Servos funktionieren nicht

justme

User
Hast Du denn jetzt mal andere Servos getestet? Oder die Servos bei einem Kumpel am Empänger?
Es steht immer noch die Theorie, dass alle 4 Servos kaputt sind. Un dmir scheint das aktuelle das wahrscheinlichste Problem.
 
Wenn am Servotester das gleiche passiert, dann als Letztes nochmal eine andere Stromquelle verwenden. Nächster Schritt ist dann das Zurückschicken. Du hast nicht etwa in HongKong gekauft?

Mit dem Graupner-Servo funktionierts ja, stimmts?

Ludwig
 
Hallo Leute,
Hast Du denn jetzt mal andere Servos getestet?
Ja, habe ich. Und die funktionieren einwandfrei.
Graupner-Servo funktioniert auch. Und die Servos habe ich in der Tat in China (Banggood) gekauft.
Ich kann gern ein Video drehen, darauf wird aber nur zu sehen sein, dass die Achse sich kontinuierlich in einer Richtung dreht. Oder was soll ich da zeigen?
Grüße
4Heiner
 

justme

User
Heiner, dann ist der Thread hier jetzt aber sinnfrei. Ebenso natürlich ein Video.
Mehr Beweise dafür, dass Deine 4 Servos kaputt sind gibt es wohl nur schwer. Schreibe sie ab und kaufe Dir ein paar neue.

Servos wie diese findest Du auch in Deutschland zum Kleinstpreis.
 
Hallo,
Schreibe sie ab und kaufe Dir ein paar neue.
Servos wie diese findest Du auch in Deutschland zum Kleinstpreis.


Genau das werde ich tun.
Vielen Dank an Alle für die Hinweise.
Grüße
4Heiner
 
Auch bei Banggood kann man reklamieren..

Das weiß ich wohl, aber nach 3 Monaten wird das schwierig. >> Abgebucht unter Lehrgeld...
Grüße
4Heiner
 

max z

User
Bevor die im Eimer gehen, wenn machbar, öffne das Servogehäuse und wechsle die äussere Poti Anschlüsse untereinander, gelegentlich ist das der (Produktions) Fehler. Oder die Motoranschlüsse, aber die sind oft direkt an der Platine gelötet.
 
Aus dem Servicelabor:

Aus dem Servicelabor:

So, ich hab die 5 bemängelten Exemplare hier auf meinem Tisch liegen und erst mal am Servotester geprüft. Ergebnis: 4 Stück laufen einwandfrei, nur ein Exemplar (das anhand der mechanischen Spüren am Gehäuse offenbar schon mal in der Lok eingebaut war), läuft dauernd, aber nicht mit Stellgeschwindigkeit, sondern ganz langsam und brummig, obgleich es sich von Hand ohne Spannung leicht durchdrehen lässt. Damit kann man falsche Kabelverbindungen ausschließen.

Nach dem Öffnen folgende Bild: Eine Gehäuseschraube überdreht, Löstellen und Kabel gut, Motor läuft, Potiwerte stimmen, Getriebe perfekt ABER: Das Poti ist über eine dünne, 2-seitig abgeflachte Antriebsachse mit dem Hauptgetriebe verbunden. Und dieses Poti war wohl ab Werk (wenn das Servo vorher noch keiner aufgeschraubt hatte ???) in falscher Stellung auf diese Achse aufgedrückt worden, so dass die entsprechende Aufnahme im Poti ziemlich vermurkts war und das Poti nicht seinen korrekten Sitz im Gehäuse erreicht hat. Ohne Verbindung von Getriebe zu Poti kann das Servo natürlich nichts sinnvolles machen... Poti sauber eingebaut und die Sache funktioniert. (Für ernsthafte Aufgaben würde ich das Servo dennoch nicht mehr einsetzen wollen - bei einer Dampfpfeife mag es ja gerade noch gehen (einfach Gehörschutz an alle Anwesenden ausgeben, wenn das Servo austickt)).

@4Heiner:
Damit stellt sich die eindringliche Frage, ob die 4 anderen (bei mir funktionsfähigen Servos) wirklich einzeln an der richtige Stelle und richtig herum eingesteckt am Lok-Empfänger getestet wurden und wirklich ebenfalls dort "runddrehen" ???

Dann nämlich hätten wir ja ein davon völlig unabhängiges anderes Problem.

Jonas
-----------------------------------

PS: Aus meinem Engagement im Einzelfall leitet sich übrigens kein System ab, dass dann alle mir ihren in China billig gekauften Kram zur Reparatur zuschicken. OK?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...PS: Aus meinem Engagement im Einzelfall leitet sich übrigens kein System ab, dass dann alle mir ihren in China billig gekauften Kram zur Reparatur zuschicken. OK?
Soon Mist. :(
Jetzt hatte ich gerade ein großes Paket mit meinem ganzen China-Gelumpe fertig gepackt... :rolleyes:


:D
 

Huskydoc

User
Also jetzt wird es interessant hier, mit den Servos.......
 

Oxymoron

User
Impulsverstärker

Impulsverstärker

Es ist gut möglich, dass die Impulsspannung, die der verwendete Empfänger bereit stellt, für das verwendete Servo zu gering ist. Leider hilft da auch keine andere Empfängerstromversorgung, weil die Spannung im Empfänger intern stabilisiert wird. Tipp: Probiere mal einen Servo-Impulsverstärker (gibt es u.a. von Powerbox und Emcotec) aus, ob damit das Servo einwandfrei arbeitet. :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Ich finds ja toll, dass sich der themenstarter nicht mehr meldet..:rolleyes:

Hab heute das Servo bekommen, läuft einwandfrei.. hat gerade 250/500 Zyklen durch..
 
Ich bring euch mal auf den neusten Stand, damit keiner meint, die Sache sei im Sande verlaufen: Nachdem auch andere Servomodelle an dem bewußten Empfänger nicht funktionieren, wie sich jetzt gezeigt hat, habe ich unserem Themenstarter empfohlen, sich eine "richtige" Fernsteuerung zu kaufen, und nicht noch mehr Geld in Experimente zu versenken. Diesem Rat geht er jetzt nach.

Merke: Wer besonders billig kauft, kauft zweimal.
 
...und der allerletzte Stand der Dinge fürs Archiv: Unser Kunde hat seine zweifelhafte RC-Anlage mit zum Fachhändler genommen (gibts wohl noch mancherorts) und Servos ausprobiert. Ein HiTec HS-55 hat dann funktioniert - warum auch immer...

Merke: Man muss nicht alles verstehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten