Servos funktionieren nicht

Hallo Leute,
„eigentlich“ gehöre ich ja in die Rubrik life-steam-Modellbahn mit meiner Frage. Ich denke aber, hier wohnen die echten Spezis für Fernsteuerungs-Probleme.
Daher meine Anfänger-Frage:
ich benutze zur Steuerung meiner Echtdampflok eine FlySky FS-i6X Funke mit Empfänger FS-iA6B. Damit sollen drei Servos gesteuert werden: 1. für das Dampfventil (=Geschwindig-keit) 2. für die Umsteuerung (=vorwärts/rückw.) und 3. für die Dampfpfeife. Ich habe einen 5er Pack Emax ES 08MAII Micro-Servos gekauft.
Die funktionieren nicht wie sie sollen, denn sie drehen ohne Pause nur in eine Richtung. Jede Knüppelbewegung wird ignoriert. Ich halte es für unwahrscheinlich dass die alle(!) defekt sind?
Ein älteres Graupner-Servo an jeden der drei Empfänger-Kanäle gesteckt funktioniert jedoch einwandfrei.
Also sollte die Fernsteuerung jedenfalls o.k. sein.
Die Gebrauchsanleitung gibt auch keine passende Info.
Habt ihr eine Idee?
Im Voraus vielen Dank und schöne Grüße
4Heiner
 
Wie du selber schreibst: das alte Graupner Servo funktioniert, die Fernsteuerung ist also okay. Ich verstehe dich so, dass die servos dauerhaft (rund) laufen? Das ist sehr ungewöhnlich, da alle normalen servos die ich kenne einen mechanischen Anschlag haben. Ich fürchte du hast da Continuous Rotation Servos erwischt. Die werden für deine Anwendung nicht gehen.
Falls ich dich falsch verstanden hab und du nur meinst, dass sie Servos nicht durchdrehen sondern zucken/nicht sauber laufen: versuch Mal in der Sender/Empfänger Anleitung was über die Servofrequenz/Pulsweite/Highspeed Modus heraus zu finden. Das muss nämlich für analog servos wie es deine sind um die 20ms liegen. 14 oder gar 9ms sind zu kurz und damit kommen deine servos nicht klar.
 
Hallo Leuts,
Danke für eure Antworten.
>> "Ich verstehe dich so, dass die servos dauerhaft (rund) laufen".
Ja, genauso ist das. Das erklärt dann wohl auch, dass alle (!) fünf neu gekauften Servos das gleiche Verhalten zeigen. Die Lösung wird sein, drei neue (=richtige) zu kaufen.
>> Ja, auch wenn ich nur ein Servo anstecke kommt derselbe Effekt.
Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr!
4Heiner
 

Huskydoc

User
Ich verwende diese Servos auch und die drehen sich nicht permanent im Kreis. Können sie auch mechanisch gar nicht.
Heiner, hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Stelle doch mal ein Video ein, von der Fehlfunktion.

Die Funken benutze ich übrigens auch, als Lehrer/Schüler System. Mit verschiedenen Modellen und Servos ohne Probleme.
 

Sichel

User
ccw bei 1500 bis 1900us....heisst da dreht es gegen den Uhrzeiger.... bei 1100 bis 1500us dreht es im Uhrzeiger Sinn. Hat nix mit 360 Grad drehen oder "Fahrantriebe?? " zu tun!
Vermutlich sind die 3 Servos einfach defekt, so seltsam das auch ist
 
...die 08MA sind definitiv ganz "normale" Servos. Wir verwenden (und verkaufen) die auch und hatten bisher auch keinen einzigen Rückläufer. Man müsste die Servos jetzt auch mal an einen anderen Empfänger oder Servotester einzeln anschließen, um zu sehen, ob nicht auch der Empfänger eine Mitschuld hat. So ein Sevotester (kostet bei uns z.B. 15€) kann nebenbei auch noch die Spannung von LiPo und NiHm Akkus messen, vielleicht auch nicht ganz uninteressant für Modellbahner. Modellflieger haben so ein Ding jedenfalls immer dabei.

Es gibt tatsächlich Empfänger-Servo Paarungen, die nicht funktionieren, weil die Taktfrequenz nicht stimmt, oder der Impuls zu schwach ist oder aber (eigentlich nur bei Digitalservos beobachtet) sich irgendeine Rückkopplung aufschwingt. Nebenbei: Mit welcher Versorgungsspannung wird denn die Empfangsanlage gefüttert?

Jonas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...die servos dauerhaft (rund) laufen". Ja, genauso ist das...
...verwende diese Servos auch und die drehen sich nicht permanent im Kreis. Können sie auch mechanisch gar nicht...
Das wäre wirklich sehr seltsam.
Da müssten ja bei allen die Potis defekt oder nicht korrekt befestigt sein und somit mitlaufen und der meist vorhandene mechanische Anschlag müsste auch entfernt oder gebrochen sein.
Alles sehr seltsam.
Insofern wäre das oben gewünschte Video wirklich interessant.
Zumindest würde ich bei dem geringen Preis eines einfach mal öffnen und nachschauen.

...Es gibt tatsächlich Empfänger-Servo Paarungen, die nicht funktionieren...
Erklärt aber immer noch nicht das permanente laufen (was auch immer damit genau gemeint ist...).
 
Habt ihr schon jemals ein normales Servo ohne Anschlag innen gesehen? Falls ja, sagt es mir dann lösche ich das Folgende:

Ein normales Servo kann rein mechanisch aufgrund eines Anschlages nicht durchdrehen! auch ein Servotester schafft da keine Abhilfe vorallem, da solch ein "Fehler" nicht durch ein "kaputtes Signal" vom Empfänger entstehen kann, der Fehler ist mechanisch Herr Gott nochmal. (Ich finde nebenbei deine Werbung hier nicht sonderlich toll, Jonas)

nebenbei behautpe ich immernoch, dass das continuos rotation servos sind. hat der händler sie halt falsch gelabelt/dir das falsche geschickt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Habt ihr schon jemals ein normales Servo ohne Anschlag innen gesehen?...
Nö.
Deswegen schrub ich ja auch: öffnen! ;)


Häufig ragt als mechanischer Anschlag einfach ein Stift aus dem letzten großen Zahnrad der Abtriebswelle oder aber der Zahnkranz ist nicht durchgehend.

Siehe auch z.B. hier:
https://kompendium.infotip.de/files...NDSCHALTUNGEN/Servos/ABB_2515_01_004_RC-S.jpg
An der Unterseite des großen Zahnrades kann man (etwas schlecht) den Stift erkennnen.

Oder hier:
https://cdn02.plentymarkets.com/pxvyb8von0g3/item/images/12363552/full/1487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simon_123

Ja, es war früher sogar ganz normal, dass Servos beliebig oft gedreht haben, weil man Potis ohne Anschlag verwendet hat. War der Steuerimpuls zu lang, hat das Servo einfach weitergedreht. Man wollte damit mechanische Getriebezerstörung verhindern. Bei ganz aktuellen Servos und Robotik-Servos mit digitaler Abstastung der Servostellung ist das neuerdings auch wieder so.

UND: Die 08MA HABEN KEINEN MECHANISCHEN ANSCHLAG, können also bei falschem Steuerimpuls oder Elektronik-Defekt tatsächlich dauernd im Kreis drehen.

Damit kannst Du Deine Anrufung höherer Mächte also beruhigt wieder löschen.


Das genannte Servo ist übrigens mit dem Dymond 1510 identisch, also nicht ganz so exotisch wie vielleicht angenommen.

Grüße vom Jonas

(PS.: Wer meine beispielhafte Preisangabe für einen Servotester nicht als Hilfestellung für einen Neuling, sondern als ätzende Schleich-Werbung versteht, darf diese auch gerne einfach überlesen)
 
Liebe Leute,
dankle für die zahlreichen Meldungen; ich melde mich nach dem 6.1. mal mit Video usw.
Scheint ja doch eine größere Sache -jedenfalls für mich als Angfänger- zu sein....
Euch allen erneut einen guten Rusch in das (hoffentlich funktionierende) Neue Jahr!
Grüße
4Heiner
 

Huskydoc

User
Leute, locker bleiben.
Ich habe gerade mal so ein neues Servo geöffnet und es hat tatsächlich keinen Anschlag. Weder am Getriebe, noch am Poti.
Bei 4,8V dierekt am Motor rotiert es komplett durch ohne zu blockieren.
Am Servotester und an der Funke verhält es sich aber normal.

Also nehme ich meine Äußerung vom "geht gar nicht" zurück.;)
 

Eisvogel

User
Ich finde nebenbei deine Werbung hier nicht sonderlich toll, Jonas

Ich empfinde das nicht als Werbung, sondern als die bis dahin einzige brauchbare Antwort.
Die Angabe, daß Jonas díese Servos auch verkauft ist für mich die Referenz daß er weiß wovon er schreibt.

Es sollten viel mehr Hersteller und Importeure diesem Beispiel folgen und mit wirklich sachdienlichen Hinweisen die überreichlich (und meist nutzlosen) kommenden Spekulationen richtigstellen (oder auch bestätigen).
 

justme

User
Ich stimme hier dem Eisvogel vollumfänglich zu und hoffe darüberhinaus, dass sich Simon_123 entsprechend entschuldigt da er sich offensichtlich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat ;)
 
...das wäre also geklärt, danke.

Aus dem Geschichtsbuch:
Die mechanischen Anschläge kamen erst auf, als die Servohersteller statt der früher üblichen offenen Potis auf gekapselte Industrie-Potis von der Stange gewechselt haben. Da diese Potis (kennen wir vom Lautstärkeregler im Radio) intern einen Anschlag haben, musste man wohl oder übel (macht keiner gerne) im Servogetriebe auch einen mechanischen Anschlag einbauen, damit das Poti nicht mechanisch überlastet werden konnte.

Ein Video ist also verzichtbar, allerdings würde mich die Auflösung des Fehlers (ja, beruflich) sehr interessieren. Fehlersuche siehe oben, wobei man auch mal eine andere Spannungsversorgung noch auf die Schnelle testen könnte. Ich hatte schon Servos, die mit bestimmten BEC-Reglern nicht zusammenarbeiten wollten. Vielleicht ist die Empfängerspannung auch zu niedrig oder zu hoch oder zu getaktet oder zu hochohmig...
 
Offenbar darf ich meinen vorherigen Post nichtmehr bearbeiten... also auf diesem weg.

Mea culpa: ich danke für die Wissensauffrischung und entschuldige mich für die falsche Aussage bzgl. des Anschalges. Danke Jonas für die Aufklärung.
@justme: ich tue mich immer schwehr mich für meine Meinung zu entschuldigen, vorallem wenn ich sie nicht geändert habe, aber ich entschuldige mich hiermit dafür sie kund getan zu haben, denn eigendlich war das in dem Kontext unnötig und ich hätte das einfach überlesen sollen.

Sorry, danke und Grüße

Simon
 
Liebe Leute,
aus den Ferien zurück, habe ich nochmal alles ausprobiert.

1. Was passiert wenn Du nur ein Emax an den Empfänger steckst?
2. Stelle doch mal ein Video ein, von der Fehlfunktion.
3. Anderen Empfänger oder Servotester einzeln anschließen
4. Mit welcher Versorgungsspannung wird denn die Empfangsanlage gefüttert
Die Funktion ist immer die gleiche:
„Versuchsanordnung“:
Alles aus, Dampfregler Kanal 1 =0 also linker Knüppel hinten, Vor-/Rückwärtssteuerung Kanal 2 auf Vorwärts also rechter Knüppel vorn, Dampfpfeife Kanal 3 ist eh nur Impuls mit re. Knüppel nach re.
Dann
Sender an, Empfänger an (1-2-3 Servos gleicher Art vorher eingesteckt),
zu1: nach Anschalten laufen 1-2-3 Servos pausenlos im Uhrzeigersinn
zu2: könnte ich –wenn nötig- noch machen die Fehlfunktion ist aber wie in 1.
Zu3: alle fraglichen Servos wurden auch an einen Servotester (Conrad-Bausatz) angeschlossen: gleiches Phänomen wie oben
Zu4: 4x Mignon NiMH-Akku = 4,8V.
Es wäre schön, wenn da eine Lösung herauskäme.
Auf jeden Fall aber ganz herzlichen Dank für die AUSFÜHRLICHE Hilfestellung!!
Grüße
4Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten