Freewing Phantom mit Kolibri T-35

Ja Uwe, das mit EL-Bremsen bei den kleinen Rädern, habe ich schon vor Jahren aufgegeben........
Oberleutnant, der Bremsschirm ist super......wie dein Modell.

Aber seht mal das Video bei 3:17, für solche Fälle sollte es doch 100 mal reichen.....meine Servo Bremsen:):):)

https://www.youtube.com/watch?v=MlSxAKd9hY8

Lg Paul

Ps: meine neue T 35 bekomme ich Mitte Januar 2019
 

cal

User
Hallo zusammen

Also diese generell negativen Erfahrungen mit (kleinen) elektrischen Bremsen kann ich gar nicht sekundieren. Ich habe in meiner Mini Avanti S die 50mm JP Hobby Räder mit Bremsen drin. Abgesehen davon, dass sie natürlich schwerer sind kann ich nur über positive Eigenschaften berichten. Sie laufen wie eine Eins weil sauber kugelgelagert. Wenn man die von Hand anschubst, laufen die eine halbe Minute nach. Ebenfalls bremsen sie in meiner Avanti absolut symmetrisch und die Bremswirkung ist über den Servoweg schön linear einstellbar.

DSC_2429-3.5mpx.jpg

https://www.turbines-rc.com/en/151-wheels-brakes

Ist jetzt schon das zweite mal innert Kürze, dass ich diesen Link hier poste - disclosure: werde (leider) nicht von denen gesponsert ;)

Sie sind halt nicht ganz so billig wie die HK Räder, aber vielleicht habe ich ja auch darum keine so schlechten Erfahrungen gemacht?

Grüsse, Michi
 

UweHD

User
Michi, die sehen schon ganz anders verarbeitet aus als die HK Räder. Wenn die sauber gelagert sind, dann wundert es mich nicht, dass das auch gut funktionieren kann.
Andererseits war die Radbremse für mich nur eine Spielerei, unser Platz ist groß genug. Da wollte ich dann keinen großen Aufwand treiben.
 
Michi, habe sie mal genauer angeschaut......super Räder.

Raddurchmesser: 70mm
Reifenbreite: 25mm
Achsendurchmesser: 4mm
Gewicht: 326 g (2 Räder und Steuerkasten)

Mit der Bremsenhalterung kommen noch mal ca: 9 mm dazu, habe dann ca: 25,9 mm.
So bekomme ich die Fahrwerke nicht mehr eingefahren.

Phantom......

Orginal sind auch 70 mm
Reifenbreite: 20,6 mm

Hätte, noch die Phantom um ca: 9 % schwerer gemacht.

Lg Paul
 

cal

User
Hallo Paul

Ja, leicht sind die Räder leider nicht. Ebenfalls schade, dass die Reifen ab 70mm breiter werden. Ich habe dem "Herrn JP" das Bedürfnis nach schmaleren Rädern für unsere Jets kürzlich geschildert. Vielleicht erhört er uns ja. Ich bräuchte für meine Venom nämlich auch schmale 80 mm (oder sogar 85 mm) Räder. Ich habe jetzt die Wahl zwischen 65 mm JP Rädern mit Bremse (zusammen 200g) oder 75 mm Schaumrädern ohne Bremse von Esprit tech (zusammen um die 60g). Die Schaumräder wären leichter und näher an der Scalegrösse, aber Bremsen sind bei einem Turbinejet auf unserer 85 m Piste eben auch sexy...

Tja, immer diese Kompromisse

Grüsse, Michi
 
Paul, probier ruhig mal Deine Bremsvariante aus, könnte klappen.

Hat es eigentlich hier schon mal jemand mit einem Fanghaken probiert?
Hab ich noch nirgends gesehen.

Paul, geht das Schubrohr zentral oder mit Hosenrohr?

Ansonsten brauchen wir an Sylvester gar keine Bremsen-es heißt doch GUTEN RUTSCH.

In diesem Sinne allen eine tolle Party.
Gruß
Tom
 

cal

User
Michi , schau der Kollege hat die Nummer kleiner drinn.......

Schaut gut aus und tönt auch gut :D Hach, immer diese verlockenden Foamies.... Hat in dem Fall der in Deinem Video die schmalen 65mm Räder auf seiner Phantom? Ich habe da keine Aussage in der Beschreibung gefunden.

Ich habe meine Bremsen etwas sanfter eingestellt (Bedienung via Taster auf den Linken Knüppel; trimmbar über den Gas trimm, den man ja bei einem E-Jet nicht braucht): https://www.youtube.com/watch?v=rZWLko9Ao8U&t=420 Das sind die 50mm Räder. Bei der Mini Avanti S geht nix grösseres rein.

Gruss, Michi
 
So habe ein Kohle Rohr über die Schubstange gemacht ( kein durchbiegen mehr unter Belastung ) Höhenruder ist ein gemessen zur Fläche.

Lg Paul
 

Anhänge

  • IMG_5013.jpg
    IMG_5013.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 273
Platine mit Steuereinheit umgesetzt und die Verkabelung der Servos ist fertig.

Lg Paul
 

Anhänge

  • IMG_5015.jpg
    IMG_5015.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5014.jpg
    IMG_5014.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 275
warum stellst du den gastank nicht hochkant??? oder wenigstens schräg 45grad? platz ist doch genug da bzw. schaffbar. ( bei etwas zuwenig platz an den seiten für hochkant evtl. einfach den gastank als strukturelles element mit in die seitenwandung kleben mit pu-kleber)
 
Ist schon O.K so.

Bei 10% Füllung, habe ich eine große Verdampfungs-Fläche, die langt um eine T 20 Kolibri ca: 12 mal zu starten (Ist meine Erfahrung).
Ja und mir gefehlt es so :)

Lg Paul
 
naja wenn´s reicht ist es ja gut. hätte halt nur angst, den gastank in dieser lage versehentlich zu überfüllen und dann nen flammenwerfer zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten