Discus 2b (Baudis - Spw. 2,5 m): Erfahrungen?

SKY

User
Hallo Leute

Kennt jemand dieses Modell und hat Erfahrungen damit?
Wie fliegt sich der Segler, sind die Gleitleistungen gut, mehr für Hang oder auch für die Ebene usw?
Habe leider nicht viel im Netz über das Modell gefunden.
Lassen sich da auch die Flächen des 3 Meter Ventus anbringen, der Rumpf soll ja der gleiche sein.


MfG
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

der Rumpf vom Discus2b und Ventus2c sind gleich.

Ich habe den Discus2b und fliege ihn ausschließlich am Hang (jetzt allerdings schon längere Zeit nicht mehr). Er hat ein sehr angenehmes Handling, ist sehr leicht und geht auch bei leichteren Bedingungen gut. Ich finde allerdings, dass das ganze Modell recht filigran ist, soll heißen: Die Robustheit eines Valenta-Modells hat es nicht, ich habe meinen schon häufig repariert (reparieren müssen), und das nicht nur, weil ich ein besch****ner Pilot bin, sondern weil der Discus sich bei nicht optimalen Landebedingungen am Hang schnell ein Macke einfängt. :rolleyes:

Ich mag den Discus2b, er hat ein tolles Flugbild. Vielseitiger ist aber wohl der Ventus2c - wegen der etwas größeren Spannweite und der Wölbklappen.
 

SKY

User
Hallo Andy

Danke für die Ausführliche Beschreibung.
Ich habe nämlich einen nagelneuen und ungeflogenen hier liegen und möchte wenns wieder wärmer ist meinen Erstflug machen.
Da ich keinen Hang habe musste ich einen Motor einbauen. Die schöne Nase wollte ich allerdings nicht abschneiden. Ich habe mich daher zu folgender Lösung entschieden, sieht finde ich sehr viel besser aus.

MfG IMG_7551.jpg
 

Nimeta

User
Schönes Teil

Schönes Teil

Schick -auch wenn ich mich nicht mit Nasenantrieb anfreunden kann.
Ich hab nen Ventus.
Discus und Ventus haben den gleichen Rumpf.
Flächen passen beide-
Der Discus hat aber auch ein kleineres HLW als der Ventus.
Gruß Christian

Ps : wenigstens die Blätter noch weiß lackieren ��
 

SKY

User
Hallo Christian

Ja, ich hab deine Beiträge gesehen, sehr tolle Flieger hast du da!
Dein Klapptriebwerk ist natürlich die beste und originalste Lösung und sieht auch noch am besten aus.
Ich würde mir gerne noch die 3 Meter Flächen und das Leitwerk dazukaufen aber ich glaube die Teile sind nicht mehr im Handel!?
Das wäre dann sozusagen die 18 Meter Version des Discus C, also auch Original.
Ursprünglich wollte ich auch den Ventus von Baudis aber ich habe keinen mehr bekommen, auch nicht gebraucht.

Gruß Gerald
 
Ventus Baudis

Ventus Baudis

Hello Sky
I 've a Baudis Ventus but the fuselage is broken.
Even the wings in gfk have repairs but done very well.
Unfortunately, Baudis has nothing left of this model and so either you sell your fuselage or buy my wings.
If you want photos, send me your e-mail.
Hello
Nicola
 

SKY

User
Ich hab auch schon mal an das Plasteklapptriebwerk der DG oder des Arcus von Robbe gedacht.
Leistung reicht dicke, in einem YouTube Video hat das einer in den 4 Meter Nimbus von FlyFly gebaut und er hebt locker damit ab.
War mir aber dann doch zu aufwendig, ob man das als Ersatzteil bekommt ist auch ungewiss und einen ganzen Schaumi wollte ich deshalb auch nicht kaufen, obwohl der wirklich sehr schöne Baudis Discus den Aufwand rechtfertigen würde.
Bin aber mit meiner Klappvariante auch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_7604.jpg
    IMG_7604.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_7605.jpg
    IMG_7605.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_7606.jpg
    IMG_7606.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 158
traut euch...

traut euch...

Das ist der Prototyp des mini KTW. Habe es seit 12 Jahren in meinem 2,5m Duo im Einatz.
nimeta hat es mehrfach nachgebaut und verfeinert, zB. durch 3D-Druckteile .
Seit ich es mit dem sequenzer im sender betreibe ist es so zuverlässig als hätte ich einen Nasenntrieb. Der Motor ist ein schockflyermotor der ersten stunde und liefert ca. 100W. Das Steigen ist damit sehr scale.

WIN_20181230_15_16_30_Pro.jpg

WIN_20181230_15_17_06_Pro.jpg

WIN_20181230_15_17_39_Pro.jpg

WIN_20181230_15_17_47_Pro.jpg

WIN_20181230_15_18_08_Pro.jpg

WIN_20181230_15_18_47_Pro.jpg

Gruß Uli
 

SKY

User
Hallo Uli
Danke für deinen Beitrag und die Bilder!
Sieht toll aus dein Discus und dein KTW natürlich auch!
Das ist natürlich extrem cool und scale, dagegen kann man mit Nasenantrieb nicht gegenhalten.
Wie lange kannst du damit ohne Thermik mit einem Akku fliegen?

MfG Gerald
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das Hype KTW incl Regler und Servo bekommt man z.Zt. für 35 € in der Bucht
Ich selber hatte meine Hyp DG 1000 über 8 Jahre ohne jegliche Probleme in Betrieb bis ich sie gegen eine DG 1001 aus optischen Gründen ersetzt hab . Das Ktw und den Regler hab ich auch über Servokurven/Sequenzer im Sender angesteuert , so das man es quasi wie ein Nasenantrieb benutzt .
 
Motorlaufzeit

Motorlaufzeit

Die Motorlaufzeit beträgt ca. 15min , damit kann ich ca 40min ohne Termikeinfluss fliegen.Als Accu verwende ich 3s 1500mah
 

SKY

User
Wozu?
40 min ohne Thermikeinfluss sind doch sehr viel.
Ein Scale Motorsegler ist doch kein Hotliner und je weniger Strom fließt desto besser.

Wo liegt denn bei euch der Schwerpunkt?
Ich bin gestern kurz testen gewesen mit SP 62 mm von der Nasenleiste gemessen und er flog sehr sehr übel.
Sah aus als wenn das viel zu weit vorne ist!?
 

FFmartin

User
Baudis Discus 2b

Baudis Discus 2b

Hallo,
nun habe ich schon im WWW gesucht, aber nichts gefunden ! Ist der Baudis Discus noch zu bekommen ?
VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten