Probleme mit Einstellungen Steuerwege SM Klapptriebwerkssteuerung

Erik_

User
Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Phänomen: Alles ordentlich verkabelt, beim Einschalten der Empfangsanlage läuft der Arm des KTW in den anderen Vollausschlag, um dann mit reduzierter Geschwindigkeit in seine Ausgangslage zurück zufahren.

Mir würde es faktisch jedesmal die Klappen vom KTW beschädigen oder abreißen beim Betätigen:confused:.

Weiterhin laufen die Servos für die Klappen des KTW viel zu spät los, da ist der Arm schon ca. 40% ausgefahren. Umgekehrt passt der Zeitablauf auch nicht...

Habe Klappen offen im Steigflug programmiert.

Irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

VG Erik
 
Hallo Erik,

wir haben die SM-Klapptriebwerkssteuerung in mehreren Modellen im Einsatz , zuerst alle mit Graupner 35MHz PCM, dann DSM2 und jetzt HOTT. Den von dir beschriebenen Effekt kenne ich nicht.
Hast du die Failsafe-Position für den Kanal der Steuerung richtig programmiert ?

Wie sieht das aus, wenn du das ganze mit einem Servotester simulierst ?

Gruß, Christian
 

Erik_

User
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen! Ich habe den Kanal AUX 4 mit der SM Steuerung am Empfänger JR-921 belegt. Failsafe ist noch nicht programmiert.

Werde ich noch machen und dann berichten!

Ich verstehe es leider auch nicht.. Mal sehen, vielleicht komme ich noch dahinter..;)

LG, Erik.
 

Erik_

User
Hallo Jürgen,

habe eben nochmal mit Failsave probiert- leider ohne Erfolg. Habe das Arm Servo direkt am Empfänger und Schieberegler gelegt- leider auch erst Vollausschlag in die Gegenrichtung..:confused:

Einen Servotester habe ich leider noch nicht.. Das Arm Servo Hitec 7985 kam fertig verbaut und eingestellt vom Hersteller JK Klapptriebwerke.

Das mit dem anderen Servo habe ich getestet- leider auch nach dem Einschalten-Vollausschlag und zurück in die Ausgangsposition... direkt am Empfänger.

Ich denke, dass weder an der KTW Steuerung noch am Servo liegt. Werde den Discus wohl über HOTT betreiben, da habe ich solche Phänomene nicht.

LG Erik
 

Erik_

User
kleine Anmerkung noch: :p

Habe zwei gleiche Georgi Wilgas - eine mit DSM2 - die andere mit Graupner HOTT.

Die Wilga mit DSM2 fährt beim Einschalten 1x Landeklappe nach unten aus und wieder in die normale Mittenstellung zurück.

Die Wilga mit HOTT macht keinen Zucker..komisches Ding..:rolleyes:

LG Erik.
 
Hallo Jürgen,

habe eben nochmal mit Failsave probiert- leider ohne Erfolg. Habe das Arm Servo direkt am Empfänger und Schieberegler gelegt- leider auch erst Vollausschlag in die Gegenrichtung..:confused:

...

Ich hatte so einen Fall mit einer frühen HoTT Version in Verbindung mit Hitec HS-55 Servos. Beim Einschalten fuhren die Servos zuerst Richtung Endausschlag bevor sie in die Mittelstellung zurückkehrten.

Du kannst ja mal einen Test machen. Erst Sender, dann Empfänger einschalten und dann erst das Servo bzw. die Klapptriebwerkselektronik anschliessen.

:) Jürgen
 

Erik_

User
..danke für den Tipp- werde ich gleich mal testen..

Melde mich.

LG Erik
 

Erik_

User
.. Erst Sender, dann Empfänger. Nach Initialisierung Steuerung mit Servo - leider wieder Vollausschlag und zurück..

VG Erik
 

Erik_

User
..genau so denke ich auch, jedoch soll der Failsave genau das verhindern, dass er das Servo dort hält bis der erste verwertbare Impuls eintrifft.

Ich werde es mal mit HOTT probieren, mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Erik.
 
..genau so denke ich auch, jedoch soll der Failsave genau das verhindern, dass er das Servo dort hält bis der erste verwertbare Impuls eintrifft.

...

Da hilft auch Failsafe nicht weiter. Der Empfänger war ja schon im Normalbetrieb als Du die Klapptriebwerkssteuerung angeschlossen hast.

Bei den HoTT Empfängern wurde seinerzeit durch einen Update sichergestellt, dass die Servos als allererstes einen kurzen „Mittenimpuls“ bekamen. Dadurch wurde einem „Weglaufen“ der Servos beim Einschalten entgegengewirkt.
 

Erik_

User
Neue Erkenntnisse..

Neue Erkenntnisse..

Hallo,

habe nun einen GR 24 eingebaut und die Tests mit einem separatem Servo durchgeführt.

Das Servo bleibt beim Einschalten der RC Anlage in der Stellung stehen, fährt nicht auf Vollausschlag und zurück. Das Problem dabei ist, dass es sich um die Position mit ausgefahrenem Arm handelt..:( Ich bräuchte genau das - aber in der eingefahrenen Position. In der eingefahrenen Position wieder - Gegenvollausschlag und zurück.. bin etwas ratlos. Ob es am Servo liegt? Betreibe es direkt am Lifepo.

Das Servo HS 7955 habe ich über das DPC-11 eingestellt- Mitte null. Endlagen wie benötigt.

Werde morgen mal Hr. Merz von SM Modellbau anrufen, ob er noch eine Idee hat..

Viele Grüße, Erik.
 

Erik_

User
Auflösung..

Auflösung..

Hallo zusammen,

habe gestern mit Hr. Merz von SM Modellbau telefoniert, er hat den zündenden Tipp gehabt, weiterhin ist es auch systemunabhängig!

Wichtig : Arm ausgefahren: Servoweg +100% / eingefahren -100% Steht auch in der Anleitung... Bei mir war es umgekehrt. Und schon bleibt der Triebwerksarm beim Einschalten, wo er soll.;)

VG, Erik.
 

OE-0485

User
Lob an Erik ! Rückmeldungen sind sehr wichtig - besonders wenns so positiv erledigt wird.
- Danke und Grüße hans
 
Hallo zusammen,

habe gestern mit Hr. Merz von SM Modellbau telefoniert, er hat den zündenden Tipp gehabt, weiterhin ist es auch systemunabhängig!

Wichtig : Arm ausgefahren: Servoweg +100% / eingefahren -100% Steht auch in der Anleitung... Bei mir war es umgekehrt. Und schon bleibt der Triebwerksarm beim Einschalten, wo er soll.;)

VG, Erik.

Jetzt müsste nur nich der Treadtitel angepasst werden, denn am DSM2 lag es definitiv nicht. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten