es sein soll . . . der Flieger senkt leicht die Nase und holt Fahrt auf . . . und beginnt zu laufen. Der Sinkflug (von irgendwo muss die Energie ja kommen) wird von allein beendet und das Modell läuft im Horizontalflug davon. Echt lässig. So schnell hab ich noch nie die Seite gewechselt . . . mit so wenig Höhenverlust.
Und wenn man weiß, wo der nächste Bart steht, dann schießt man mit Überfahrt dort hin und im ersten Kreis wird dann von der Speedstellung in die Thermikstellung gewechselt. Und schon wieder gehts nach oben . . .

Leider ist mir dann am Samstag, eigentlich beim letzten Flug des Tages, ein "Artgenosse" in die Quere gekommen . . . und da hab ich leider den Kürzeren gezogen. :cry:
Der Schwächere gibt nach . . . heißt es so schön ;) . . und schon war eine halbe Flächenseite weg (hing nur noch am Servokabel)
Aus ca. 50m in einer Trudelbewegung Richtung Erde . . und als Draufgabe ist dann beim Aufschlag der Rumpf auch noch gebrochen . . . das Ergebnis der Showeinlage schaut nun so aus

Fiss_03.jpg

Schade, ich wär gern am Sonntag auch nochmal damit geflogen.
Wenn 20 andere Modelle auch zur gleichen Zeit in der Luft sind und einige sich im gleichen Thermikbart tummeln, kann sowas schon mal passieren. Damit muss man einfach rechnen.

Was lernen wir daraus?? . . . immer zwei Modelle mitnehmen :D
in diesem Sinne bin ich schon wieder am Basteln und der Rohbau ist bald herzeigbar ;)

Also Leute, lasst es rocken!!
. . bis zum nächsten Flieger :D
Grüße, Robert

PS: das Panorama da oben ist einfach gewaltig. Das muss man mal live gesehen haben . . . echt!!

Fiss_04.jpg

Fiss_01.jpg
 

fmandel

User
Ich nehme auch immer zwei mit :D ... man weiss ja nie ;) ... 20 gleichzeitig in der Luft ist ja schon hohes Risiko ... trotzdem schade um das schöne Modell. Grüße, Friedrich
 

vmann

User
... ich wette, Modellbau Scheibelhofer (rs-aero.com) mit einem sehr kompetenten und hilfsbereitem Inhaber Robert .... freut sich auf Umsatz ... :cool:
durch so einen Zwischenfall sein Modell geschrottet zu sehn, tut bestimmt weh.

Gruss Ernst
 

ML84

User
@RomeoSierra

tut mir leid das zu lesen mit dem 4K! Aber wäre ja gelacht wenn du den nicht wieder fit bekommst, falls nicht finden sich sicher Abnehmer.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Rock 4k

Rock 4k

So, nun werd ich es auck packen.
Habe bei Robert einen 4k Bausatz und Zubehör gerade geordert. Bin von den Beiträgen so inspiriert worden, das ich einen einfach haben muss. Als Antrieb kommt ein Roxxy C 2834 an einer 11x7 mit 3 S 2200 SLS Quantum rein. Farblich wird er helb/schwarz werden, meine gut sichtbare Standard Fargebung mit silbernen Dekor drauf.

Vom 18.8. bis 26.8. muss er sich dann am Hang in Stertzen/Pitztal beweisen. Da lass ich ihn dann von der Leine,, bin sehr gespannt wie der läuft.

Berichte wie es so geht beim Bauen und Fliegen mit ihm.

Roland
 
Reparatur Teil 1 - Schadensbild

Reparatur Teil 1 - Schadensbild

. . . wäre ja gelacht wenn du den nicht wieder fit bekommst

RUMPF

Tja, das hab ich mir eigentlich auch gedacht ;) . . . und hab mal die "Sichtkohle" vom Rumpf an der Bruchstelle entfernt :D
Den Gabelkopf vom Servo gelöst und schon hatte ich zwei Teile in der Hand.

BrRu_01.jpg

Hier kann man auch schön sehen, dass der Sekundenkleber nicht in die Fuge eingetreten ist und dadurch auch eine "Schwachstelle" produziert wurde. :confused:
Einzig die innere Aufdoppelung/Verstärkung mit dem Caiba hat die Rumpfseitenwände gehalten.

Durch dieses Bruchbild ist es aber auch leicht, den Rumpf hier wieder zusammen zu fügen. :)

BrRu_03.jpg

Ich werd hier die Balsaseitenwände oben und unten einschlitzen und mit 5cm langen Kieferleisten verstärken.
Einzig die Ausrichtung, damit der Rumpf wieder gerade wird, und unterm Strich auch die EWD wieder passt, wird ein wenig "aufwändiger". Aber das kriegen wir schon hin. ;)

Natürlich hat es auch die Flächenbefestigung, die vor den Servos sitzt, erwischt und aus dem Rumpf gerissen. Aber halb so wild . . .

BrRu_02.jpg

+ + + +
FLÄCHE

Auch hier wurde die Folie im Bruchbereich runter gelöst und die Bruchstelle frei gelegt.
Hier sieht man die "Schwachstelle" des Prototypen.
Der Homgurt wurde in dem Fall nicht fachgerecht geschäftet . . . weil's mit der Kappsäge gemacht wurde, und die nur max. 45° hergibt.

BrFl_02.jpg

Aber auch hier ist ein glatter Bruch vorhanden, der schnell und einfach wieder mit Harz und Leim repariert werden kann.
Dem Holzbau sei es gedankt.

BrFl_01.jpg

Zur Verstärkung wird nun ein CFK-Profil als "Holmbrücke" eingearbeitet, damit die Bruchlinie überbrückt wird und der Kraftfluss wieder funktionieren kann.
An der Endleiste wird dies ebenso umgesetzt.

Wie das dann aussieht, folgt in den nächsten Tagen . . .
 

Markus-M

User
Rumpf

Rumpf

Hallo

Kann es sein das der Abbrand vom Laser die Verklebung behindert?
Ich habe diesen bisher immer so gut es ging an den Klebestellen entfernt.

grüße
Markus
 
Hi
der Abbrand ist sicher nicht gut,aber die stirnseitige Verklebung ist und bleibt immer eine Schwachstelle.
Ist hald bei Holz die schlechteste Stelle zum verkleben das wird ohne Verstärkung,nur Stumpf geklebt nie so halten wie auf den anderen Seiten egal mit welchem Kleber/Leim.

Wie man sieht ist aber eine gewisse Sollbruchstelle vieleicht garnicht so schlecht...
 

Modellflieger0

User gesperrt
Baubeginn des Rock 4k

Baubeginn des Rock 4k

Hallo,

Vorgestern brachte der Postbote endlich den Karton. Sogleich ausgepackt und den Ingalt inspiziert. Wie schon erwägnt, top!
ALLES aber wirklich alles bis auf Kleber und Folie dabei. Das habe ich in meiner fast 50-jährigen Modellbauer Karriere noch nie gesehen und ich habe viele Flieger gebaut, das dürft ihr mur glauben. Also, höchstes Lob von mir an Robert!!!

Nun zum Bau:

Nach einigen Vorbereitungsarbeiten lt. Anleitung habe ich mit Ltw. angefangen, für mich als Holzwurm Freund, macht einfach Spass, eine reine Freude. Nach einer halben Stunde war alles, verschliffen fertig. Habe die Randbogen sowohl vom HR wie auch der Dämpfungsflosse noch mit Seku getränkt. Überlege gerade bzw. Bin mir noch nicht ganz im klaren, ob ich nicht das Leitwerk abnehmbar gestalten soll, hm.
Mit 2 M4 Kunstoffschrauben und ein kleines Sperrholzbrettchen, oben zwischen den Ltw. Hälften aufgeklebt und zwri Löcher durch gebohrt, könnte man dies dann auf die Hlw. Auflage dann aufschraubar machen.
Was meint Ihr dazu bzw. Robert?

Weiter geht es mit dem Rumpfbau, da hab ich mal alles für den Aufbau Teilemässig ausgetrennt und den Laserabbrand eimigermassen abgeschliffen. Die zwri bzw. drei Teile für die Flächenverschraubung sowie die 4 Holzteile in dem der Motor sitzt hab ich mit übrigen 24 Std. Epoxie gleich zusammen verleimt. Schadet ja nicht. Heute wird der Rumpf gebaut.

Berichte, wie es mir ergangen ist. Freu mich auf jeden Fall schon wieder aus writer Bauen.

Roland
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Roland,

ich habe das Leitwerk bei meinem im Endeffekt drangeklebt, aber mir auch Gedanken gemacht, wie man es abnehmbar gestalten kann.
Ich würde das Leitwerk mit den ausgefrästen Leisten normal verkleben (also die V-Leiste unten und oben die Verstärkung).
Dann ein Sperrholz unten und oben drankleben und wenn der Rumpf fertig ist, anlegen und von oben 2 Bohrungen durch das Ganze (inkl. Rumpfauflage) machen.
Dann kannst du noch die Muttern entsprechend einharzen. Das könnte ganz gut funktionieren.

Nur aufpassen, dass deine Schrauben nicht mit der Anlenkung in die Quere kommen.
Die Anlenkung hat mich im Endeffekt auch davon abgehalten das Leitwerk abnehmbar zu gestalten.
Die Anlenkung muss ja dafür auch leicht(er) ein- und aushängbar sein und dafür ist sehr wenig Platz, da sie ja recht eng parallel aus dem Rumpfende austreten...

GR Kjell
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hi Kjell,

ja, ich weiß, das da sehr wenig Platz ist für ein abnehmbares Ltw.. Ich wäge halt die Vor- und Nachteile immer ab und favorisiere dann den Weg der mir
am besten gefällt bzw. am meisten für mich Sinn macht. In diesem Fall war die Entscheidung für mich sehr schwer und deswegen wandte ich mich, um vieleicht noch ein Argument zu bekommen, an die User vom RC-N Forum. Aber, so wie es ausschaut, hilft mir das auch nicht weiter. Tendenziell und vom Gefühl her, werde ich es nun auch fest verkleben, hab zwar dann den Nachteil beim Transport und Lagern. Da aber das Leitwerk nicht all zu groß ist, kann ich damit leben. Muss halt ein bisschen aufpassen das nichts passiert.

Ansonsten, bin ich soweit, das das Rumpfgerüst mit den Spanten mit den Seitenteilen verklebt werden kann. Dann hab ich schon mal einen Teil des Baues geschafft. War bisher auch nicht schwer. Habe aber festgestellt, das man den Abbrand an den Spanten wegschleifen sollte, da sonst die SP Teile nicht zusammen zu fügen sind. Ich hab bisher auch viel mit Holzleim gemacht, nur wenig mit Seku.

Ich berichte sobald ich weiter bin mit dem rock Bau!


Grüße Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten